Pfotenpflege im Winter

J

JörgL

... wurde gelöscht.
Hallo Gemeinde,
dies ist ja mein erster Winter mit eigenem Hund!
smile.gif
Ich habe schon häufiger gelesen, daß man die Hundepfoten im Winter nach Spaziergängen mit lauwarmem Wasser spülen und anschließend eincremen (mit Vaseline etc.)sollte, wegen der Kälte und dem Streusalz.
Wie häufig ist das nötig und was verwendet Ihr zum Eincremen. Im Voraus danke für die Tipps!
Jörg
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi JörgL ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich bin auch für tips dankbar...(ist auch mein erster winter mit hundi)
habe auch gehört, das man die pfoten waschen und eincremen soll. bei meinen katzen mache ich das ab und zu auch mit spezieller pfotensalbe. im moment weiß ich nur net, wie die heißt.
danach sind die pfoten ohne ritze und supersoft (wie halt bei jedem nach dem eincremen).
ich glaube, meine katzen fanden das ganz angenehm, sonst hätte ich eine gescheuert bekommen...
 
Hallo Jörg

Ich persönliche bevorzuge es im Winter dort mit meinen Hunden spazieren zu gehen, wo nicht gestreut wird.
Im Wald und auf den Feldern kann man davon ausgehen das kein Salz liegt!
smile.gif

Sollte es dann doch mal vorkommen das der Hund durchs Streusalt getapst ist würde ich die Pfoten daheim mit lauwarmen Wasser gründlich abwaschen und ein wenig Vaseline oder Ringelblumen-Creme auf die Ballen schmieren (nicht zu viel sonst sieht die Wohnung aus wie Hund).



Liebe Grüße

Katja
www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
Hallo,

diese spezielle Pfotensalbe die es im Fachhandel zu kaufen gibt soll man vor dem spazieren gehen einschmieren und bewirkt, dass auf den Pfoten eine dünne Wachsschicht entsteht und sie damit besser gegen Streusalz usw. geschützt sind.

Gruß
Emma
 
Babysocken an wenn der Hund über Bürgersteige laufen muss. Hilft auch gegen Glätte
wink.gif




996141720.jpg


 
vor dem spaziergang ordentlich mit pfotenwachs einschmieren, gegen die streusalze und gegen risse im ballen!

nach dem spaziergang mit lauwarmen wasser abwaschen und mit ringelblumensalbe eincremen!

zeus hatte letzten winter nen eingerissenen ballen durch den schnee trotz eincremen, es ist also kein hundertprozentiger schutz!

ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Super, erstmal danke für die Antworten. Klar geh´ich mit dem Hund ins Feld oder den Wald, nur der Weg dorthin führt nunmal leider ein Stückchen über die Strasse! Werden wir uns wohl mal eine Tonne Ringelblumensalbe kaufen
Jörg
 
Hallo Jörg,

manche Hunde haben empfindlichere Pfoten als andere.
Sollte dies bei deinem Hund der Fall sein, so zieh ihm für bestreute Straßen Pfotenschuhe an (z.B. Walker). Laß die Leute ruhig lächeln; dein Hund wird es dir danken.
wink.gif


Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Hallo!
Ich nutze im Winter für meine altdt.Schäferhündin Pfotenspray.Das schützt die Pfoten super und hält auch etwas an.Bei Vaseline und so sah mein Teppich danach auch super aus.Im Winterurlaub bekommt meine Schnecke dann "Walker",die Hundeschuhe an.Die find ich eigentlich am Besten.Hatte mal so einen anderen zum Schnürren,da konnte der Hund weniger gut laufen und hat den unterwegs auch öfter mal verloren.Bei Walker läuft sie,als hätte sie gar keine an.
Gruß Nane
 
meine hündin ist an der linken vorderpfote sehr empfindlich. seit sie damals in die weinflaschenscherbe getreten ist.

Ich ziehe ihr die walker an. und vermeide natürlich wege wo zentimeter dick das streu liegt.


Wenn die pfoten anfangen zu reissen habe ich menen hunden vaseline druffgeschmiert. aber das nur wenn die pfoten(-ballen) reissen oder ZU trocken sind.



Julia, Merlin und Kira
994925262.jpg


http://www.artisticanimals.com/


[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
hallo,

ich nehme für meinen sindbad schon seit 6 jahren melkfett und kann es nur wärmstens empfehlen. nach den spaziergängen (wobei bei uns kaum salz gestreut wird) wasche ich ihm die pfoti lauwarm ab, dann massiere ich ihm die panzen mit melkfett ein.

er legt sich zwischenzeitlich schon freiwillig nieder und gibt mir ein pfoti nach dem anderen, denn er liebt es wenn ich an ihm herumschraube. :D
(bitte keine schiachen gedanken)

mona & sindbad

winke.gif


winter02.gif:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pfotenpflege im Winter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Bekommt Ambar im Winter auch auf die Pfoten geschmiert, allerdings muß man hinterher dann gleich mit ihr raus, sonst hat sie das Zeugs wieder abgeleckt. :D Erwin, daß teil ist ja der Kracher *lach* - mach ja oft den Kasper für meinen Hund, aber das wäre auch mir zu blöd. :D In unserem...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Bine 16
S
Pfotenpflege - Der Winter kommt bestimmt Denken Sie rechtzeitig an die Pfotenpflege. Eisklumpen, Schnee und Streusalz setzen dem Ballen mächtig zu und machen Hundepfoten rissig und wund. Eine Einladung für Pilze, Bakterien und Keime. Leckt sich Ihr Hund nach dem Spaziergang die Pfoten, ist es...
Antworten
0
Aufrufe
655
Strawberry
S
Biefelchen
Antworten
8
Aufrufe
950
KsSebastian
KsSebastian
MyEvilTwin
Bei uns im Haus ist es im Winter auch nicht tropisch (17-19 Grad), ich habe Hunde mit Unterwolle, allerdings Rentner. Wenn es im Herbst/ Frühling/ Winter eher kalt ist und regnet, gehe ich mit Regenmantel Gassi (weder pink, noch mit Schleife;-), da ich bei alten Hund keine nass-kalten Gelenke...
Antworten
40
Aufrufe
3K
hasch-key
hasch-key
mailein1989
Edit, sollte in ein anderes Thema... :rotwerd:
Antworten
35
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten