Rasselisten Frage...

Miramar

15 Jahre Mitglied
Hallo,

wenn die Gemeinde auf der Rasseliste Folgendes angegeben hat (siehe Zitat), sind dann Bullterrier nicht mit drauf? Oder könnten die dann argumentieren, dass der Bullterrier ja namentlich im Staffordshire Bullterrier vorkommt??
Bevor ich wegen "ungelegter Eier" bei der Gemeinde anrufe dachte ich, ich frage euch zunächst. Dann kann ich mich schonmal in etwa einstellen....
Sollte es mit der Hündin was werden (lerne sie erst kennen) frage ich natürlich vor Anmeldung nochmal konkret beim Amt nach.


Zitat:
Gefährliche Hunde im Sinne dieser Vorschrift sind jedenfalls Hunde der Rasse American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Pittbull-Terrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden.

LG Mira
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Staffordshire Bullterrier ist eine eigenständige Rasse und hat mit dem Bulli mal überhaupt nix gemein ;)
Von dem her dürften sie so nicht argumentieren können.
Ich denke auch der Bulli ist hier nicht betroffen.
 
Huhu,

danke für die schnelle Antwort!

Ich fragte gerade deshalb, weil ich einfach dovon ausgehe, dass eine Gemeinde mit einer Liste keine Ahnung von Hunden bzw. Rassen haben kann und daher eventuell StaffBull und Bulli in einen Topf wirft.
Es ginge hier aber auch nicht um Auflagen, sondern darum, ob ich einen WT machen muss bzw. ohne WT extrem hohe Steuern zahle, die ich natürlich lieber in die Hunde selbst investiere (statt dem Staat in den Rachen).....:eg:

LG und danke!:hallo:
 
Der englische Bullterrier steht nicht auf dieser Liste.
 
OK, danke!

Traurig genug, dass man sich um so einen Schwachsinn Gedanken machen muss...:sauer:
Und noch trauriger, dass in jeder Gemeinde / jedem Bundesland andere Hunde per se als gefährlich gelten.

Der eigentliche Witz an der Geschichte ist noch, dass ich derzeit gerade nach einem besonders freundlichen und unkomplizierten Hund (da Kleinkind im Haus) schaue, mir dann aber von irgendwelchen Listen vorschreiben lassen soll, er sei gefährlich... :lol:

LG
 
Du wohnst doch in Niedersachsen oder?
Dann wären doch nur die Steuern relevant.
Auflagen wie WT oder ähnliches gibts doch in NDS nicht oder täusche ich mich?!?
 
Hallo,

Auflagen gäbe es hier nicht - d.h. ich müsste lediglich entweder 500 Euro Steuern zahlen oder einen WT machen um von den Steuern runter zu kommen.

Wollte mich schonmal drauf einstellen, was da auf mich zukommt. Wäre die Hündin, die ich gerade kennen lerne, auf der Liste vom Zitat, würde ich mit ihr einen WT machen, denn das viele Steuergeld investiere ich dann doch lieber in gute Ernährung, Spiel und Sport mit meinen Hunden.

LG Mira
 
Niedersachsen hat doch keine Liste..oder täusche ich mich da so sehr? Kann da eine Gemeinde ihre eigene Liste machen und an ordnen welche einen Wesenstest machen müssen ?
 
Niedersachsen hat doch keine Liste..oder täusche ich mich da so sehr? Kann da eine Gemeinde ihre eigene Liste machen und an ordnen welche einen Wesenstest machen müssen ?
Leider ja :(
Es gibt hier Gemeinden, da ist Hund= Hund, dann gibt es welche, die unabhängig vom WT die Steuern für bestimmte Rassen erhöhen, wieder andere reduzieren nach bestandenem WT die Steuern auf die eines "normalen" Hundes, Legoland eben :D
 
Genau,

für die Hunde aus dem Zitat zahlt man hier 500,- (statt 93 für den dritten Hund, staffelt sich). Wenn man einen WT macht ist die Gefährlichkeit widerlegt und die hohe Steuer umgangen.
Wie gesagt, wollte schonmal wissen, was da auf mich zukommt (oder nicht), bin gern "moralisch vorbereitet".
Meine Entscheidung für/gegen die Dicke hätte das aber nicht beeinflusst. Ich hole sie (nachdem die Hunde sich im TH verstanden haben) gleich zum Probewohnen übers Woe bei uns ab und hoffe, dass die 3 sich auch hier gut verstehen werden. Verliebt bin ich schon total, den Rest entscheiden jetzt die Hunde...:love:

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasselisten Frage...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
N
Na klar, aber ich finds trotzdem irgendwie komisch und möchte doch zumindest wissen um welchen Verein es sich handelt. Dort steht „seit mehr als 20Jahren setzen wir uns für Tiere in Not ein“, also wird es wohl keine Einzelperson sein? Oder doch? Ich hätte einfach nur gern mehr Infos :)
Antworten
4
Aufrufe
722
Romashka
Romashka
MyEvilTwin
Für alle Facebook-Aktiven hier die entsprechende Facebook-Seite. Dort wird man sicherlich den Verlauf der Aktion mitverfolgen können: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
sleepy
Farbenleere
Ich habe "google" bemüht, ich will ja nicht "DUMM" sterben. Ich mag persönlich keine Seiten, die mich "angeblich" informieren möchten und gleichzeitig "andauernd" Spenden möchten.
Antworten
11
Aufrufe
1K
mama5
M
Crabat
Antworten
35
Aufrufe
3K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten