Miniatur Bullterier fällt um

Hab mal nachgelesen was Synkopen sind.
Sah mir nicht nach einem Kreislaufkollaps aus, er fällt um ist aber vom Kopf her da, nur nicht in der Lage sich zu bewegen. Seine Beine und Kopf hängen kraftlos und 21kg dann vom Boden zu bekommen ist ein Gewaltakt.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Puh, verstehe, dass du jetzt dünnhäutig bist. Leider habe ich keine Idee, was es mit diesem Umkippen auf sich haben könnte.
 
Hab mal nachgelesen was Synkopen sind.
Sah mir nicht nach einem Kreislaufkollaps aus, er fällt um ist aber vom Kopf her da, nur nicht in der Lage sich zu bewegen. Seine Beine und Kopf hängen kraftlos und 21kg dann vom Boden zu bekommen ist ein Gewaltakt.
Synkopen sind kurze Momente (manchmal dauern sie auch länger an) der Bewusstlosigkeit, meistens hervorgerufen durch Unstimmigkeiten des Blutdurchflusses ;) Patienten mit Vorhofflimmern leiden auch darunter...also eine Herzrhythmusstörung...Klar ein Kreislaufkollaps zählt auch dazu, aber so dramatisch muß sich das nicht äußern, also ich denke schon dass da etwas mit dem Herz nicht in Ordnung ist, und ich würde das wie gesagt mal von Kardiologen gründlich abklären lassen. Selbst wenn der Herzultraschall unauffällig ist, heißt das nicht, das da nicht etwas im Argen sein kann.
 
Danke Dir, werd ich morgen beim Doc ansprechen.
 
War schon früher zurück, wollte nur erst dafür sorgen, dass es nicht wie gestern "Brandenburger" gibt.
Ohnmacht, Kreislauf eher nicht, sein TA meinte es wär eine Form von Epilepsie, ein CT mit dementsprechender Narkose besser nicht, das würde ihn zu stark belasten.
Ich führe jetzt einen Kalender und notiere wann usw., erst wenn sich die Anfälle in einem Quartal häufen würden, sehen wir weiter.
Er meinte Tigger (12 Jahre 9Mon.) hätte schon ein hohes Alter erreicht und er möchte ihn nicht unnötigem Stress aussetzen.
Wie alt werden Miniatur Bullterrier eigentlich im Durchschnitt ?
Lieg ich falsch mit der Meinung, je kleiner eine Rasse, um so höher die Lebenserwartung ? Das war bei der Wahl vom Standard (Max war 14 1/2 J.) zum Mini mit ein auschlaggebendes Kriterium.
 
Er meinte Tigger (12 Jahre 9Mon.) hätte schon ein hohes Alter erreicht und er möchte ihn nicht unnötigem Stress aussetzen.
Wie alt werden Miniatur Bullterrier eigentlich im Durchschnitt ?
Lieg ich falsch mit der Meinung, je kleiner eine Rasse, um so höher die Lebenserwartung ? Das war bei der Wahl vom Standard (Max war 14 1/2 J.) zum Mini mit ein auschlaggebendes Kriterium.
Es gibt wie beim Bullterrier auch, beim MBt Hunde die 15/16 Jahre alt werden, aber ich denke der Durchschnitt liegt ebenso irgendwo bei 12/13. Ich finde fast 13 Jahre kein HOHES Alter beim MBt, aber es ist schon ein alter Hund. ;)
Aber das heisst ja um Himmels Willen nicht, dass es nun zu Ende geht! Da aber Stress bei Epilepsie immer ein Risiko ist und Epilepsie eine Ausschlussdiagnose ist, die bei Tigger noch nicht getroffen wurde (es stehen also bis dahin noch andere Möglichkeiten im Raum), stimme ich dem TA zu dass eine Narkose "ins Blaue" nur im Notfall richtig wäre.

Du könntest Dich auch per Mail an Dr Deutschland in Berlin wenden und ihn nochmal nach Input und Rat fragen. Ein sehr guter Neurologe mit massig Bulli- Erfahrung. Ich sehe grade, die machen bald Urlaub. Würde ich vorher noch machen.
 
Ohnmacht, Kreislauf eher nicht, sein TA meinte es wär eine Form von Epilepsie, ein CT mit dementsprechender Narkose besser nicht, das würde ihn zu stark belasten.
Aber beim Facharzt warst du jetzt nicht oder? Also beim Kardiologen? Weil es auch eine sekundäre Epilepsie sein kann, also eine wo die Grunderkrankung (wie beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen, Nieren, Lebererkrankungen) diese epileptischen Krämpfe auslösen können...wobei ich persönlich an Epilepsie nicht glaube, die sind selbst in einer weniger heftigen Ausprägung sehr beeindruckend zu beobachten. Aber gut ich bin kein TA. Dann solltest du Johannas Tip vielleicht umsetzen. Jedenfalls ist wohl ein Facharzt gefragt für das Problem, egal welcher es nun sein wird, so zumindest sehe ich das.
Alles Gute für den Jungen!
 
Aber beim Facharzt warst du jetzt nicht oder? Also beim Kardiologen? Weil es auch eine sekundäre Epilepsie sein kann, also eine wo die Grunderkrankung (wie beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen, Nieren, Lebererkrankungen) diese epileptischen Krämpfe auslösen können...wobei ich persönlich an Epilepsie nicht glaube, die sind selbst in einer weniger heftigen Ausprägung sehr beeindruckend zu beobachten. Aber gut ich bin kein TA. Dann solltest du Johannas Tip vielleicht umsetzen. Jedenfalls ist wohl ein Facharzt gefragt für das Problem, egal welcher es nun sein wird, so zumindest sehe ich das.
Alles Gute für den Jungen!

In der TK ist eine der Chefs Kardiologin und sie hat Tigger geschallt.
Ich hatte als Kind einen Zwerg-, Kleinpudelmix, der hatte Epilepsie nach einem Autounfall. Die Anfälle hatten eine ganz andere Hausnummer. Nicht zu vergleichen, aber Anfall ist nicht gleich Anfall, musste ich auch lernen.
Den Rat von Johanna hab ich gleich befolgt und an Dr. Deutschmann gemailt.
Mal abwarten, ob oder wann er sich meldet.
 
Ich bin mehr als platt, Dr. Deutschmann hat schon geantwortet.
Er schreibt, dass er aus standesrechtlichen Gründen keine Diagnose stellen kann.
Tigger sollte ein MRT gemacht bekommen, kein CT !
Seiner Meinung nach wäre eine Narkose, da sein Herz schon geschallt wurde kein Problem.
Ich schätze nur, dass genau das sein Tierarzt anders sieht und ich ehrlich gesagt auch. Nach der letzten Narkose hatte Tigger massive Probleme und jetzt ist er noch ein Jahr älter.
Er würde sich nach dem MRT mit der Klinik in Verbindung setzen um eine Therapie auszuarbeiten.
 
Ich bin mehr als platt, Dr. Deutschmann hat schon geantwortet.
:) Aber der Gute heisst tatsächlich "Deutschland" ;)
Ja, ich verstehe die Bedenken bei der Narkose und teile die ja auch. Andererseits denke ich auch, der Dr. hat die meiste Erfahrung auf dem Gebiet mit der Rasse und wäre nicht glücklich seine Empfehlung auszuschlagen.

Vielleicht ein Kompromiss: warte nochmal ab und führe das Tagebuch zu den "Anfällen". Sollten sie Eure Lebenqualität beeinflussen durch ihre Häufigkeit, oder Heftigkeit...lass das MRT machen. Sollten sie so selten bleiben, dass man damit leben kann...leb damit? :kp::gruebel:
 
Danke Johanna,
hatte ihn aber richtig angesprochen :tuedelue: Alzheimer immer öfter :rotwerd:
Tagebuch werde ich wegen der Anfälle führen und es so machen wie Du geschrieben hast.
Mit Tiggers Alter und Allergien eine Narkose ist heikel, kann meinen TA verstehen und nicht zu vergessen, dass ich Tigger gerne noch richtig lange bei mir hätte, wenn die Lebensqualität bei ihm stimmt. Er hat schon ein paar Baustellen, wie linkes Schultergelenk mit einem Knochenbrösel der sich von Zeit zu Zeit bemerkbar macht, Allergien eh, Spondylose, Arthrose links hinten im Sprunggelenk und seine Hornhaut an einer Zehe kommt mit Hyperkeratose.
Er ist halt ein alter Herr :love: mit jeder Menge Zipperlein ;)
 
Mal blöd zwischengefragt: sind Bullies besonders narkoseempfindlich?
Für ein MRI braucht es keine Tiefe Narkose; meine Oldies hatten aus verschiedenen Gründen einige Narkosen, die standen nach einer Stunde wieder 1a. Kommt allerdings darauf an, wer es macht.
 
Mal blöd zwischengefragt: sind Bullies besonders narkoseempfindlich?
Für ein MRI braucht es keine Tiefe Narkose; meine Oldies hatten aus verschiedenen Gründen einige Narkosen, die standen nach einer Stunde wieder 1a. Kommt allerdings darauf an, wer es macht.
Sofern herzgesund: nein.

Bommel hatte nach der 3. Narkose akute Niereninsuffizienz.
Tigger hatte nicht wenige Narkosen in seinem Leben, Zähne richten,
1x jährl.Zähne, eine gebroch. entz.Afterkralle, Gürtelteile verschluckt usw.
Seine Allergien dürften auf die Narkosen zurückfallen, jedesmal wird das
Immunsystem runter gefahren. Ganz blöd wär zudem, wenn er in der Narkose so einen "Anfall" bekäme, was auch immer der Ausleser ist, solange man es nicht weiß ....
 
Also dass er einen Anfall IN der Narkose bekommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch Epileptiker werden problemlos in Narkose gelegt. Es wird gelegentlich berichtet, dass NACH Narkose Krampfleiden manchmal auftreten/verschlimmert werden. Aber das ist jetzt auch absolut nicht die Regel.
Ich persönlich habe Bedenken, da ich nicht restlos davon überzeugt bin, dass die Anfälle nicht doch mit dem Herzen zu tun haben.
 
könnte er unterzuckert sein, ich hab mal einen dobi deswegen umfallen sehen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Miniatur Bullterier fällt um“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
@doggg ??? Ich begreife gar nichts mehr. Die Allermeisten hier verdienen das Geld, was sie für sich und ihre Tiere brauchen, ja wohl durch Arbeit.
Antworten
127
Aufrufe
4K
matty
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
474
Crabat
Crabat
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nierenversagen (hereditären Nephritis) - eine neue Krankheit beim Miniatur Bullterrier. Im Gegensatz zur polyzystische Nierenerkrankung (PKD) genetisch nicht testbar. Blutproben für die Universität in Bern gesucht, um einen Gentest...
Antworten
0
Aufrufe
316
Ninchen
Ninchen
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lisl, 8 Jahre, sucht ein Zuhause Die ruhige Miniatur Bullterrier Hündin hat noch eine Zahnsanierung vor sich und kann dann umziehen. Mit anderen Hunden versteht sie sich momentan gut. Da sie sehr gerne draußen ist , wäre ein Garten...
Antworten
0
Aufrufe
234
Lucie
P
Ja da haben wir schon angefragt und haben auch schon telefoniert. Ist halt nur leider nicht so einfach einen Hund zu finden der mit Kinder und Hunden kann. Alter wäre mir grundsätzlich egal. Aber vllt nicht älter als 5 od 6 da unser Rüde ja noch sehr jung ist und dem entsprechend aktiv ist. Eine...
Antworten
4
Aufrufe
703
petracanecorso
P
Zurück
Oben Unten