Melanom auf jeden Fall entfernen lassen?

gur iy

Moinmoin ihr Lieben,

kennt sich hier jemand vll. mit Melanomen beim Hund aus? In der SuFu habe ich nicht so viel gefunden, was mir weiterhilft..

Mit viereinhalb Jahren hatte mein Rüde einen malignen Mastzellentumor, Grad II, ungefähr in derselben Zeit entstanden die vermeintlichen Pigmentflecken...
Die Anweisung vom TA dazu war, diese weiterhin gut zu beobachten, falls sie wachsen oder sich verändern sollten.

Mein Hund ist nun sechseinhalb und die beiden Flecken haben sich nicht merklich verändert. Da sie sich aber nach wie vor leicht von der Haut abheben, habe ich sie vor kurzem wieder vorgestellt, woraufhin mein TA auch wie vermutet von Melanomen sprach.

Da für meinen Dicken bald möglicherweise sowieso eine OP ansteht ("Gnubbel" steht zurzeit unter Beobachtung...), würden die Melanome dann gleich mitentfernt werden.
Was allerdings, wenn der "Gnubbel" sich glücklicherweise doch als etwas Harmloses entpuppt bzw. verschwindet und die OP entfällt? Sollte ich meinem Hund wegen der Melanome dennoch eine Vollnarkose zumuten, um diese entfernen zu lassen? Oder ist es besser, die zu belassen, solange sie sich nicht weiter verändern?

Natürlich werde ich mich zu gegebenem Zeitpunkt - falls dieser eintrifft - in erster Linie mit meinen TÄ kurzschließen.
...aber vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrung mit den Risiken von Melanomen, sodass ich die Lage vorab ein bisschen besser einschätzen kann?

Liebe Grüße,
gur iy
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi gur iy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
meine tote hündin hatte sie und coco hat sie auch.

ich würde sie auf jeden fall entfernen lassen, was raus ist, kann keinen schaden mehr anrichten, lieber eine narkose mehr als das risiko in kauf nehmen, das der krebs streut.
 
habe in einem älteren Thread noch etwas gefunden, was mich stutzig macht:
capuana schrieb:
Ich habe das ganze mit dem TA angeschaut und er hat gemeint, wenn man das Melanom zum jetztigen Zeitpunkt rausschneiden würde, wäre die Gefahr gross, dass es anfängt zu streuen. Wir versuchen jetzt das ganze abzukapseln.
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=21966&highlight=Melanom

Ist damit gemeint, dass es beim 'Rausschneiden streuen würde? Und wie kapselt man sowas ab?
 
hmm, also es stimmt, das es krebsarten gibt, die, wenn man anfängt, daran zumzuschneiden, streuen können, wobei ich das beim melanom eigentlich nicht glaube, es kommt drauf an, wo es sitzt und ob es gut abgegrenzt ist oder ob die ränder nicht einwandfrei auszumachen sind.

abgekapselt bedeutet wohl, das es klar abgegrenzt ist, so das man genug randgewebe mit wegscheiden kann, also nicht in das melanom selbst reinschneiden muss, man nimmt meistens noch fünf zentimeter ungefähr gesundes gewebe rundrum mit raus, um alle eventualitäten auszuschließen.

bei coco was es so, das eines nicht klar abgegrenzt war und man nicht wusste, ob noch restgewebe vorhanden ist, was erneut zu wucherungen führen kann. bis jetzt ist allerdings nichts nachgekommen, so das es wohl doch komplett entfernt werden konnte.
 
...werde wohl meinen TA noch ein bisschen zu dem Thema ausquetschen und generell mehr über Melanome in Erfahrung bringen.
Aber es ist wohl am besten, wenn die sicherheitshalber entfernt und untersucht werden. Ist nur so, dass ich meinem Dicken nur eine Vollnarkose antun will, wenn's unbedingt nötig ist, auch wenn er noch nicht alt ist...Da stelle ich mich zugegebenermaßen etwas an. :verlegen::rotwerd:

Kennst du vielleicht irgendwelche guten Links o.ä.? Über Google finde ich meist nur sehr Oberflächliches, Melanome am Menschen oder andere Foren..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Melanom auf jeden Fall entfernen lassen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Momo-Tanja
Ich denke, das kommt ein bisschen auf den Hund an - ich „kenne“ gelb oder grün. Aber ich weiß zB, dass der Collie-Mix meiner Eltern viel leichter zu spritzen war als später der Labbi-Mix. Der hatte im Vergleich eine richtige Elefantenhaut, da bin ich mit gelb kaum reingekommen!
Antworten
42
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Nathalie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :cry:
Antworten
51
Aufrufe
10K
Nathalie
Nathalie
maike
das ist gut... ein wenig weiter Daumen drücken, das es so bleibt wird aber sicher nicht schaden, grins...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Silviak88
Silviak88
miri979
Super - gute Besserung für Deine Süße!
Antworten
24
Aufrufe
3K
Shila
Maluna
danke für Eure Hilfe und Euren Zuspruch. Da ich mit der Ungewissheit nicht leben kann werde ich es aufjedenfall nochmal untersuchen lassen. Werde Euch dann aufjedenfall über das Ergebnis informieren. Lg Maluna
Antworten
5
Aufrufe
9K
Maluna
Maluna
Zurück
Oben Unten