Miniatur Bullterier fällt um

G

golden cross

... wurde gelöscht.
Als wir am Freitag Abend nach Hause kamen freuten sich beide Bullis und sprangen herum.
Plötzlich "Hilferufe" von Tigger, er lag im Flur - nichts ging mehr - ausser "rufen".
20 Kilo vom Boden hoch zu bekommen, wenn er nicht mithilft war ein größerer Akt.
Tigger war gleich wieder bei sich, er schmatzte und hielt mit den Vorderpfoten meinen Oberarm umklammert. Ich hatte ihn die Treppen runter getragen und wieder auf den Boden gestellt.
Alles wieder normal, er lief wedelnd zu meinem Mann als wär nichts gewesen.
Heute Morgen sprintete er durch den Garten, was ich unterband, da er mit Arthrose Probleme hat und nicht wie ein Verrückter Pinball herum scheppern sollte. Er ging brav weiter und zack hauts ihn wieder um. Sein Schreien war grauslig, ich hab ihn wieder auf den Arm genommen und er kam gleich wieder zu sich.
Tigger ist 12 Jahre alt, hatte keine Narkose in letzter Zeit, keinen Stress, lt. Herzschall war unauffällig .
Da er Allergiker ist bekommt er seit einigen Wochen Apoquel, hilft ihm sehr gut und
wegen der Arthrose gibts seit einer Woche Metacam (1xtägl) und Zeel.

Könnte das evtl. eine Nebenwirkung auf eines der Medikamente sein ?
Davor hatte er schon mal zwei ähnl. Aussetzer, die mit Sicherheit mit einer Narkose in Zusammenhang standen. Bei den letzten bin ich ratlos.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach, Christel, das tut mir leid :(

Leider habe ich keinen Tipp - dazu fällt mir nur "irgendwas mit Herz/Kreislauf" ein.
 
Mir sind solche Nebenwirkungen bei Metacam nicht bekannt. Ich würde an deiner Stelle einen Tierarzt aufsuchen.
 
Epilepsie? Ich würde das auch abklären lassen beim Vet...machst du ja aber sicher. Ich hoffe es ist nichts schlimmes...halte uns mal auf dem laufenden bitte...
 
vielleicht auch was in der Art eines Bandscheibenvorfalls? dass er sich mit einer blöden Bewegung quasi selber die Nerven einengt und dann für den Moment keine Kontrolle mehr hat über den Körper?

bei der Symptomatik wird morgen nur ein umfangreicher TA-Besuch mehr Klarheit bringen
 
Wenn er noch 'rufen' kann, spricht das für mich eher gegen 'herzbedingte' Aussetzer und eher für entweder so etwa wie eingeklemmter Nerv, Muskelkrampf, Bandscheibe (geschmatzt hat mein Hund zB bei Schmerzen) - oder tatsächlich Epi.

Ich kenn 'Herz' beim Hund tatsächlich nur mit Benommenheit/Verwirrtheit/Bewusstlosigkeit - oder auch mit Husten/Ringen nach Luft - aber *nicht* mit Geschrei.

Aber das muss ja nicht heißen, dass es wirklich immer so aussieht... :(
 
Danke für Eure Antworten.
Ich dachte auch zuerst an Kreislauf, aber da bringt man keinen Ton mehr heraus.
Wir sind wegen Bommels Nieren und Tiggers Arthrose ( verg. Woche Donnerstag 1x morgens und 1x mittags, weil Bommel sich ein Blutohr angelacht hatte und Tigger kurz quietschte und dann nur noch auf drei Beinen lief)im Moment fast jede Woche beim Tierarzt, nur was soll der untersuchen, wenn der Bursche nach 5 Minuten wieder steht und keinerlei Anzeichen davon zu erkennen sind ?
Sonst wär ich am Freitag Abend direkt nach dem 1. Umkippen schon mit ihm in die Tierklinik.
Ich ruf gleich mal an , unser Termin ist diesmal erst nächste Woche am 25.
 
nur was soll der untersuchen, wenn der Bursche nach 5 Minuten wieder steht und keinerlei Anzeichen davon zu erkennen sind ?
Sonst wär ich am Freitag Abend direkt nach dem 1. Umkippen schon mit ihm in die Tierklinik.
Ich ruf gleich mal an , unser Termin ist diesmal erst nächste Woche am 25.
Aber es reicht vielleicht schon die Symptome zu schildern? Eventuell kann der TA ja was damit anfangen...
 
Ich werfe mal ein neurologisches Problem in die Diskussion. Er ist ja 12 Jahre, da wäre etwas in Richtung Alzheimer/Demenz auch möglich.
 
Vielleicht verträgt Tigger nicht gleichzeitig Metacam und Apoquel?

Mit Metacam wäre ich übrigens vorsichtig: Nierenversagen gehört zu den Nebenwirkungen.
 
Ich hatte das mit meiner Lucy im Alter... eine blöde Bewegung, und zack, da lag sie... kurze Zeit danach alles wieder normal. Wir sind bei ihr in der Tat davon ausgegangen, dass sie dann kurz etwas einklemmte und dadurch umkippte. Herz usw. waren altersentsprechend unauffällig. Lucy war ein staff-artiger Mischling, also auch ein kräftigeres Modell.

LG
Josi
 
Vielleicht verträgt Tigger nicht gleichzeitig Metacam und Apoquel?

Mit Metacam wäre ich übrigens vorsichtig: Nierenversagen gehört zu den Nebenwirkungen.


Nicht Metacam und Apoquel hauen ihn um, Apoquel und Novalgin .
Die Einnahme von Novalgin war über eine Stunde nach Apoquel, zusammen würde ich kein Medikant bei den Bullis einwerfen.
Ich war Donnerstags morgens beim TA, nachmittags hatte Bommel das Blutohr und Tigger hatte gequietscht und lahmte stark mit dem Arthrose Bein.
Also gleich wieder in die Klinik, Tigger wurde nach Untersuchung und Röntgen ein Schmerzmittel gespritzt und für Freitag Novalgin morgens und abends.
Am Freitag war´s das 1. Mal, Samstag kein Novalgin, weil das Bein wieder belastet wurde, Montags weinte Tigger morgens schon vor Schmerzen, eine Novalgin und 3 Std. später kippte er um, Dienstags war es wieder der gleiche Ablauf. Seit er kein Novalgin mehr bekommt und an den Tagen als er keins bekam, ist es gut .
Vera,
das mit Metacam und den Nieren wissen wir, Bommel bekam das Medikament als er die Beine operiert hatte, der Ausslöser mit den Nieren war aber die Kastra OP, sprich die Narkose davon.
Tiggers Nieren sind ok, der TA hat aus Sicherheitsgründen die Dosis für ihn auf 15 kg und nur 1x tägl. , herab gestuft. Was kann man bei einer Entzündung am Arthrosegelenk sonst noch geben, was wirkt.
Zeel braucht Zeit und wenn der Bursche weint, weil er Schmerzen hat , das tut einem selbst dann schon weh.
Nächste Woche TA Termin, hatte schon angerufen, dass Tigger mitkommt,
mal sehen was der TA meint.
 
Dann hoffe ich mal, das war die Lösung, und weitere solche Schreckmomente bleiben euch erspart! - Alles Gute!
 
Nicht Metacam und Apoquel hauen ihn um, Apoquel und Novalgin .

Vom Novalgin hast du aber nix geschrieben, sonst hätte ich dir dazu entsprechendes schreiben können. Dieselben NW hatte nämlich die Schäferhündin einer Freundin nach Einahme von Novalgin ;)
Dann hoffen wir mal das es bei deinem Bullimann auch davon kommt und nun Ruhe ist...
 
Hallo Claudia,

ich führe im Moment eine Strichliste, dass ich die Medikamente bei den Jungs
nicht durcheinander bringe. Novalgin war auf der Liste, hatte es nur im ersten Beitrag vollkommen vergessen.
Bekam die Schäferhündin nur Novalgin oder in Verbindung mit einem anderen Medikament ?
Tigger hat noch eine andere Schmerzbaustelle, er bekam Novalgin daher schon öfter, es gab aber dann nur Novalgin und hatte keine Nebenwirkung.
Was mir jetzt noch eingefallen ist, Max hatte einmal Kreislaufprobleme, dabei ist er einfach zusammengeklappt, Tigger fiel auf die Seite als hätte ihn jemand umgeschubbst.
 
Danke nochmal für Eure Antworten, hätte ich meine drei Gedanken zusammen gehabt und Novalgin mit aufgezählt ..... war einfach die Angst und die Aufregung.
 
Ist doch kein Problem ;) Nein Siska bekam nur Novalgin und das auch nur einmal...dann hatte sie diese NW und anschliessend hat sie nur noch Rimadyl bekommen...eine Kombi mit irgendwas anderem gab es nicht...ist auch schon lange her...
 
Fein, wenn das Problem erkannt und behoben wurde :dafuer:

Tiggers Nieren sind ok, der TA hat aus Sicherheitsgründen die Dosis für ihn auf 15 kg und nur 1x tägl. , herab gestuft. Was kann man bei einer Entzündung am Arthrosegelenk sonst noch geben, was wirkt.
Zeel braucht Zeit und wenn der Bursche weint, weil er Schmerzen hat , das tut einem selbst dann schon weh.
Wenn Tiggers Nieren okay sind, spricht mMn nichts dagegen, gelegentlich Metacam als Mittel gegen akute Schmerzen einzusetzen. Gebe ich Naddel auch, wenn sie mit ihrem Arthrose-Knie mal richtig Aua hat (was zum Glück nicht allzu oft vorkommt).

Meine beiden Oldies haben Spondylose. Sie bekommen Zeel kurweise im Wechsel mit Litozin Ultra (Hagebutten-Konzentrat, war ein Tipp hier aus dem Forum - nehme ich selbst auch regelmäßig). Kurweise heißt bei mir: 4 Wochen Zeel, 4 Wochen Litozin Ultra, dann wieder Zeel usw. Damit kommen wir ganz gut hin und ich denke, diese Kuren sind auch der Grund, warum Naddel mit ihrem Arthrose-Knie wirklich nur selten einen schmerzhaften Schub hat.

Alles Gute deinen beiden Rackern!
 
Hallo Vera,

kannst Du mir bitte sagen wie Zeel und Litozin Ultra dosiert wird ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Miniatur Bullterier fällt um“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
@doggg ??? Ich begreife gar nichts mehr. Die Allermeisten hier verdienen das Geld, was sie für sich und ihre Tiere brauchen, ja wohl durch Arbeit.
Antworten
127
Aufrufe
4K
matty
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
471
Crabat
Crabat
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nierenversagen (hereditären Nephritis) - eine neue Krankheit beim Miniatur Bullterrier. Im Gegensatz zur polyzystische Nierenerkrankung (PKD) genetisch nicht testbar. Blutproben für die Universität in Bern gesucht, um einen Gentest...
Antworten
0
Aufrufe
315
Ninchen
Ninchen
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lisl, 8 Jahre, sucht ein Zuhause Die ruhige Miniatur Bullterrier Hündin hat noch eine Zahnsanierung vor sich und kann dann umziehen. Mit anderen Hunden versteht sie sich momentan gut. Da sie sehr gerne draußen ist , wäre ein Garten...
Antworten
0
Aufrufe
232
Lucie
P
Ja da haben wir schon angefragt und haben auch schon telefoniert. Ist halt nur leider nicht so einfach einen Hund zu finden der mit Kinder und Hunden kann. Alter wäre mir grundsätzlich egal. Aber vllt nicht älter als 5 od 6 da unser Rüde ja noch sehr jung ist und dem entsprechend aktiv ist. Eine...
Antworten
4
Aufrufe
699
petracanecorso
P
Zurück
Oben Unten