Meine Katze macht mich verrückt... brauche Hilfe !

Hier steht was von fünf Jahren, ich hab auch schon von weniger gelesen. Ich denke, wenn die Katze die ersten Jahre überlebt, hat se gute Chancen alt zu werden, wenn nicht, tja...

Die Katze von meiner Mama war auch Freigängerin, die ist als junge Katze (vermutlich) einmal angefahren worden und war dann bei Autos sehr vorsichtig und hat sich nicht mehr weit entfernt.

Die Katzen von meiner Sis leben in der Wohnung plus Balkon. Und sehen auch nicht unglücklich aus.

Ich denke, nicht jede Katze, die Freigänger ist, stirbt zeitig, und nicht jede, die in der Wohnung lebt, ist verdummt und verfettet. ;)


na ja, unser "henk" seines zeichens stocktaub, wohnend am autobahnkreuz, freigänger (nachts war er eingesperrt) wohnte über 22 jahre bei meine eltern und war schon erwachsen als er kam, fing tauben, mäuse und ratten, hat hunden TA reif gebissen. ich denke das der in einer wohnung vor lauter langeweile gestorben wäre, und ich kenne sehr viele freigänger katzen die 18/ 19/ 20 geworden sind, übersät mit kampfspuren aber glücklich.

ein leben misst sich nicht nur in quantität, auch der qualität ist wichtig.

oder: es ist nicht wichtig wieviele jahre ein tier lebt, aber wieviel leben er in diese jahre hätte.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
DANKE toubab!! :love:

"Katzenschutz" - ne Katze gehört genausowenig in eine Wohnung gesperrt, wie ein Häschen oder ein Vogel in den Käfig. Denk mal drüber nach.
 
Aha, na dann muss ich mich als Katzenquälerin outen... Die armen Viecher haben bei mir keinen Freigang, leider nur einen großen eingenetzen Balkon. Es wäre natürlich viel besser, die an den stark befahrenen Straßen an denen ich vorher gewohnt habe raus zu lassen... :unsicher:

Also lasst ihr eure Hunde auch überall frei laufen?

Find ich mutig, ich kann und will mit dem Risiko, dass eines meiner Tiere überfahren, vergiftet, gequält wird nicht leben. Ich denke, eine 100%perfekte/artgerechte Haltung gibt es nur sehr sehr selten. Wenn mich das Glück irgendwann in eine ländliche Gegend verschlägt in welcher das Riskio durch wenig/umsichtigen Verkehr minimiert wird, würde ich meine Katzen auch raus lassen. Es ist aber nunmal aufgrund der Wohnsituation nicht immer möglich...
das ist nunmal die Krux, wenn man so egoistisch ist und egal was für ein Tier hält... man kann versuchen die Haltung so artgerecht wie möglich zu gestalten, aber 100% ist nie möglich...
 
Ich sehs ebenfalls wie Noena. Ich halte meine Katzen in der Wohnung mit grossem Balkon. Und zwar aus dem einfachen Grund, das hier eine Hauptverkehrsstrasse ist. Lieber eine Katze, die keine Mäuse fangen darf, aber dafür nicht platt gefahren wird!!

Im Pferdestall sind zb Katzen - an eben dieser Strasse. Eine lebt dort schon lange. Sie geht nur nach hinten raus, wo Wiesen sind. Hat ein tolles Leben, keine Frage. Aber alle anderen wurden nach spätestens einem Jahr überfahren oder sind verschwunden.. :(
 
Unsere 4 Katzen sind auch nur in der Wohnung und haben zusätzlich einen eingenetzen Balkon zur Verfügung und schlecht geht es ihnen hier definitiv nicht. Sie haben etliche Kratzbäume zur Verfügung, sehr viele Kratzmöglichkeiten (der halbe Flur besteht aus Sisalteppichen, so dass sie gerne senkrecht an der Wand hängen ;)), "Katzenlaufstege" überall an den Wänden, Kuschelhöhlen, einen Katzentower, Spielzelte, abwechslungsreich gestaltete Spielkartons, Pfötelbretter, jede Menge Spielzeug und ausser auf die Tische dürfen sie überall hin. Die Katzen (10 Monate, 3 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre) beschäftigen sich sehr viel miteinander, kuscheln, putzen und toben und wir spielen und kuscheln auch sehr viel mit ihnen. Und wie auch für unseren Hund lasse ich mir immer wieder neue Sachen einfallen, damit ihnen nicht langweilig wird. Für mich selber kommt nur noch Wohnungshaltung in frage, da ich nicht damit leben möchte, dass meinen Schätzen etwas zustößt. Uns wurde schon ein kleiner Kater im Alter von gerade mal 11 Monaten überfahren, in einer Spielstraße auf dem Bürgersteig! Ein anderer Kater musste im Alter von 6 Jahren eingeschläfert werden, weil ein anderer Kater ihn halbtod gebissen hat und die offenen Stellen einfach nicht mehr heilen wollten. Und immer wieder hört, sieht und liest man, was irgendwelche perversen "Menschen" Katzen antun... Ich verurteile niemanden, der seine Katzen rauslässt, aber ich kann und will das für meine Süßen nicht.
 
Die Angst das meine Katze überfahren wird, wäre der Hauptgrund mir keine anzuschaffen
 
Die Angst das meine Katze überfahren wird, wäre der Hauptgrund mir keine anzuschaffen


tierhaltung ist immer mit egoismus verbunden, der obenstehender form ist für mich die richtige: lieber keine katze als ein eingesperrter.


was katzen mit hundertausend spielsachen in der wohnung angeht: menschenaffen im zoo haben auch alles was ihr herz begehrt:unsicher: es gibt leute denen macht es spass das" lustige treiben" an zu sehen und mir kommen die tränen. Alles ansichtssache.
 
Ganz überspitzt: Dann bring ich meine armen, geschundenen Kreaturen wohl besser direkt zurück ins Tierheim, damit sie dort in ner 1x2m Box Monate lang mit zig anderen Katzen auf neue Besitzer warten, die ihnen dann hoffentlich Freigang geben können, damit sie bei mir in der Wohnungshaltung + gesichertem Balkon nicht weiter gequält werden. ;)
 
Ganz überspitzt: Dann bring ich meine armen, geschundenen Kreaturen wohl besser direkt zurück ins Tierheim, damit sie dort in ner 1x2m Box Monate lang mit zig anderen Katzen auf neue Besitzer warten, die ihnen dann hoffentlich Freigang geben können, damit sie bei mir in der Wohnungshaltung + gesichertem Balkon nicht weiter gequält werden. ;)


die tierheime die ich kenne, haben gewaltige katzen ausläufe, mit angeschlossene innenräumlichkeiten, ein tick grösser als dein balkon + wohnung:unsicher:und die katzen sitzen ( auser bei wehwehchen,) nicht in einer box.

natürlich verteidigt jeder seine haltungsart als allein seelig machend, ist undiskutabel, jeder jeck ist anders und ich bin aus bereits genannten gründe gegen wohnungshaltung von katzen, käfighaltung von vögel etc.
 
Ich kenn mich mangels Interesse nicht wirklich aus: Aber sind wirklich ALLE Katzen Freigänger? Ist es wirklich so artuntypisch das sie auch in der Wohnung gehalten werden könnten?
 
Ich kenn mich mangels Interesse nicht wirklich aus: Aber sind wirklich ALLE Katzen Freigänger? Ist es wirklich so artuntypisch das sie auch in der Wohnung gehalten werden könnten?

nein, es gibt katzen die drinnen bleiben aber die sind selten, mann mache das fenster auf und schaut ob die katze den wohnungs test besteht....:D
 
Einige Beiträge haben mich wirklich amüsiert von der "Katze blind rauslassen-Fraktion" :p

Deutlich ist auch die unterschiedliche Wertigkeit zu bemerken, da ist ganz offensichtlich bei Einigen, die Hund und Katze haben, der Hund ist dort ein Tier 1. Klasse und die Katze kommt max. auf Platz 2, eher weiter unten.

Da tun mir diese Katzen wirklich leid und außerdem fällt mir hier zu einigen Kommentaren nur der Spruch ein : "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann." :hallo:

Im Übrigen ist die Diskussion hier inzwischen recht OT, denn es geht um die Katze von Bububär.
 
Das örtliche Tierheim, das ich aus meiner Zeit als ehrenamtlicher Helfer kenne (wie auch gewisse andere umliegende Tierheime) hat kein Zimmer, welches grösser als mein Badezimmer ist ;) und auf dieser Fläche sitzen mindestens 5 Katzen, meist sogar noch mehr. Teilweise werden sogar noch Schaukästen genutzt, in welchen die Katzen 1x1m zur Verfügung haben und hinter Glas sitzen, das wars dann. Und diese Schaukästen werden nicht zur während der Öffnungszeit genutzt, nein, da sitzen die Katzen den ganzen Tag über drin, selbst für Kaninchen ist DIESE Grundfläche viel zu klein!

Zu dem Thema "grösser als meine Whng + Balkon" - find ich interessant dass du weisst wie gross meine Whng ist und wie "katzengerecht" oder "-ungerecht" sie eingerichtet ist. Du warst sicher schonmal bei mir daheim, oder? Scheint mir wohl entfallen zu sein. :rolleyes:

Und nein - ich sage NICHT das meine Haltungsform die einzig Wahre ist - meine Katzen waren früher auch Freigänger, aber es ist jetzt (auch auf Grund der verkehrsbedingten Verhältnisse) nicht mehr möglich. Hätte ich sie deswegen abschaffen sollen? Klar ... wär ja viel besser im örtlichen TH in den Mickerboxen zu sitzen. ;)

Dann dürfte man sich als Mensch auch keinen Hund zulegen, wenn man nicht mindestens Haus + Garten hat mit schön grossem Grundstück dabei hat, sondern NUR ne Wohnung.

Ich kenn mich mangels Interesse nicht wirklich aus: Aber sind wirklich ALLE Katzen Freigänger? Ist es wirklich so artuntypisch das sie auch in der Wohnung gehalten werden könnten?

Ich hab "einige" Miezen gehabt, die vom Bauernhof waren reine Freigänger (4 Stück - alle überfahren worden) und die wollten und mussten raus, die hätte ich nicht drin halten können.

Daheim sitzt eine Deutsche - die hat keine Ambitionen raus zu gehen, die nutzt nicht mal den Balkon wenn sie nicht muss, und dann sitzen da eine Spanierin und eine Ungarin, beide kannten Freigang bevor sie in der Tötung landeten und vom TSV "gerette" wurden, nutzen den Balkon ganz gern mal, aber nicht ständig und dauerhaft - die BalkonTür steht (wenn ich daheim bin) komplett offen, sie können rein und raus wie sie wollen und wo liegen sie? Drin bei Frauchen auf dem Sofa. Beide "Ausländer" kamen mit fortgeschrittenem Alter (ca. 3-4 Jahre alt) zu mir. Sie sind weder unsauber, noch markieren sie, zerstören Wände / Tapeten etc.

@Bububär - sorry für OT - Katzenschutz hat natürlich Recht - hier gehts um deine Mieze!
 
Also ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass Freigang besser ist- aber wenn es nicht geht, dann gehts halt nicht...

Wir sind z.B. von einem Haus, mit Garten und geeigneter Freigänger Umgebung, wo die Katze auch raus durfte, in eine Wohnung im zweiten Stock gezogen... aber unsere katze kommt damit gut zurecht, da sie, bevor wir sie bekommen haben, auch nie raus durfte...
 
Einige Beiträge haben mich wirklich amüsiert von der "Katze blind rauslassen-Fraktion" :p

Deutlich ist auch die unterschiedliche Wertigkeit zu bemerken, da ist ganz offensichtlich bei Einigen, die Hund und Katze haben, der Hund ist dort ein Tier 1. Klasse und die Katze kommt max. auf Platz 2, eher weiter unten.

Da tun mir diese Katzen wirklich leid und außerdem fällt mir hier zu einigen Kommentaren nur der Spruch ein : "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann." :hallo:

Im Übrigen ist die Diskussion hier inzwischen recht OT, denn es geht um die Katze von Bububär.


bei wem hast du diese Wertung gelesen?
 
Ich kenn mich mangels Interesse nicht wirklich aus: Aber sind wirklich ALLE Katzen Freigänger? Ist es wirklich so artuntypisch das sie auch in der Wohnung gehalten werden könnten?

nein, es gibt katzen die drinnen bleiben aber die sind selten, mann mache das fenster auf und schaut ob die katze den wohnungs test besteht....:D

Genau, das ist eine wirklich intelligente Aussage. Den Test kann man nämlich auch beliebig wiederholen, mit Hunden, ja gar mit kleinen Kindern.

Finde ich gut, einfach alles laufen lassen und schauen, wann und ob und in welchem Zustand die Schützlinge wiederkehren - Hauptsache sie konnten mal laufen - und wenn es vor die Schüppe des Nachbarn ist.

Ein bisschen Spass muss sein und der Jäger, der drauf wartet, daß sich die Katze 150 m vom Grundstück wegbewegt, um dann draufhalten zu können, der soll schliesslich auch nicht leer ausgehen.

Ich finde im Übrigen auch, nicht nur Hunde und Kleinkinder sollten die gleichen "Rechte" haben wie Katzen, für die ja ein abgesicherter Balkon oder Garten Quälerei ist - auch die Pferde z.B., die armen Dinger müssen auf kleinen Weiden stehen, umgeben von Strom- oder Stacheldrahtzaun.

Wir sollten sie schon befreien, lieber ein kurzes Leben - und wenn es auf der Autobahn endet - aber alles ist doch besser als die Fürsorge, daß ihnen möglichst nichts geschieht.

:eg:
 
Ein bisschen Spass muss sein und der Jäger, der drauf wartet, daß sich die Katze 150 m vom Grundstück wegbewegt, um dann draufhalten zu können, der soll schliesslich auch nicht leer ausgehen.

So nen Jäger hab ich sogar in der Familie - der freut sich drauf wenn die Miezen über die genannte Marke gehen und ballert sie fröhlich ab, der hat sich da nen schönen Sport aus der Sache gemacht. :unsicher: Seine Aussagen: die schei.ss Viecher gehören net raus und wenn sie sich zu weit entfernen knallt er sie ab, sie haben da nix zu suchen. Hach ja ...

Zu den Pferden - Recht haste eigentlich!!

Fazit - am Besten hält der Mensch sich gar keine Tiere mehr, weil er sie eh nicht argerecht halten kann, egal was ...
 
Danke Katzenschutz!

Dazu nochmal, Bedingt durch den Egoismus ein Tier in der "zivilisierten Welt" zu halten (das Wort Halten bedingt ja schon eine Einschränkung der Freiheit und der Artgerechtigkeit), muss dieses Tier mit gewissen Einschränkungen leben. Bei dem einen (dem es möglich ist) etwas mehr, bei dem anderen weniger.
Jeder Mensch hat diese EInschränkungen im übrigen auch... ;)

Witzigerweise wurde meine Offline Frage nicht beantwortet ;) und ja, daraus lässt sich schon eine gewisse Wertigkeit erkennen...
 
Ich kenn mich mangels Interesse nicht wirklich aus: Aber sind wirklich ALLE Katzen Freigänger? Ist es wirklich so artuntypisch das sie auch in der Wohnung gehalten werden könnten?

nein, es gibt katzen die drinnen bleiben aber die sind selten, mann mache das fenster auf und schaut ob die katze den wohnungs test besteht....:D

Genau, das ist eine wirklich intelligente Aussage. Den Test kann man nämlich auch beliebig wiederholen, mit Hunden, ja gar mit kleinen Kindern.

Finde ich gut, einfach alles laufen lassen und schauen, wann und ob und in welchem Zustand die Schützlinge wiederkehren - Hauptsache sie konnten mal laufen - und wenn es vor die Schüppe des Nachbarn ist.

Ein bisschen Spass muss sein und der Jäger, der drauf wartet, daß sich die Katze 150 m vom Grundstück wegbewegt, um dann draufhalten zu können, der soll schliesslich auch nicht leer ausgehen.

Ich finde im Übrigen auch, nicht nur Hunde und Kleinkinder sollten die gleichen "Rechte" haben wie Katzen, für die ja ein abgesicherter Balkon oder Garten Quälerei ist - auch die Pferde z.B., die armen Dinger müssen auf kleinen Weiden stehen, umgeben von Strom- oder Stacheldrahtzaun.

Wir sollten sie schon befreien, lieber ein kurzes Leben - und wenn es auf der Autobahn endet - aber alles ist doch besser als die Fürsorge, daß ihnen möglichst nichts geschieht.

:eg:


bei pferden ist in der schweiz, die einzel und reine boxenhaltung verboten, halte du mal einen hund den ganzen tag in der wohnung, stelle ein laufrad auf und baue ein "schei.ss"ecke , mal schauen wie lange das das geht und du den tierschutz auf der matte hast. auch kinder die nie raus kommen werden zu geistige kümmerlinge. Aber das ist wirklich nicht zu vergleichen kinder und tiere stehen für mich wirklich auf zwei andere stufen, zudem mann auch mit kitten und welpen anders umspringt als mit erwachsene.

meine katzen werden beschützt in dem sie geimpft, entwurmt, kastriert und gut ernährt werden, wenn nötig gehts zum TA, sich aussuchen können wo sie am liebsten sind und das leben in vollen zügen nach katzenart , mit alle gefahren, geniessen können.

mein gehbehinderter kater hat übrigens seine verletzung (oh ironie) im haus aufgelesen.

wenn man als mensch möchte das einem nichts passiert, kann mann auch in bett bleiben, meine sache wäre das nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine Katze macht mich verrückt... brauche Hilfe !“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bell
Antworten
1
Aufrufe
600
Bell
bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
363
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
393
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
192
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
278
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten