Probleme mit Kommando Platz

Germann Josef

Latexfreier Gummibär™
20 Jahre Mitglied
Hallo Leude
Habe ende Januar zweiten Teil der Sachkundeprüfung in der auch Kommando Platz
gefordert wird habe jetzt schon die ganze zeit versucht mit auf leine stellen unter Parkbank hundi durchführen und kommando platz aber es fruchtet nicht wenn ich zu laut werde legt kessyich auf den rücken und will spielen was soll ich machen denke mir das wegen eines nicht ausgeführten kommandos ja kein hund durch die sachkunde rasselt oder
Also bis Denne

Ballu
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Germann Josef ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Josef,

hilft es gar nicht, wenn Du Dich auf die Leine stellst? Unser Benny wollte auch nie Platz machen, schon gar nicht draussen. Ich hab mich so lange auf die Leine gestllt, bis er nachgegeben hat und ihm dann ein Leckerchen gegeben. Immer und immer wieder ausprobiert. Inzwischen macht er Platz, ich hab das ganze bestimmt 100 mal machen müssen, aber der erfolg stellt sich ein. Habt ihr ein Unterordnungsproblem oder was denkst Du, warum er nicht Platz machen will. Bei uns war es ein gehöriges Unterordnungsproblem, dass dadurch auch gleich gut gefruchtet hat.

Man braucht zwar ewig Geduld und bei der Kälte ist es auch nicht so angenehm aber es klappt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Sandra mit Anhang
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Hallo Tayra
Ich denke nicht das es ein unterordnungsproblem ist
denn andere Kommandos führt sie immer gleich aus ich
denke das ich eben noch mehr mit ihr üben muss vielen Dank einmal .Bis Denne

Ballu
 
Hallo Ballu

Macht sie nur nicht "Platz" wenn ihr drausen seit und in der Wohnung schon oder macht sie es überhaupt nicht?
Wenn sie es überhaupt nicht macht dann versuche es mal mit Leckerchen(für welches Leckerli macht sie alles). Gib ihr nur das Leckerchen wenn Sie sich legt. Das machen wir auch zur Zeit.Wenn unser ein Leckerli sieht legt er sich schon freiwillig hin. Kannst Du ja mal versuchen .

020.gif

liebe Grüße

Jens+Yvonne+Einar
 
Hallo Ballu,

Oje, jetzt kommen wieder meine Methoden *duck*

1. Methode:
Lecker beim Sitz vor die Nase und langsam Richtung Boden ziehen, legt sie sich hin dann kommt der Appell und sie kriegt da Leckerli (funzt toll bei Welpen).

2. Methode (meine Methode)
Irgendwann legt sich der Hund von alleine hin und dann
kommt das "fein Platz" und die Belohnung. (bei mir kam dann eben der Clicker zum Einsatz).
Wird aber wegen der Kürze der Zeit nicht so ausreichen.
Also probier mal die erste Methode.

Viel Glück



Beckersmom
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo Josef !

Vom auf die Leine stellen halte ich persönlich nichts, aber es führen schließlich viele Wege zum Erfolg. Man muß nur herausfinden, welchen man nimmt.
Du schreibst, andere Kommandos führt sie problemlos aus, also auch das Sitz ?
Wenn das so ist, dann versuch doch einfach, sie aus dem Sitz mit einem Superleckerli (muß besonders lecker sein, wie gekochte Geflügelherzen oder so) in das Platz "zu locken" ! Wenn sie liegt, weiter mit Leckerlies belohnen bis sie aufstehen darf. Anfangs nur kurz liegen lassen und dann überschwenglich loben und spielen !
Versuchs mal ! Wenn sie erstmal begriffen hat, was Du von ihr willst, wird sie für Superleckerlies auch Platz machen. Wenn das Platz aus dem Sitz klappt, kannst Du das Platz aus dem Stand oder Gehen üben, aber anfangs beim Kommando immer die Hand mit den Leckerlies auf den Boden ! Belohnen erst, wenn der Hund liegt,und den liegenden Hund weiter belohnen.
Ach so, Du kannst mit dem Üben natürlich erstmal zu Hause anfangen.

Viel Erfolg !

Vera
 
Hallo Ballu!

Ich kenn das auch. Bin auch fast verzeifelt mit dem Kleinen, hab ihm fünfmal hintereinander und das mehrmals am Tag und über mehrere Tage gezeigt, was er bei PLATZ machen soll, und immer wieder, wenn ich es gesagt hab, hat er mich angeschaut, mit einem Blick, so ungefähr: "Was willst?"

Und irgendwann, von einem Tag auf den anderen, konnte er es. Ich habs ihm gezeigt, was er machen soll, indem ich ihn sitzen ließ und dann sie Vorderpfoten runterzog. (Aber ich weiß ja nicht, wie groß Kessy ist.) Naja und dann immer ganz doll loben, belohnen, schmusen und spielen, versteht sich ja von selbst.

Viel Erfolg!

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
servus joseph.

ich weiss ich bin ein bisserl übervorsichtig aber könnte es sein das dein hund vielleicht schmerzen hat und sich deswegen ungernhinlegt.
ich möchte dich nicht verunsichern es gibt auch potzsture hund die einfach nicht wollen..

beobachte deine hund genau wenn er sich mal hinlegt,eher langsam oder vorsichtig.wie steht sie wieder auf?

bei mir klappte es mit der vorderbeine wegziehen masche oder leckerlie vor die nase halten und dann mit der hand am boden..





dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Hallo Irish
Das sie schmerzen hat glaube ich nicht wenn sie nämlich von draussen kommt wirft sie sich entweder auf ihren Platz oder vor ihren Platz auf den Boden denke
eher das sie wie du sagst potzstur ist*gg*
Aber Danke mal für Tip.
Bis Denne Ballu


Ballu
 
Hallo MOM
Werde deine 1. Methode ausprobieren
Dankt dir mal
Bis denne

Ballu
 
Hallo Einar
In der Wohnung macht sie es eher als draussen
werds mal versuchen danke
Bis Denne

Ballu
 
Hallo Leude
Dank Euch mal allen werde einmal die verschiedenen
Möglichkeiten ausprobieren .Mercy
Bis Denne

Ballu
 
Hi Ballu,
das Problem kenn ich, meine beiden kapieren das mit dem Platz auch nicht
frown.gif

Habs bei meiner Hündin auch schon mit Leine runterziehen versucht, die wehrt sich heftigst dagegen und hebt dann auch den Hintern an. Mit Leckerlis locken ist bei ihr auch nicht der Hit, sie bleibt dann nicht sitzen und versucht das Ding zu bekommen, sie steht wieder auf und läuft dem Leckerli hinterher
frown.gif

Beim Rüden ist es leider auch nicht anders, der kapiert das auch irgendwie nicht
frown.gif
Und immer dann dieser fragende Blick: was will die von mir? Platz, was ist das? *Haare ausrauf* *verzweifel*
Aber ich denke, wir werden das schon noch schaffen und hoffe, wenn nicht, daß Frau Venzel uns nur wegen "Platz" nicht durchfallen lässt.
Bis bald mal am Telefon.

Liebe Grüße
Heather und Rasselbande
pit3.gif
 
Hallo Germann Josef,

im Welpenalter haben wir Kira das Platz nach der 1. Methode von Beckersmon beigebracht und auch manchmal nachgeholfen und die Vorderpfoten nach vorne gezogen.

Jetzt muß sie die BH-Prüfung machen und hat eine Zeit Sitz und Platz entweder durcheinander gebracht oder nur kein Bock gehabt Platz zu machen, weil an der Stelle auf dem Hundeplatz gerade Matsch oder sonstwas war. Also hab´ ich den Ton verändert. Sitz normale Lautstärke und etwas langgezogen. Platz laut und scharf geschriehen. Klappt wunderbar. So nach dem Motto: Oh Gott bei Frauchen oben hagelts, aber schnell hinlegen, besser ist das. Von dem ich diesen Tip bekommen habe, der hat mir noch eine andere Methode genannt. Für ganz sture Hunde und hat er selber mit Erfolg durchgeführt. Reagiert der Hund nicht auf den Befehl, dann Leine leicht straffen und mit dem Fuß einmal voll auf die Leine treten. Der Hund wird dadurch sofort nach unten gezogen und ist im Platz. Ist zwar etwas grob und ich brauchte sie ein Glück auch nicht durchführen aber es hat geholfen. Zumal der Hund sich das ein zweites Mal überlegt, ob er einen Befehl ausführt oder nicht. Aber wie gesagt, beim Welpen würde ich das nicht anwenden. Ein Mädel bei der BH-Schule robbt selber noch auf dem Boden rum und macht ihrem Hund das Platz sozusagen vor. *lol Da hätte ich die grobe Methode vorgezogen.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
skafield

Das Thema Platz war bei meinem Am Staff anfangs auch ein wenig Problematisch,wollte sich als Welpe nicht auf nassen oder dreckigen Untergrund legen.
Habe ihm Platz auch mit der Leckerli Methode vor der Schnauze runter ziehen beigebracht.Achte darauf das das Komando, sowie die Belohnung genau in dem Moment erfolgt wo er wirklich liegt.Erst wenn er kurze Zeit liegen bleibt freigeben, kräftig loben und spielen.
Als er das Komando wirklich verstanden hatte (wichtig) habe ich es mit stärkerem Zwang ausgebaut,und zwar: Er läuft links neben mir,halte Gerte in Linker Hand(unbemerkt von ihm, wichtig!),aus Handgelenk federnder Schlag über die Kruppe quer zu meinem Linken Bein den er nicht ahnen sollte und gleichzeitiges Komando Platz.Er wird schnell lernen dass er dem Schlag durch sofortiges Hinwerfen auch aus Bewegung entgehen kann.Später auch aus immer größer werdender Entfernung (reicht dann schon ruckartiges zeigen der Gerte mit Komando).Heute benutze ich die Gerte nicht mehr,und er befolgt das Komando in jeglicher Situation.Bei stärkeren Zwangseinwirkung immer darauf achten dass der Hund das Komando schon versteht,sehr wichtig.Komando Platz nach Möglichkeit nicht direkt nach dem Abrufen mit Hier, da eine unerwünschte Verknüpfung entstehen könnte.Hoffe ich konnte euch weiterhelfen, aber das wichtigste wie bei allem viel,viel Geduld.
 
Wir haben das "Platz" ind der Welpenschule folgendermaßen gelernt.
Hund ist im "Sitz". Dann rechts neben den Hund stellen mit Blick zum Hund. Beide Vorderbeine auf den rechten Unterarm legen und den Unterarm langsam nach vorne wegziehen, Pfoten dabei ein wenig vom Boden abheben.
Die linke Hand auf die Schulterblätter legen und den Hund runterdrücken. Die linke Hand hält durch Druck den Hund dann am Boden, man selber steht zügig auf.
Auf keinen Fall, wurde uns gesagt, dürfe man von vorne an den Vorderbeinen ziehen. Zum einen, weil Hunde kein Schlüsselbein haben und man ihnen die Vorderbeine ausrenken kann und zum anderen, weil sie so zu unsicher runterkommen und sich dagegen natürlich instinktiv wehren.
Hat bei meinem Hund prima funktioniert, ich hatte nur im Sommer das umgedrehte Problem, er machte sofort Platz und stand nicht wieder auf.

Jetzt ist er ausgewachsen. Wenn er jetzt nicht ins Platz geht, ist es eine Machtprobe und da zupfe ich nicht mehr an seinen Vorderbeinen und spreche freundlich mit ihn, da wird er im Nacken gepackt und seitlich runtergerdrückt. Aber erst muß Dein Hund den Befehl begriffen haben, sonst machst Du ihn mit der Hauruckmethode eher nervös.

Gruß wuschel
 
Hallo Leude
Kann einen Teilerfolg melden *gg*
Bei kommando Platz legt sich kessy nun hin muss jetzt nur doch daran arbeiten das sie sich auf bauch legt und nicht auf rücken.*GG*

Ballu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Probleme mit Kommando Platz“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Staff_Buddy
Antworten
20
Aufrufe
869
MadlenBella
MadlenBella
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
ChrisRyan92
Auch wenn der Thread alt ist, Leute fragen sich das sicher öfter. Wenn es nicht genehm ist, bitte löschen. Kommt drauf an welchen Pit du hast, ich schätze eher Staff-Mix-Typen. Wenns aber wirklich ein Pitty sein sollte, hier ein paar Gedanken. a) dem Hund Ruhe beibringen b) mit dem Thema...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eisbecher
E
Zurück
Oben Unten