Mein Hund geht auf der Hundewiese seinen eigenen Weg

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Podi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Nachbarin hat 6 Podencos, bis vor kurzem hatte sie noch 7... ihre Hunde sind im Haus super lieb, anhänglich, schmusig... aber sogar im Garten sind die dermaßen geistesabwesend, dass sie keine Chance hat, die Hunde wieder ins Haus rein zu rufen. Die Frau ist Hundetrainerin und einige ihrer Podencos leben seit 8 Jahren bei ihr... sobald die Podis was in der Nase haben, sei es eine Maus im Loch oder sich irgendwo festgeschnüffelt oder festgebuddelt haben, hören und sehen die nix anderes mehr. Die haben dann so eine selektive Wahrnehmung, das ist irre.
Sie muss dann mit der Leine quer durch den Garten, den Podi anleinen und ihn ins Haus führen, wohin er dann auch willig mit marschiert. Teilweise gucken die Hunde sie verwirrt an, wenn sie dann da ist und sie anleint, so nach dem Motto "Wie, du bist auch hier? Wusste ich gar nicht..." Das hat nicht unbedingt was mit fehlender Bindung zu tun, sondern Podencos sind dermaßen zur Eigenständigkeit selektiert, das sind Vollblutjäger und sie sind absolut autark.
Ableinen würde bei ihren Hunden auch nicht funktionieren. Die wären weg.
Mittlerweile hat sie zu den Podencos einen Galgo mit dabei, das sind ja auch Jagdsäue, aber halt reine Sichtjäger. Sie sagte mir kürzlich noch, dass sie jetzt versteht, wieso ihr mal jemand sagte: "Lieber 5 Galgos als einen Podenco"... ;)

Podencomixe sind da noch was anderes, gerade wenn eine Rasse mit viel "Will to please" mit drin steckt wie der Schäferhund.

Ich finde Podis hübsch, habe selber 4 Galgos, Jagdhundmischlinge und Windspiele, also alles Jäger... aber ein Podi wäre mir too much.

Gruß
tessa
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Das wusste ich wirklich überhaupt nicht , dass es bei den - doch eigentlich verwandten Rassen -derart große Unterschiede bezüglich des Jagdverhaltens , und somit des erforderlichen Handlings gibt.
 
Podis sind schon klasse, wenn man damit leben kann, seinen Hund mehrheitlich an der Schlepp zu halten, oder ihn extrem gut lesen kann, incl entweder eines bombenfest sitzenden "stop", "platz", oder "hier".
Polly konnte nach viiiiiel Training auf Wiesen und am Waldrand frei laufen.
Quatschen oder daddeln war für mich aber ein No Go.
Komplette Aufmerksamkeit auf den Hund und spätestens, wenn Polly in Startvorbereitung - gespannte Körperhaltung, starre Ohren, Kopf hoch und tiiief einatmen... - ging, musste mein Kommando kommen.
War sie auch nur ansatzweise schon im Abspringen konnte ich es mir schon sparen, zu spät....
Und Polly jagt nicht, Polly hetzt, so richtig mit Laut.
Was sie fängt, tötet sie auch, das ist der Terrier in ihr.
Gottseidank hat sich das in all der Zeit auf Mäuse und zwei Rebhühner beschränkt, denn sie ist hauptsächlich ein Sichtjäger und bricht sofort ab, wenn die Beute "weg" ist. Was ihre früheren Ausflüge netterweise immer auf ein paar Minuten beschränkte.
So leid es mir tut, das sie jetzt schon 12 ist, denn somit ist unsere Zeit doch "absehbar", geniesse ich doch in jagdlicher Hinsicht ihre "Abgeklärtheit"".
Heute kann sie auch im Wald frei laufen, Wild muss schon ein "hiiiier" winken und wenn dann doch, wird's max ein 50m Spurt und sie lässt sich abpfeifen.
Ich weiß, ich hatte verdammt viel Glück mit ihr und würde einen Mix, wenn überhaupt nochmal einen Hund, durchaus in Betracht ziehen.
Aber reinrassig, so schön ich sie auch finde.... danke, never ever..
 
Ja das mit dem Jagen ist echt so eine Sache... Truco fängt dann auch wie wild an zu kläffen, dieses typische hohe Jagdbellen... und will hinterher. Ich hätte ihn schon so weit dass die Schlepp wirklich nur noch hinterher schleift und ich sie nicht mehr in der Hand hatte. Aber einmal war ich zu spät mit meinem Fuß als er ein Reh gesichtet hat im Wald, normalerweise kommt er, wenn ich die Hundepfeife
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Aber wenn er im Jagdmodus ist dann ist komplett auf Durchzug geschaltet. Ende vom Lied war dann dass ich ihn eine viertel Stunde im Wald gesucht hatte und mega Schiss vor nem Jäger hatte oder dass er auf eine Straße stößt... zum Glück kam er dann irgendwann wieder aus dem Gestrüpp auf mich zugelaufen. Seitdem halte ich die Schlepp im Wald wieder in der Hand, so gut er auch eigentlich hört ein Reh kann da halt immer auftauchen und dann ist Ende im Gelände :D
 
Das wusste ich wirklich überhaupt nicht , dass es bei den - doch eigentlich verwandten Rassen -derart große Unterschiede bezüglich des Jagdverhaltens , und somit des erforderlichen Handlings gibt.

So viel Verwandschaft zwischen Galgos und Podis ist da gar nicht, die Podis sind gar keine Windhunde, die gehören zu den Urtyp-Hunden, FCI-Gruppe 5 , die Galgos zu den Windhunden, FCI-Gruppe 10. Das sind also völlig unterschiedliche Hunde mit völlig unterschiedlichem Jagdverhalten.

Podencos stöbern, mäuseln, durchstreifen das Unterholz, begeben sich aktiv auf die Suche nach der Beute, sie jagen mit allen Sinnen.
Ein Galgo rennt nur hinter der Beute her, die vor ihm wegläuft. Ist die Beute außer Sicht, ist sie für den Galgo "nicht mehr da", in der Regel bleibt der dann einfach stehen. Er hat keine Ambitionen, den Hasen aktiv per Nase oder Gehör zu "suchen", aus den Augen, aus dem Sinn. Das Handling eines reinen Sichtjägers ist total easy im Gegensatz zu einem Nasen-, Augen- und Ohrenjäger...

Gruß
tessa
 
Aber wenn es so ist, wie du schreibst, kann der Hund doch eine ganz hervorragende Bindung zu dir haben - er macht draußen einfach nur so, wie er es kennt. Und das ist eben selbstständig jagen. Das hat er "im Blut" und das hat man ihm möglicherweise auch genau so beigebracht.

Ausnahmslos alle Podencos, die ich kennengelernt habe, waren genau so. Und bei denen, die ich näher kannte, kann ich sagen, die haben ihre Menschen geliebt. Auch, wenn das draußen manchmal echt schwer zu glauben ist.

edit: joar, da hab ich ja ne echte News rausgehauen. Hätte mal weiterlesen sollen. :tuedelue:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund geht auf der Hundewiese seinen eigenen Weg“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
18
Aufrufe
12K
S
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
445
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
374
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten