Obidience-Prüfungsordnung

Anschette

15 Jahre Mitglied
Kennt jemand eine Homepage, wo man sich die Obidience-Prüfungsordnung vom VDH, bzw SV runterladen kann?

Wir würden das so langsam auch gerne in unserem Verein anbieten, haben aber keine Ahnung, was genau bei der Obidience verlangt wird!

Danke für Eure Antworten und Grüße
Anschette
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Anschette ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier findest Du alles mögliche über Obedience, auch die PO:


LG
Mareike
 
Einen guten Link hat Du ja von bones schon bekommen. Ich denke aber, es wird nicht ausreichen, einfach nur die PO zu studieren ;)
Schau doch mal, ob es bei Euch in der Nähe einen Verein gibt, die das schon länger machen und frag, ob Du da mal ne Weile beim Training zuschauen kannst.
Bei uns waren auch mal welche von einem anderen Verein, weil sie selbst Obedience machen wollten /bzw. anbieten wollten. Sie sind aber ohne "Hilfestellungen" nicht so ganz klar gekommen. Sie waren oft bei uns und haben uns Löcher in den Bauch gefragt :D ...z. B. wie man bestimmte Übungen aufbaut usw. Sie haben sich auch einige Prüfungen angesehen.
 
Nala schrieb:
Einen guten Link hat Du ja von bones schon bekommen. Ich denke aber, es wird nicht ausreichen, einfach nur die PO zu studieren ;)
Schau doch mal, ob es bei Euch in der Nähe einen Verein gibt, die das schon länger machen und frag, ob Du da mal ne Weile beim Training zuschauen kannst.
Bei uns waren auch mal welche von einem anderen Verein, weil sie selbst Obedience machen wollten /bzw. anbieten wollten. Sie sind aber ohne "Hilfestellungen" nicht so ganz klar gekommen. Sie waren oft bei uns und haben uns Löcher in den Bauch gefragt :D ...z. B. wie man bestimmte Übungen aufbaut usw. Sie haben sich auch einige Prüfungen angesehen.

Habe mir inzwischen mal die PO angeschaut. Klingt sehr gut und auch interresant. Die meisten Übungen sind relativ leicht, finde ich, da meine Wauwaus die schon können. Und da meine zwei als Vorführhunde fundieren, müssen sie es ja vormachen! habs mir schwerer vorgestellt. Es sind aber auch ein paar Übungen dabei dabei, die ich noch nicht trainiert habe, wie z.B. das herausfinden eines Gegenstandes :unsicher: .

Ich werde mich in der Gegend mal umhören, ob es einen Verein für diese Sportart gibt. Leider gibt es bei uns im Umkreis zwar viele Hundevereine, aber meist nur die, welche die Hunde nach Rassestandart aufnehmen und die haben ihr normales Programm, BH, SchH, Fährte! Wir weichen da etwas ab, weil wir keine Unterschiede zwischen Hunden machen. Bei uns kann jeder mit machen!
 
Ich würde dann mal den Schwerpunkt auf Hundesportvereine legen. DVG, DSV usw. Die bieten ja meist mehr als VPG an und sind ja auch nicht "rassegebunden" ;)
Auch wenn Übungen sich leicht anhören, wie z.B die Leinenführigkeit und die Freifolge, sieht beim Obedience ganz anders aus, als z.B in der UO bei der VPG. Ich würde mir zumindest die Mühe machen und mal ein Turnier anschauen. Dann sieht man den Unterschied ;)

Viel Erfolg!
 
Nala schrieb:
Ich würde dann mal den Schwerpunkt auf Hundesportvereine legen. DVG, DSV usw. Die bieten ja meist mehr als VPG an und sind ja auch nicht "rassegebunden" ;)
Auch wenn Übungen sich leicht anhören, wie z.B die Leinenführigkeit und die Freifolge, sieht beim Obedience ganz anders aus, als z.B in der UO bei der VPG. Ich würde mir zumindest die Mühe machen und mal ein Turnier anschauen. Dann sieht man den Unterschied ;)

Viel Erfolg!

Das hatten wir sowieso vor, haben wir bei Agility auch gemacht vorher. Erst mal Zugeschaut, Turniere besucht, dann in einem anderen Verein mit trainiert und bauen nun selber was auf!
 
Nala schrieb:
Auch wenn Übungen sich leicht anhören, wie z.B die Leinenführigkeit und die Freifolge, sieht beim Obedience ganz anders aus, als z.B in der UO bei der VPG.
Wieso? Was sieht denn da anders aus:verwirrt:
Der einzige Unterschied ist, dass die Hunde bei der VPG-UO oft wesentlich temperamentvoller und freudiger laufen... Wird wohl daran liegen, dass die Hunde dort nur mit Rucken und Treten ausgebildet werden:lol: .

Scherz beiseite, ich find's sehr schade, dass die schöne Sportart Obedience so oft als Vorwand für gelangweilte, "tote" Hunde missbraucht wird. Korrektheit ist eben einfacher auszubilden, wenn die Hunde nur mitlaufen, statt zu arbeiten.

Wird natürlich auch durch die Richtweise unterstützt, im VPG wird wohl eher mal ein Fehler verziehen, wenn zu erkennen ist, dass der Hund einfach sehr temperamentvoll und triebig arbeitet. Im Obedience ist Fehler eben Fehler-unabhängig ob Schlaftablette oder Energiebündel.

Schön ist natürlich beim Obedience, dass das blöde Schema wegfällt:) .

LG
Mareike
 
bones schrieb:
Wieso? Was sieht denn da anders aus:verwirrt:
Der einzige Unterschied ist, dass die Hunde bei der VPG-UO oft wesentlich temperamentvoller und freudiger laufen... Wird wohl daran liegen, dass die Hunde dort nur mit Rucken und Treten ausgebildet werden:lol: .

Mareike, Du weißt, daß ich das so nicht gemeint habe. ;) Sorry, wenn ich mich unpräziese ausgedrückt habe.

bones schrieb:
Scherz beiseite, ich find's sehr schade, dass die schöne Sportart Obedience so oft als Vorwand für gelangweilte, "tote" Hunde missbraucht wird. Korrektheit ist eben einfacher auszubilden, wenn die Hunde nur mitlaufen, statt zu arbeiten.

Das kann ich nicht so beurteilen. Sicherlich habe ich schon einige "gelangweilte"
Hunde laufen sehen. Aber ich hab ja gsd ein anderes Exemplar an meiner Seite :D

bones schrieb:
Wird natürlich auch durch die Richtweise unterstützt, im VPG wird wohl eher mal ein Fehler verziehen, wenn zu erkennen ist, dass der Hund einfach sehr temperamentvoll und triebig arbeitet. Im Obedience ist Fehler eben Fehler-unabhängig ob Schlaftablette oder Energiebündel.

Schön ist natürlich beim Obedience, dass das blöde Schema wegfällt:) .

LG
Mareike

So ungefähr meinte ich das. Danke! ;)
 
Hi,

wollte Dir nix Böses unterstellen!:) :fuerdich:
Ich wundere mich nur über die oft gehörte Aussage, Obedience sei anders als VPG. Ich sehe da wirklich keinen Unterschied, abgesehen vom Schema und der längeren Prüfungsdauer im Obedience. Die Ausbildung ist identisch, viele Übungen sind identisch. Fuß in drei Gangarten, Sitz, Platz, Steh, Apport, Abrufen, Ablegen, Voraus/Box, Sprung - alles gleich.

Wegen des "langweilig": Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Euch so langweilig ausgebildet wird;) .
Aber in vielen neu entstandenen Obedience-Gruppen ist das echt so - bloß kein Temperament, alles schööön korrekt und unbedingt in Zeitlupe *schüttel*. Da gibt's teilweise ganz tolle Hunde, die gezielt heruntergearbeitet werden. Ist ja dann einfacher :( . Die ach so schöne neue Sportart wird aber dadurch für die Hunde zur Tortur.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Obidience-Prüfungsordnung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dominator
Antworten
18
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Irene09
Hallo Sabine, ja, das ist eine wirklich gute Idee, es Sheila so beizubringen. Langsam, Schritt für Schritt. Futter bekommt sie natürlich auch, was manchmal ganz schön nervig ist, weil Madame lieber gleich zu mir kommt, um zu sehen, was ich in der Hand hab, hi. Werd das später auf unserer...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Irene09
Irene09
Strike
Danke Tanja, PN ist raus! Und schon mal fest Daumen drücke für Sonntag. Maxx geht wahrscheinlich auch im März zur Prüfung!
Antworten
3
Aufrufe
532
Strike
Zurück
Oben Unten