Möglichkeit einer Kat.2 Übernahme aus entfernt gelegenen TH ?

Bostonbully

10 Jahre Mitglied
Hallo,

wie gross ist die Chance das man aus einem Tierheim das ca. 600 km entfernt ist einen Anlagehund übernehmen kann ?

Hat man eine Chance einen Hund aus einem Tierheim das im Hamburger Gebiet liegt zu bekommen sofern man alle Voraussetzungen erfüllt ?

Der Hintergrund ist das ich ja nächstes Jahr möglicherweise ein Plätzchen bei mir zu vergeben hätte und dieses natürlich einem weitgehens Chancenlosen Hund zusprechen würde der aber mit 2 Hündinnen klarkommen muss....er sollte Kat.2 sein und bevorzugt natürlich die ältere Generation...

..die meisten Kandidaten finde ich aber wahnsinnig weit weg von mir...so das ein mehrmaliges besuchen natürlich flachfällt....geben TH trotzdem Hunde raus an solche Personen oder kann ich mir eine Kontakaufnahme im vornherein sparen...

...vielleicht gibt es ja Leute die ihre Erfahrung darüber mit mir teilen können oder auch TH Mitarbeiter die mir sagen können wie es in so einem Fall sich verhält...

Vielen Dank:hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bostonbully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn es ein sehr guter Platz ist und die Bedingungen passen, eine Zusammenführung möglich ist ...warum nicht ohne mehrmaligen kommen...
 
Aus dem TH hier sind schon häufiger Hunde z.B. nach Bayern gegangen.
Es wurde alles vorbereitet und die Bewerber sind meist über ein Wochenende hier geblieben, um den Hund näher kennenzulernen.
 
Muss auch nicht immer sein dieses Übernachten...
 
Ich weiß, dass wir in HH schon z.B. Listis auch in weitere Entfernungen vermittelt haben. Die Anwärter (in den Fällen die mir bekannt sind) waren aber persönlich da und haben den Hund auch persönlich abgeholt. Listivermittlung ist Vertrauenssache. Bin da aber nicht so direkt involviert- bitte möglichst direkt im Hundehaus nachfragen (durchstellen lassen!) Oder direkt an die Tierheimleitung wenden (z.B. per Mail).
 
Ok...hört sich ja schon mal gut an.....Übernachten wäre natürlich angesagt...nach 4-5 Stunden oder mehr im Auto hätte ich eh keine Lust mehr am selben Tag zurück zu fahren....

...na dann werd ich die nächsten Wochen mal die Augen offen halten...vielen Dank so weit schon mal....:D
 
Ein von mir damals betreuter Bulli-Mix ging von Wiesbaden nach Bayern. Die Leute kamen an dem einen Tag, übernachteten im Hotel und fuhren am nächsten Tag mit ihm zurück.
 
Wir haben schon Hunde in ziemlich jedes BL vermittelt, in die Schweiz, nach Italien, nach Belgien, nach Frankreich... Wobei Frankreich nur 15 km weg ist :lol:

Ich bin bei uns quasi für die Vermittlungen nach weiter weg zuständig. Ich telefoniere dann länger mit den Interessenten, lasse eine Vorkontrolle von einem ortsansässigen Verein machen.

Wenn der Hund einfach ist, keine Kennenlernphase benötigt, müssen die Leute auch nicht zwingend hier übernachten. Da reichen dann auch 2, 3 Stunden Besuch.

Es war in so einem Fall auch noch nie so, dass die Leute live vor einem standen und wir dachten "um Gottes Willen, den Hund nicht dahin". Wenn ich dann ein schlechtes Gefühl hätte, würde ich absagen, selbst wenn die Leute dann stinkig sind, weil sie vielleicht 500 km gefahren sind. War aber Gott sei Dank noch nie der Fall.

Bei uns spricht da absolut nix dagegen. :) ich finde es ganz schlimm, wenn ein Tierheim generell seinen Vermittlungsradius einschränkt.
 
Wir vermitteln auch überall hin, wenn der Platz passt.
Das funktionierte bisher immer relativ problemlos.

Die Leute kommen dann über ein Wochenende zu uns und wenn es passt, geht der Hund entweder mit (Vorkontrolle sollte dann aber selbstverständlich sein oder die Leute müssen bereits aus anderen Tierheimen gute Referenzen haben, da telefoniert man dann entsprechend) oder wir fahren den Hund dann am Tag X hin, damit wir sehen, wohin er kommt.

Das geht aber nur bei einfachen Hunden.
Bei schwierigen Hunden muß dann eine andere Regelung her, die man individuell festlegen kann.

Der Interessent von Joja kam z. Bsp. wochenlang zu uns, einfache Strecke 250 km.
Ging nicht anders und das war für ihn auch selbstverständlich (und für uns ein 6er im Lotto).


krokodil hat ja beispielsweise den Mimo von uns übernommen :love:
Da brauchte ich keine VK, da ich von Mirjam Cordt, die dort ihren Candamir hinvermittelt hatte, positives Feedback bekommen habe.
 
Unser Neuzugang ist auch von einem Tierheim, dass ca. 700 km (einfach) entfernt von uns liegt, gab gar keine Probleme...:hallo:
 
Unser Neuzugang ist auch von einem Tierheim, dass ca. 700 km (einfach) entfernt von uns liegt, gab gar keine Probleme...:hallo:

Ui,
schön mal wieder von euch zu lesen :hallo:
Seid ihr umgezogen? :verwirrt:

Wir bekamen damals unsere Mangó direkt aus Ungarn über das TH Weinheim nur mit Telefonaten vermittelt bekommen...
 
Unser Neuzugang ist auch von einem Tierheim, dass ca. 700 km (einfach) entfernt von uns liegt, gab gar keine Probleme...:hallo:

Ui,
schön mal wieder von euch zu lesen :hallo:
Seid ihr umgezogen? :verwirrt:

Wir bekamen damals unsere Mangó direkt aus Ungarn über das TH Weinheim nur mit Telefonaten vermittelt bekommen...

Nein, wir sind nicht umgezogen. Nur eine Fellnase ist umgezogen, also noch dazu gekommen. Nun sind wir (vorerst) komplett:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Möglichkeit einer Kat.2 Übernahme aus entfernt gelegenen TH ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Zeus79
Bei einem frisch operierten Hund braucht man ja auch wirklich erst recht keine Fremden "die mal Hallo sagen wollen" . Wünsche eine gute Genesung für deine Maus :clover:.
Antworten
1
Aufrufe
428
Chipie
G
Danke Euch.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
M
Und das Thema wurde jetzt warum wieder hochgeholt, nachdem die TE schon seit über 2 Monaten nichts mehr geschrieben hat?
Antworten
67
Aufrufe
11K
Marion
sammy*shy
"Mit dem Zweiten sieht man besser"? Die Regelung ist wohl eher für die Ausbilder und Führer gedacht, statt nur als Mittel zum Zweck, um mit zwei Listies Gassi gehen zu können. Ich schätze auch, das sich der Aufwand für jemanden, der einen Blinden- oder Rettungshund nicht von sich aus und mit...
Antworten
21
Aufrufe
3K
Jack Dumphy
Jack Dumphy
Dunni
ui die tolle Mia, ja wenn es diese schei... gesetze nicht geben würde wäre sie schon lange in Deutschland, Interessenten gäbe es für die tolle omi bestimmt genug. Ich vermute eher das sie nicht auf der Page von der Grenzenlosen Hundehilfe ist hat wohl den Grund das sie weder nach Deutschland...
Antworten
11
Aufrufe
1K
B
Zurück
Oben Unten