Gute Miniatur-Bullterrier Züchter gesucht...

Da ich mich für die Rübennasen seeeehr interessiere, hab ich bei der Info-Sucherei diesen link gefunden



Vielleicht hilft es dir, wenn du auf Züchterseiten Ahnentafeln anschaust, oder später, wenn du anfängst, Kontakte zu knüpfen :)

super Seite.....aber da kanns dir ja fast vergehn nen Mini zu holen ......:(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi peggo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Beliebtes Argument ist der Genpool. Sprich: Würde man nur noch mit freien Tieren züchten, würde der Inzuchtkoeffizient zwangsläufig steigen, was dann wiederum andere Krankheiten begünstigt.

Das hat nichts mit beliebtes Argument zu tun sondern wurde von den Forschern die das Gen endeckt haben empfohlen.

Das Eine widerspricht dem Anderen nicht.

Also das haben sich die beiden VDH Vereine nicht ausgedacht.

Hat das jemand behauptet?

Das problem beim Mini ist das es keine Hundertausende auf der Welt davon gibt und dann um so weniger freie.

Es muß keine Hunderttausende geben. Aber wenn sich der eine oder andere Züchter mal ins Ausland bequemen würde (nicht nur beim Minibulli, das gilt für alle Rassen), wäre logischerweise der Genpool wieder größer, nech?
 
Es muß keine Hunderttausende geben. Aber wenn sich der eine oder andere Züchter mal ins Ausland bequemen würde (nicht nur beim Minibulli, das gilt für alle Rassen), wäre logischerweise der Genpool wieder größer, nech?

Da ist schon etwas wares dran, deshalb schrieb ich auch man muss sich die i tüpfelchen bei den Züchtern raussuchen.
Aber man darf auch nicht vergessen das im Ausland wo es nicht solche strengen Gesetze gibt der Mini im grunde keine Rolle spielt, genau wie hier in D vor 2000.
Da gab es nur ganz wenige Züchter und unter 100 Welpen / Jahr.
Mitlerweile sind es ca. 4 mal soviele und so langsam scheint die Spitze erreicht, denn jetzt "müssen" auch schon VDH Züchter ihre Welpen auf DHD anbieten.

Ich bin auch nicht dafür das mit At Risk gezüchtet wird, das muss nicht sein.
Aber jetzt nur Frei und Frei zu verpaaren ist zu früh würde ich sagen und dies würde sicher in die Hose gehen.

Von daher sehe ich bei Frei + Träger keine probleme.
 
Elli wurde abgegeben und jetzt soll ein neuer Hund her? :verwirrt:

Ich habe das jetzt nicht nachgelesen, bin auch keine Mutter, aber du hast einen Mann als Trainer, der sich hier meist wie DER Trainer überhaupt dargestellt hat. Was ich jetzt nicht ins Lächerliche ziehe, ich hielt ihn für keinen schlechten Trainer, nach seinen Post´s zufolge. ;)

Das hätte ich so einer Familie einfach nicht zugetraut, wenn ich ehrlich bin. Es geht ja hier um Minibulli´s und nicht um eure früheren Hunde, aber du weisst auch nicht, wie sich ein Welpe entwickeln wird. Der kann genauso gut beispielsweise Futterneid entwickeln, was mit Kleinkind nicht ganz einfach werden wird. Und dann? Wird er dann an den Züchter zurück gegeben?

Ich bin auch ehrlich und würde im Bezug auf einen neuen Hund erst mal langsam machen!
 
Ich hab da grad mal reingelesen, ok, es war wohl auch zum Wohl von Elli. Das ging dann ja alles sehr flott...

Genauso flott gehen jetzt für mich die Überlegungen zum nächsten Hund :uhh:
 
:nee:

JETZT soll kein neuer Hund her und nein, für MEIN Kind gehe ich definitiv kein Risiko ein. Versteh es oder versteh es nicht, aber ich habe die Entscheidung keine Sekunde lang bereut.

Trainer hin oder her, die Situation war für mich, das Kind und auch Elli nicht tragbar.

:unsicher:
 
Bin etwas verwirrt...die Züchterin meinte das ihre Hündin Trägerin ist und die Welpen dann auf jeden fall Träger werden??? Das ist doch Quatsch...:verwirrt: Sie wird wohl mit einem freien Rüden verpaart haben, dh die Welpen sind warscheinlich um die 50 % Träger, 50 % frei. Einen Träger zu haben ist kein Weltuntergang, wie schon geschrieben wurde liegt die Luxations-Quote bei 2-20 %, eher bei 2 %.

[...]

Du solltest bedenken, das Bullis störrischer als AmStaffs sind und von Erziehung so ihre eigenen Vorstellungen haben- kein Vergleich zum AmStaff. Sie können tolle Kinderhunde sein, da sie eine sehr hohe Reizschwelle haben, aber sie sind auch EXTREM rüpelig. Die Kinder die ich kenne, die mit Bullis zusammenleben, müssen "Bodychecks" und Stürze schon wegstecken können. Meiner Meinung nach, sollte man generell mit einem neuen Hund (nicht Du im speziellen, sondern allgemein) warten bis man dem Kind Dinge erklären kann und dieses diese auch umsetzen kann. Also ich empfehle niemanden einen Hund NEU hinzuzunehmen, wenn er Kinder unter 3 Jahren hat. Meinen Erfahrungen nach, fehlt den Eltern von so kleinen Kindern einfach die Zeit für Welpenstd, Erziehung, Auslastung.
Aber das ist meine persönliche Meinung und die muß auch keiner teilen.
 
Auszug der Zuchtordnung Gb-F:

5. Nicht zur Zucht zugelassen sind:
– Hunde, die anatomisch erheblich vom Rassestandard
abweichen
– ängstliche, scheue und überaggressive Hunde
– einseitig oder beidseitig taube Hunde
– blinde oder an Linsen-Luxation erkrankte Hunde
– Monorchiden und Kryptorchiden
– Hunde mit Hautkrankheiten
– Hunde mit nachgewiesener Patella-Luxation.

Dieser Auszug stammt aus der Zuchtordnung die VOR den Tests bestand. Wurde mittlerweile, soweit ich weiß, erweitert.
 
Ich weis es nicht mit welcher Züchterin telefoniert wurde.
Das Träger x Träger verboten ist klar, weil daraus ja auch At Risk entstehen.
 
Bin etwas verwirrt...

Vllt ist Honesty das auch. Scheint mir nämlich wahrscheinlicher als dass die Züchterin solchen Müll von sich gegeben hat. :)
Die Wahrscheinlichkeit entspräche doch auch eher dem, dass ein Hund Träger ist als dass ein Hund luxiert, ne?

Erstaunlich finde ich es schon, dass man sich mit einem kleinen Kind einen Welpen anlacht. Für mich wäre das so gar nichts.
Klein(st)e Kinder sind so schrecklich kynogogisch nicht wertvoll, die lachen sich nen Ast, wenn der Welpe Dummfug macht. Welpen hingegen finden es recht erregend, wenn Kleinkind quietschend durch die Wohnung kullert - und Welpen haben spitze Zähnchen und kommen nicht mit angeborener Einsicht, dass man nicht in alles beißen sollte.

Außerdem wundert mich i.A. die Zuversicht der Leute, einen Welpen immer (erst recht in dieser Situation) spitzenmäßig hinzubekommen, während ein älterer Hund ja immer nur von _anderen_ verzogen wird und man außerdem dem netten Gebrauchthund nicht trauen kann.

Mein Rat: Warte einfach noch ein paar Jährchen.
 
"Affected-Hunde" erlangen keine Zuchttauglichkeit, bzw sie wurde ihnen entzogen. Zumindest in der Gb-F, vom DCBT habe ich keine Ahnung...

Jetzt hab ich mal geschaut :)
Also im DCBT sind nur Frei x Frei oder Frei x Träger erlaubt.
Im GBF alles was eben keine At Risk hervorbringt, also nach dem Vorschlag der Forscher.
Also kann man da noch mit At Risk + Frei züchten.;)
 
@knupsel: Dein Rat in allen Ehren aber das werde ich noch selbst entscheiden ;) Im übrigen scheinst du zum eigentlichen Thema nichts beizutragen haben.
 
Ich finde es mal wieder so typisch KSG, dass sich erdreistet wird zu urteilen, wo es nicht angebracht ist. Ich bin der Meinung, gerade WEIL es Honesty und Bürste sind, ist die Entscheidung Elli abzugeben, sicherlich reiflich und lange und schweren Herzens entschieden worden, zum Wohle ALLER Beteiligten. Und sicherlich wurde mMn die Flinte nicht frühzeitig ins Korn geschmissen, jedoch frühzeitig genug BEVOR die Situation eskalieren konnte !

Und was ist verwerflich daran, sich VORAB (ist ja nun egal wie lange es noch dauern mag und hier geht es sicherlich nicht um Tage, sondern wohl eher Monate) zu erkundigen, welche Voraussetzungen etc.pp. ein guter Miniatur-Bullterrier-Züchter haben sollte, damit man sich für einen Welpen dieser Zucht entscheidet ? Also in meinen Augen GAR NIX !

Und bevor Jemand mosert, weil ich nix zum eigentlichen Thema schreibe: Ich habe Nadine PN geschickt mit Links für Infos etc.
 
Sie will doch gar nicht JETZT einen Welpen. Das hat sie doch dreimal geschrieben.

Ich find´s völlig okay, sich schon ein, zwei Jahre VOR der Anschaffung Gedanken zu machen, sowas macht für mich einen verantwortungsvollen Hundehalter aus!
 
Sich vorher schlau zu machen, in die ganze Thematik usw. rein zu lesen, Züchter aus zu sortieren, zu besuchen usw. dauert gerade beim Mini ewig...ich finde es nicht zu früh, sich zu informieren.
 
@ Claudi & Rimini: Ei saaaaaag´sch doohoooch auch ! Deswegen versteh ich die Aufregerei nicht ! Geht ja nicht um hoppladihoppüberstürzt um Morgen !

Manchmal frage ich mich, ob man hier in der KSG noch Fragen stellen darf ohne in der Luft zerrupft zu werden ?! Wird ja immer schlimmer hier...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gute Miniatur-Bullterrier Züchter gesucht...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ja, dass ist auch unser Problem. Mich spricht eben der Charakter der Minis so an. Wegen des Borders: mich hat die CECS-Problematik ziemlich abgeschreckt. Vor allem auch, nachdem ich mit einer Züchterin darüber gesprochen habe. Es ist wie eine Lotterie, da es zwar für die Vererbung zwei kranker...
Antworten
5
Aufrufe
3K
A
Taschaaa
Aso.. :lol: Ich dachte schon du seist der Meinung das ich mir mit der Rasse selbst nicht sicher wäre. ;) Aber ja, das halte ich auch für sinnvoll. :hallo:
Antworten
12
Aufrufe
2K
Taschaaa
Taschaaa
LA-Dobi
Das Thema Bulli hat sich, nach dem Gespräch mit Crabat, für mich erst mal erledigt. Aber nicht weil sie nicht einfach sein können:D. Einfach kommt uns nicht ins Haus:eg:. Aber trotzdem danke für eure Mühen. Gruß LA-Dobi
Antworten
12
Aufrufe
2K
LA-Dobi
LA-Dobi
canim84
Hallo Jana, ja, ich kenne Rebel Spirit Hunde. Was haste denn auf dem Herzen ? :) LG Zori
Antworten
3
Aufrufe
2K
meimops
M
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
476
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten