Prüfungen mit taubem Hund zulässig?

nelehi

KSG-Else Kling™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe da mal ne Frage:

Darf man mit einem tauben Hund Prüfungen laufen?
Ich frage, weil ja die Hörzeichen wegfallen und alles auf Zeichen oder Vibrationshalsband ausgerichtet sein muss.

Gruß nelehi
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi nelehi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ohne es richtig zu wissen...
das wird wahrscheinlich Verhandlungssache sein.
Die VDH-Begleithund-Prüfungsordnung sagt meines Wissens bloß, dass behinderte Hundeführer den Hund auf der rechten Seite führen dürfen.

Über behinderte Hunde steht meines Wissens nichts in der BH PO.

Ich befürchte, da ist man, wie bei vielen anderen Sachen, auf die Willkür des Prüfers angewiesen.

Wenn man sich die Funktion des VDH und von dessen Mitgliedsvereinen, wie DVG, überlegt, dann haben weder Züchter noch Gebrauchshundsportler Anlaß, sich um behinderte Hunde Gedanken zu machen.

Einige Züchter lassen behinderte Hunde gleich töten, diverse Gebrauchshundsportler schieben behinderte Hunde gleich ab. Ein behinderter Hund ist halt nicht gebrauchbar und ist deshalb selten bis nie im Gebrauchshundverein zu finden.

Dass ein Hund auch mit Behinderung für den Halter wichtig sein kann und er angepaßte Prüfungen machen möchte, paßt wohl eher nicht ins Weltbild der Entscheidungsträger bei VDH und DVG.

Andreas,
heute etwas gehässig und in 22 Tagen nicht mehr Mitglied im DVG / VDH.
 
Also ich weiß, daß man beim Obedience auch Sichtzeichen statt HZ verwenden darf. Entweder oder :D Aber ich weiß auch nicht, wie das bei einer BH ist, die man ja haben muß, um Obedience machen zu können.
 
...zumal es ja Rassen gibt, die eine BH nachweisen müssen, um z.B. eine MK-befreiung zu bekommen o.ä.

gruß nelehi
 
Hallo,

also zufällig kann ich da helfen, zumindestens wenn der Verein dem DHV/VDH angehört.

Ich habe gerade ja mit meinem Dalmi die BH gemacht. Wir haben es nicht geschafft, was aber nicht schlimm ist, nächstes jahr werden wir es wieder versuchen.
Er ist einseitig Schwerhörig und hat leider auch mit chronischer Ohrenentzündung zu kämpfen, was dazu führt, das er manchmal echt nichts mehr hört.

Ich habe mit dem Leistungsrichter nach der Bh ein langes Gespräch gehabt, da ich die BH mit ihm auch gerne mit Sichtzeichen machen würde. Es ist erlaubt! Man muss nur einen Nachweis erbringen (TA) das der Hund taub ist oder nur sehr eingeschränkt hört und deshalb die Prüfung nur mit Sichtzeichen absolviert werden kann. Vibrationshalsband ist nicht erlaubt als Komandohilfe.
Mann muss dann vor der Prüfung ein Schema mit seinen Sichtzeichen an den Leistungsrichter geben. Alles muss wohl schon beim Anmelden von dem Hund für die Prüfung vorliegen, aber dann steht dem ganzen nichts mehr im Wege.

Ich werde mit Neo nächstes Jahr auch mit Sichtzeichen laufen.

lg
Nanni
 
hello nanni, ich stimme dem zu was du schreibst. Die BH kann jeder Hund machen, denn dies ist for alle prufungen die 1.prufung. Eine SCH1/2 oder 3 wird schwierig sein aber es liegt immer an den Lesitungsrichtern.

Good Luck nelehi for your dog;)

gruss sandor:hallo:
 
Wir haben im Verein auch einen tauben weißen Boxer, der Prüfungen läuft. Leider weiß ich nicht, wie das abläuft, war nicht dabei und habe nie nachgefragt.
Ich weiß nur, dass die Boxerhündin auf Sichtzeichen hört und praktisch immer zu ihrem Frauchen schaut.
 
Hallo Martin, würde mal sagen, daß der Hündin auch nichts anderes übrig bleibt und immer zu ihrem Frauchen schauen muß, wenn sie auf Sichtzeichen arbeiten muß.;) Nix für ungut aber es ist so logisch.:love: :)

Lieben Gruß
Pala:hallo:
 
Klar, aber die meisten Hunde schauen wohl nicht ständig nach ihrem Herrchen/Frauchen. Besonders die selbstständigeren wohl kaum.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Prüfungen mit taubem Hund zulässig?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Auch das eventuell für den ein oder anderen interessant :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
775
bxjunkie
bxjunkie
Vanessa87
Puh, war bei der Überschrift gerade vollkommen irritiert weil ich das noch nie gehört hatte. Ich kann diese Grundsatzdiskussion über Kastrieren ja oder nein auch langsam nicht mehr hören. Das kann doch jeder selbst entscheiden, es gibt Gründe dafür und auch dagegen. Wie halt immer und...
Antworten
28
Aufrufe
8K
chaosteam
C
Klopfer
Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
0
Aufrufe
392
Klopfer
Klopfer
T
Ich finde das echt super von dir! Es gibt leider viele Hundebesitzer, die nicht auf ihren Hund schauen, sondern nur auf ihre Erfolge. Ihr werdet sicher auch Spaß haben, wenn ihr es nur für euch am Hundeplatz übt!
Antworten
15
Aufrufe
3K
bianca.m
bianca.m
PerraDePelea
Vielen vielen Dank war die super richtige Adresse!!!! Bekommen jetzt Hilfe mein Schatz und ich. Vielen Dank wirklich für den Tip, bisher wollte uns echt keiner haben, obwohl sie nur am Telefon Staff gehört haben. Bin so froh dass wir jetzt wen nettes gefunden haben, der sich um uns kümmert...
Antworten
3
Aufrufe
1K
PerraDePelea
PerraDePelea
Zurück
Oben Unten