Meine tapfere Maus hat Kreuzbandriß überstanden

mbdp

10 Jahre Mitglied
Hallo,
meine kleine Maus wurde am Montag am vorderen Kreuzband im Hinterbein operiert.Ihre Vorgeschichte ist ein wenig kompliziert.
Vor einigen Jahren wurde Ronja schon einmal am jetzt betroffenen Bein operiert.Damals ist Ihre Kniescheibe immer wieder rausgesprungen,diese wurde mit einer Schraube dann fixiert.Nach diesen Eingriff war für die letzten Jahre Ruhe mit dem Bein......,bis Anfang diesen Jahres.
Uns ist aufgefallen,das Ronja immer öfters humpelte,aber nicht den Eindruck machte,das Sie Schmerzen hatte.Unser TA machte ein Röntgenbild und teilte uns dann mit,das unsere kleine Maus eine leichte Arthrose hätte,und das die Schraube wieder raus müßte.
Da Ronja noch super fit ist,haben mein Mann und ich uns für diesen Eingriff entschieden.Ende April wurde sie dann operiert.
Da ihr humpeln nach der Op immer noch nicht weg war,dachten wir,das die Wunde erst einmal heilen müßte.
:heul:Nach einigen Wochen war es noch nicht besser,darum suchten wir erneut unseren TA auf.Dann der Schock.........,unser Ta hat ein Schubladentest gemacht,der positiv ausgefallen ist.Nachdem Ronja erneut geröngt wurde stand es so gut wie fest,das Ronja einen Kreuzbandriß hatte,und das da durch ihre Arthrose sich sehr verschlechtert hat.Da aber eine Entzündung im Kniegelenk war,konnte Sie nicht sofort operiert werden.

Am letzten Montag war dann die OP.Das vordere Kreuzband war wirklch durch.Da der Eingriff ziemlich groß war,mußte unsere Kleine bis gestern abend in der Tierklinik bleiben.Es war für beide Seiten schlimm(für Ronja und uns)da Ronja in 12 Jahren nur eine Nacht von uns weg war.Wir haben jeden Tag in der Tierklinik angerufen,um zu hören,wie es unsere kleinen geht.
Eigentlich sollte Ronja bis Montag in der Tierklinik bleiben,aber das war uns dann doch zu lang,denn wir durften Ronja nicht besuchen.

Jetzt ist unsere tapfere Maus wieder da.Sie ist ziemlich ruhig und von ihren alten Temperament ist im Moment nicht viel zu merken.Kommt es wohl von den Schmerzen,oder von der Halskrause?
Da Ronja heute schon wieder hin muß,werden wir den TA mal fragen.
Das wichtigste ist,das Ronja wieder bei uns ist.Wir hoffen das sie sich von dieser OP auch gut erholt,denn es war in diesem Jahr schon die dritte.
Hat jemand von euch Erfahrungen,wann die schlimmste Zeit überstanden ist,und wann man wieder kleine Spaziergänge mit ihr unternehmen kann?
So,das soll für heute erst einmal alles sein.

Wir wünschen allen kranken vierbeinern.....und alle anderen kranken Tieren "gute Besserung" !!!
:hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi mbdp ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geb mal in die Suchfunktion Kreuzbandriss ein.

Warum dein Hund einige Tage in der Tierklinik bleiben musste verstehe ich allerdings nicht.
Mein Patenhund Aaron habe ich morgens hingefahren und abends geholt, das Gleiche auch mit den anderen Tierheimhunden, die am Kreuzband operiert werden mussten.

Gute Besserung.

Euer Tierarzt wird euch schon sagen, wann ihr wieder richtig spazierengehen könnt.
Anfangs dürft ihr nur ca. 10 Minuten raus......und das wird dann langsam gesteigert -aber wie gesagt: Das bestimmt der Tierarzt
 
Erstmal gute Besserung für die Süße :), es wird wirklich mit jedem Tag ein wenig besser ...

Den langen Klinikaufenthalt verstehe ich auch nicht ganz, Jenny (auch 12 Jahre) hatte im Januar ihre Kreuzband-OP, ich habe sie morgens hingebracht, bin bei ihr geblieben bis sie schlief und habe sie abends wieder abgeholt. Wir sind dann allerdings die ersten Tage täglich zur Kontrolle gewesen.

Bis alles wieder 100% in Ordnung ist kann ein halbes Jahr vergehen, bei uns ging es allerdings schneller. Ich habe damals ausführlich über Jennys Heilungsprozeß geschrieben, vor allem, weil sie sich immer wieder neue Faxen ausdachte: Fäden selber ziehen, Klammern selber ziehen ...
 
Ronja war heute zur Kontrolle,alles o.k.
Am Montag bekommen wir gesagt,wann die Fäden raus kommen,und dann brauch sie diesen doofen Trichter nicht mehr.
Die nächsten 3 Monate dürfen wir nur zum Gassi gehen mit ihr raus.

Ronja sollte eigentlich bis Montag in der tierklinik bleiben,aber das konnten und wollten wir ihr nicht antun.

Da unsere kleine Maus in den betroffenen Hinterlauf eine massive Arthrose hat,haben die TÄ gesagt,das es besser wäre,wenn sie da bleiben würde,da bei der OP irgend etwas geglättet worden ist.

Wenn wir erst mal mit unseren Kleinen wenigstens 20-30 Minuten gehen dürfen,dann ist das schlimmste überstanden.Ronja versteht nicht,warum wir nicht mehr mit Ihr spazieren gehen,aber da ist sie ja kein Einzelfall.

Wie hat das bei Euch geklappt?
 
Hallöchen,
meine Maus hatte auch ne Kreusband-OP (im Okt 2004).

Und raus bin ich mit ihr sofort...natürlich nur Pipi und da andere machen.
Fand sie zwar nicht toll, da das Bein ja geschient war und wir sie immer Treppe rauf und runter getragen haben, aber Geschäft machen muss ja sein.

Als die Schiene dann ab war, haben wir ganz langsam angefangen mit 10 Minuten...immer leicht aufwärts.
Es dauerte eh eine Weile, bis sie versucht hat, das Bein zu belasten...und Bällchen werfen und holen war auch nicht drin.
Frag mich bitte nicht, wie lange ich bzw. sie das ausgehalten hat...ich war da vorsichtig, aber im Endeffekt merkst Du es selbst, wie weit Du gehen kannst...auch wenn sich das jetzt blöd anhört.

Bonny-Mädchen hat zwar vor kurzem zwar wieder angefangen zu humpeln (Entzündung im Knie)...aber das bleibt wohl nicht aus. Immerhin gab es einen Eingriff und da sind solche Stellen empfindlicher - ähnlich wie beim Menschen.
Nachdem die Humpelei ein wenig besser wurde und ich mit Chef-Tierarzt gesprochen hatte, meinte er, dass ich entscheiden muss, ob ich sie an der Leine lasse oder ob ich ihr das Vergnügen gönne, durch die Gegend rasen zu dürfen - natürlich immer mit einem Blick auf das Knie und wie schlimm es ist.

Und ich muss sagen, recht hat er...ich weiß ja nicht, wie lange sie noch bei uns bleiben darf und da will ich ihr alles geben, was geht, selbst, wenn das ihr Leben um ein oder 2 Monate oder länger verkürzen würde...aber dann hat sie wenigstens gelebt.

Ach ja, Schwimmen ist auch gut, so als Reha oder einfach durchs Wasser laufen...langsam natürlich...aber das geht bei meiner Maus nicht :) und Laufbänder unter Wasser wie im Ami-Land gibt es hier ja noch nicht, oder irre ich mich da.

LG
Grit
 
guten Morgen Gene,
wie alt ist Deine Maus?
Meine Kleine hat überhaupt keine Schiene,aber es gibt ja so viele OP-Methoden.

Unser TA hat uns gestern gesagt,das Ronja die nächsten 3 Monate nur zum Gassi raus darf und sonst ist nur schonen angesagt.
An ihrer Arthrose konnte man nicht groß was machen,der TA hat es nur ein wenig geglättet.
Da unsere tapfere Maus aber wirklich super tapfer ist,glaube ich schon,das wir die nächsten 6 Monate gut rum bekommen.

Viel schlimmer ist,das bald wieder Silvester ist,und dann stirbt sie immer fast einen Heldentod.Hast Du vielleicht einen guten Tip,was man machen kann?

Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Maus ein schönes Wochenende.:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine tapfere Maus hat Kreuzbandriß überstanden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kris_si
Der Vermittlungstext von der Homepage Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.: Pünktchen hat in ihrem jungen Leben schon einiges durchmachen müssen Sie wurde im vergangenen Winter immer mal wieder zusammen mit einem weiteren Hund in einem Wäldchen in Helvecia gesehen...
Antworten
0
Aufrufe
747
kris_si
Miramar
Ja, ich kenne das auch. Aber ich denke manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken. Unsere können auch immer schlafen. Vor allem Lenchen. Manchmal frage ich mich echt, ob das bei ihr noch normal ist ;)
Antworten
6
Aufrufe
987
Mummbelsche
Mummbelsche
L
Antworten
1
Aufrufe
527
D
Paulemaus
:applaus:Die fleißige Maus hat es heute sogar in die ZDF-Nachrichten geschafft und wird berühmt.
Antworten
7
Aufrufe
411
Muckensturm
M
R
Bei einem Rudel Jagdhunde wird immer wieder mal eine Maus erwischt. Da sie Ratten jagen sollen, ist es auch schwierig ihnen klar zu machen, das eine Maus keine Ratte ist. Es gilt erst zuschlagen, dann fragen. Vor allem wichtig direkt fressen, damit Frauchen die Beute nicht weg nehmen kann. :D...
Antworten
18
Aufrufe
3K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten