Meine Katze macht mich verrückt... brauche Hilfe !

BubuBär

10 Jahre Mitglied
Unsere Katze haben wir völlig dürr und verwahrlost auf der Straße aufgelesen. Im nachhinein kahm raus das sie von der Katzenhilfe HB versorgt wurde und eine Straßenkatze war, sprich sie waren also alle froh das sie nun ein zuhause hat.

Sie ist nun seit gut 1 Jahr bei uns.
Ich habe sie Katstrieren, Chippen, Impfen und endwurmen lassen und mir dann gedacht, da sie ja eigentlich von der Straße kommt, lasse ich sie auch wieder raus.

Jetzt das problemm: Sie ist, wie soll ich sagen... "bekloppt" !
Sie läuft durch die Straßen und Mautzt alle zusammen, will überall rein und geht auch rein wenn man sie lässt. Sie läuft nicht vor Hunden weg und legt sich mitten auf die Straße und lässt sich auch nicht davon beeindrucken wenn ein Bus auf sie zu fährt.
Unsere Nachbarn haben sie nun heute aufgenommen weil sie nicht wussten das sie zu uns gehört.
Sie macht hier einfach alle kirre :sauer:

Wir hatten sie fast 10 Monate nur im Haus, was auch gut lief, nur jetzt will sie natürlich raus, was aber nicht geht, weil sie eben "trotz Halsband und Adressanhänger" hier alle verrückt macht mit ihrem Mautzen.

Sollte ich sie jetzt einfach wieder drinn lassen und acht geben das sie mir nicht abhaut wenn ich meinen Kater raus lasse ?!

Bitte helft mir ich bin völlig durcheinander :heul:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi BubuBär ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, also drin lassen würde ich die Katze auf jeden Fall nicht. Sie kam ja von draußen und kennt es wohl auch dort umher zu streunern. Machen ja auch sehr viele Katzen, obwohl sie ein "richtiges" zu Hause haben.
Kommt sie denn von alleine zurück zu euch zum Fressen? Oder wie?
 
Wenn sich ihr verhalten nicht ändert, ist raus lassen lebensgefährlich für sie (und für die nerven euer nachbarn;)). Zwei meiner Katzen waren auch Freigänger, nun sind sie Hauskatzen geworden. Du musst nur die ersten Wochen wieder durchhalten, dann gehts.. Aber kennst du ja sicher schon. Ich bin für drin lassen.
 
Nein sie kommt eben nicht von allein wieder nach Hause. Wir müssen sie suchen und laut stark nach ihr rufend durch die gegend laufen. Wenn sie uns hört kommt sie auch gleich, mit einem richigem vorwurfsvollem gesichtsausdruck, wo wir den nur so lange waren.
Sie erscheint dann immer als ob sie`s einfach nicht mehr genau wüsste wo sie noch wohnt :verwirrt:
Läuft hier dann umher und will einfach überall rein.

Wir sind nun wirklich am überlegen sie nicht mehr raus zu lassen.
Das auch mein Kater der von klein auf raus geht, sich ans Hausleben gewöhnt hat als wir umgezogen sind bestärkt mich in der einstellung eigentlich nur noch.
Denn auch er hatte da nach einiger zeit kein mehr problem mit eine drinnen Katze zu sein.
 
Nein sie kommt eben nicht von allein wieder nach Hause. Wir müssen sie suchen und laut stark nach ihr rufend durch die gegend laufen. Wenn sie uns hört kommt sie auch gleich, mit einem richigem vorwurfsvollem gesichtsausdruck, wo wir den nur so lange waren.
Sie erscheint dann immer als ob sie`s einfach nicht mehr genau wüsste wo sie noch wohnt :verwirrt:
Läuft hier dann umher und will einfach überall rein.

Wir sind nun wirklich am überlegen sie nicht mehr raus zu lassen.
Das auch mein Kater der von klein auf raus geht, sich ans Hausleben gewöhnt hat als wir umgezogen sind bestärkt mich in der einstellung eigentlich nur noch.
Denn auch er hatte da nach einiger zeit kein mehr problem mit eine drinnen Katze zu sein.

ich denke auch das die katze verwirrt ist und wurde sie drinnen behalten, ich hatte auch mal so eine exemplar, die hatte im nachhinein sowas wie einen hirntumor und hat sich auch "verlaufen"
 
Habt ihr das schonmal mit dem TA besprochen? Ist ja wirklich ungewöhnlich (oder ist es ein Siam?)
 
Naja ok, das ist ja dann etwas anderes. Dachte die Katze würde sonst normales Verhalten zeigen. Aber so hört es sich ja schon an, als ob sie irgendwie verwirrt sei...
 
Unsere Katze haben wir völlig dürr und verwahrlost auf der Straße aufgelesen. Im nachhinein kahm raus das sie von der Katzenhilfe HB versorgt wurde und eine Straßenkatze war, sprich sie waren also alle froh das sie nun ein zuhause hat.

Was ja nicht bedeutet, daß sie immer auf der Strasse war... denn ihr Zustand zeigt ja, sie kam offensichtlich draussen _nicht_ klar.

Ich würde auch dringend raten, sie drinnen zu lassen, es ist viel zu gefährlich für sie draussen, so wie sie sich verhält. Und offensichtlich möchte sie ja REIN, wenn sie draussen rumläuft.

Ich kenne sehr viele Katzen, die mal über eine Weile gezwungen waren, nur draussen zu leben (und nicht gut lebten), die einfach nur froh sind, wenn sie drinnen sind. :hallo:
 
Habt ihr sie mal auf Taubheit testen lassen?
Ich würde sie ansonsten auch drin lassen, habt ihr vll die Möglichkeit ein bisschen Frischluft zu bieten mit einemeingenetzten Balkon o.ä.?
 
Ich würde erstmal rausfinden was mit ihr nicht stimmt bevor man sie lebenslänglich zur Wohnungshaltung verdammt :(

Es erschreckt mich, wie schnell das hier einfach geraten wird!
 
Ich denke mal, dass wenn die Katze sich in der Wohnung auch auffällig verhält, schon entsprechend reagiert werden würde.
Zuallererst ist es aber für die Katze drinnen am sichersten (und von lebenslanger Drinnenhaltung hat auch niemand geschrieben), die Ratschläge es bei einem TA nochmal checken zu lassen wurden doch auch gegeben...:hallo:
 
Habt ihr sie mal auf Taubheit testen lassen?
Ich würde sie ansonsten auch drin lassen, habt ihr vll die Möglichkeit ein bisschen Frischluft zu bieten mit einemeingenetzten Balkon o.ä.?

meine eltern hatten 22 jahre lang einen stocktauben freigänger, er war sogar älter weil schon ausgewachsen als er zu uns kam, als einzig "komische" verhalten hat er gerne hunde attackiert und mit erfolg, von verwirrt kein spur.
 
Nein, dass nicht unbedingt, aber das laute Maunzen könnte ein Anzeichen dafür sein.
Wobei ich Auswirkungen auf andere "Regionen" bei Taubheit nicht unbedingt ausschließen würde, je nachdem wo die Taubheit herrührt (kann ja auch ein "schlechter Hören sein, muss ja nicht unbedingt Taub sein)
 
Nein, dass nicht unbedingt, aber das laute Maunzen könnte ein Anzeichen dafür sein.
Wobei ich Auswirkungen auf andere "Regionen" bei Taubheit nicht unbedingt ausschließen würde, je nachdem wo die Taubheit herrührt (kann ja auch ein "schlechter Hören sein, muss ja nicht unbedingt Taub sein)


etwas im kopf nicht i.o. ist für mich klar, hatte ich schon geschrieben das ich so eine katze hatte, mit hirnprobleme, das mauzen ist doch ein rufen?

mein kater macht das wenn er mich sucht auf dem gelände, wenn ich ihm antwort gebe, hört er auf zu mauzen und kommt zu mir. Wenn der selben kater futter möchte, fiepst er mit ein sehr höhes feines stimmchen.


@nileka

eine katze der sich freiwillig vor den bus auf die strasse legt, sollte mann doch sofort schützen.
 
Ich würde sie auch erstmal drin lassen, schauen, wie sich dann verhält. Ist sie weiterhin auffällig verwirrt, würde ich einen Arzt konsultieren. Wie Katzenhilfe schon schrieb, vl ist sie wirklich eine Wohnungskatze, die draussen nicht klar kommt ...
 
Zu ersteinmal

Ja sie ist eine Siam -Mix !

Und auf Taubheit wurde sie schon getestet. Auf dem rechtem Ohr hört sie nur zu 20%, das Linke volle 100%.

Kurz nachdem wir sie bekhamen wurde sie rollig. In Ihrem Rolligen wahn hat sie sich damals aus der Dachlucke auf unserem Dachboden gequetscht, viel nach unten bekahm die Füße nicht.
Ihre Hüfte war kaputt und unser TA sagte auch ganz klar das sie gut eine an den Kopf bekommen hat. Nach der kastra ist sie allerdings seeeehr ruhig geworden.
Deswegen und aufgrund ihres drängelns raus zu wollen, habe ich sie überhaupt erst raus gelassen.

Jetzt überlegen wir sie wirklich nur noch drinen zu behalten und ich ärgere mich dermasen das ich sie überhaupt habe raus gehen lassen.

Aber sie will doch so unbedingt :heul:
 
Wenn sich ihr verhalten nicht ändert, ist raus lassen lebensgefährlich für sie (und für die nerven euer nachbarn;)). Zwei meiner Katzen waren auch Freigänger, nun sind sie Hauskatzen geworden. Du musst nur die ersten Wochen wieder durchhalten, dann gehts.. Aber kennst du ja sicher schon. Ich bin für drin lassen.

Eine GESUNDE Katze die einmal draußen war wieder einzusperren halte ich für absolute Quälerei.
Freigänger ist und bleibt Freigänger.
Ansonsten muß eben ein eingezäunter Freilauf / Terrasse o. ä. her.
Aber kpl. in die Wohnung sperren ist meiner Meinung nach ein No-Go.
Bitte auch vom Tierarzt durchchecken lassen, ob sie gesundheitlich ok ist.
 
@ Midivi
Wirklich gesund ist sie ja nun nicht wie ich im oberen Beitrag schrieb.

Ich werde mich noch einmal mit meinem TA besprechen was der dazu meint.
 
Zu ersteinmal

Ja sie ist eine Siam -Mix !

Na, da wundert mich eigentlich gar nix mehr :D Kann auch an der Rasse leigen, würde es trotzdem mal abchecken lassen.

@ Midivi ... ja, da haste wohl recht, so ganz ohne Balkon ist es schon Quälerei. Ich lasse meine Stinker nicht raus, sie haben aber einen abgesicherten grossen Balkon, den sie ausgiebig nutzen. Ohne Balkon hätte ich die Wohnung wegen meiner Katzen nicht gemietet!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine Katze macht mich verrückt... brauche Hilfe !“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bell
Antworten
1
Aufrufe
598
Bell
bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
360
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
392
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
191
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
278
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten