Gute Miniatur-Bullterrier Züchter gesucht...

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Nach einigen Überlegungen bin ich nun zu dem Entschluß gekommen, dass mein nächster Hund ein Welpe werden wird. Ich möchte einen Hund bei dem ich weiß, wo er herkommt, bei dem ich die Elterntiere kenne und wo ich weiß, wie er geprägt wurde. Sicherlich gibt es im Tierschutz viele Hunde, die Kinder mögen, doch ist es denke ich oft Glückssache. Oppa war so ein Glücksgriff und Kim ebenso.

Ich möchte mit Olli einfach kein Risiko eingehen, ebenso möchte ich nicht nochmal Gefahr laufen, einen Hund wieder abgeben zu müssen. Schön ist das nämlich ganz und gar nicht :(

Nun ist meine Wahl auf den Mini-Bulli gefallen, doch ist es für mich absolutes Neuland nach einem guten Züchter zu suchen. Ich hatte noch nie einen Hund vom Züchter. :uhh: Natürlich habe ich erstmal beim DCBT und der Gb-f nachgesehen, doch woran erkenne ich, welcher Züchter empfehlenswert ist?

Ich habe heute mit einer Züchterin telefoniert, die sehr, sehr nett war. Doch ist ihre Hündin PLL at risk und sie sagte, dass ein Welpe dann auf jeden Fall Träger wäre. Wenn ich nicht züchten wolle, wäre das kein Problem. Allerdings meinte sie auch, dass der Hund dann zu 40 - 50 % in seinem Leben luxiert und ehrlich gesagt ist mir das Risiko zu hoch. Wenn ein Hund vom Züchter, dann hätte ich gern einen PLL Clear Welpen :uhh:

Kann mir eventuell jemand Tipps geben? Im übrigen hat das mit dem Welpen noch Zeit - ich möchte mich nur jetzt schon mal erkundigen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gut ;)

Ich finde ihr solltet euch Zeit lassen... du hast jetzt dein Kind, Oppa ist nicht mehr der fitteste und hat vermutlich wenig Bock auf ein nerviges Welpendinges, zudem waren es dann doch in letzter Zeit einige Hunde, die bei euch so "durchmaschiert" sind...
 
Das sehe ich ganz genauso. :hallo: Nur habe ich von Zucht, Züchtersuche etc. wirklich absolut keine Ahnung, deshalb wollte ich mal Erfahrungsberichte sammeln.

Soweit ich weiß, gibt es bei guten Züchtern eh Wartelisten, oder? :verwirrt:
 
Das Problem mit "Oppa ist nicht mehr der fitteste und hat vermutlich wenig Bock auf ein nerviges Welpendinges" erleb ich hier grad live mit :unsicher:

Spikey ist ja "erst" 7 und Fee nun ein Jahr - aber er ist absolut genervt von der Madam und deshalb werden wir sie auch weitervermitteln, damit der "Alte" wieder seine Ruhe hat!
 
Es geht auch nicht darum, wieviele es waren oder dass es ein Geheimnis ist..., ich finde nur, dass ihr alle mal zusammenfinden sollt...
 
Kann mir eventuell jemand Tipps geben? Im übrigen hat das mit dem Welpen noch Zeit - ich möchte mich nur jetzt schon mal erkundigen.


Das ist schonmal sehr gut.
Nur Züchter die ich zBsp. gut finde musst Du noch lange nicht mögen.

Von daher mache dir selber ein Bild und lasse Dir dabei Zeit.
Ich würde sagen besuche viele große Ausstellungen um viele Tiere als auch Züchter zu sehen.
Wenn dir was gefällt beschaffe dir infos zu den Hunden und dann klapperst du die Züchter ab und fragst nach geplanten Würfen.
Aber wie gesagt überstürze nichts.

Viele Züchter sind auf den Mini Zug aufgesprungen und erst seit kurzen dabei und verpaaren auf Teufel komm raus egal was dabei rauskommt.

Also suche die i Tüpfelchen aus den ganzen raus.

Meiner persöhnlichen Meinung nach findest du beim GBF die schöneren Hunde aber dies nurmal am Rande erwähnt.
 
Die Userin Crabat ist ein Bulli-Profi, frag doch mal bei ihr nach wen sie empfehlen würde ;)
 
@Mero: Sollte man denn auf etwas Spezielles achten? Klar, im Moment achte ich darauf, welche Hunde mir optisch zusagen, allerdings verstehe ich die Vererbung der Krankheit PLL auch noch nicht ganz.

Wenn beide Elterntiere Clear sind, sind die Welpen dann automatisch gesund?
 
@Mero: Sollte man denn auf etwas Spezielles achten? Klar, im Moment achte ich darauf, welche Hunde mir optisch zusagen, allerdings verstehe ich die Vererbung der Krankheit PLL auch noch nicht ganz.

Wenn beide Elterntiere Clear sind, sind die Welpen dann automatisch gesund?

Ja wenn beide Clear sind dann sind auch alle Welpen Clear.
Kaufe keinen ungetesteten Welpen.

Für so einen Welpen wird aber auch gut und gern an die 2000€ verlangt. :uhh: (kommt auch auch wieder auf den Züchter an)

Achte auch darauf ob sonst alles durchgetest ist (Herz, Nieren)
 
übrigens konnte ich meinem Alternden Rüden keinen grösseren gefallen tun als ihm ein welpi vor setzen, der blühte dann richtig auf , wurde wieder fit...
 
Für so einen Welpen wird aber auch gut und gern an die 2000€ verlangt. :uhh: (kommt auch auch wieder auf den Züchter an)

Wenn ich dafür einen gesunden Hund bekomme, wäre er mir das wert. :(

Die Züchterin am Telefon sagte ja, dass ihre Welpen auf jeden Fall Träger seien, wenn man das weiß, sollte man gleich Abstand nehmen? Ich hätte schon Angst, dass der Hund irgendwann erblindet.
 
übrigens konnte ich meinem Alternden Rüden keinen grösseren gefallen tun als ihm ein welpi vor setzen, der blühte dann richtig auf , wurde wieder fit...

Ich denke da ist jeder Hund anders. Oppa sind andere Hunde egal, aber einen Welpen würde ich ihm auch nicht unbedingt zumuten wollen. Dafür ist er einfach wirklich zu alt.
 
[...]

Es muß bei guten Züchtern nicht immer Wartelisten geben. Es gibt genug Leute, denen die Optik wichtiger ist als die Gesundheit des Hundes.

Ich gehe bei der Züchterauswahl so vor:

- Welche Erbkrankheiten kann man bei "meiner" Rasse testen? Hat der Züchter diese Tests alle durchgeführt? (Unabhängig davon, ob der Zuchtverband das fordert oder nicht!).

- Ist der Welpe gemäß den Tests mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund?

Falls ja, kann man sich daran machen, mit den Züchtern Kontakt aufzunehmen, sich erläutern zu lassen, wie sie die Welpen aufziehen, prägen, welche Ansprüche sie an ihre Welpenkäufer haben (ein Züchter, der mich NICHT ausquetscht wie eine Zitrone, der ist mir suspekt. Denn ein Züchter muß fragen, fragen, fragen, schließlich will er seine "Babies" nur an den allerallerbesten Platz vermitteln).

Ich selber würde (gebranntes Kind!) auch drauf achten, dass der Kleine nicht schon halbtot geimpft ist, wenn ich ihn abhole. Zwei Impfungen (eine mit 8 Wochen, eine mit 12 Wochen) und Ende Gelände. Am besten keine zigfach-Impfung, sondern S, H und P. Tollwut sollte möglichst erst nach dem Zahnwechsel geimpft werden. Wie gesagt, ICH achte auf sowas. Wenn aber alles andere stimmt, mache ich bei der Impferei auch Abstriche (leider ist ja die gängige Denke immer noch: je mehr geimpft, desto verantwortungsvoller der Züchter :( ).
 
Also ich würde einem alten Gesellen keinen nervigen Mini Welpen mehr vorsetzen.
Ich habe dies damals mit unserer alten Yorkidame gemacht die garnicht begeistert war.

Daher ist auch schon ein 1/2 Jahr später das schwarze Wesen eingezogen und der Yorki hatte seine Ruhe.

Honesty ist es bei euch nicht möglich einen Standard zu halten?
Die sind finde ich schon mehr Hunde als wie die Minis eher Schweine sind.
Und sind normal auch eher ruhiger als die kleinen.
 
Ich glaube bei dem PLL ist es so wie mit dem NCL bei unseren ABs.

Träger werden mit Nicht-Trägern verpaart,
da dadurch zwar weitere Träger produziert werden, die Krankheit aber wohl nicht ausbricht.

Kritisch wird es wohl erst, wenn man Träger mit Träger verpaart...
 
@Mero: Doch möglich ist es schon einen Standard zu halten, jedoch dürfen die ja hier nicht mehr gezüchtet werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gute Miniatur-Bullterrier Züchter gesucht...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ja, dass ist auch unser Problem. Mich spricht eben der Charakter der Minis so an. Wegen des Borders: mich hat die CECS-Problematik ziemlich abgeschreckt. Vor allem auch, nachdem ich mit einer Züchterin darüber gesprochen habe. Es ist wie eine Lotterie, da es zwar für die Vererbung zwei kranker...
Antworten
5
Aufrufe
3K
A
Taschaaa
Aso.. :lol: Ich dachte schon du seist der Meinung das ich mir mit der Rasse selbst nicht sicher wäre. ;) Aber ja, das halte ich auch für sinnvoll. :hallo:
Antworten
12
Aufrufe
2K
Taschaaa
Taschaaa
LA-Dobi
Das Thema Bulli hat sich, nach dem Gespräch mit Crabat, für mich erst mal erledigt. Aber nicht weil sie nicht einfach sein können:D. Einfach kommt uns nicht ins Haus:eg:. Aber trotzdem danke für eure Mühen. Gruß LA-Dobi
Antworten
12
Aufrufe
2K
LA-Dobi
LA-Dobi
canim84
Hallo Jana, ja, ich kenne Rebel Spirit Hunde. Was haste denn auf dem Herzen ? :) LG Zori
Antworten
3
Aufrufe
2K
meimops
M
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
474
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten