Phen-Pred

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.
Als damals die Arthrose bei Ajax festgestellt wurde, teilte mir die TÄ mit, d. sich diese Krankheit entweder über einen längeren Zeitraum hinstrecken oder über einen kürzeren Zeitraum sich schnell verschlechtern kann. Sie meinte aber auch, wenn Medikamente nicht mehr anschlagen, dann müssen wir wohl oder über an den Abschied denken (um jegliche Leiden zu ersparen). Ich finde ihre offene Art ganz toll, aber irgendwie kann ich mich mit diesem Gedanken noch nicht so richtig anfreunden. Wie du eben schon richtig bemerkt hast..... 8 Jahre ist kein hohes Alter und so einen lieben + treuen Gefährten bekommen wir nie wieder. Aber ich wäre auch die letzte, die ihn unnötige Schmerzen ertragen lassen würde.
Ich werde beide Alternativen (GA und Metacam) bzw. weitere A. mit der TÄ besprechen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Sicherlich wird es so sein, d. ein Hund auf eine bestimmte Therapie anschlägt und der andere Hund wiederum nicht.
LG
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi pohnchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke, man kann einfach nichts Pauschales sagen, und wir schon gar nicht. Es ist immer abhängig von der individuellen Diagnose. Man kann nie sagen, diese oder jene Medizin hilft prinzipiell nicht bei diesem oder jenem, alles muss wirklich sehr individuell untersucht und betrachtet werden.

Aber es ist gut, wenn die TÄ einem eine ehrliche Meinung gerade für ihre jeweilige Spezialisierung sagen, auch wenn diese dann leider auch frustierend sein kann. Aber dann weiß man wenigstens, woran man ist. Ich kann es nur nicht leiden, wenn TÄ von einem bestimmten Gebiet einfach keine Ahnung haben (z. B. ein Internist oder ein Chirurg, der behauptet Goldakupunktur würde nicht helfen, ohne sich jemals eingehend mit dem Thema beschäftigt zu haben, oder ein reiner Akupunkteur, der behauptet eine OP würde nicht helfen, ohne jemals operiert zu haben).
 
Genau das! Als meine TÄ damals sagte, ich solle bloß aufhören mit so einem ****** (O-Ton) wurde ich richtig sauer! Ihrer Jessie helfen nur neue Hüften, sonst gar nichts. Lass Dich nicht beirren! Die GA ist wirklich eine super tolle Sache.
Eine Mail mit Links und Infos wegen der Egel bekommst Du morgen. :hallo:
Wie sieht es denn mit Ajax´Muskulatur aus? Eine gute Bemuskelung ist ziemlich wichtig!
 
Die Muskulatur bei Ajax sieht nicht mehr so rosig aus, da wie gesagt der Unfall (Bruch) im Welpenalter war und er seit dem immer eine gewisse Schonhaltung einnahm. Sicherlich haben wir auch darauf geachtet, d. er in Bewegung bleibt .... vor allen Dingen mit viel Schwimmen, aber ihr wißt ja selber, wenn der Hund anschließend wieder leidet, dann versucht man ihn zu schonen.
Gestern hatte ich noch die TÄ angerufen und sie um Rat gebeten. Erst einmal riet sie mir, Ajax Medikamentendosis von Phen-Pred auf 2 x 2 Tabl. für drei Tage zu erhöhen. Dann sollen wir ihn beobachten, ob es überhaupt irdendwelche Besserungen hervorruft. Auf meine Frage, ob die Dosis nicht ein wenig zu hoch sei, meinte sie nur, d. sie erste einmal testen will, ob Ajax überhaupt noch auf Medikamente anspricht. Gleichzeitig erhielt ich einen sehr guten Tipp und zwar, d. sich in Rostock eine Gemeinschaftstierarztpraix auf GA spezialisiert hat. Für mich und den Dicken natürlich ideal. Vorher sollte ich aber bei unserer TÄ vorbeikommen, um die Röntgenaufnahmen abzuholen. Somit kann sich die TA-Praxis gleich einen bildlichen Eindruck von Ajax verschaffen .... ohne ihn wieder röntgen zu müssen. Ich werde nachher auch gleich die Praxis anrufen und so schnell wie nur möglich einen Termin besorgen. Mal sehen, was die nun zu Ajax sagen. Hoffentlich gibt es noch eine Chance.
Also meine TÄ war von unserer Entscheidung begeistert und bat mich, sie ständig auf den laufenden zu halten. Mach ich doch glatt..............................................:)
Achso ........ nach den drei Tagen soll ich dann so langsam und allmählich wieder die Dosierung reduzieren.
Jetzt habe ich nur wegen Ajax Muskulatur ein wenig bedenken. Kann man nur hoffen, d. die sich im Laufe der Jahre nicht zu sehr zurück entwickelt hat.
lg:hallo:
 
Hey Andrea,

das ist natürlich Mist, wenn Ajax ständig in Schonhaltung lief und läuft. Eine Physiotherapie würde Ajax helfen. Jessie wird ihr Leben lang Physio machen. Wir haben jetzt erstmal wieder mit Massagen angefangen. Auch das bringt schon eine Menge. Sicher hat Ajax durch die "unnatürliche" Haltung Verspannungen, die man durch diese Massagen schon ein wenig lindern kann. Und Du kannst nur froh sein, dass Ajax schwimmt! Das ist super gut! Aber wieso geht es Ajax danach schlecht???
 
Hey Evchen,
;)Sein Problem ist immer, so wie er aus dem Wasser kommt, fängt er sofort an zu buddeln ..... Stöckchen bringen bzw. selber schmeizen ..... usw.
Ich denke mal, durch das Wasser fühlt er sich wieder einigermaßen fit und denkt, d. er wieder Bäume ausreißen kann. Sehr oft müssen wir ihn dann wieder "runterholen" und ihn ausruhen lassen.
Aber dann ..... nach einer gewissen Ruhephase ..... fällt ihm das Austehen natürlich unheimlich schwer. Es dauert sehr lange, bis er dann wieder auf allen vier Pfoten steht.

Von einer anschließenden Massage habe ich auch schon gelesen. Aber erst wollen wir uns in Hinsicht auf die GA beraten lassen und dann sehen wir weiter. Ich denke auch mal, die TÄ können es besser einschätzen, wie weit Ajax Muskulatur tatsächlich zurückgegangen ist.
lg:hallo::lol:
 
Meine Staff Hündin Lisa ist 13 hat Artrose im linken Schultergelenk und bekam Flexivet ,ansonsten keine Medikamente.Mein Staff Rüde Thysson lahmt seit ca.11 Wochen vorne links.Nachdem er mit nem Bernadiener-Misching gespielt hat und der mit gut 70 kilo auf ihn gesprungen ist machte mein Thysson die Grätsche und seitdem sind wir ständiger Gast beim Doc.Spitzen,Previcox 19Tage nix hat geholfen.Jetzt bekommt er Phen-Pred und soll am 23.07.08 in Narkose eine Entzündunghemmende Spritze direkt in den Herd bekommen.Vorher will der Doc nochmal Röntgen um die Stelle genau zu lokallisieren.Wer kann mir noch alternativen zu dieser Therapie aufzeigen.Bin für jeden Tip dankbar.Biefelchen
 
:hallo:Hallo.....Pohnchen ist wieder da.

Zu dir Biefelchen, leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich nur Erfahrung mit dem Medikament Phen-Pred gemacht habe.

Vor ein paar Tagen war ich bei meiner TÄ, holte das Röntgenbild von Ajax ab und begab mich zu einer TÄ bei uns - die GA durchführt (Berlin wäre ein bißchen zu weit für uns).
Leider kam sie nicht mit guten Nachrichten. Im Gegenteil, als sie sah, wie Ajax lief und er sich anschließend versuchte hinzusetzen....schüttelte sie nur mit dem Kopf. Sie tastete auch seinen kompletten hinteren Bereich ab und sagte, d. Ajax vollkommen verspannt sei. Gut.....das würde man wieder hinbekommen. Aber sie befürchtet, d. inzwischen seine Wirbelsäule und die beiden Vorderläufe betroffen sind. Eine GA würde ihrer Meinung nach nicht wirklich helfen.
Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, war ich sehr sehr geknickt.
Am Anschluß dieses TA-Besuches rief ich meine TÄ an und fragte, wie es weitergehen soll.
Jetzt bekommt Ajax eine höhere Dosis Phen-Pred, dann wird er im August von Kopf bis Fuß noch einmal geröntgt und erst dann kann sie sagen, wie es weiter geht.
Glaubt ihr mir das, wenn ich sage, mir grauelt es schon auf eine Art vor diesen Termin?! Was ist, wenn nichts mehr hilft? Dann bleibt ja nur noch der eine und letzte Schritt. Aber ich will auch auf gar keinen Fall, d. Ajax leiden muß. Seit der Diagnose steht die ganze Familie Kopf und versucht den einen/schrecklichen Gedanken zu verdrängen.
Wer kann mich bzw. uns verstehen?
L.G.:gruebel::rolleyes:
 
@pohnchen, frage trotzdem noch einmal in Berlin oder Kamen nach, eventuell kannst Du ja die Roentgenbilder mal hischicken!

Hast Du schon mal homöopatisch behandelt?

@Biefelchen ... wie sieht es bei Dir aus???
 
Nein, ich habe ihn noch nicht homöopatisch behandeln lassen. Wie sieht diese Behandlung denn aus?

Außerdem, bevor ich einen weiteren TA für GA konsultiere, muß ich eh' Ajax röntgen lassen. Denn seine letzte Aufnahme war vom September 2007 und auch nur von der Hüfte.
lg:hallo:
 
Verstehen kann ich Dich durchaus! Versuch es doch mal mit Blutegeln! Die werden den Ajax nicht komplett heilen, aber er bekommt Linderung.
 
Nein, ich habe ihn noch nicht homöopatisch behandeln lassen. Wie sieht diese Behandlung denn aus?

Außerdem, bevor ich einen weiteren TA für GA konsultiere, muß ich eh' Ajax röntgen lassen. Denn seine letzte Aufnahme war vom September 2007 und auch nur von der Hüfte.
lg:hallo:

Neue und mehr Aufnahmen sind natuerlich von Vorteil!
Und ich habe auch schon GA machen lassen, obwohl ich wusste, dass ein Restschmerz bleibt ... aber weniger Schmerz und evtl. weniger Medikamente ist das allemal wert!

Standards fuer homöopathische (und sonstige alternative) Behandlungen sind Zeel, Rhus Tox, Teufelskralle, Grünlippmuschelextrakt ... frage doch mal KSCaro und suche nach diesen Begriffen ... Du wirst sehen, da gibt es Info's ohne Ende :hallo:!!!
 
Duuu, Phonchen, sag mal, hast Du schon an Tier-Physio-Therapie gedacht?

Denn da könntest Du die Symptome angehen, also den komplett verspannten Muskulatur-Apparat, die ihrerseits ja wieder neue Fehlhaltungen ( und -belastungen) und neue Verspannungen hervorrufen...

Allheilmittel ist das natürlich auch keines, stoppt aber meist die Spirale Schmerz-Verspannung-Fehlbelastung und verbessert sogar häufig die Ausgangslage hinsichtlich der Muskelsituation
 
:lol:Vielen lieben Dank für die vielen Infos.:lol:

Von dem Grünlippmuschelextrakt habe ich schon viel gelesen.......es soll ja wirklich helfen.
Die TÄ, die GA vornimmt, hat mir auch schon eine Physiotherapie vorgeschlagen und gleichzeitig gezeigt, wie konkret so eine Therapie aussieht. Sie meinte auch, d. ich die selber durchführen kann. Seit dem bekommt Ajax täglich seine Massagen und er hält auch immer sehr still. Ich denke mal, d. es ihm gut tut. Wie ihr schon richtig festgestellt habt, trage ich zur Entspannung seiner Muskulatur bei (uns Menschen geht es nach einer Massage doch auch wesentlich besser). So stelle ich es mir auch bei einem Hund vor.
Wie gesagt, ich kann zwar einiges zu seinem Wohlbefinden beitragen, aber letztendlich muß ich den TA-Termin im August abwarten.
Entweder gibt es noch weitere Methoden/Möglichkeiten......oder............
Die feucht-kalte Jahreszeit kommt ja erst und dann wird es mit seinem Zustand bestimmt wieder deutlich schlechter.
lg:hallo:
 
Na ja ... aber mit bspw. Zeel kannst Du ja durchaus schon anfangen!
 
Hallo Pohnchen ich kann Dich so gut verstehehen,denn auch meinem Süssen geht noch nicht besser.Er ist am 23.07 in Narkose gewesen und beitseitig wurden alle gelenke geröngt.Erfreulich ist das er keine artrose oder sonst was an den Knochen hat die Gelenke sind super.Er hat wohl eine Sehnscheidentzündung und bekam jetzt eine Depospritze in die Schulter die innerhalb der nächsten 4 Wochen ihre Wirkung abgibt.Wir hoffen das sie hilft sonst soll das ganze in 5Wochen wiederholt werden.Im moment kann ich noch keine Besserung feststellen aber es ist ja erst 1 Woche her. Dir und Deinem Baby drücke ich die Daumen das ihr bald Hilfe bekommt.Kopf hoch
 
Hallo Pohnchen mein Lischen ist ja nun auch schon 13 und hat Artrose vorne links (die kälte und nässe im Tierheim hat spuren hinterlassen)sie nimmt nur Flexivet und geht nur kleine gassigänge mit und schwimmen so oft es geht. Da sie eine ausgeprägte Muskulatur hat entlastet das ja auch die Gelenke.Und Thysson hält sie ja auch fit,es sei denn er hinkt so wie im moment.Schmerzmittel gebe ich Lisa noch keine meine Freundin gibt ihrem 15jährigen Mischlingsrüden Remadyl und ist damit zufriedenÁber jeder Hund reagierd anders darauf. Als Thysson Phen-Pred genommen hat hätte er nur fressen können und hat auch alle Bekannten angebettelt.Hatte aber ansonsten keine Probleme damit.Bekannte die auch ihrem Vizla Phen-Pred geben sagen das er ausser unsagbarem Hunger massive Stuhlprobleme hat.Es ist halt zum Haareraufen man kann immer nur hoffen das es klappt und das Baby nicht leidet.Grüsse an Deinen Schatz Lisa&Thysson
 
Hallo Biefelchen,

ich danke dir für deine moralische Unterstützung und dein Verständnis.
Wenn Lisa auch unter Athrose leidet, dann ist mir schon klar, d. du die Probleme kennst und man jedesmal mit leidet, wenn es ihr schlecht geht.
Hast du bei Lisa schon was anderes ausprobiert, als nur das Phen-Pred. Wie zum Beispiel GA, Grünlippmuschelextrakt, Zeel und wie das alles heißt.
Die Vorschläge in diesem Forum sind ja nicht schlecht, aber wie du schon richtig bemerktest, jeder Hund reagiert anders und jeder Krankheitsverlauf ist auch anders. Es ist halt schon ein kleiner Unterschied, ob Athrose im Anfangsstadion oder doch schon ziemlich weit fortgeschrittenem Zustand festgestellt wird. Oder liege ich da so falsch?!
Wie bei deiner Lisa, hat Ajax genau die gleichen Schwierigkeiten bei Feuchtigkeit und Kälte. Dann geht es ihm besonders schlecht. Zur Zeit aber geht es ihm relativ gut. Er versucht sogar wieder "jung zu werden". Wobei wir hier ganz doll aufpassen, d. er nicht übertreibt. Ich denke mal, bei deiner Lisa sieht es nicht anders aus.
Wie fortgeschritten ist denn bei ihr die Athrose? Wirklich nur vorne links?
Der Thysson hat eine Sehnenscheidenentzündung oder? Ich sage mal ganz einfach, in diesem Fall sei froh, d. es nur eine Sehnenscheidenentzüngung ist. Das kann man alles heilen......Athrose nicht.
Deswegen verstehe ich auch immer nicht, wenn irgendwelche Mittelchen angeboten werden, die angeblich die Athrose "heilen" sollen. Laut Aussage unserer TÄ und nach einigen Recherchen im Internet, ist diese Krankheit nicht heilbar und auch nicht in jedem Fall operativ zu verbessern.
Das Phen-Pred verträgt unser Dicker sehr gut. Am Anfang ein wenig Appetitlosigkeit....die sich inzwischen gelegt hat, aber ansonsten bei ihm keine Nebenwirkungen zeigt. Darüber bin ich auch sehr froh. Nur ich merke halt, selbst die höhere Dosis (inzwisch 4 Tabl./Tag) helfen nicht wirklich. Daher grauelt mir auch schon vor dem nächsten TA-Termin.
Auf jeden Fall wünsche ich deiner Süßen und dem Dicken auch weiterhin gute Besserung und toi.....toi.....toi........
Wenn der TA-Besuch überstanden ist, dann melde ich mich auf jeden Fall noch mal, um zu berichten, was nun bei Ajax rausgekommen ist.
lg:hallo:
 
hallo pohnchen .... GA (bzw. GI) hilft, wenn der Hund darauf anspricht (und das tun die Meisten, guter Akupunktuer vorausgesetzt), in allen Stadien.
Meine fuenf Rentner hatten hochgradig Arthrose/HD und es hat bei allen Fuenfen super geholfen.

Zusaetzlich bekommen sie Zeel ad us vet und Traumeel as us vet (fuer die gold-unbehandelten Gelenke) und es funktioniert einwandfrei.

Warum wird das gebetsmuehlenartig immer wieder empfohlen? Auch wenn ein Hund PhenPred oder was-auch-immer-die-Chemie-hergibt gut vertraegt (auch mein Sascha bekommt PhenPred, ich weiss also, wovon ich spreche), so hast Du doch das Risiko der Nebenwirkungen, vor allem bei Langzeiteingabe!

Also ist die Idee: die Chemie ganz durch homöopathische Mittel/GA ersetzen oder doch zumindest die Gabe reduzieren (was bei Sascha super funktioniert).

Was genau hat denn Deine TA gesagt, warum eine GA bei Deinem Hund keinen Sinn macht?

Kannst ja auch mal hier lesen (nur mal so als Beispiel:(
http://forum.ksgemeinde.de/gesundhe...hmerzmittel-auch-hoemopatisch.html#post494974
 
Huhu,

bei einer GI/GA ist es gaanz wichtig, dass man sich an einen wirklichen Spezialisten wendet.
Natürlich sollte und kann nicht jeder Hund implantiert werden - das ist klar! Und es wird auch nicht bei 100% der Hunde wirken - auch das ist klar.
Wenn der Hund einen heftigen Bandscheibenvorfall hat und nur eine OP hilft - okay, dann kann man definitv sagen, eine GI bringt hier nichts. Oder wenn der Hund Krebs hat, dann hätte er nicht mehr die Ressourcen, den Aufbau, den eine GI mit sich bringt, zu vollziehen. Auch hier muss der TA von einer GA abraten. Oder manche Hunde sind durch starke Arthrose rein mechanisch schon bewegungseingeschränkt und können Beugung und Streckung durch die starke Arthrose gar nicht mehr ausführen. Diese Hunde werden auch nach einer GI immer lahmen, einfach weil es "technisch" gar nicht anders geht. Aber sie hätten trotzdem durch eine GI die Möglichkeit, mehr Lebensfreude zu gewinnen. So etwas setzt aber alles eine ganz genaue Diagnostik im Vorfeld voraus. Aber das einfach so beim Hinsetzen und kurzen Gehen zu sagen, halte ich für verfrüht.

Aber wurde denn eine genaue Voruntersuchung gemacht? Was waren die genauen Diagnosen? Wurde eine genaue Gangbildanalyse gemacht und eine Schmerzpunktuntersuchung? All das ist wirklich wichig... Und was ich nicht verstehe: Wenn sie meint, dass man die Verspannung hinten weggekommt, ist das doch schonmal super! Denn die Verspannungen und Schonhaltungen der Hinterhand sind oftmals die hauptsächlichen Übeltäter für die Probleme vorne. Und es würde ja auch nicht nur ein Gelenk oder nicht nur die Hüften vergoldet werden, sondern auf die anderen Gelenke geht man auch ein, zumindest sollte der TA das.

Die Artrhose, die da ist, kann eine GI nicht "wegzaubern". Das kann auch keine Schulmedizin und keine Operation. Aber durch eine GI werden doch viele Hunde mit Arthrose schmerzfrei. Wie auch immer das so genau funktioniert... ob es am veränderten ph-Wert liegt, der bei Akupunktur nachwewiesen ist, ob an der Auflösung von muskulären Rückkoppelungsmechanismen, die durch die Arthroseschmerzen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Phen-Pred“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
D
Mein Senior bekam jetzt 3 Monate Phen Pred und wir versuchen den Umstieg auf Cimalgex. Wir sind heute an Tag 5 mit Cimalgex und hatten an Tag 1 und 3 Durchfall. Wir haben ausserdem vermerhte Hinterhandschwäche, wieder sehr wackeliges Gassi und scheinbar eher Schmerzen als mit Phen Pred, so dass...
Antworten
9
Aufrufe
9K
Gina2006
Gina2006
boomer
boomer das tut mir sehr leid. lady hat den gleichen todestag wie sitarra, auch sie hat am 16.02 vor einem jahr die letzte reise angetreten. ich fühle mit dir :( gute reise, lady, grüß meine sitarra.
Antworten
13
Aufrufe
7K
angel
Caro-BX
Hier wird viel über PhenPred geschrieben, daher mal meine Erfahrung damit. Als Naomi eine leichte Arthrose bekam, bekam sie PP und als es besser wurde konnte ich gut ausschleichen. Sie bekam seit dem Grünlippmuschel täglich ins Futter. Anfang Winter 2008 vergass sie mal wieder, dass sie 11...
Antworten
73
Aufrufe
106K
Peter Löwisch
Peter Löwisch
Alex-Puh
Arthus verträgt nur Rimadyl Seit mehr als 5 Jahren keine veränderten Leber- oder Nierenwerte Im September hatte er dann allerdings ein blutendes Magengeschwür Jetzt bekommt er noch einen Säureblocker (und barfen geht so nicht)
Antworten
18
Aufrufe
18K
arthus2
Zurück
Oben Unten