N--W./Herzberg: Geruchsspuren-Vergleich-Hunde überführten Täter

Moe

20 Jahre Mitglied
Herzberg,
07.02.2002 01:05


Prozess: Schnüffeltest soll helfen

Anders als in Niedersachsen gibt es in Nordrhein-Westfalen eine Hundestaffel, die für den so
genannten Geruchsspuren-Vergleich ausgebildet ist. Am Mittwoch präsentierte ein
Polizeibeamter vor dem Amtsgericht Herzberg die Ergebnisse: Drei von vier Hunden haben bei
den Tests ein Stück der Latzhose des damals überwältigten Wachmannes dem 43-jährigen
Angeklagten zugeordnet. Nach dem in Nordrhein-Westfalen geltenden Erlass gelte damit die
Spur als zugeordnet, sagte der Hunde-Experte der Polizeischule. Das Verfahren werde in dem
Bundesland seit mehr als zehn Jahren angewandt.
Nach der Verwüstung der Fabrik, bei der ein Sachschaden von rund 25 Millionen Euro
entstanden war, hatte die Polizei zwar zahlreiche Spuren gesichert. Die
Vergleichsuntersuchungen seien jedoch ohne Ergebnis geblieben, sagte ein Polizeibeamter.
Vermutlich habe der Täter Handschuhe getragen. Sowohl an der Jutetasche, die der Täter dem
Wachmann über den Kopf gestülpt hatte, als auch an Fesselungsmaterial und an den
Gabelstaplern sei kein ausreichendes DNA-Material zu finden gewesen.
Das Herzberger Gericht wird darüber befinden, wie es in diesem Indizienprozess den
Vergleichstest der Spürhunde bewerten will. Der Angeklagte selbst, ein früherer Mitarbeiter der
Wellpappenfabrik, hat die Tat bislang bestritten. Der Heizer war drei Monate vor dem Vorfall
wegen der Bedrohung eines Vorgesetzten entlassen worden. Der Prozess wird in der
kommenden Woche fortgesetzt.

nie



life.is.sweet.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Moe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „N--W./Herzberg: Geruchsspuren-Vergleich-Hunde überführten Täter“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ganz schön populistisch :rolleyes: Gestern kam ein Bericht aus den französischen Alpen und es wurde ein Schafzüchter gezeigt, der schon über 100 Schafe verloren hat. Der Typ hatte den blanken Hass im Gesicht ... erschreckend ... alle Hilfsangebote und Vorschläge zum Schutz der Schafe versanden...
Antworten
1
Aufrufe
583
Pommel
Pommel
S
Hallo. Ich suche evtl. Wurfgeschwister. Ende 2006 aus Breitenbach am Herzberg. Pit / Staff Hybrid. Danke
Antworten
0
Aufrufe
519
Schnuffelnase
S
angel
hmm, vom tierheim die haben mir das gesagt, sorry :love: vielleicht morgen? aber danke für den hinweis. liebe grüße truman :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
2K
angel
Marion
Wir haben auch 4 Hunde aus Herzberg zu uns ins Tierheim übernommen. Ich hoffe nur, daß die Hunde nie, nie wieder auf dieses Grundstück zurück müssen!!! Aber soweit ich weiß, stehen sie zur Vermittlung! Eine davon ist Britta, die ich sofort nehmen würde, wenn ich nicht schon 3 Wuffs + 1...
Antworten
34
Aufrufe
4K
Plueschtier
Plueschtier
Marion
In Herzberg wurden heute 150 Hunde inkl. vieler Welpen beschlagnahmt, nachzulesen hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ursprünglich war von 44 Hunden die Rede - umso mehr wird jetzt jede Hilfe gebraucht:
Antworten
0
Aufrufe
977
Marion
Zurück
Oben Unten