Durchfall durch PHEN PRED.....???

boomer

Hallo, wie aus meinem Thema "Computertomographie" von letzter Woche zu ersehen ist, wird unser Schmuser wegen Knochentumor an der HWS nun mit PHEN PRED versorgt und somit für seine letzten Wochen schmerzfrei gehalten. Obwohl vor der Medikamentengabe gut gefüttert wird, schlägt das Zeugs nun auf den Darm und verursacht Durchfall. Ich denke, ein entsprechender Futterwechsel könnte dies etwas eindämmen...... Wer hat ähnliches erlebt und kann eine geeignete Ernährung empfehlen, die dieses Medikament etwas verträglicher macht?

BOOMER
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi boomer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde nicht das Futter sondern das Schmerzmittel ändern. ;)

Selbst wenn Rimadyl oder Metacam nicht funktionieren, dann bliebe noch Mobec oder Fentanyl-Pflaster (Morphinpflaster)...
 
KsCaro schrieb:
Ich würde nicht das Futter sondern das Schmerzmittel ändern. ;)

Selbst wenn Rimadyl oder Metacam nicht funktionieren, dann bliebe noch Mobec oder Fentanyl-Pflaster (Morphinpflaster)...

Yoo - du hast wohl recht, wenn es diese Alternativen bringen sollten. Werde das morgen früh gleich mit unserem Doc besprechen. DANKE für die Hinweise!
 
Hallo,
wenn Du Rimadyl oder Metacam einsetzen kannst, dann gibt's auch noch Zubrin als Alternative. Das hilft bei meinem sehr gut gegen Schmerzen.
 
boomer, coco hat auch schon phenpred bekommen, sie hatte keine probleme.

das muss wohl auch nicht immer sein, kommt halt auf den hund an, ob er einen empfindlichen magen hat oder nicht.
 
angel schrieb:
boomer, coco hat auch schon phenpred bekommen, sie hatte keine probleme.

das muss wohl auch nicht immer sein, kommt halt auf den hund an, ob er einen empfindlichen magen hat oder nicht.

moin moin,
phen pred kann im dünndarm ordentlich für unruhe sorgen, und nicht zuletzt aus diesem grund wird das medikament nach einer mahlzeit verabreicht. Lady bekommt zurzeit 2 x 2 tabletten, d.h. auch 2 x am tag gut füttern. trotzdem bekommt sie nun zunehmend den "dünnen"....! dass sie nun erheblich zunimmt (cortison plus 2x futter), stört mich weniger, ich bin halt auf der suche nach schonender alternative + werde im laufe d. tages vom doc näheres erfahren.

BOOMER
 
Christy, das war auf diesen Fall bezogen.

Wenn das Tier deutliche Anzeichen einer Unverträglichkeit zeigt und es Alternativen gibt, versuche ich nicht übers Futter die Bekömmlichkeit zu erhöhen, sondern wechsele das Schmerzmittel.

Wenn Deiner es gut verträgt und keinen Durchfall bekommt bleib dabei.

Ich persönlich bin zwar kein Fan von Cortison im Schmerzmittel, aber manchmal ist es das kleinere Übel. ;)
 
Wir bleiben nun erst mal bei Phen-Pred. Seit 2 Tagen füttere ich hohen Reisanteil (50%) und im Bedarfsfall gibt's eine Stullmisan-Zugabe (pflanzl. Durchfallpulver), was bis jetzt aber noch nicht notwendig war. Also - zurzeit kommen wir so klar.
 
Lady hat es nicht mehr geschafft..... nach einer schlimmen Nacht wurde sie heute morgen
von ihrer unheilbaren Krankheit und ihrem Leiden erlöst. DANKE allen, die in den letzten Tagen mitgefühlt haben und versucht haben, uns mit dem einen oder anderen Tip helfen zu können.

Liebe Grüße,
Boomer
 
RiP Lady

*schnief*

Mach Dir mit meiner Lady da oben ne schöne Zeit... *schnief*
 
boomer das tut mir sehr leid.

lady hat den gleichen todestag wie sitarra, auch sie hat am 16.02 vor einem jahr die letzte reise angetreten.

ich fühle mit dir :(

gute reise, lady, grüß meine sitarra.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Durchfall durch PHEN PRED.....???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich war eben beim TA weil er ihr nicht gut ging nach meinem Eindruck. Sie lag auch in Schonhaltung als hätte sie Bauchweh. Man nennt das Gebetshaltung. Manchmal auch auf der Seite aber mit allen vieren von sich gestreckt. Die Tierärztin hat ihr was gespritzt gegen die Schmerzen und Antibiotika...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rabenkrähe
R
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
DieAne
Ist bei Fusel alles wieder in Ordnung?
Antworten
37
Aufrufe
2K
Rudi456
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Zurück
Oben Unten