Mein Rottimaus spinnt auf einmal rum

ginolino

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich bekomm hier Hilfe.
Also ich habe ja einen unkastrierten Border Collie MIx und eine Rottihündin.
Beide kennen die Grundkommandos, solange keine anderen HUnde dabei sind, geht das auch ganz gut.

1.Punkt: Wenn mir andere Hunde an der Leine entgegenkommen,
fängt meine Rottimaus wie eine blöde an zu ziehen und zu knurren,
ich kann sie dann kaum noch halten
( mein Rüde bellt aus Symphatie mit, läßt sich aber beruhigen)

2. normalerweise sind beide ohne Leine total super, beschnuppern, mal rumbrummeln, aber gehen dann auch mit mir mit,
heute sind wir einer Hündin begegenet, haben alle HUnde von der leine gemacht, großes Geschnuffeln, sah gut aus, bis mein Rüde gemerkt hat, daß die fremde Hündin heiß wird und war vollauf begeistert.
Auf einmal hat meine Rotti HÜndin sich die andere Hündin gepackt und wollte gleich zubeißen, ich konnte sie aber mit Trittern ( klingt zwar brutal) wegholen.
Ich denk mal die war tierisch eifersüchtig , weil ihr Rüde überhaupt kein Auge mehr für sie hatte !

Die Fremde hat einen tieferen Kratzer auf dem Rücken abbekommen, waren beim Tierarzt ( Wundsalbe und Antibiotika) und ich habe jetzt die Quittung von € 35,50 hire liegen. ( versicherung soll das mal übernehmen)

also: erstens wie geh ich da bei meiner Versicherung vor?
zweitens: wie kann ich meiner Rottimaus abgewöhnen, so einen Terror an der Leine zu machen?

ich danke euch allen

jeanette
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi ginolino ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du lässt Deinen unkastrierten Bordermix-Rüden unangeleint mit einer läufigen Hündin rumturteln? und leinst seine Lebenspartnerin auch gleich noch ab? :uhh:

hätte ich beides nicht gemacht, ersteres, weil ich keinem Besitzer traue, der angibt, seine Hündin sei vor /nach den Stehtagen, hängen die Hund nämlich erstmal zusammen, ist eh alles zu spät ...

und dass Deine Hündin es nicht zulässt, dass ihr Rudelpartner sich "fremdpaart" liegt wohl weniger an Eifersucht als daran, dass innerhalb eines Rudels nicht "wild rumgehurt" wird (um das nu mal total überspitzt auszudrücken)

zu Deiner Frage
wie kann ich meiner Rottimaus abgewöhnen, so einen Terror an der Leine zu machen?
antworte ich mit den Worten meines Hundetrainers "sag ihr, was sie statt dessen machen soll" und setz das auch durch (was logischerweise voraussetzt, dass Du etwas von ihr verlangst, das sie bereits auch kann und was abrufbar ist)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Nun ja..es wurden schon mehrfach beobachtet das die Regel wie bei Wölfen , bei Hunden eben nicht gibt. So ist es durchaus nicht abnormal das Rüden eben doch *fremd*paaren. Ein Unterschied zwischen einem Hunde und einem Wolfsrudel.
 
Hallo,

ich hoffe ich bekomm hier Hilfe.
Also ich habe ja einen unkastrierten Border Collie MIx und eine Rottihündin.
Beide kennen die Grundkommandos, solange keine anderen HUnde dabei sind, geht das auch ganz gut.

1.Punkt: Wenn mir andere Hunde an der Leine entgegenkommen,
fängt meine Rottimaus wie eine blöde an zu ziehen und zu knurren,
ich kann sie dann kaum noch halten
( mein Rüde bellt aus Symphatie mit, läßt sich aber beruhigen)

** Grundkommandos kennen und Grundgehorsam sein, sind verschiedene Dinge.

2. normalerweise sind beide ohne Leine total super, beschnuppern, mal rumbrummeln, aber gehen dann auch mit mir mit,
heute sind wir einer Hündin begegenet, haben alle HUnde von der leine gemacht, großes Geschnuffeln, sah gut aus, bis mein Rüde gemerkt hat, daß die fremde Hündin heiß wird und war vollauf begeistert.
Auf einmal hat meine Rotti HÜndin sich die andere Hündin gepackt und wollte gleich zubeißen, ich konnte sie aber mit Trittern ( klingt zwar brutal) wegholen.
Ich denk mal die war tierisch eifersüchtig , weil ihr Rüde überhaupt kein Auge mehr für sie hatte !

** Das hat mit Eifersucht nichts zu tun.Das ist ganz normales Rudelverhalten.
Deine Hündin beschützt ,,ihr,, Rudel. Eine fremde, potente Hündin stellt in den
Augen Deiner Hündin eine akute Gafahr dar, die beseitigt werden muß.
Dein Rüde wird das gleiche Programm fahren, wenn Deine Hündin heiß ist.

Die Fremde hat einen tieferen Kratzer auf dem Rücken abbekommen, waren beim Tierarzt ( Wundsalbe und Antibiotika) und ich habe jetzt die Quittung von € 35,50 hire liegen. ( versicherung soll das mal übernehmen)

also: erstens wie geh ich da bei meiner Versicherung vor?
zweitens: wie kann ich meiner Rottimaus abgewöhnen, so einen Terror an der Leine zu machen?

**Vieleicht solltest Du Deine Eistellung zu Grundgehorsam überdenken, weniger
weniger menschliche Gedanken in Deine Hunde interpretieren, an Deinen Führungs-
qualitäten arbeiten, und Dir Rat und Hilfe bei einem Trainer vor Ort suchen.

ich danke euch allen

jeanette


Meine Antwort wird Dich nicht beglücken. Aber Du darfst mir glauben das ich es in keinster Weise bös meine.
Ich mach mir nur Gedanken darüber, wie Du beide Hunde handeln willst(bei so vielen Kilos). Das Verhalten Deiner Hündin wird sich noch verstärken nach diesem Erfolg und
dann ist dicker Ärger vorprogrammiert!
Sei so nett, auch Deiner Hunde willen, und such Dir Hilfe.
Vieleicht ist jemand kompetentes hier aus dem Forum in Deiner Nähe, das wäre schön.
Ich glaube zur Versicherungssache ist es so, das sich die Kosten bei Prügeleinen wenn alle Beteiligten unangeleint waren, gegenseitig aufheben, also Du die Kosten nicht übernehmen mußt. Genau weiß ich es aber nicht, Du solltest Dich bei Deiner Versicherung informieren.
Kleiner Rat von mir, zahl die 35.50 von Dir aus, sonst verlierst Du die Sympathie des HH vom geschädigtem Hund ganz, das sind 35,50Euronen nicht wert!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
ich würde die 35 Euronen auch selbst zahlen, denn wenns der Versicherung nicht passt sieht sie dann plötzlich womöglich nen gefährlichen Hund in ihr.

Zum anderen haben meine Vorschreiber eigentlich schon alles gesagt
 
Nun ja..es wurden schon mehrfach beobachtet das die Regel wie bei Wölfen , bei Hunden eben nicht gibt. So ist es durchaus nicht abnormal das Rüden eben doch *fremd*paaren. Ein Unterschied zwischen einem Hunde und einem Wolfsrudel.
da haste durchaus Recht - auf der anderen Seite hatte ich ja schon so einige Hundepaare (also Rüde und Hündin) zur selben Zeit in Pflege und da war es nach einiger Zeit schon so, dass die "füreinander einstanden"

also dass der andere dann sofort da war, wenn der Hundepartner in einen sich anbahnenden Konflikt mit einem Fremdhund geriet, aber auch, dass "gestört" wurde, wenn sich der vierbeinige Gefährte "zu gut" mit einem Fremdhund verstand und sich nur noch auf den konzentrierte

ich denke nicht, dass das mit unserem Gefühl "Eifersucht" richtig beschrieben wird, denn das ist ja was total komplexes aus Wut, Verzweiflung, Verlustängsten, Zukunftsängsten und vielem anderem

beim Hund wird es wohl eher in die Richtung eines ganz einfaches "meins" gehen
 
Da hast du durchaus recht. Bei Omo kann ich dieses Verhalten selber beobachten das er versucht das nichts Fremdes mit seinem Rudel spielt.

An Eifersucht in diesem Sinne glaube ich auch nicht. Da geh ich mit dem Besitzanspruch schon eher konform.
 
Na toll. ich will das aber nicht, daß es so ausartet, ein Knurren würde reichen und auch an der Leine hat die sich nicht so aufzuregen...
 
Hallo ginolino
>Beide kennen die Grundkommandos, solange keine anderen Hunde dabei sind, geht das auch ganz gut<

Wieso leinst Du dann die Hunde ab, wenn Du sie offenbar nicht unter Kontrolle hast, wenn es zu Hundebegegnungen kommt? :verwirrt:

Wie alt ist die Rottweilerin denn? Wie und was arbeitest Du mit ihr?

LG Corinna und Fenja :hallo:
 
ich leine sie ab, weil es bis jetzt immer gut ging, wir haben aber auch noch nie eine läufige HÜndin getroffen ( aber das wußt ich ja im Vorraus nicht), beide kommen nach pfeifen meinerseits immer mit mir mit, weg von den fremden Hunden.

Ich übe alle Grundkommandos jeden Tag beim spazierengehen so 2-3 x , aber halt imme rnur wenn ich mit den beiden allein bin, einen guten Hundeplatz hab ich hier noch nicht gefunden.

Meine Rottimaus ist ca. 4 Jahre alt
 
Hat Sie das mit dem Ziehen und Pöbeln an der Leine immer schon gemacht?

Ich würde vielleicht mal eine Zeit lang nur mit jedem alleine üben und dann nicht nur 2-3x beim "spazierengehen", sondern etwas mehr "arbeiten".

Meine Rottimaus möchte (und soll) nicht nur so "rumdallern", wenn wir draußen sind, sondern es wird gearbeitet (auch ohne Hundeplatz) :D
 
wie? gebt mir bitte Tipps???? Sie macht das mit dem Pöbeln schon länger, aber nie so heftig, wie mach ich ihr klar, daß ich chef bin, sie darf erst nach mir aus der Tür oder auch wieder rein, muss warten beim napf, bis ichs erlaube, hat auf ihren Sessel zu bleiben ( Ihr Platz). Wie gesagt, solange keine fremden Hunde dazu sind, geht das alles gut, aber hier gibts auch niemand der mit mir üben würde, jeder macht hier so sein Ding, leider
 
Wie geht sie denn an der Leine, wenn Du mit ihr alleine gehst und keine anderen Hunde kommen?
 
ganz gut soweit, ich wechsel auch mal die Richtung wenn sie ziehen will, dann beruhigt sie sich ganz schnell, wenn ein anderer HUnd entgegenkommt, läuft sie auch ganz gut an der Lleine, nur wenn man dann kurz neben den anderen Hund ist, schießt sie plötzlich los, ich zerr sie dann zurück und lauf einfach weiter, soweit ich es schaff, und ruf sie gleich ins fuß, was dann auch relativ gut klappt
 
Warum wird alles plötzlich per PN geklärt? Mich interessieren immer Tipps zu Problemen? Oder ist alles geheim?
 
ich leine sie ab, weil es bis jetzt immer gut ging, wir haben aber auch noch nie eine läufige HÜndin getroffen ( aber das wußt ich ja im Vorraus nicht), beide kommen nach pfeifen meinerseits immer mit mir mit, weg von den fremden Hunden.

Ich übe alle Grundkommandos jeden Tag beim spazierengehen so 2-3 x , aber halt imme rnur wenn ich mit den beiden allein bin, einen guten Hundeplatz hab ich hier noch nicht gefunden.

Meine Rottimaus ist ca. 4 Jahre alt


Mit einer heißen Hündin muß man immer rechnen, in Deiner Konstellation!
Die Grundkommandos üben reicht leider nicht, man muß sie auch umsetzten können, in allen Situationen.

Deine Rottimaus ist beinahe adult(erwachsen)jetzt trifft sie ihre Entscheidungen für die Sicherheit des Rudels, sie weiß und hat erfahren, das Du es nicht kannst.
Beim,,alleine spazierengehen,, mit Deinen Hunden stellt sich auch keine ofizielle Gefahr.

Und ,,nur spazierengehen,, macht für keinen Hund Sinn, das solltest Du inzwischen gelernt haben.
 
ganz gut soweit, ich wechsel auch mal die Richtung wenn sie ziehen will, dann beruhigt sie sich ganz schnell, wenn ein anderer HUnd entgegenkommt, läuft sie auch ganz gut an der Lleine, nur wenn man dann kurz neben den anderen Hund ist, schießt sie plötzlich los, ich zerr sie dann zurück und lauf einfach weiter, soweit ich es schaff, und ruf sie gleich ins fuß, was dann auch relativ gut klappt

Du willst Tipps? So einfach ist das nicht aus der Ferne, im Gegenteil das kann sogar fatal sein.
Der einzige gute Tipp ist, wie schon gesagt Hilfe und Rat vor Ort, da Deine Situation einfach zu komplex ist und außerdem zwei Hunde gearbeitet werden müssen.

Was bietest Du Deinen Hunden außer spazierengehen?
Respekt, Vertrauen und Bedeutung bekommst Du nicht geschenkt von einem Hund, die mußt Du Dir erarbeiten und verdienen.
Da helfen Dir keine Tipps, da bist Du in der Pflicht zu lernen und zu erlernen was das Tier Hund eigentlich ist.
Du hast es mit einem Wesen(und gleich zwei davon) zu tun, dessen Intellekt seiner Art und dessen Lernfähigkeit die meißten Menschen weit, sehr weit unterschätzen.

Auch ich kann Dir helfen, da müsstest Du Dich aber auf die Reise machen.
Es werden Kurse und Seminare angeboten, los, raff Dich auf.
Allein hier im Forum findest Du brauchbare und gute Adressen....lesen hilft finden.
 
Meine Güte! Hier schwillt mir echt der Kamm :uhh::eg:

Du willst 35,- bei einer Versicherung einreichen? Da fall ich echt vom guten Glauben ab. Hammerhart!

Dann will man hier kostenlose Tips. Guter Rat: Zahl die 35,- und investiere noch dazu Geld in einen kompetenten Trainer.

Sorry, deine Posts hier, lesen sich doch sehr unwissend, es scheint höchste Zeit für einen Trainer. Du solltest wohl auch mit beiden Hunden getrennt gehen, bis die Hunde "in der Spur laufen". Und vor allen Dingen solltest du nicht mehr beide Hunde zusammen mit anderen Hunden laufen lassen.

Edit: deine Rottimaus spinnt übrigens nicht rum, sondern zeigt ein völlig normales Verhalten, für einen Hund, welcher sich eigene Lösungen für Konfliktsituationen einfallen lassen MUSS
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Rottimaus spinnt auf einmal rum“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Ups ja klar, sieht man ja auf den Bildern, sorry, hatte nur auf den Text geachtet :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
543
bibidogs
bibidogs
L.E. Lassie
:moin: fotos etc. habe ich leider nicht vorliegen... (sorry...) ihr könnt nur alles direkt bei der mobilen tierhilfe erfragen... aber soweit ich weiß ist Tina sehr umgänglich. :hallo: Tim & Layla
Antworten
3
Aufrufe
638
L.E. Lassie
L.E. Lassie
JoeDu
Antworten
1
Aufrufe
654
Booba
kaukase
Danke für den Tip.
Antworten
15
Aufrufe
2K
kaukase
kaukase
P
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär´, wär´ mein Vater Millionär :D
Antworten
80
Aufrufe
9K
Meike
Zurück
Oben Unten