NRW -Witten : Sachkundenachweis Ja ---- Bescheinigung Nein !!

merlin

20 Jahre Mitglied
Sachkundenachweis muss erbracht werden


Witten/Kreis (MW) - Da beisst sich der Hund in den Schwanz. Auch wer den laut Landeshundeverordnung erforderlichen Sachkundenachweis erbringt, bekommt derzeit noch keine schriftliche Erlaubnis, einen der sogenannten Kampfhunde zu halten.
Nach dem Gesetz müssen Halter der in den Anlagen eins und zwei augeführten Hunde nachweisen, dass sie geeignet sind, derartige Hunde zu führen. In Gevelsberg stellten sich bislang schon einige Vierbeiner mit Herrchen und Frauchen dieser Prüfung und bestanden sie ausnahmslos.

Die Hunde müssen demonstrieren, dass sie den Grundgehorsam beherrschen. Die Halter stellen unter Beweis, dass sie sich mit den Vierbeinern auskennen.

"Wir wissen im Augenblick noch nicht, was eine solche Erlaubnis alles beinhalten muss. Eine solches Papier ist derzeit in Arbeit", kann Burkhard Overkamp das begehrte Zertifikat momentan noch nicht ausstellen. Overkamp ist beim Rechtsamt der Stadt Witten mit den Hundeangelenheiten betraut. Das größte Problem ist dabei, dass die Erlaubnis auf alle möglichen Einzelfälle zugeschnitten sein muss. "Es gilt für uns, alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Wir müssen uns ja schließlich auch absichern", so Overkamp.

Mit den zuständigen Sachbearbeitern in Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel und Wetter gibt es einen regen Erfahrungsaustausch. "Das ist für uns sehr wichtig. Man spricht über praktische Fälle, auf die man sonst sicher nicht gekommen wäre", lernt Overkamp weiterhin dazu.

"Die Erlaubnis ist ja letztlich nur ein Papier. Wichtig ist für den Halter, dass er seinen Hund behalten kann", will Overkamp das Thema nicht dramatisieren. Bislang wurden nur Halter mit Hunden aus der Anlage eins, in der beispielsweise American Staffordshire und Pitbull Terrier enthalten sind, zu diesem Test geladen. In Witten sind derzeit 153 Tiere von der Hundeverordnung betroffen.

Derjenige, der seinen Hund vom Maulkorb- oder Leinenzwang befreien lassen will, wird sich weiterhin in Geduld über müssen. "Wir haben die Unterlagen ausnahmslos zum Kreis geschickt", hat Overkamp auf den weiteren Verlauf keinen Einfluss mehr.


Kranker Rottweiler
Bislang kam in Witten nur ein altersschwacher und nachweislich herzkranker Rottweiler in diesen Genuss. Daran soll sich jedoch bald etwas ändern. "Wir hoffen, zum Jahresende mit den Wesenstest beginnen zu können", kündigt Ingo Niemann, Pressesprecher des EN-Kreises in dieser Sache Bewegung an. Auch hier werden zunächst die Hunde der Anlage eins begutachtet. "Das ist für uns völliges Neuland", kündigt Niemann eine enge Zusammenarbeit mit den Städten an.
----------
Quelle : westline.de
------------------------------------------------------------------



[Dieser Beitrag wurde von merlin am 19. November 2000 editiert.]
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRW -Witten : Sachkundenachweis Ja ---- Bescheinigung Nein !!“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Oskar & Kiki
Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat der ein oder andere Ruhrpottler ja Interesse ...
Antworten
0
Aufrufe
462
Oskar & Kiki
Oskar & Kiki
Sabrina
Hallo, haben einen neuen PC und ich habe Homepagen gebaut. Dann bin ich nicht mehr reingekommen in die KSG. Nun hat es endlich geklappt. Leider zu spät. Vielen Dank für Deine Benachrichtigung. Nächstes Mal bin ich dabei. Wir haben übrigens Welpen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
403
Aufrufe
13K
Avanti
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
105
Grazi
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
241
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten