Pfotenpflege?

D

Dobifreund

... wurde gelöscht.
Hallo,
benutzt ihr im Winter Pfotenpflege bei euren Hunden und wenn ja ,was?


Gruß

Dobifreund
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Melkfett oder spezielle Pfotencreme. Vor dem spazieren gehen einmal reingetunkt, nach dem Spaziergang saubermachen und dünn einschmieren.
 
Sorry,das sollte eigentlich eine Umfrage werden irgendwas ist schiefgelaufen:( .
 
Wir nehmen im Winter nach dem gründlichen Abputzen (evtl. Streusalz abwaschen) Vaseline.

Dieses Jahr werde ich mein tolles Sanddornöl von Weleda für die Pfoten testen. Damit habe ich Cora´s Liegeschwielen super weich bekommen.
 
Ich nehme eine Ringelblumensalbe für alles , für Liegeschwielen , rauhe Pfoten und zum Schutz .
 
Ich nehme garnichts. Weil vom vielen eincremen werden die Ballen zu weich und damit steigt die Verletzungsgefahr, bzw sie können sich leichter etwas eintreten. Ich creme nur wenn sich mal eine Entzündung gebildet hat und dann mit einer Wund und Heilsalbe.
Im Winter, wegen dem Streusalz was ja immer noch Leute einsetzen, wasche ich die Pfoten kurz ab nach dem Spaziergang.
 
Hi!
Ich benutze ab diesem Jahr Vaseline. vorher hab ich nie was benutzt.
Hilft Vaseline auch gegen rissige Pfoten? Haben meine beiden nämlich....
 
Habe bisher auch Vaseline benutzt und probiere diesen Winter ein neues Mittel von Belcando aus (Schau nachher mal nach wie es heißt).


Es ist ein Traubenkernöl mit anderen natürlichen Ölen.

Kann euch dann mal berichten wie es sich auf Dauer macht.

Connie
 
Ich schmiere sehr selten, nur bei Bedarf, d.h. z.B. wenn an den Ballen Risse sind nehme ich Perulenicet Heilsalbe, notfalls Desitin Salbe oder Calendula Salbe je nachdem was ich zu Hause habe, wenn die Ballen nur sehr rauh und spröde sind nehme ich normale Vaseline.
 
Baby Wund und Heilsalbe. Gibt es in jedem Markt. Günstig und hilft.
 
Eigentlich gar nicht. Wenn die Ballen sehr rauh und rissig sind nehme ich Vaseline.
 
Ich nehm für die Liegeschwielen und Ballen Ringelblumenbalsam.
Was meiner Haut bekömmlich ist, wird dem Hund auch nicht schaden.
lg, kapi
 
Bei Fressnapf gibt es sogar eine Pfotenwaschmaschine.
Hat die schon jemand?
Ciao Erwin
 
Pfotenwaschmaschiene? Ich finde man kann es auch übertreiben.. Mein Freund bezeichnet Lucas zwar schon als Weicheihund:crazy: :unsicher: weil er von mir soviel betüddelt wird, aber das wäre dann auch mir etwas zu übertrieben.
Bei Lucas werden die Pfoten täglich kontrolliert und nach diesem Wetter unten an der Treppe grundsätzlich mit nem Tuch saubergemacht. Wenn mir dann etwas auffällt, trockene Ballen etc werden sie gründlich gereinigt (feuchter Lappen) und dann mit Pfotenpflege oder Ringelblumensalbe eingeschmiert. Wenn er dann mal wieder Hummeln im Hintern hat und Partou nicht liegen bleiben kann zieht er seine dann übliche Fettspur hinter sich her:rolleyes:
 
Habe noch nie irgendsowas benutzt und hatte noch nie irgendwelche Probleme wegen der Pfoten. Einzig die Grönis haben auf Touren in vereistem Gelände Booties angekriegt zum Laufen.
 
Wenn wir im Winter lange draußen sind, bekommen meine beiden Melkfett mit Ringelblumenextrakt (ohne Alkohol). Das beugt rissigen Pfoten vor und die beiden lieben es.

Außerdem habe ich noch so viel vom Tötowieren.
 
pfotenwaschmaschine

War gerade im Fressnapf und habe diese Pfotenwaschmaschine mal fotografiert.
Sie kostet 89.95 €. Hab nachgefragt, bis jetzt haben sie noch keine verkauft. Die Verkäuferin meinte, das wäre nicht gerade der Verkaufshit, sie hoffen nun, es kommen ein paar Betuchte und kaufen diese vier Maschinen die sie haben.
Ciao Erwin
 
Original geschrieben von anifitpitt
Wenn wir im Winter lange draußen sind, bekommen meine beiden Melkfett mit Ringelblumenextrakt (ohne Alkohol). Das beugt rissigen Pfoten vor und die beiden lieben es.

Außerdem habe ich noch so viel vom Tötowieren.

Bekommt Ambar im Winter auch auf die Pfoten geschmiert, allerdings muß man hinterher dann gleich mit ihr raus, sonst hat sie das Zeugs wieder abgeleckt. :D


Original geschrieben von erwin
Noch ein Bild davon, soll aber keine Reklame dafür sein.
Ciao Erwin

Erwin, daß teil ist ja der Kracher *lach* - mach ja oft den Kasper für meinen Hund, aber das wäre auch mir zu blöd. :D In unserem Freßnapf gibbet so ein Ding aber nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pfotenpflege?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
hallo, ich nehme für meinen sindbad schon seit 6 jahren melkfett und kann es nur wärmstens empfehlen. nach den spaziergängen (wobei bei uns kaum salz gestreut wird) wasche ich ihm die pfoti lauwarm ab, dann massiere ich ihm die panzen mit melkfett ein. er legt sich zwischenzeitlich schon...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Monika Wagner
Monika Wagner
S
Pfotenpflege - Der Winter kommt bestimmt Denken Sie rechtzeitig an die Pfotenpflege. Eisklumpen, Schnee und Streusalz setzen dem Ballen mächtig zu und machen Hundepfoten rissig und wund. Eine Einladung für Pilze, Bakterien und Keime. Leckt sich Ihr Hund nach dem Spaziergang die Pfoten, ist es...
Antworten
0
Aufrufe
655
Strawberry
S
Zurück
Oben Unten