Positive Verstärkung vs. Korrektur bei SBT

Ach eine Ergänzung.. bei der Sache mit dem in die Hose beissen habe ich einige Tage eine Blumenspritze benutzt. Dann war das Thema durch und die Spritze nicht mehr nötig. Ignorieren und Blumenspritze ist natürlich keine positive Verstärkung aber es waren Methoden die ich vertreten kann... zwicken und Nackenschutteln gefielen mir gar nicht.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Merci123 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ BabyTyson
Wenn in den Schulen unterschiedlich gearbeitet wird, denke ich es verwirrt den Hund mehr. Da einmal für die Handlung ein Lob kommt und dann wieder nicht. Einmal kommt ein Leinenruck, dann wieder nicht.

Würde wie weiter oben schon beschrieben mich auch nicht auf eines fixieren, allerdings wenn ich etwas belohne dann immer nach System bzw.in einem Rhythmus wo ich über die Belohnung mit dem Hund kommuniziere. Genauso muss ich eine Korrektur jedesmal setzen wenn der Hund dieses oder jenes Verhalten zeigt. Aber beides eher zueinander und nicht nebeneinander (hoffe ich bringe es so rüber wie ich wollte).

Man sollte auch nicht ausser Acht lassen dass der Hund erst 5 Monate alt ist. Mit Korrektur wäre ich da eher noch sparsam, vor allem regelmässige und öfters stattfindente Leinenrucke könnten denke ich auch zu gesundheitlichen Schäden führen, gerade wenn noch nicht alles ausgewachsen ist. Denke auch dass es in dem Alter noch nicht so nötig sein wird wie zB bei einem erwachsenen Hund. Von andauerndem Leinengerucke bin ich allerdings auch nicht so der Freund, da man hier das meiste auch anders trainieren kann.

Würde entweder beide Hundeschulen weglassen und eine bzw einen Trainer finden der mit dir nach deinen Methoden arbeitet bzw dir Anleitungen gibt. Oder du willst in eine Hundeschule zwecks Austausch und Hundekontakt, dann bleibst du am besten bei der positiven Schule und nimmst dir dort wo es nicht anders geht viell. andere Hilfe bzw einen Trainer für das Problem. Dass mit dem richtigen Trainer ist leider oft nicht so einfach wie es sich liest.

Habe selbst einem Amstaff (allerdings kein Welpe mehr), und kann hierzustimmen. Nur positiv (ich belohne, ignoriere das was ich nicht will, auch kein "Nein" oder so) komme ich zumindest nicht weiter. Allerdings bringt übertriebene Härte auch nichts, da kann es passieren dass sie abstumpfen und nicht mal mehr dann reagieren. Oder sie meiden dich bzw können sich auch gegen übertriebene Härte wehren.

Man muss auch immer Hundeabhängig bzw situationsabhängig handeln. Ich kenne Hunde denen wäre das zuviel, was meinen in manchen Situationen nicht wirklich juckt.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Ich bin nicht unbedingt der wattebausch werfer, aber es gibt bei meine welpen nicht nur verbales lob, auch lecker und streichel einheiten. Ein mittelweg waere nicht uebel, picke fuer dich das raus was passt, beide methoden haben ihre vorteile.
 
Guten Morgen und danke für eure Antworten,

@toubab ja, das wäre die für mich optimale Lösung, ein bisschen was von beidem. Zuhause verfahre ich auch so, aber während der Übungsstunden muss ich mich dem jeweiligen Trainer ja anpassen, ich weiß halt nicht, ob ich die Stunden trotzdem beide besuchen kann (und es gibt definitiv bei beiden viel zu lernen) ohne ihn damit völlig aus dem Konzept zu bringen?

@Roli2190 nein, den Hundekontakt suche ich lieber "ausgewählt". Also unter Freunden und Bekannten, bei denen ich mir sicher bin, dass sie sehr gut sozialisierte Hunde haben. Ich würde gern von beiden Trainern lernen, weil beide sympathisch sind und schlüssige Trainingsmethoden/Argumente haben. Tyson ist schon ein sehr robuster, wenn es nach seiner Nase gehen soll, und würde mich oder sich selbst verletzen, wenn ich ihn "nur" ignoriere ... verwöhntes Flaschenkind eben :D

Schönen Dienstag!
 
Ich glaube nicht das es den hund durcheinander bringt, sie sind nicht ganz hohl. Ich war auch in verschiedene gruppen, ( mit buju sogar in drei gleichzeitig) meine hunden haben das uberlebt. Zuhause machst du dann situations und launebedingt was dir am besten erscheint.

Vielleicht wenn du hundesporttechnisch auf die deutsche meisterschaft zusteuern moechtest, solltest du einen verein suchen die genau sowas von der erste minute an vorbereitet.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Nein, nein! Ich will nur einen zuverlässigen Reitbegleiter.

Ah, super, Danke! Dann kann ich mir für Zuhause den für uns passenden Mix erstellen, der ihm dann hoffentlich gerecht wird.
 
Nein, nein! Ich will nur einen zuverlässigen Reitbegleiter.
ich finde, das ist erziehungstechnisch schon die hohe Schule, der zuverlässige Reitbegleiter. Du solltest das mit dem "nur" nicht runterspielen. Einen Hund zuverlässig steuern, nur mit der Stimme, dazu ist noch ein Pferd im Spiel, das sind Jahre training, und viele tausende Wiederholungen der Kommandos. Ich ziehe den Hut vor dir wenn du das wirklich in 5 Jahren hinbekommen hast.
 
Hoffe ich ... dafür habe ich ja Trainer. Die Pferde habe ich mal so hinbekommen, dass ich mich voll auf den Hund konzentrieren kann und zu Fuß (also mit Hund an der Leine und Pferd am Strick) funktioniert es schon recht gut mit kleinen Ausflügen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Positive Verstärkung vs. Korrektur bei SBT“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stine
Hallo, weiß aktuell jemand ob etwas in Berlin als bundesweite Änderung bzw. in irgendeinem Bundesland aktuelle positive Änderungen anstehen? Also ich habe nichts mitbekommen, wäre aber sehr interessiert. LG Stine
Antworten
0
Aufrufe
1K
Stine
Sheila2006
Es handelte sich übrigens, so wurde es mir gesagt, um eine Hündin aus einen Tierheim. Die Dame hätte immer nur alte, große Hunde aus dem Tierheim aufgenommen. Der Zweithund war altersbedingt bereits vor einiger Zeit gestorben. Ja, Marion, das denke ich auch. Wenn man im Tierschutz engagiert...
Antworten
3
Aufrufe
773
Sheila2006
Sheila2006
pixelstall
Eine nette Geschichte und ein bekehrter mehr: Das muss so etwa 2000 gewesen sein, also quasi zur Hochzeit der Kampfhundhysterie . Mir hat ein Bekannter auf einer Party erzählt, er habe bei ebay Motoradbekleidung ersteigert zum selbstabholen. Der hat mit Hunden gar nix am Hut aber auch keine...
Antworten
77
Aufrufe
7K
Zora-Nadine
Z
dogmaster
  • Gesperrt
Und darum mußt Du dazu nicht noch einen extra Thread im selben Forum erstellen... :hmm: Thema geschlossen.
Antworten
1
Aufrufe
580
Marion
Marion
C
Ihr wisst aber schon, dass der FIV-Test in diesem Alter nicht wirklich aussagekräftig ist? Es ist ja durchaus möglich, dass ein in ein paar Monaten durchgeführter Test negativ ist. Hoffen wir für die Katz das Beste. Steffi und 5 FIV-Katzen
Antworten
1
Aufrufe
1K
Roberta
Roberta
Zurück
Oben Unten