Obidience: Identifizieren !

Dominator



auszug aus der obendience-po:

identifizieren:

ein gegenstand ist verwittert, das heißt der hundeführer hat ein stäbchen 5 min. in seiner tasche es wird zu fünf anderen stäbchen die geruchsneutral sind gelegt, der hund wird aus ca. 10 m entfernung
mit dem hörzeichen " riech " zu den gegenständen geschickt. der hund muß das richtige aufnehmen und dem hf bringen, vorsitzen den gegenstand hergeben und auf kommando in grundstellung gehen.

Bewertung:

ein hund welcher eine hilfe über den gegenständen erhält oder den falschen bringt erhält 0 punkte.
ein hund der den gegenstand fallen lässt erhält 0 punkte.
ein hund der knautscht erhält höchstens 5,5 punkte.
langsames arbeiten - spielen - einriechen (zb. mit der hand) sowie extra hör und sichtzeichen entwerten dementsprechend.

lg erwin
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dominator ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und herzlich Willkommen, Erwin! :hallo:

Gleich mal ein interessanter Eingangsbeitrag! ;) Warte schon gespannt auf mehr! :)

Könntest du vielleicht die Überschrift noch etwas umändern!? In Obedience: Identifizieren oder so!? Wäre besser verständlich.
Habe auch mal ein bißchen Obedience gemacht.
 
Dominator schrieb:
mit dem hörzeichen " riech " zu den gegenständen geschickt. der hund muß das richtige aufnehmen und dem hf bringen, vorsitzen den gegenstand hergeben und auf kommando in grundstellung gehen.

Wenn ich mal kurz korrigieren darf::D
Das Kommando ist im Obedience immer frei wählbar, solange es aus einem Wort besteht. Es kann z.B. auch "Such" oder "Finde" genommen werden

Ausserdem ist im Obedience kein Vorsitzen gefordert. Der Hund kann auch sofort die Grundstellung einnehmen.

Dominator schrieb:
Bewertung:

ein hund welcher eine hilfe über den gegenständen erhält oder den falschen bringt erhält 0 punkte.
ein hund der den gegenstand fallen lässt erhält 0 punkte.
ein hund der knautscht erhält höchstens 5,5 punkte.
langsames arbeiten - spielen - einriechen (zb. mit der hand) sowie extra hör und sichtzeichen entwerten dementsprechend.

lg erwin

Dazu Auszug aus der aktuellen deutschen PO (gültig ab 1.12007:(

Wenn der Hund vor Erteilen des Kommandos losläuft, den Gegenstand kaut oder ihn fallen lässt bevor er dazu aufgefordert wird, sollten 7 Punkte vergeben werden. Nimmt der Hund einen falschen Gegenstand auf, ist die Übung ungültig.

Obedience ist ein toller Sport :D
 
hallo nala !

mein kommentar stammt aus der östr. prüfungortnung 2003, habe ja mit obendience
schon vor fünf jahren aufgehört.
das video stammt von voriger woche, aber wie man sieht hat mein rüde fast nix vergessen ist auch schon 10,5 jahre!

lg erwin
 
Hallo Erwin,

das ist doch toll nach so langer Zeit. Aber wenn der Hund mal eine Übung so wirklich verinnerlicht hat, kann man die auch nach sooo langer Zeit wieder abrufen.

Nala ist übrigens auch schon geschätzt zwischen 7 und 9 Jahren, für einen Rotti auch schon ein fortgeschrittenes Alter, wir sind allerdings immer noch sehr aktiv und Nala wird mit zunehmendem Alter immer besser :love:

P.S An die Mönchengladbacher: Nala und ich starten in Rheydt am 13.5. Auch wenn es noch was hin ist, bevor ihr meckert, ich hab nix gesagt *gg*
 
hallo nala !

aktiv sind wir auch noch aber inzwischen in anderen hundesportdisziplinen !
nachdem ich 1999 gh1, - 3 machte und 2000 cup und landesmeisterschaft gegangen bin ( 16 gh3 turniere) verlegten wir unser training in die sparte rh wo ich von 2001 -2005 x- iro prüfungen fünf staatsmeisterschaften und vier wms absolvierte.
voriges jahr nahm ich mit beiden meiner hunde im breitensport-cup teil!
heuer werde ich in erster linie mit meinen hunden mit meinem neu erworbenen scooter unterwegs sein!

lg erwin
 
Wow :uhh: , da hast du ja "einiges auf dem Kasten" :) Find ich echt super, wenn man soviel mit dem Hund macht!
 
Nala schrieb:
P.S An die Mönchengladbacher: Nala und ich starten in Rheydt am 13.5. Auch wenn es noch was hin ist, bevor ihr meckert, ich hab nix gesagt *gg*

Wenn Benny dann frei hat kommen wir sicher zum Daumen drücken.
Danke für`s Bescheid sagen, aber erinner uns doch bitte kurz vorher nochmal dran.
Ist es dann auf dem Platz wo ihr beim letzten mal auch gestartet seid?
 
Hi Sarah,

nein, das ist ein anderer Verein in MG. Ich melde mich vorher noch mal... vielleicht sehen wir uns ja auch bald mal wieder bei einem Leinentreffen, jetzt wo Nala wieder fit ist ;)
 
Nala schrieb:
Hi Sarah,

nein, das ist ein anderer Verein in MG. Ich melde mich vorher noch mal... vielleicht sehen wir uns ja auch bald mal wieder bei einem Leinentreffen, jetzt wo Nala wieder fit ist ;)

Sehr gerne. Wollte mal wieder ein Treffen hier in Mg planen. Vielleicht habt ihr dann ja auch Lust und Zeit. Mache nachher oder morgen einen neuen Thread dazu auf. ;)
 
Nur 'mal so am Rande, ist Euch

a. sein Vorname in der Signatur aufgefallen
b. das Land wo er herkommt
c. die absolut knuffige Staff-Bullesse :love:
d. der vollen Namen auf der Myvideo-site?

Wir haben hier prominenten Besuch des Rettungshunde-Weltmeisters im Bereich Truemmersuche :respekt:

Ein Kritikpunkt sei mir gestattet: Die Mucke in den Videos ist 'ne Katastrophe ;)
 
Wow, ich bin beeindruck...
Schade das es meiner noch am Grundgegehorsam mangelt, aber wir arbeiten dran...
 
hallo PerlRonin !

Ein Kritikpunkt sei mir gestattet: Die Mucke in den Videos ist 'ne Katastrophe ;)

?????? bitte erkläree mir was du genau meinst? (Mucke?)

lg erwin
 
hallo nala!

danke, ja das mit der musik ist ein problem, kann keine andere verwenden,
da ich keine probleme bekommen möchte........!

lg erwin
 
Tschuldigung. Mucke ist vermutlich ein Rheinlandismus. Danke fuer die Klarstellung, Sabine :hallo:

@Erwin: Find' ich aber gut, dass Dir Dinge wie Urheberrecht offensichtlich bewusst sind. Daran mangelt es bei vielen Websites und im Internet zu findenden Videos ja auch. :zufrieden:

Uebrigens: Tolle Knutschnasen, die Du da hast :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Obidience: Identifizieren !“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anschette
Hi, wollte Dir nix Böses unterstellen!:) :fuerdich: Ich wundere mich nur über die oft gehörte Aussage, Obedience sei anders als VPG. Ich sehe da wirklich keinen Unterschied, abgesehen vom Schema und der längeren Prüfungsdauer im Obedience. Die Ausbildung ist identisch, viele Übungen sind...
Antworten
9
Aufrufe
4K
bones
Irene09
Hallo Sabine, ja, das ist eine wirklich gute Idee, es Sheila so beizubringen. Langsam, Schritt für Schritt. Futter bekommt sie natürlich auch, was manchmal ganz schön nervig ist, weil Madame lieber gleich zu mir kommt, um zu sehen, was ich in der Hand hab, hi. Werd das später auf unserer...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Irene09
Irene09
Zurück
Oben Unten