Obidience, paar Tips gesucht

Irene09

15 Jahre Mitglied
Hallo Alle zusammen,

nachdem wir vorletzten Sonntag endlich unsere BH geschafft haben, Dank einem sehr kulanten Richter :love: , hab ich mir überlegt mit Sheila Obidience zu machen. "Richtiger" Hundesport geht ja wegen der Hüfte und den Knochen nicht und ausserdem arbeitet Sheila lieber mit dem Kopf.

Die erste Stunde am Sonntag war super, wir haben Sheila erst ans Apportel gewöhnt, wobei wir dann eher auf die Plastikvariante umgestiegen sind, weil Sheila Holz gerne anknabbert. Nun gut, sie hat mir brav den Klotz wieder gebracht, haben es ja schon früher viel geübt, nur, sie wirft sie es mir vor die Füsse und macht dann erst Sitz.

Also, haben wir sie erst Sitzen lassen, das Kommando Nimm gegeben und als sie es schön im Maul hatte ohne zu Knautschen, sie gelobt und Aus gesagt, da wieder gelobt.
So funktioniert es ganz gut, aber bei dem richtigen Apportieren immer noch nicht, sie spuckt es immer vor die Füsse während sie sich ins Sitz begibt.

Habt Ihr vielleicht Tips, wie man das umlenken kann? Mit Clicker haben wir Sonntag angefangen, sie nimmt das Click gut an (klar, kommt danach ja auch was Feines :lol: ), einen Target Stab hol ich mir die Woche auch noch, probiert haben wir es aber schon mit einem Holzkochlöffel, quasi anstupsen, Click und Belohnung.

Vielen Dank im Voraus

LG
Irene & Sheila
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Irene09 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Irene,

ich habe mit meiner "klein" angefangen mit dem Apportel. Sie ist viel zu ungeduldig und knautscht auch gerne drauf rum.
Geh in die Hocke, leg das Apportel rechts oder links neben Dir aus und sag das Kommando (Brings z.B) Und dabei hälst Du direkt die Hände hin und nimmst es ab. Der Hund sollte anfangs gar keine Gelegenheit haben, es "auszuspucken" Also nur super kurze Distanzen üben.
Ich clicker nicht, ich bestätige so mit Futter. Und das bekommt Nala nur, wenn sie es mir ordentlich in die Hand gibt. Und so habe ich langsam die Distanz vergrößert. Jetzt lasse ich sie sitzen und lege das Apportel ca. 30 cm. vor ihr hin und stelle mich dann noch mal ca. 30-50 cm hinter das Apportel. Auch hier gibt es nur die Belohnung, wenn sie es mir in die Hand gibt.
Sollte der Hund das Apportel fallen lassen, dann nimmst Du das wortlos wieder auf und probierst es erst mal nur mit geben und wieder nehmen.
Das "Vorsitzen" bauen wir erst später ein, wenn Nala über größere Distanzen das Apportel ordentlich trägt und mir in die Hand gibt.
 
Hallo Sabine,

ja, das ist eine wirklich gute Idee, es Sheila so beizubringen. Langsam, Schritt für Schritt. Futter bekommt sie natürlich auch, was manchmal ganz schön nervig ist, weil Madame lieber gleich zu mir kommt, um zu sehen, was ich in der Hand hab, hi.

Werd das später auf unserer Waldrunde gleich mal testen, da hab ich Ruhe und Sheila kann sich konzentrieren.

Ansonsten macht sie das Apportieren auch ganz schön, macht auch den Vorsitz, nur das blöde Ausspucken, kann sie nicht lassen.

Aber wir haben ja Zeit, langsam aber sicher werden wir das schon gebacken bekommen

Vielen Dank für Deinen Tip, hat sehr geholfen

LG
Irene & Sheila
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Obidience, paar Tips gesucht“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dominator
Antworten
18
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Anschette
Hi, wollte Dir nix Böses unterstellen!:) :fuerdich: Ich wundere mich nur über die oft gehörte Aussage, Obedience sei anders als VPG. Ich sehe da wirklich keinen Unterschied, abgesehen vom Schema und der längeren Prüfungsdauer im Obedience. Die Ausbildung ist identisch, viele Übungen sind...
Antworten
9
Aufrufe
4K
bones
bxjunkie
Muckensturm hat dann mal für eine Woche Schreibpause.
Antworten
16
Aufrufe
654
IgorAndersen
IgorAndersen
Momo-Tanja
nochmal ein pastellbild fertig - das bärbele: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
45
Aufrufe
3K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Zurück
Oben Unten