Miniatur Bullterrier Züchter gesucht..

Taschaaa

Also....
Ich wollt mich mal umhören ob jemend von euch einen guten MBT Züchter rund um Hamburg herrum kennt. Hannover, Bremen u. Berlin so wie Heide, Kiel u. Lübeck wären ebenfalls Interessant. Ich hab zwar das Web durchforstet aber so recht weiß mann ja nie...

Eventuell kennt hier ja jemand einen aus persönlichen Erfahrungen?! Gerne mit HP um einen ersten Eindruck zu bekommen.. ;)

Ist nur ne rein informative Frage, ein Zweithund käme jetzt noch nicht in die Tüte.. aber mann kann sich ja nie früh genug Informieren - nech.. :)



Lg. T&R :hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Taschaaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf was legst Du denn Wert bei Züchter und Hund?
Show? Sport? Terrier und aktiv, oder eher Potato?

Kennst Du schon MBt? Hast Du Dich mit Krankheiten beschäftigt? Kennst Du die gegenwärtigen Preise (ich frage das deshalb, weil die Preise momentan ziemlich heftig sind und selbst "Züchtererfahrene" Leute sich bei den Preisen erstmal auf den Poppes setzen ;) )?
 
Nun... ob Show oder Sport kann ich nicht fest sagen da es ja immer auf's einzelnde Tier ankommt. Grundsätzlich sollte er eher von der gemütlichen Sorte sein aber auch in gewisser Weise aktiv. Im prinzip eine Mischung aus beiden wobei das Gemütliche doch etwas mehr im Vordergrund steht.

Erfahrungen mit MBT's und auch mit Standard Bullies habe ich in meiner ehemaligen Tätigkeit als Hundesitterin gemacht. Zurzeit kann ich weitere Erfahrungen durch Rango's hundische Freunde sammeln.. Bonnie ist eher die Sportliche u. Heiner der gemütliche. (Siehe Rango's Fotofred)

Preislich hab ich in etwa 1200€ im Kopf... ist sicher mehr oder?! :)

Über Krankheiten bin ich noch nicht zureichend Informiert, gibt es welche auf die ich besonders Wert legen sollte? (PL u. PLL kämen mir da in den Sinn..)

Der Züchter sollte auf jeden Fall mit Herz dabei sein und sich sehr dafür Interressieren wo seine Hunde hin kommen und auch nach dem Verkauf sollte er Interressiert bleiben und mir bei "Problemen" als Berater mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Darf ich noch einwerfen, dass der Züchter auch wirklich "kleine" MBt züchten sollte und nicht alle Nase lang Exemplare, die den oberen Standard sprengen.

Oder spielt das seit der FCI (VDH) Anerkennung keine Rolle mehr?
 
Gute Entscheidung. Der Mini Bullterrier steht in keiner roten Liste. Mir viel zu klein und hat mir auch viel zu wenig Gewicht.
 
Preislich musst Du deutlich aufstocken. ;) + - 2000 €.

Wenn es ohnehin noch Zeit hat, würde ich bei gb-f und dcbt auf die Züchterlisten schauen und die in Deiner Umgebung besuchen, möglichst wenn sie keine Welpen haben (sonst guckt man doch nur auf die Babys). Einfach hinfahren, Gassi gehen und die Hunde vor Ort mit ihren Züchtern erleben.
Du sollstest darauf achten das die Züchter Wert auf die "Auslese Gesundheitszucht" legen, also Untersuchungen der Elterntiere machen lassen (Gesundheitszertifikat), die sich NICHT machen müssen.

Die Rasse ist kranheitsmässig ziemlich belastet. Pll und Pl ist da nicht vorrangig das Problem. Allergien, Hauterkrankungen, Pfotenprobleme, neurologisches, Nieren- und Herzerkrankungen, usw. Mit einem MBt sollte man ein gutes Geldpolster für Tierarztbesuche haben. :unsicher:

Man sollte auch bedenken, dass der MBt momentan zwar nicht überall gelistet ist, aber das sich dies ändern kann und es auch Bestrebungen in diese Richtung bereits gibt.

@ Coony: MBt ist MBt...wenn er im Vdh geboren wurde. Das spielt keine Rolle.
 
Was die größe betrifft..

ansich sind wir ja "Fans" von großen Hunden jedoch würde das in den nächsten Jahren einfach nicht zu uns passen. Der MBT ist ja ein robuster Hund der einem "großen" sehr nahe ist und von der Größe genau richtig wäre, da nicht zuuu klein aber eben auch nicht zu groß.

Wünschenswert wäre es aber schon wenn der Züchter nicht unbedingt "mini" Mini züchtet. :rolleyes:

Da einige ja bestimmte Farbschläge züchten sei erwähnt das uns am besten tricolor, rotliche, hellbraune u. schwarz-weiße MBT's gefallen.
 
Ehrlich gesagt...die Farbe sollte mal das kleinste Problem sein. ;)
Klar hat jeder so seine optischen Vorlieben (ich auch), aber bei der Rasse wäre mir dann doch egal welche Farbe mein möglichst gesunder Hund hat. :p
 
Ehrlich gesagt...die Farbe sollte mal das kleinste Problem sein. ;)
Klar hat jeder so seine optischen Vorlieben (ich auch), aber bei der Rasse wäre mir dann doch egal welche Farbe mein möglichst gesunder Hund hat. :p


Recht hast, es ist auch definitiv nicht das wichtigste.. ich wollte es halt nur erwähnen. :rolleyes:

Die Preise sind ja echt gesalzen..:unsicher: aber für einen Hund aus gesunder Zucht sicher gerechtfertigt.
Danke für den Tipp, mal schauen ob ich ein paar ansprechende Züchter finde... wobei es nicht zwingend ein Hund vom Züchter wird, in erster Linie werden wir nach einem Hund aus dem TH oder TS schauen.
 
Für Nothunde kannst Du Dich gut an Zori wenden:
Einfach immer mal wieder nachfragen, es werden nicht alle Nothunde veröffentlicht, da sie ganz gut vermittelbar sind. ;)
Allerdings muß man dann natürlich auch öfter weiter fahren.
Sie kann Dir auch gut (EHRLICHE) Auskunft über die gesundheitlichen Probleme geben.

Ich denke Du weißt noch nicht soo genau wonach Du eigentlich suchst, deswegen wäre eine kleine "Tour" auf der Du Dir verschiedene Hunde(typen) anschaust recht sinnvoll.
 
Ja. Es gibt innerhalb dieser Rasse doch ziemliche Unterschiede.
Sowohl optisch, als auch im Wesen.
Vom überdrehten 180 Volt- Terrier bis zu Hein Blöd ist alles dabei :p
Von 33 cm Stoppelhopser zu "etwas" größerem Klopper ebenso. ;)
 
Aso.. :lol:
Ich dachte schon du seist der Meinung das ich mir mit der Rasse selbst nicht sicher wäre. ;)

Aber ja, das halte ich auch für sinnvoll.

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Miniatur Bullterrier Züchter gesucht..“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ja, dass ist auch unser Problem. Mich spricht eben der Charakter der Minis so an. Wegen des Borders: mich hat die CECS-Problematik ziemlich abgeschreckt. Vor allem auch, nachdem ich mit einer Züchterin darüber gesprochen habe. Es ist wie eine Lotterie, da es zwar für die Vererbung zwei kranker...
Antworten
5
Aufrufe
3K
A
LA-Dobi
Das Thema Bulli hat sich, nach dem Gespräch mit Crabat, für mich erst mal erledigt. Aber nicht weil sie nicht einfach sein können:D. Einfach kommt uns nicht ins Haus:eg:. Aber trotzdem danke für eure Mühen. Gruß LA-Dobi
Antworten
12
Aufrufe
2K
LA-Dobi
LA-Dobi
Honesty
Danke - muss allerdings gestehen, dass ich die Sig so ähnlich im Ziegenforum gesehen (natürlich auf Ziegen gemünzt) und dann ein wenig "umgedichtet" habe ...
Antworten
79
Aufrufe
11K
Sammy
canim84
Hallo Jana, ja, ich kenne Rebel Spirit Hunde. Was haste denn auf dem Herzen ? :) LG Zori
Antworten
3
Aufrufe
2K
meimops
M
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
476
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten