Rattentest: Nahtod-Erfahrungen sind real

felis

15 Jahre Mitglied
"Ein helles Licht, Stationen des Lebens im Schnelldurchlauf: Von solchen Nahtod-Erfahrungen berichten viele Menschen ....
Ein Experiment von US-Forschern mit Ratten belegt nun: Diese Erfahrungen beruhen auf einem realen neurologischen Effekt."

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gibt mir schon zu Denken ... Organspende würde ja genau in diesem Prozess stattfinden :uhh:.
 
Man hätte ja auch einfach den Menschen glauben können, die von diesen Erfahrungen berichten. Aber nein, es mußten wiedermal Tiere sterben
 
Man hätte ja auch einfach den Menschen glauben können, die von diesen Erfahrungen berichten. Aber nein, es mußten wiedermal Tiere sterben

stimmt, eigentlich ist das schon lange objekt der forschung und es gibt tausende fallbeispiele.

aber der mensch braucht nun mal was messbares. ändern wird das ohnehin nix.
 
Und weil man einen messbaren Energieschub feststellt, ist es völlig klar ...es muss das sein was Menschen auch erleben..das Ratten dafür sterben müssen, halte ich für völlig überflüssig...Wir ticken dafür einfach zu verschieden und die Ratte wird es mir eh nicht erzählen können sollte man sie zurückholen können

DAS sind sinnlose Tierversuche
 
Und weil man einen messbaren Energieschub feststellt, ist es völlig klar ...es muss das sein was Menschen auch erleben..das Ratten dafür sterben müssen, halte ich für völlig überflüssig...Wir ticken dafür einfach zu verschieden und die Ratte wird es mir eh nicht erzählen können sollte man sie zurückholen können

DAS sind sinnlose Tierversuche
genauso sehe ich es auch!
 
Aber nicht doch! Im Dienste der Wissenschaft sein Leben zu lassen, ist doch ein ehrenvoller Tod! Wahrscheinlich kommen diese Ratten dafür in den Himmel - was wollen sie mehr? :rolleyes:
 
9 (im Worten "neun") Ratten wurden dafür getötet.
Im letzten Urlaub lernte ich eine Stammzellenforscherin aus Wien kennen, welche mir erklärte, welche Unmengen von Mäusen bei den Versuchen das Zeitliche segnen. Und auch, wie man überzählige Versuchstiere oder eben nicht mehr benötigte, tötet.

Das sich nach dem Herzstillstand etwas Messbares im Gehirn abspielt, ist zumindest eine für mich interessante Sache. Ich bin nicht der Ansicht, daß man so ohne weiteres den Erzählungen der Nahtoten glauben kann, dafür gibt es zu viele subjektive Komponenten.
 
Ja und, neun Ratten für so einen , sorry Schwachsinn, nie wird man das wirklich auf den Menschen übertragen können..
 
Ob allerdings das Gehirn nach einem Herzstillstand überhaupt noch dazu fähig sei, bewusste Sinneseindrücke und Aktivität zu erzeugen, darüber werde heftig gestritten. Schließlich endet mit dem Pumpen des Herzens auch die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns. Da solche Nahtod-Ereignisse beim Menschen kaum vorhersagbar sind und schon gar nicht absichtlich herbeigeführt werden dürfen, gab es bisher nur wenig Möglichkeiten, sie genauer zu untersuchen.
Aber ich vergaß, daß sich hier die Wissenschafts - Elite versammelt hat, welche durchaus in der Lage ist, einschätzen zu können, was die Dumpfbacken an den diversen Uni - Instituten so treiben. :rolleyes:
Eigentlich bräuchte man für alle Probleme und Fragen der Menschheit nur dieses Forum. :lol:
 
Ich frage mich nur immer wie viele Leute, die hier den schmerzlosen und friedlichen Tod von 9 Ratten betrauern (sie wurden ja de facto eingeschläfert), selbst schon Rattengift haben auslegen lassen, weil sie die Viecher nicht in ihrem Haus/Keller wollten, woran diese dann oft wirklich jämmerlich verrecken...
 
nun ich hab noch kein Gift gelegt ;)

HSH2 du kannst meinen was immer du willst...noch sind wir ein freies Land mit freier Meinungsäußerung ..und das ist gut so ;) du wirst es bestimmt besser wissen als alle anderen
 
Gibts ein wirklich interessantes Buch zum Thema:
Eben Alexander"Blick in die Ewigkeit"
Ein Neurochirurg erzählt seine Nahtoderfahrungen.
 
HSH2 du kannst meinen was immer du willst...noch sind wir ein freies Land mit freier Meinungsäußerung ..und das ist gut so ;) du wirst es bestimmt besser wissen als alle anderen
Bislang weißt nur Du etwas besser, nämlich daß die Versuche sinnlos sind.
Ich habe was dazugelernt. :D
 
Die Überschrift redet von Nahtod-Erfahrungen...wie also kann man das von ner Ratte mit dem Menschen vergleichen?

Wie immer im Bericht hat man halt einen Grundstein gelegt..für was eigentlich nun genau?
Möglicherweise , und das räume ich ein, kapiere ich es schlicht einfach nicht
 
Ich schreib's mal rein wissenschaftlich:

Natürlich kann man das, was da festgestellt wurde, auf den Menschen oder jedes andere Tier mit einem Blutkreislauf übertragen.

Die Frage war: Kann das Gehirn (bzw. können die Bereiche, die auch im bewussten Zustand aktiv sind) überhaupt noch aktiv sein, wenn die Sauerstoffversorgung ausfällt, oder nicht?
Und entsprechen die von ihnen ausgehenden Muster denen, die auch im bewussten Zustand vorhanden sind? Kann man also davon ausgehen, dass sowas wie bewusste Denkprozesse stattfinden?

Antwort, nach diesem Versuch: Ja, diese Bereiche sind noch einmal extrem aktiv, bevor "die Lichter ausgehen" und die Hirnaktivität zum Erliegen kommt...

Und ja, die Muster sind die gleichen wie bei wachen, aktiven Ratten, aber nicht die gleichen wie bei schlafenden oder bewusstlosen Ratten. Man kann also davon ausgehen, dass die Ratte in dem Moment sowas wie ein Bewusstsein hat, auch wenn sie nach außen hin bewusstlos wirkt.

Die Ratten wurden absichtlich darum ausgewählt, weil bei ihnen die Muster normalerweise so aufgebaut und verschaltet sind wie bei Menschen - es ist also durchaus nicht unwahrscheinlich, dass diese Paralleliltät auch dann für das Gehirn gilt, wenn das Lebewesen stirbt.

Es muss nicht so sein, dass die Ratte eine Nahtod-Erfahrung macht, und nein, sie wird es nie erzählen können... aber sie entwickelt neurologische Muster, die, wenn sie beim Menschen genauso auftreten würden, bei diesem die Nahtod-Erfahrung erklären könnten.
 
Das ist schon seit Jahren bekannt :unsicher:

Eben weil die Leute einen "Tunnel" und/oder ein Licht sehen. Das wurde nämlich mit genau diesem Phänomen begründet. Also nix mit dem ach so schönen Gedanken auf ein Leben nach dem Tod sondern eine einfache Reaktion.

Seit dem Bericht glaube ich zumindest nicht mehr dran
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rattentest: Nahtod-Erfahrungen sind real“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
ist hier am besten aufgehoben. :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
912
guglhupf
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
571
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Zurück
Oben Unten