Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.

Clarke

10 Jahre Mitglied
Die Überschrift könnte auch lauten: "Wenn Du beim Tierarzt nur Bahnhof verstehst !"

Ich war gestern mit meinem Clarke beim Tierarzt. Es ist eine Praxis mit mehreren Tierärzten und Tierärztinnen, aber eigentlich gehen wir immer nur zu einer ganz Bestimmten.

So hatte ich das gestern auch vor; ich hatte extra angerufen und gefragt,ob sie am Nachmittag Dienst hat. Hatte sie und als ich mit meinem Auto auf den Hof der Praxis fuhr,stand ihr Auto auch noch da.

Als wir dann in's Behandlungszimmer kamen,wartete dort jedoch eine der anderen Tierärztinnen: "Frau ... ist ganz plötzlich erkrankt,dauert länger".

Okay,also schilderte ich ( doch etwas widerwillig ) dieser anderen Tierärztin mein Problem:

Mein Clarke hat ja ein zu grosses Herz und bekommt Vetmedin.

Ich habe in letzter Zeit beobachtet bzw. bin der Meinung,dass,wenn er liegt,etwas schwer oder gepresst atmet, also schlecht Luft bekommt.

Sie hörte ihn ab und warf dann mit ganz viel medizinischen Fachbegriffen um sich,von denen ich nicht einmal im Ansatz etwas verstanden habe.

Sie sagte "Ja,da ist auf jeden Fall ein Atemgeräusch zu hören,wann ist denn die letzte Röntgenaufnahme vom Thorax gemacht worden ?"

( Komisch,als ich Ende Oktober/Anfang November da war,war noch nix zu hören,aber na gut,kann ja sein ! )

Bzgl. der Röntgenaufnahme sagte ich,dass das im Mai oder Juni gewesen sein müsste ( sollte ja aber auch in deren Rechner vermerkt sein ).

Sie sagte,er solle am Besten nüchtern kommen.

Ich habe ihr gesagt,dass ich aber auf keinen Fall möchte,dass er dafür in Narkose gelegt wird,weil das die Tieräztin,zu der wir sonst immer gehen ( und zu der ich auch eine Menge mehr Vertrauen habe ! ), mir immer sagt.

Er ist ja nun nicht mehr der Jüngste und zudem noch herzkrank.

Das fand sie nicht so gut,mir aber egal !

Dann sagte sie,dass das aber sein muß und die Bilder ( auf einem soll er auf dem Rücken liegen und auf einem auf der Seite liegen ) ja schließlich deutlich werden müssen und er,wenn er nicht stillhält,auf jeden Fall "sediert" wird......

Nun haben wir für Samstag morgen einen Termin und ich hab' nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei !

Was meint ihr: Steht der Streß,den er dabei hat, in einem angemessenem Verhältnis zu der Notwendigkeit dieser Maßnahme bzw. gibt es evtl. noch eine andere Alternative ?

Natürlich möchte ich der Sache auf den Grund gehen,will ihn aber nicht unnötig stressen..........
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Clarke ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also unsere Hündin hatte auch ein vergrößertes Herz und eine Herzklappeninssuffizienz (oder wie immer man das schreibt) bekam auch Vedmedin, Vasotop und dann Entwässerungstabletten für die Lunge, nachdem sie schlechter Luft bekam, bei ihr wurde das mit ca 10 Jahren festgestellt und wir haben auch Röntgenaufnahmen und Ultraschall vom Herz machen lassen ABER alles ohne Betäubung. Unsere Tierärztin meinte auch dazu muss keine narkose sein.
Wir waren mit ihr da drin dann klappe das auch.
 
Hallo,

so wie ich das lese würde ich evtl. warten bis deine Ärztin wieder gesund ist!
Sie kennt ja deinen Wuff besser.

Es ist finde ich schwer zu entscheiden ob du nun hingehst und die gesundheit gefährdest wenn du ihn sedieren lässt oder ob du wartest bis deine Ärztin wieder gesund ist es bis dahin aber auch gesundheitliche Probleme geben könnte.

Oder hole Dir einen Rat von einen anderen Arzt nochmal ein....

Schwierige Entscheidung, weißt du ungefähr wann Sie wieder gesund ist?
Hast du noch einen TA bei dem du mal warst vor Ihr?

 
Unser (zum Glück) ehemaliger Tierarzt legt auch jedes Tier in Narkose zum röntgen.
Nun sind wir bei einer anderen Tierklinik. Ausnahmslos alle Hunde werden dort mit Maulkorb geröngt (wenn sie nicht tief und fest schlafen), was ich auch OK finde, Sicherheit geht vor.

Als ich ihr das erzählte das Smokey sonst immer schlafen gelegt wurde zum röntgen, lachte sie sich schief und krumm, dass grade DEM Hund (ihr "Vorzeigepatient" wie sie ihn immer zärtlich nennt) sowas angetan wird. Mittlerweile haben die so ein Vertrauen zu dem Hundejungen, dass er auch ohne Maulkorb geröngt wird weil er es stolz wie Oscar über sich ergehen lässt.

Wir müssen nachher zum Tierarzt zum Hinterflosse röntgen, die ersten 4 Wochen (nagut, wären es erst am Freitag) nach der OP sind rum. Hoffentlich sieht das Bild git aus, dann dürfen wir wieder bis zu einer Stunde mit ihm gehen!
 
Ich kann dir nur erzählen wie es in unserer TK gehandhabt wird:

Als ich mit Lewis dieses Frühjahr da war, wurde ergröngt ohne Narkose.
Allerdings war da schon so angeschlagen, das er ruhig liegen blieb.

Die Ärztin sagte, das sie nur die Hunde in Narkose "legen", wenn wirkliche "Zappler" wären.

Nadine, wenn du kein gutes Gefühl hast, würde ich persönlich es lassen und mir einen anderen TA suchen.

Vielleicht kann dir auch jemand aus dem Forum hier einen guten TA oder eine gute TK empfehlen?

Auch mal zu Caro schiel

Ansonsten: Daumen und Pfoten werden hier für Clarke gedrückt, das wird schon
 
wie war es denn beim letzten mal? ließ er sich gut lagern oder wurde er total steif auf der seite? es gibt durchaus hunde die ohne narkose mehr streß haben als mit

ich würde, wenn ich keine narkose will, das deutlich sagen und fragen ob man es nicht ohne versuchen könnte, wenns klappt ist's gut, wenn nicht schaut man weiter.
zur not reicht ja auch erstmal die seitliche aufnahme, und die auf dem rücken gelagerte könnte man zur not, wenn clarke sich gut "händeln" läßt auch auf der brust liegend versuchen (ist nicht das optimalste, aber die lunge ist auch so durchaus beurteilbar) allerdings muß er dafür sehr grade liegen, und wenn ein staffi das nicht will, dann will er das nicht durch die starke bemuskelung kommt man nicht gegen an, er spannt mal eben locker alles an und essig ist's mit lagerung

wenn du dich unwohl fühlst versuch doch noch ne praxis...wirklich warten würde ich bei nem herzpatienten nicht...
ich wünsch dem opi alles gute und röntgen ohne narkose
 
Wir haben auch Röntgenbilder machen lassen, aber immer ohne Narkose! Wenn dein Clarke dir vertraut, und davon geh ich einfach mal aus bei deiner Knutschnase (dann oute ich mich noch schnell als Clarke Fan *g*) dann sollten die Bilder kein Problem für euch sein...
Bzgl. der TA würde ich sollte deine länger als erwartet krank sein, auf eine andere bestehen, die sich Zeit für euch nimmt...
Narkose ist in dem Alter ein Risiko, das für ein Röntgenbild nun wirklich nicht sein muß

Deinem Clarke wünsche ich bis dahin alles alles Gute und ich drück euch die Daumen das sich alles ins Positive wendet.
 
Also ich kenne das eigentlich nur so das nur Hunde die extremen stress haben für sowas in nakose gelegt werden... Habe das eigentlich noch nie gehärt das Hunde generell in nakose kommen...
 
Um das Herz zu beurteilen würde ich wohl eher `nen Herzultraschall machen lassen.
Röntgenbilder sind da gewiss nicht so aussagekräftig. Allerdings sollte den Ultraschall auch jemand machen, der davon Ahnung hat.
Hier gibt es eine Praxis mit 4 Tierärzten. Allerdings kommt für den Herzultraschall eine Tierärztin von ausserhalb. Sicherlich würde ich meinen Hund für so etwas nicht in Narkose legen.
 
Ich persönlich würde warten bis Deine TÄ wieder gesund ist - wenn Du schon kein gutes Gefühl hast, dann lass es besser. Wegen einer Röntgenaufnahme eine Narkose, noch dazu bei einem Herzpatienten, ist absolut unnötig und kann u. U. sogar lebensgefährlich sein. - Ich habe mich auch einmal, hingegen mein Gefühl, in die Hand eines anderen TA begeben. Das Ende war ein völlig überflüssiger Notkaiserschnitt (sehr lange Geschichte), ein toter Welpe und ein Gerichtsverfahren das nun schon 1 Jahr geht. Seit dem höre ich auf mein Gefühl....
 
Erstmal vielen,vielen Dank für Eure lieben Worte und Aufmunterungen; es ist hier halt einfach das tollste Forum der Welt !

wie war es denn beim letzten mal? ließ er sich gut lagern oder wurde er total steif auf der seite?
Also,dazu muß man folgendes wissen: Mein Clarke entpuppt sich beim Tierarzt immer als absoluter Terror-Zwerg ! Der wird dann mindestens dreimal grösser und zehnmal schwerer ! Liegt aber auch an seiner Vorgeschichte; der muß ganz Schlimmes beim Tierarzt erlebt haben ! Der wird immer absolut panisch.
Richtig panisch,aber niemals böse ! Das hat selbst die Tierärztin eingesehen,sodass er mittlerweile keinen Maulkorb mehr tragen muss

ich würde, wenn ich keine narkose will, das deutlich sagen und fragen ob man es nicht ohne versuchen könnte, wenns klappt ist's gut, wenn nicht schaut man weiter.
Habe mich vorhin etwas ungklücklich ausgedrückt: Das er auf gar keinen Fall eine Narkose hierfür bekommt,ist klar.Für mich zumindest
"Clarke" und "gut händeln" das geht so gar nicht zusammen !

Gestern z.B. sollte er auf diesen blöden Tisch; ich habe der Tierärztin gesagt,dass das ganz sicher nicht funktionieren wird,denn das kennt er nicht. Ihre Kollegin hat das immer auf dem Boden gemacht.
Sie hätte es im Rücken,war die Antwort.
Okay,Clarke halt rauf auf den blöden Tisch
Das Ende vom Lied war,dass er ,kaum das der Tisch voll hochgefahren war,panisch in meine Arme gesprungen ist "Frauchen,fang' mich auf,ich will hier nicht auf dem blöden Tisch stehen !" Supi !
Hing der 25,7 Kilo schwere Brocken in meinen Armen und wir haben es letzendlich doch auf dem Fussboden erledigt


Wenn dein Clarke dir vertraut, und davon geh ich einfach mal aus bei deiner Knutschnase
Tut er sonst eigentlich auch,aber beim Tierarzt vergisst er das eben mal ganz kurzfristig
(dann oute ich mich noch schnell als Clarke Fan *g*)
*freu*
Wenn Du mehr willst,schau' einfach mal in Marion's Couch-gesucht-Adventskalender; da steht heut' nämlich SEINE Geschichte drin

Narkose ist in dem Alter ein Risiko, das für ein Röntgenbild nun wirklich nicht sein muß
Ja eben !
 
Ich würde anrufen, fragen, wie lange die TÄ, der Du vertraust, flachfällt. Abhängig davon würde ich entweder warten, bis sie zurück ist - oder mir eine auf Herzerkrankungen spezialisierte Alternative suchen.

Keinesfalls würde ich eine Narkose machen lassen, wenn es nicht wirklich 100% erforderlich ist.

Ultraschall ist sehr oft aussagekräftiger als Röntgen - vielleicht auch hier ? Ist zudem von der Handhabung her viel einfacher - hol Dir notfalls noch mehrere Meinungen ein, bevor Du Dich von der Frau "vergewaltigen" lässt gegen Dein Bauchgefühl.

Alles Gute !
 
Ich wuerde ebenfalls Dir raten, abzuwarten bis Deine TA zurueck ist. Es besteht anscheinend keine absolute Dringlichkeit. Mit Narkose ist fuer die Aerzte jede Untersuchung einfacher und bequemer. Maulkorb ist absolut ok.

Da meine Princess unter der kongenitalen Krankheit Megaesophagus leidet, weigere ich mich grundsaetzlich auch das Risiko einer Narkose einzugehen. Die Gefahr von Aspiration und Pneumonie waere viel zu gross. Folglich wuerde nur im aeussersten Notfall zustimmen, sollte ihr Leben davon abhaengen.
 
Ich habe ihr gesagt,dass ich aber auf keinen Fall möchte,dass er dafür in Narkose gelegt wird,...

Dann sagte sie,dass das aber sein muß und die Bilder ( auf einem soll er auf dem Rücken liegen und auf einem auf der Seite liegen )
Wenn er auf dem Rücken liegen soll, würde er doch ohne Narkose gar nicht stillhalten, oder!? Wie sollte das gehen!?
Wenn er nur auf der Seite liegt, müßte es auch ohne Narkose gehen, wenn er stillhält.
Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich da besonders viel Ahnung davon habe.
 
ich mußte beim röntgen immer mit rein und unsere Hündin dann in der Position halten die gebraucht wurde, somit war keine Narkose nötig. Warte auf jeden Fall bis Deine Tierärztin wieder da ist und besprech das erstmal mit ihr. Finde eine Narkose gerade bei einem geschwächtem Hund eher riskant und hier bestimmt auch unnötig.
 
Also erstmal würde ich warten, bis die vertraute TA wieder zurück ist. Einer Fremden würde ich da erstmal gar nicht trauen.

Ansonsten würde ich die Narkosefrage vom Hund abhängig machen.
Ist er krank? Verkraftet er eine Narkose gut?
Ist er friedlich? Lässt er das mit sich machen?

Ich kann nur sagen, dass meine Hündin definitiv nicht still halten würde, sie hat sowieso schon Panik beim TA, dann auch noch auf dem Rücken liegen? Pustekuchen.
Beim Röntgen damals wurde ihr ein starkes Beruhigungsmittel gespritzt, aber keine Narkose. Damit ging es prima.
 
hmmm, bei Cora bestand der Verdacht auf ein vergrößertes Herz....und irgendein Herzfehler war im Gespräch, nach dem röntgen. Es wurde dann ein Ultraschall gemacht und es stellte sich beides als gsd. viel weniger schlimm raus, so das sie auch keine Tabletten deswegen braucht. Röntgen (auch auf dem Rücken liegend) und Ultraschall fand ohne Narkose statt, ich flüstere ihr dann 1001 liebe Sachen ins Ohr........ also, bei uns hat das wunderbar geklappt, aber ich denke, das kommt schon sehr auf den Hund an....
Ich geb's ja zu, ich bin schon stolz auf die Maus, wenn wir gesagt bekommen, so einen lieben Rotti hätten sie selten...

Achja, mein Katerchen mußte für den Herzultraschall sediert werden, ich konnte da leider nicht dabei sein, hatte aber auch schreckliche Angst, das was passiert. Die Ärztin meinte dann, das ist keine Narkose, das ist nur zur Beruhigung, das er schön still hält, sozusagen eine LMAA-Spritze.....

Ich würde wohl trotzdem auch auf die Ärztin meines Vertrauens warten, wenn's zeitlich wegen Hundi zu verantworten ist, alles Gute für Deinen Wauzel
 

hm, sorry, aber beim röntgen muß er auch auf den tisch...kannst du die narkose reaktion der ärztin nicht evtl. vestehen, wenn ihr den hund nicht mal zum abhören auf den tisch gestellt bekommt? vielleicht wird er ja ruhiger wenn du nicht dabei bist, es gibt viele hunde bei denen das klappt...
hecheln, zittern, zappeln etc. machen ein bild absolut unbrauchbar...nicht mal annähernd kann man auf einem solchen die lunge beurteilen...und ultraschall setzt auch ein gewisses maß an "mitarbeit" vorraus, außerdem läßt die lunge sich damit überhaupt nicht ansehen, nur herz und co...
ich drück die daumen das es ohne funktioniert
 

Wenn ich das lese, dann wage ich stark zu bezweifeln das röntgen - vernünftig - ohne Sedation möglich ist.

Für Clarke ist es dann in nem kleinen Rausch allemal stressfreier und weniger belastend fürs Herz-Kreislaufsystem als nen "Kämpfchen" um die benötigte Lagerungsposition herbeizuführen.

Zeusi ist zwar auch ein Hibbel, aber der steht auf dem Behandlungstisch wie ne Eins und flirtet was das Zeug hält , röntgen geht so, Ultraschall/EKG in der Klinik ging auch so. Wobei er ohne mich nur halb so kooperativ wäre, das weiß ich aber auch...
 
hm, sorry, aber beim röntgen muß er auch auf den tisch...kannst du die narkose reaktion der ärztin nicht evtl. vestehen, wenn ihr den hund nicht mal zum abhören auf den tisch gestellt bekommt?
Klar kann ich das,aber mir stellt sich halt die Frage ( ich hatte es in meinem Eingangsposting erwähnt ) inwieweit der Streß in einem angemessenem Verhältnis zur Notwendigkeit dieser Maßnahme steht.

Ausserdem haben wir ja bereits zweimal Röntgenbilder von ihm gemacht.

Okay,es wurden dazu drei Tierärzte und zwei Tierarzthelferinnen benötigt,aber eben keine Narkose

ich drück die daumen das es ohne funktioniert
Danke sehr !

Bin mir auch schon wieder sehr unschlüssig,ob ich da nicht ein wenig überbesorgt bin,denn wenn ich überlege,wie der Süße heute bei seiner Nachmittagsrunde durch die Gegend geflitzt ist.......

Von der Tierarztpraxis ist leider überhaupt nicht rauszukriegen,ob es absehbar ist,wann meine Tierärztin wieder da ist

Wollte aber auch nicht bohren,wer weiß,was da los ist.....komisch ist es allerdings schon,denn wie gesagt:

Als ich auf den Parkplatz kam,war sie noch da.
 

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Antworten
5
Aufrufe
434
Hier macht keiner ein Fass auf. Glaub mir das sieht hier im Forum ganz anders aus! :D
Antworten
16
Aufrufe
5K
Bull_Love
B
schön, das freut mich. :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
lektoratte
A
Sorry, daß ich hier noch schreibe. Der Titel interessierte mich, weil mein erster Hund nach 'ner OP Epilepsie bekam und behielt - mit 15. Was mir nicht in den Kopf geht: Warum gibt man Methadon als Narkose? Warum bekam die Hündin keine Inhalationsnarkose? Oder bekam sie beides? LG Ute
Antworten
50
Aufrufe
17K
Hi. Der kleine Münsterländer einer Nachbarin ist nach einer Narkose (auch wegen Zahnsteinentfernung) blind und taub wieder erwacht. Der Hund war auch 11 Jahre alt. Leider kam er mit dieser plötzlichen Doppelbehinderung überhaupt nicht zurecht, so dass die Familie ihn zwei Wochen später...
Antworten
2
Aufrufe
4K
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…