Gibt es eine Möglichkeit zwei Sokas legal zu führen?

sammy*shy

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir überlegen, ob wir für unseren dicken eine schwester aufnehmen wollen und sind dabei auf eine frage gestoßen...
dazu hier der auszug aus der landeshundeverordnung nrw:

"Das gleichzeitige Ausführen mehrerer gefährlicher Hunde und Hunde bestimmter Rassen ist nicht zulässig."

nun die frage: gilt ein soka nach bestandenem wesenstest immer noch als "gefährlicher" hund (was an sich ja den hintergrund eines wesenstests total unsinnig machen würde)? sprich, wäre es denkbar mit zwei staffs, die jeweils einen bestandenen wesenstest haben, spazieren zu gehen oder interpretiere ich nur meinen wünschen entsprechend? :rolleyes:

liebe grüße... :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi sammy*shy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
... aber ... aber aber aber aaaaaaaaaaber... ich fand meine interpretation so gelungen :D

blöd... :sauer: hatte irgendwie noch gehofft, eine möglichkeit zu finden....
 
Aber man kann doch trotzdem 2 Sokas halten. Man darf nur nicht mit beiden gleichzeitig raus gehen.

Oder bin ich da auch auf dem falschen Dampfer :verwirrt: Meine, dass so im Kopf zu haben ;)
 
ja das ist richtig...
ist nur nicht ganz so schön,im zweifelsfall immer einen daheim zu lassen....
 
Aber man kann doch trotzdem 2 Sokas halten. Man darf nur nicht mit beiden gleichzeitig raus gehen.

Oder bin ich da auch auf dem falschen Dampfer :verwirrt: Meine, dass so im Kopf zu haben ;)

Das stimmt natürlich. Halten darfst Du, so viele "Sie" Dir genehmigen - nur gleichzeitig ausführen halt nicht. :hallo:
 
Wie ist das überhaupt.. gilt das auch für Kat 1 und Kat 2 "gemischt" ??
 
Also ich lebe in NRW und habe zwei Dogos. Ich war mir über alles im Klaren, habe mich bewusst dafür entschieden den zweiten zu behalten, aber das erfordert ein unheimliches Zeitmanagement.
Morgens 2 Stunden früher aufstehen, damit beide Hunde ordentlich Auslauf bekommen, bevor man zur Arbeit fährt, nachmittags geht dann mein Freund mit beiden nacheinander und abends mach ich das Gleiche dann nochmal. Freizeit? Kenne ich seitdem nicht mehr wirklich. Ca. 6 Stunden am Tag gehen für die Hunde drauf, 8 Stunden bin ich arbeiten... neben 2 Tagen Hundeschule, die ich ja auch getrennt machen muss, haben wir an einem Tag noch Mantrailing und Physiotherapie muss auch noch untergebracht werden. Überleg Dir das gut.
 
In den Durchführungsbestimmungen steht sogar ausdrücklich drin, dass bestandene Wesenstests diese Regelung NICHT aufheben. Sorry. :(
 
Also ich lebe in NRW und habe zwei Dogos. Ich war mir über alles im Klaren, habe mich bewusst dafür entschieden den zweiten zu behalten, aber das erfordert ein unheimliches Zeitmanagement.
Morgens 2 Stunden früher aufstehen, damit beide Hunde ordentlich Auslauf bekommen, bevor man zur Arbeit fährt, nachmittags geht dann mein Freund mit beiden nacheinander und abends mach ich das Gleiche dann nochmal. Freizeit? Kenne ich seitdem nicht mehr wirklich. Ca. 6 Stunden am Tag gehen für die Hunde drauf, 8 Stunden bin ich arbeiten... neben 2 Tagen Hundeschule, die ich ja auch getrennt machen muss, haben wir an einem Tag noch Mantrailing und Physiotherapie muss auch noch untergebracht werden. Überleg Dir das gut.


genau das ist ja mein "problem"... weil ich schon mit einem ein großes zeitmanagement habe mit meinem partner, was arbeitszeiten etc. anbelangt um dem hund bestmöglich gerecht zu werden. das ganze mal 2 ist in meiner situation kaum machbar... deswegen hatte ich die hoffnung, dass man diese regelung in irgendeiner weise aufheben kann....
schade... wird es dann wohl doch ein dackel??? *hrhr... :lol:
 
Ich lasse mich jetzt gern korrigieren, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man 2 Sokas gleichzeitig führen kann, wenn einer der beiden eine Prüfung zum Therapie-, Assistenz- oder Behindertenbegleithund erfolgreich abgelegt hat. Richtig oder falsch?:verwirrt:
 
Ich lasse mich jetzt gern korrigieren, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man 2 Sokas gleichzeitig führen kann, wenn einer der beiden eine Prüfung zum Therapie-, Assistenz- oder Behindertenbegleithund erfolgreich abgelegt hat. Richtig oder falsch?:verwirrt:

:kp:
 
Also ich hatte mir kurzzeitig auch überlegt zu meinem Dicken ein Mädchen dazu zu holen.
Habe mir die Verordnungen durchgelesen und die besagt nunmal das man in NRW keine Kat 1 Hunde gleichzeitig ausführen darf. Auch der WT hebt das nicht auf.

Nach langer Überlegung bin ich nun wieder davon ab, einfach weil ich Angst habe das ich dann keinem mehr gerecht werden kann!
Da ich alleine wohne müsste ich das irgendwie managen und das traue ich mir einfach nicht zu ohne Angst zu haben das Hunde oder ich auf der Strecke bleiben.
 
Ich lasse mich jetzt gern korrigieren, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man 2 Sokas gleichzeitig führen kann, wenn einer der beiden eine Prüfung zum Therapie-, Assistenz- oder Behindertenbegleithund erfolgreich abgelegt hat. Richtig oder falsch?:verwirrt:

Hallo Joe, leider falsch. Ausnahmen vom LHundG gibt es wenn es sich um einen Blindenhund handelt oder Rettungshunde oder Hunde des Katatrophenschutzes. Auch Diensthunde von Behörden fallen nicht unter das Gesetz. Sprich, man darf zwei Staffs führen soweit sie z.B. Rettungshunde sind oder Blindenhunde. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt es eine Möglichkeit zwei Sokas legal zu führen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Zeus79
Bei einem frisch operierten Hund braucht man ja auch wirklich erst recht keine Fremden "die mal Hallo sagen wollen" . Wünsche eine gute Genesung für deine Maus :clover:.
Antworten
1
Aufrufe
421
Chipie
G
Danke Euch.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
M
Und das Thema wurde jetzt warum wieder hochgeholt, nachdem die TE schon seit über 2 Monaten nichts mehr geschrieben hat?
Antworten
67
Aufrufe
11K
Marion
Dunni
ui die tolle Mia, ja wenn es diese schei... gesetze nicht geben würde wäre sie schon lange in Deutschland, Interessenten gäbe es für die tolle omi bestimmt genug. Ich vermute eher das sie nicht auf der Page von der Grenzenlosen Hundehilfe ist hat wohl den Grund das sie weder nach Deutschland...
Antworten
11
Aufrufe
1K
B
L
Bist du schon fündig geworden? Hast du dir mal etwas angeschaut? LG :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
2K
Chipie
Zurück
Oben Unten