Miniatur Bullterier fällt um

Zum Umfallen:

Vielleicht hatte er gar nicht in dem Sinne ein Kreislaufproblem, sondern eins mit dem Gleichgewicht?

Mein Mann hat alle Jubeljahre mal 'paroxysmalen Lagerungsschwindel', der vom Innenohr herrührt.

Das fühlt sich wahlweise so an, als zieht jemand ihm den Boden unter den Füßen zur Seite, oder ganze Raum kippt plötzlich um 90 Grad zur Seite o.ä., und er hat in dem Moment Probleme, auf den Füßen zu bleiben.

Das ist jedes Mal ein ziemlicher Schreck und man fühlt sich mehr als mies, manchmal wird ihm dadurch auch übel... Würde mE zu der Schmatzerei passen.

Manchmal ist das ganz schnell wieder vorbei, und manchmal dauert es ein paar Tage.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vor einer halben Std. hat Tigger wieder um Hilfe gerufen, er lag im Schlafzimmer in einer der Boxen, seine Vorderpfoten fingen an zu krampfen und keine 5 Min. später war alles wieder weg. Er stand nicht gleich auf, war aber wieder bei sich und schmatzte. Ehrlich ich bin grad fix und fertig, die Migräne haut rein.
Für mich ist das ein Rätsel, was er hat, ohne Vorwarnung aber "rufen" geht noch.
 
Zum Umfallen:

Vielleicht hatte er gar nicht in dem Sinne ein Kreislaufproblem, sondern eins mit dem Gleichgewicht?

Mein Mann hat alle Jubeljahre mal 'paroxysmalen Lagerungsschwindel', der vom Innenohr herrührt.

Das fühlt sich wahlweise so an, als zieht jemand ihm den Boden unter den Füßen zur Seite, oder ganze Raum kippt plötzlich um 90 Grad zur Seite o.ä., und er hat in dem Moment Probleme, auf den Füßen zu bleiben.

Das ist jedes Mal ein ziemlicher Schreck und man fühlt sich mehr als mies, manchmal wird ihm dadurch auch übel... Würde mE zu der Schmatzerei passen.

Manchmal ist das ganz schnell wieder vorbei, und manchmal dauert es ein paar Tage.

Das wär vielleicht auch eine Möglichkeit , danke- im Moment greif ich nach jedem Strohhalm.
 
Hm, Epilepsie ist halt eine Ausschlussdiagnose. Aber es gibt Formen von Epilepsie bei denen die Hunde bei Bewusstsein bleiben.
 
Mal hören was der Tierarzt nächste Woche dazu meint.
 
Oh shit! Ich hatte so gehofft, der Spuk sei vorbei! Da kann ich euch nur wünschen, dass dein TA eine zündende Idee bzgl. Diagnose hat.

Christel, Zeel (das für Tiere) gebe ich 5 Tabletten pro Tag. Die gebe ich aufs Mal, aber wahrscheinlich kann man die Dosis auch auf 2 Gaben aufteilen. Vom Litozin bekommt Naddel 1 Kapsel täglich, Victor 2. Eine Kur dauert jeweils ca. 4 Wochen. Im Sommer (wenn's nicht gerade ätzendes Wetter hat) mache ich auch mal ein paar Wochen Pause mit allem.
 
Danke.
Ja genau Vera, dachte auch der Spuk wäre vorbei, allein die Stimme von ihm als er rief, wusste gleich was los ist und bin gerannt. Danach ist er sehr drauf bedacht in meiner Nähe zu sein, das macht ihm also auch Angst.
Epi Anfälle kannte ich von dem Pudel in meiner Kindheit, die waren schon mal 2Std und richtig heftig. Kein Vergleich, was Tigger da hat, aber es gibt ja nicht nur eine Art. Nun trau ich mich nicht mehr mit den beiden allein wegzugehen, ein Hampel an der Leine und Tigger tragen ..... eher nicht.
Im Moment macht ihm auch noch verstärkt die Arthrose wegen dem blöden Wetter zu schaffen.
 
Ganz vergessen zu fragen, Vera wieviel wiegt Naddel ?
Tigger wiegt 21 kg , nur wegen der Dosierung.
 
Danke Vera, Tigger kann nichts dafür, sein Tierarzt sagt er hätte wie er nur schwere Knochen :respekt:
 
Ist er denn "steif", wenn er umkippt?
Ein epileptischer Anfall kann auch nur die "tonische" Phase umfassen, ohne die typichen Zuckungen. Der Hund kann dabei auch voll bei Bewusstsein sein und z.B. noch "um Hilfe schreien". Es kommt darauf an, welche Hirnareale betroffen sind. Es gibt auch ganz "kleine" Anfälle, wo der Hund z.B. nur schmatzt und leicht desorientiert ist etc.
Wie Crabat schon schrieb, ist aber die "idiopathische" Epilepsie eine Ausschlussdiagnose. Anfälle können durch diverse Organerkrankungen ausgelöst werden. Diese müsste man vorab abklären.
Hunde "fallen" teilweise aber auch einfach um, wenn sie einen plötzlichen Schmerz verspüren, z.B. von der Wirbelsäule oder wegen plötzlicher Magenschmerzen.
 
Danke Lana, es war noch einmal passiert, aber seither ist Ruhe.
Heute Tierarzt-Termin und mit seinem Tierarzt gesprochen und der sagte es sei mit Sicherheit eine Reaktion auf Novalgin. Toi, toi, toi, ich hoffe es war davon und dass nichts mehr kommt.
 
Bisher war Tigger nicht mehr umgekippt, das Litozin musste ich leider absetzen, da er davon verstärkt allergische Reaktionen zeigte, trotz Allergiemedi.
Schade Vera, aber nach absetzen von Litozin, ist das verstärkte Lecken der Pfoten und die Rotzaugen weg. Bei den Augen kam ich zum Schluss fast nicht nach mit säubern, das war kriminell.
 
Macht doch nix, Christel - wenn er Litozin nicht verträgt, geht es auch ohne.

Gut zu lesen, dass Tigger bisher nicht mehr umgekippt ist! Alles Gute weiterhin für beide Jungs.
 
Tigger vermisst Bommel und weil ich ihn nicht allein lassen wollte kam er heute mit einkaufen. Noch eine homogene Gassitour für sein Arthrose Beinchen und wieder zurück. Alles absolut stressfrei für ihn !
War den neuen Staubsauger am testen und denke was macht der für seltsames Geräusch? Schalte das Ding ab und geh ums Eck, liegt Tigger da und stöhnt !
Wieder umgekippt, nicht in der Lage auf zu stehen und ich bekam ihn so fast nicht vom Boden hoch. Paar Minuten auf dem Arm und es geht wieder .
Diesmal hatte er nur sein Apoquel, keine anderen Medikamente, auch nicht die letzten Tage! Morgen Tierarzttermin, den hatte ich schon für seine Krallen wieder richten zu lassen, hoffe sein Doc hat eine Idee was er hat.
Ich bin arg dünnhäutig seit Bommels Tod, als ich Tigger eben da liegen sah hat mich fast der Schlag getroffen.
 
Oh mann, hoffentlich kommt irgendwann heraus, was ihm eigentlich fehlt! :hallo:
 
Oh Mann ich glaube dir das du da verrückt vor Sorge bist...ich verstehe auch so gar nicht woher diese Synkopen kommen könnten...normal würde ich immer auf eine Herzgeschichte tippen...eventuell vorübergehende Herzrhythmusstörungen? Hast du mal daran gedacht ein Langzeit- EKG machen zu lassen? Auch intermittierende Durchblutungsstörungen sind nicht immer auf einem EKG oder Ultraschall zu erkennen, weil es zu diesem Zeitpunkt keine Störungen gibt unter Umständen...mal den TA befragen?
 
deswegen mein Vorschlag mit dem Langzeit-EKG...kann auch da sein das man nichts sieht, weil eben gerade dann keine Events auftreten, aber wenn man Glück hat eben doch...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Miniatur Bullterier fällt um“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
@doggg ??? Ich begreife gar nichts mehr. Die Allermeisten hier verdienen das Geld, was sie für sich und ihre Tiere brauchen, ja wohl durch Arbeit.
Antworten
127
Aufrufe
4K
matty
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
469
Crabat
Crabat
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nierenversagen (hereditären Nephritis) - eine neue Krankheit beim Miniatur Bullterrier. Im Gegensatz zur polyzystische Nierenerkrankung (PKD) genetisch nicht testbar. Blutproben für die Universität in Bern gesucht, um einen Gentest...
Antworten
0
Aufrufe
315
Ninchen
Ninchen
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lisl, 8 Jahre, sucht ein Zuhause Die ruhige Miniatur Bullterrier Hündin hat noch eine Zahnsanierung vor sich und kann dann umziehen. Mit anderen Hunden versteht sie sich momentan gut. Da sie sehr gerne draußen ist , wäre ein Garten...
Antworten
0
Aufrufe
232
Lucie
P
Ja da haben wir schon angefragt und haben auch schon telefoniert. Ist halt nur leider nicht so einfach einen Hund zu finden der mit Kinder und Hunden kann. Alter wäre mir grundsätzlich egal. Aber vllt nicht älter als 5 od 6 da unser Rüde ja noch sehr jung ist und dem entsprechend aktiv ist. Eine...
Antworten
4
Aufrufe
699
petracanecorso
P
Zurück
Oben Unten