Problem an der Leine bei Hundebegegnungen

@manurtb: Ich versteh deinen Grundgedanken, aber ich denke es ist ziemlich eindeutig dass es an mir liegt. Gonzo macht das Theater nicht wenn mein Freund mit ihm unterwegs ist. Der sieht das Ganze nicht so verkrampft und geht einfach locker an den anderen Hunden vorbei, wogegen ich immer verkrampft die Leine genommen habe um ihn auch sicher halten zu können, das merkt er natürlich und daran arbeite ich. Das ist auch noch eine anderere Situation, als wenn ich vor anderen Dingen Angst habe, das ist eher eine Art von Stress.
Ich muss sagen, dass es aber auch ohne Leckerchen bei uns immer besser läuft. Es reciht mittlerweile ein kurzes "Schluss" und er beendet sein fixieren oder grummeln, einen richtigen "Bellanfall" hat es nun schon längere Zeit nicht gegeben. Achso und ich revidiere meine Aussage, dass das mit zwei bestimmten Hunden nie was werden wird. Der eine war gestern auf der anderen Strassenseite und Gonzo hat ihn kurz angeguckt und dann am Busch geschnüffelt :love: .
Ich denke dass wir auch ohne Leckerchen auf dem richtigen Weg sind....
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi christinalena ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
The Martin schrieb:
Es nützt auch oft schon etwas, wenn man sich als Hundeführer zwischen den geführten Hund und den anderen, fremden Hund stellt. Dann ist der Sichtkontakt erschwert.

Viel weniger Stress an der Leine gibts auch, wenn man sehr viel Abstand zu anderen Hunden hat. Oft ist der Sicherheitsabstand der Hunde unterschritten und das stresst.

Ich würde bei diesen Problemen an der Leine einfach ohne jegliches Kommentar weggehen.

hallo, genauso wurde es mir in der huschu erzählt, allerdings sage ich erst nein u. dreh mich dann mit dem hund weg und gehe weiter bis sie sich beruhigt hat, dann wieder und wieder aneinander vorbeilaufen...
nur wie ist es, außerhalb vom hupl ???
heute morgen auf der hundewiese, boxer lag an flexileine aufm weg, ich mit laika auf der wiese, laika linst zum boxer, kurzes gifftiges bellen ein sprung, ich nein, dreh mich weg, ruhe... ich konnte es nicht glauben.
sind dann paralel zum weg gelaufen und es war ruhe.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
yvonne+laika schrieb:
heute morgen auf der hundewiese, boxer lag an flexileine aufm weg, ich mit laika auf der wiese, laika linst zum boxer, kurzes gifftiges bellen ein sprung, ich nein, dreh mich weg, ruhe... ich konnte es nicht glauben.
sind dann paralel zum weg gelaufen und es war ruhe.
Das freut mich daß es auf der Hundewiese so gut geklappt hat. Solche Erfolge geben eine immer Mut! :)
 
yvonne+laika schrieb:
ist aber trotzdem schwer, an "alles" zu denken.
Ich finde es auch nicht so einfach bei dieser Methode nicht drüber nachzudenken was der andere Hundehalter wohl von einem denkt. :rolleyes: Aber da muß man wohl durch.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
ach die leute vom boxer haben gar nicht so schlimm reagiert, da ich sofort gesagt habe wir üben ja noch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Problem an der Leine bei Hundebegegnungen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
alleine ist halt fad (und je nach Hundenervenkostüm auch gefährlicher) - ist wie bei nem alten Ehepaar, miteinander können sie oft nicht, aber ohne noch viel weniger .... nein, ernsthaft, alte Hunde sind oft eingeschränkt von den Sinnen her (wie alte Menschen), denen gibt es viel Sicherheit...
Antworten
2
Aufrufe
778
Biggy
merlin
Das Problem hängt am anderen Ende der Leine Auf den Ausbildungsplätzen des Hundesportvereins Grimma lernen Hundehalter richtig mit ihren Vierbeinern umzugehen Grimma. Sage ja einer, Hundehaltung sei kein Sport, richtige Hundehaltung wohlgemerkt. Viermal in der Woche treffen sich die Mitglieder...
Antworten
0
Aufrufe
2K
merlin
watson
Berliner Morgenpost Lokales 13.12.2000 22:31 Problem an der langen Leine Kampfhunde: Erste Bilanz nach der Verordnung Problem an der langen Leine Ausgabe vom 14. Dezember Titelseite Blickpunkt Meinungen Politik Wirtschaft Berlin Bezirke Brandenburg Berlin & Brandenbu ... Problem an der langen...
Antworten
0
Aufrufe
822
watson
A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
865
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten