Offene Pfote

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hallo!

Mein Rüde hat sich heute beim Spielen im Garten die Pfote verletzt. Ein Stück vom hinteren Ballen ist abgeschabt und hat geblutet. Ich habe die Gegend jetzt mit einem feuchten Tuch gesäubert und eine desinfizierende Lösung draufgemacht. Reicht das oder meint Ihr, ich sollte zum Tierarzt? Wie sieht es mit spazierengehen aus?

Mein TA hat heute nachmittag keine Sprechstunde, daher wäre ich für Tips dankbar.


jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Marion, ist nur ein Stück aufgeschabt oder gehts tiefer rein? Wenn es wirklich nur oberflächlich ist, müsste es eigentlich langen, was Du gemacht hast. Noname hatte auch kürzlich eine Verletzung am Fuss, allerdings einen richtig tiefen Schnitt, es wurde vom TA mit 3 Klammern versuchsweise geschlossen, damit es nicht bei jedem Schritt wieder aufklafft. Nachdem dann die letzte Packung dieses Klebeverbands innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht war, haben wir danach auch nichts mehr draufgemacht, ist trotzdem gut geheilt. Gassi wo es schlammig und matschig ist und womöglich noch Tiermist rumliegt, sollte er eigentlich nicht (aber wir haben es mangels anderer Auslaufmöglichkeiten trotzdem gemacht).
Gute Besserung für Deinen Hund
 
Hallo Samaya,

es scheint wirklich nur oberflächlich zu sein, wobei die oberste Schicht komplett abrasiert ist. Ich werde es heute abend noch mal säubern, dann ist es hoffentlich okay. Danke Dir
smile.gif
)))


jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Hallo Marion,

Xena hat oft das gleiche Problem. Ich säubere dann die Pfote und verbinde sie für ein paar Tage. Wenn wir rausgehen bekomm sie einen Schuh an. Klappt ganz toll. Gute Besserung für deinen Wuffie.

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Marion,

gut das die Verletzung nur oberflächlich ist. Ich denke wie Manuela schon geschrieben hat, wenn du sie immer wieder säuberst und nicht gerade im Matsch spazieren gehst, dann ist sie bald wieder zu.

Sollte es mal zu einer etwas tieferen Sache kommen, dann bitte zwischen die Zehen Watte legen, eine Salbe (Betaisodonna oder ähnliches) auf die offene Stelle, Mull drauf, und den Fuß binden. Für zu Hause, eine Socke drüber. Da ich für meine keine Schuhe bekomme, mache ich dann aus einem Gefrierbeutel einen Schuh. Gefrierbeutel über Fuß, oben mit Kreppband zu machen, und dann eine dicke Laufsohle aus diesem Kreppband machen. Funktioniert ganz gut.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Hallo

Ja, so ähnlich wie schon beschrieben mache ich es mit meinen zwei Knutschis auch, hier liegt immer tierisch viel Glas in der Gegend und auf den Grünstreifen - ist wohl von den vielen Schulkindern hier - und unsere dummen Terriere treten natürlich da rein und schwupp ist schon wieder ein Schnitt in der Pfote. Ich gehe dann auch her, säubere die Wunde und dann Bettaisodonna drauf und verbinden. Socke drüber, festkleben und jeden Tag neu verbinden - dann sind die Wunden meist schon nach 1-2 Tagen zu und dann mache ich aber trotzdem jeden Tag noch einen neuen Verband bis die Wunde verheilt ist. Draußen gibt es dann auch eine Plastiktüte drum und das klappt eigentlich sehr gut.

Gabi
 
Ich bin ja kein Arzt, wenn Dein Hund tiefere Wunden hat, dann versuchs mal unterstützungsweise mit Arneka-Kugeln. Das bekommst Du in der Apotheke. Dadurch heilt die Wunde schneller wieder von Innen her zu und es ist pflanzlich, null Chemie.

So wie Du es gemacht hast, ist es schon ok, allerdings wolle ich noch mal betonen, daß die Tüte besser NUR beim spazieren gehen drüber ist, damit sonst Luft an die Wunde kommt.

Liebe Grüße und gute Besserung an Deinen Wauzi *oh, schon wieder dieses Wauzigehabe
biggrin.gif
*



Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

SM-10009-F.jpg

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Offene Pfote“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Major Snoop
@Suki: kein Problem, gab ja auch nicht direkt was zum Antworten, aber dann weiß ich dass ich nix versiebt hatte :) Danke für die zusätzlichen Tips. Ich habe ihn jetzt mal ein Stück auf Wiese laufen lassen, und ein kleines Stück auf sehr glattem Asphalt an der Leine, ging gut. OT: gut...
Antworten
28
Aufrufe
7K
Major Snoop
Major Snoop
B
Ach sorry, ich bin manchmal echt verwirrt.. :lol: :fuerdich:
Antworten
15
Aufrufe
3K
Bull_Love
B
nutty
danke ! kann auch gerne verbreitet werden. allerdings muss ich meine cousine mal nach einer e-mail addy fragen, damit sich betroffene direkt bei ihr melden können.
Antworten
3
Aufrufe
997
nutty
alexiel88
  • Gesperrt
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bin.. ich.. ach zwerg Nase..:cry:
Antworten
38
Aufrufe
3K
alexiel88
alexiel88
H
@Hundefreund: hast du die Info an deinen Ansprechpartner beim Verein weitergeleitet? Was sagen die dazu?
Antworten
12
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten