Prüfungen mit kastrierten Rüden nicht erlaubt ?!

Vanessa87

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade wegen einem Tierschutzfall hier mit einer Nachbarin telefoniert. )

Sie ist seit jahrzehnten im Boxerclub und hatte selbst immer Boxer. Hat mit diesen "gezüchtet" und war immer mit ihnen aufm Platz zwecks Ausbildungen und so. Naja, nachdem was sie mir so über den Boxerclub erzählt halte ich da absolut rein gar nichts von - die scheinen ziemlich nach dem alten Schlag, ähnlich sämtlicher Schäferhundvereine zu arbeiten...
Aber da soll ja jeder selbst entscheiden was er wovon hält oder auch nicht...

Jedenfalls behauptete sie nun eben, Rüden die kastriert seien, dürfen nicht an Prüfungen teilnehmen. Ich hielt das für völligen Blödsinn und hab direkt gesagt dass das nicht stimmen kann... Ich meinte, dass, als ich damals im SChäferhundverein war, mit Luna ja auch ne Ausbildung machen wollte und da hat mir auch keiner gesagt, ich dürfe das nicht, weil sie ja kastriert sei.
Sie meinte dann, bei Hündinnen ist es was anderes, da könne man das ja nicht kontrollieren ob die kastriert sind oder nicht.

Naja ich fand das alles schon ziemlich häftig und kann mir das absolut nicht vorstellen, dass es wahr sein soll! :uhh:

Was sagen die Hundesportler dazu? Blödsinn oder in der Tat die Wahrheit? :uhh: Ich glaub echt nicht dran.... :rolleyes:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Vanessa87 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kurzer Blick in die Prüfungsordnung, da steht nichts von kastriert oder unkastrairte. Bei uns laufen auch kastrierte Tiere mit:

- Bei Prüfungsveranstaltungen dürfen alle Hunde ohne Rücksicht auf Größe, Rasse oder Abstammungsnachweis teilnehmen.
- Der Hund muss in der Lage sein, die Anforderungen der SchH/VPG zu erfüllen.
- Hitzige Hündinnen sind zu allen Prüfungsveranstaltungen zugelassen, müssen jedoch gesondert von den übrigen Prüfungsteilnehmern gehalten werden...

- Offensichtlich trächtige und säugende Hündinnen sind nicht zugelassen.
- Kranke und ansteckungsverdächtige Tiere sind von allen Prüfungsveranstaltungen ausgeschlossen.

die scheinen ziemlich nach dem alten Schlag, ähnlich sämtlicher Schäferhundvereine zu arbeiten...
es leben die Vorurteile *lol*
 
Schoko ist kastriert und hat vergangene Woche seine Begleithundeprüfung im hiesigen SV abgelegt. :D

Ich bekomme allerdings auch mit, dass die anderen Mitglieder ihre Hunde nicht kastrieren.
Angeblich hätten sie dann weniger "Trieb" und außerdem kann man ja, wenn der Hund "gut" ist oder gar überregional geführt wird, immer mal einen Wurf machen......

Evi u. Schoko
 
Sorry wegen meinem Vorurteil bezüglich "sämtlicher" Schäferhundvereine.
Vielleicht sollte ich lieber schreiben "einige" Schäferhundvereine.

Wir haben hier um die Ecke gleich 2 und beide prügeln ihre Hunde fast zu Tode. Mir hat mal eine Hundetrainerin in der Umgebung gesagt, dass der eine wohl sogar schon vor einigen Jahren zeitweise geschlossen war, weil sie ihre Hunde in der Tat "fast" zu Tode geprügelt haben.
Ich war selbst in einem und habe vieles mit angesehen. Möchte natürlich nicht alle über einen Kamm scheren! Sorry!

Gibt mit Sicherheit auch sehr gute Hundevereine bzw Hundeplätze. Wünschte wir hätten sowas hier auch! :hallo:

Danke für deine Antwort - ich dachte mir schon, dass das Blödsinn ist... :unsicher:

Sie meinte halt, dass sie da bei den Schutzhund-Prüfungen noch nie nen kastrierten Hund gesehen hatte... Und Polizeihunde dürfen sowieso nicht kastriert werden, sonst nehmen die diese nicht an... :gruebel:
 
Na so ein Blödsinn. Allgemein gilt, dass man auch mit kastrierten Rüden teilnehmen kann. Habe selbst mit meinem kastrierten Rüden an vielen Prüfungen teilgenommen.

Allerdings darf ein Kastrat nicht an der FCI WM teilnehmen (an deutschen Meisterschaften aber schon). Was aber seit Jahren kritisiert wird, da es die Rüden benachteiligt. Wie es mit zuvor intakt gewesenen Hunden aussieht (Ausstellungsergebnis, Tierärztliches Attest) weiss ich nicht.

Ob der BK ein eigenes Süppchen kocht? Glaube ich auch nicht, da ich letztens erst bei einem BK wegen Teilnahme an einer Ausdauerprüfung mit meinem kastrierten Rüden gefragt habe und mir eine solche Teilnahme ohne weiteres zugesagt wurde.

Daher ist das fällt das für mich in die Kategorie dummes Gerede. Wirklich witzig wird es aber auch dann wenn Kastraten wunderschöne Silikonimplantate bekommen und niemand davon weíss...
 
Ich bekomme allerdings auch mit, dass die anderen Mitglieder ihre Hunde nicht kastrieren.
Angeblich hätten sie dann weniger "Trieb" und außerdem kann man ja, wenn der Hund "gut" ist oder gar überregional geführt wird, immer mal einen Wurf machen......

Die Gründe sind unterschiedlich. Aber nur mein Rüde aus dem Tierheim ist (leider) kastriert. Die restlichen Hunde egal ob Rüde oder Hündin sind intakt. Warum sollte man einen Hund ohne medizinische Indikation kastrieren?
Es ist also eher normal und richtig dass die Hunde unkastriert sind!
 
Wirklich witzig wird es aber auch dann wenn Kastraten wunderschöne Silikonimplantate bekommen und niemand davon weíss...

auch ne Möglichkeit zu Mogeln :uhh::rolleyes:

Ich denke auch dass es "dummes Geschwätz" ist. Aber nachdem was sie mir da so im Laufe der Zeit immer mal wieder erzählt wie die da so arbeiten, sind die einfach wirklich vom alten Schlag. Vermutlich ists sicher nicht so schlimm wie in dem SChäferhundverein wo ich war. Da wurde mit halb dehydrierten Hunden in der Mittagshitze geprügelt, äh gearbeitet mit strengem Flüssigkeitsentzug. Später dann durften die Tiere kurz trinken und dann gibts stundenlang in diese Miniboxenanlage oder in den Kofferraum und die Besitzer sind erstmal ins Vereinshaus und haben sich die kalten Getränke in die Hälse gekippt... :sauer:
 
ich hab mit 3 kastrierten Hunden BH gemacht ohne Probleme..auf Austellungen dürfen kastraten nicht
 
Ich bekomme allerdings auch mit, dass die anderen Mitglieder ihre Hunde nicht kastrieren.
Angeblich hätten sie dann weniger "Trieb" und außerdem kann man ja, wenn der Hund "gut" ist oder gar überregional geführt wird, immer mal einen Wurf machen......
Die Gründe sind unterschiedlich. Aber nur mein Rüde aus dem Tierheim ist (leider) kastriert. Die restlichen Hunde egal ob Rüde oder Hündin sind intakt. Warum sollte man einen Hund ohne medizinische Indikation kastrieren?
Es ist also eher normal und richtig dass die Hunde unkastriert sind!

Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein ;).

Ich persönlich halte nichts davon, dass jeder, der einen "erfolgreichen, triebigen Schäferhund" hat, dann auch einen Wurf damit machen will. Es sitzen auch genug Schäferhunde im TH.

Mein Hund hat auch als Kastrat immer noch genug Trieb.

Da ich nicht möchte, dass mein Hund deckt, dieser allerdings einen ganz natürlichen Fortpflanzungstrieb hat, kann ich ihn auch kastrieren. Somit ist er jenseits von Gut und Böse, muss unter seinem "Trieb" nicht leiden und kann kein "Unheil" mehr anrichten.

Evi u. Schoko
 
Ich finde ebenfalls, dass nicht jeder Hund in die Zucht sollte, ebenso steht ein kastrierter Rüde, einem unkastrierten im Trieb nicht nach.
Allerdings schließe ich mich der Wertung des Tierschutzgesetzes an, welches eine Kastration ohne medizinische Indikation untersagt.
Ein intakter Hund lebt ohne Einbußen und es liegt in meiner Verantwortung ungewollten Nachwuchs zu vermeinden.
Die Nachteile einer Kastration erlebt mein Rüde hingegen oft genug bei Sozialkontakten (er wurde schon mehrfach, einmal sogar lebensgefährlich von Hündinnen gebissen).
 
Hallo,

Prüfungen dürfen kastrierte Hunde machen, es sei denn es sind Zuchtprüfungen wie ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) oder Körung.
Auch dürfen kastrierte Hunde (bei Hündinnen sieht man es halt nicht) nicht ausgestellt werden.
BH-, VPG-, Agility-Prüfungen etc dürfen auch kastrierte Hunde machen!



LG nicole
 
Wirklich witzig wird es aber auch dann wenn Kastraten wunderschöne Silikonimplantate bekommen und niemand davon weíss...
auch ne Möglichkeit zu Mogeln :uhh::rolleyes:

Ich denke auch dass es "dummes Geschwätz" ist. Aber nachdem was sie mir da so im Laufe der Zeit immer mal wieder erzählt wie die da so arbeiten, sind die einfach wirklich vom alten Schlag. Vermutlich ists sicher nicht so schlimm wie in dem SChäferhundverein wo ich war. Da wurde mit halb dehydrierten Hunden in der Mittagshitze geprügelt, äh gearbeitet mit strengem Flüssigkeitsentzug. Später dann durften die Tiere kurz trinken und dann gibts stundenlang in diese Miniboxenanlage oder in den Kofferraum und die Besitzer sind erstmal ins Vereinshaus und haben sich die kalten Getränke in die Hälse gekippt... :sauer:

Was sicher zur Anzeige gegangen ist Oder...denn reden kann jeder und hinterher hat man es schon immer gewusst
 
Ich finde ebenfalls, dass nicht jeder Hund in die Zucht sollte, ebenso steht ein kastrierter Rüde, einem unkastrierten im Trieb nicht nach.
Allerdings schließe ich mich der Wertung des Tierschutzgesetzes an, welches eine Kastration ohne medizinische Indikation untersagt.
Ein intakter Hund lebt ohne Einbußen und es liegt in meiner Verantwortung ungewollten Nachwuchs zu vermeinden.
Die Nachteile einer Kastration erlebt mein Rüde hingegen oft genug bei Sozialkontakten (er wurde schon mehrfach, einmal sogar lebensgefährlich von Hündinnen gebissen).

Hier gehts nicht darum wie DU zur Kastration stehst ...und den Satz der untersagung der Kastration ist genauso falsch ..ich darf kastrieren zur Verhinderung von Nachwuchs
 
ich lasse grad die halbtot (!!!) geprügelten hunde im schäferhundverein vom alten schlag (!!!) auf mich wirken.

oh man. :sorry:


was für ein glück, daß auf dem platz nur alle paar wochen mal training war - die anderen wochen haben die halbtoten hunde sich schließlich von der tortur erholen müssen.

*undwech*
 
Ich werde später im Tierschutzgesetz nachschauen. Soweit mit bekannt ist, verstößt eine Kastration ohne medizinische Indikation gegen das Tierschutzgesetz.
Werde es aber nocheimal überprüfen.

Ich habe selbst einen kastrierten Hund und halte die Kastration in gerechtfertigten Fällen für sinnvoll. Der Normalfall sollte aber ein unkastrierter und kein kastrierter Hund sein. --> Meine persönliche Meinung und meines Erachtens auch gesetzliche Wertung.

Entschuldigt, dass hat eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.
 
Entschuldigt, dass hat eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.

na und? zu behaupten, daß (natürlich nur einige!) schäferhundvereine die hunde ihrer mitglieder halbtot schlagen, gehört auch so überhaupt nicht zum thema. *schulterzuckt*

ich bin dem abschneide- und herausoperierwahn (ohne medizinische indikation) übrigens auch nicht verfallen, dino. :hallo: dennoch, und da bin ich sicher, dürfen kastrierte tiere selbstverständlich genauso trainiert und geprüft werden wie jeder "vollständige" hund. aber das wurde hier ja bereits mehrfach gesagt.
 
Naja nur weils nicht zum Thema gehört, heißt es ja nicht, dass ichs nicht erwähnen darf. Solange es den Threadsteller nicht stört (und das bin ja ich :D), kann ichs doch nebenbei erwähnen. Ich wollte mit meinem Geschimpfe über unsere Schäfervereine hier nicht grundsätzlich gegen jegliche Hundeplätze meckern. Im Gegenteil - ich wünschte hier gäb es auch gute Vereine!

Mir wurden da damals ganz komische Dinge "beigebracht", wie ich mit meinem Hund umzugehen habe und ich habe mich dagegen entschieden, meinem Hund sowas anzutun. Des Weiteren konnte ich das Elend der meißten Hunde dort nicht mehr mit ansehen und die meißten Menschen dort waren mir einfach viel zu unsympatisch. Das waren die Gründe, warum ich ganz schnell wieder abgehauen bin. Mitglied war ich daher nur wenige Wochen.
Die dort anzuschwärzen habe ich versucht - es hat nichts gebracht. Das Vetamt hat nichts unternommen. Diese besagte Hundetrainerin die ich mal kannte sagte, hat es einige Jahre vor mir wohl auch mal versucht. Da herrschten wohl noch schlimmere Zustände und daraufhin wurde der Verein sogar kurzzeitig geschlossen. 'Kurz nach dem ich gegangen bin, fingen sie wohl an mit Teles rumzuexperimentieren, sagte mir eine damalige Freundin mit der ich damals zusammen in diesen Verein eintrat. Mir war das alles zu blöd - deswegen wurde mein Hund eben nicht ausgebildet (was ihr auch nicht geschadet hat :D)
Ich bin nicht die einzige, die schon versucht hat diesen Verein anzuzeigen. Die Zustände dort sind bekannt, ebenso die im Schäferverein direkt daneben. Aber ihr wisst doch wie oft es vor kommt, dass das OA oder VetAmt nichts unternimmt...


Naja - wie auch immer - ich wollte hier nicht auf Vereine grundsätzlich wettern. Würde mir ja wünschen wir hätten hier nen guten Verein... Wollte damit eben nur sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Leute in dem Boxerklub in dem meine Nachbarin ist, relativ ähnlich drauf sind, wie die in unseren Schäfervereinen.

Aber nun weiß ich ja - dass auch kastrierte Hunde Prüfungen ablegen dürfen. :)
 
Vanessa,

erstmal verwahre ich mich gegen Deine Unterstellung, in sämtlichen Schäferhundvereinen wird nach dem "alten Schema" gearbeitet.
Ich arbeite in einem solchen Verein und unsere Hunde sind durchweg froh, wenn sie auf den Platz kommen und dort arbeiten dürfen

Nun zu Deiner Frage...

In keiner Prüfungsordnung steht, daß nur unkastrierte Hunde an einer Prüfung teilnehmen dürfen. Ob kastriert oder nicht ist egal. Wichtig ist nur ein aktueller Nachweis über die verlangten Impfungen (Tollwut) sowie eine bestehende Haftpflichtversicherung der Tiere.


watson
 
Ich habe mich doch entschuldigt und mich korrigiert dass das Wort "sämtlich" übertrieben war... was soll ich denn noch machen?
 
Ich habe nicht genügend nachgedacht als ich das Wort "sämtlich" wählte und habe mich korrigiert. Ich war wohl beim Schreiben zu sehr befangen von den Dingen die ich dort in diesem Verein erlebt habe und habe da nicht aufgepasst. Ich wollte nicht alle Vereine über einen Kamm scheren! Wie gesagt, ich finde Hundeplätze gut und würde mich freuen wenn ich selbst einen gescheiten in der Nähe hätte. Tut mir Leid dass ich unbeabsichtigt und fälschlicher Weise unterstellt habe dass sämtliche Schäferhundvereine so arbeiten und möchte mich aufrichtig entschuldigen für meine falsche Wortwahl. Mehr kann ich leider auch nicht tun. :(

Ursprünglich wollte ich doch einfach nur wissen, ob meine Nachbarin Recht hatte oder nicht....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Prüfungen mit kastrierten Rüden nicht erlaubt ?!“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Auch das eventuell für den ein oder anderen interessant :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
769
bxjunkie
bxjunkie
Klopfer
Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
0
Aufrufe
388
Klopfer
Klopfer
T
Ich finde das echt super von dir! Es gibt leider viele Hundebesitzer, die nicht auf ihren Hund schauen, sondern nur auf ihre Erfolge. Ihr werdet sicher auch Spaß haben, wenn ihr es nur für euch am Hundeplatz übt!
Antworten
15
Aufrufe
3K
bianca.m
bianca.m
PerraDePelea
Vielen vielen Dank war die super richtige Adresse!!!! Bekommen jetzt Hilfe mein Schatz und ich. Vielen Dank wirklich für den Tip, bisher wollte uns echt keiner haben, obwohl sie nur am Telefon Staff gehört haben. Bin so froh dass wir jetzt wen nettes gefunden haben, der sich um uns kümmert...
Antworten
3
Aufrufe
989
PerraDePelea
PerraDePelea
nelehi
Klar, aber die meisten Hunde schauen wohl nicht ständig nach ihrem Herrchen/Frauchen. Besonders die selbstständigeren wohl kaum.
Antworten
9
Aufrufe
1K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten