Masregelung von Mutter gegenüber Welpen zu grob?

Evdakli

Hallo,

Unsere Mischlingshündin Ira (geschätzt 6 Jahre) ist ein ehemaliger Straßenhund aus Griechenland und seit ca 3 Monaten bei uns.
Sie kam unbemerkt trächtig in unsere Familie (zwei Tierärzte haben eine Schwangerschaft ausgeschlossen).
Nach 4 Wochen bei uns hat Ira am 10.12.18 4 gesunde Welpen bekommen (3 Rüden, ein Mädchen)
Nach dem ersten Schreck klappt das neue Familienleben ganz gut.

Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass Ira nicht so Bock auf ihre Mutterschaft hat. Sie hat gern ihre Ruhe von den Welpen und sucht sich einen Platz in 'sicherer Entfernung' von den Welpen zum Schlafen. Außerdem dürfen die Kinder nicht an ihr Futter, dann werden sie weggebissen. Darum füttern wir sie auch nur getrennt.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der eine kleine Rüde (der kleinste aus dem Wurf und KEIN so ein Rüpel wie seine Brüder) besonders gemasregelt und erzogen wird. In meinen Augen grundlos, wird er auf einmal attackiert und durchs Zimmer gejagt, an Ohren und Beinen gezogen. Er fiept und schreit und unterwirft sich, aber Ira lässt trotzdem nicht locker. Solche Attacken dauern einige Minuten lang.
Der kleine Kerl ist nach so einer Attacke immer ganz geknickt und sucht sich erstmal ein ruhiges Plätzchen. (nach 2-3min ist der Kummer aber vergessen und es wird wieder gespielt.)

Ira kann aber auch lieb mit ihren Kindern spielen. Aber ab und zu am Tag kommen dann diese extremen Attacken. Bei ihren andern 3 Kindern lässt sie jedoch früher ab.

Grundsätzlich denke ich, dass Ira ja Erfahrung hat, da es bestimmt nicht ihre erste Mutterschaft ist.
Auf der anderen Seite ist natürlich alles neu in Deutschland und ihm Haus für sie. Außerdem kennen wir uns nach nur drei Monaten ja auch noch nicht so genau.

Ich habe außerdem auch absolut keine welpenerfahrung (also wie eine gesunde Interaktion zwischen Mutter und Kind aussieht).

Wie soll ich mich verhalten. Ira zurück rufen, wenn mir die Erziehung zu grob erscheint? (Sie lässt sofort ab, wenn ich sie rufe) Soll ich den kleinen Rüden trösten, wenn er auf den Deckel bekommen hat?

Vielleicht sind das ganze ja auch die 'Straßenhundregeln' und erscheinen mir nur so grob. Richtige Verletzungen (also blutige Wunden) gab es bisher nicht.
Außerdem war der Vater auch deutlich größer als Ira, denn die kleinen Welpen sind schon gut halb so groß wie Ira.

Also, vielen Dank für Ratschläge und Tipps.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Evdakli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die hündin braucht unbedingt platz für sich und ruhe von den brut, wenn sie das will.

Die welpen brauchen mehrmals am tag futter ( 4 bis 5 mal) was sie nicht aus dem napf vom mutter klauen müssen.
Je nachdem wieviel die mutter noch säugt, braucht sie auch mehr, aber ich würde die welpen so füttern das sie das säugen ernährungstechnisch nicht mehr brauchen.

Ich denke das sie weiss was sie macht. Die strassenhunden hier, sind auch nicht den ganzen tag bei den welpen, erst als sie ca 3-4 monate alt sind, folgen sie die eltern.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass Ira nicht so Bock auf ihre Mutterschaft hat. Sie hat gern ihre Ruhe von den Welpen und sucht sich einen Platz in 'sicherer Entfernung' von den Welpen zum Schlafen. Außerdem dürfen die Kinder nicht an ihr Futter, dann werden sie weggebissen. Darum füttern wir sie auch nur getrennt.
Mit 7 Wochen sind die Welpen fast im Abgabealter (habt Ihr schon alle gut vermittelt in neue Familien?). Da ist es normal, dass die Mutter sich zurückzieht und auch ihre Ruhe braucht. Wie Toubab schrieb, sie braucht dringend einen Rückzugsort. Und sie sollte auch wieder Gassi gehen, ohne ihre Welpen.
Möglich ist auch, dass der für die Mutter ungewohnt enge Raum in einem Haus, ihren Sress und ihre Maßregelungen verstärkt. Da sie einfach mehr Platz gewohnt ist, mehr Platz auf dem die Welpen unterwegs sind und sich beschäftigen können.
Manchmal gefriert einem das Blut in den Adern, wenn die Mutterhündinnen ihre Welpen maßregeln, das ist normal. Verletzungen sollten nicht entstehen.

Hat ein TA die Welpen schonmal untersucht? Auf den Kleinsten sollte ein TA mal ein genaues Auge werfen. Es KANN vorkommen, dass solche Welpen von den Müttern benachteiligt werden, wenn/weil etwas mit ihnen nicht stimmt.

Magst Du mal Bilder zeigen? :)
 
Auf den Kleinsten sollte ein TA mal ein genaues Auge werfen. Es KANN vorkommen, dass solche Welpen von den Müttern benachteiligt werden, wenn/weil etwas mit ihnen nicht stimmt.

Das war auch mein Gedanke, wenn sie mit diesem Welpen deutlich anders umgeht.
 
Hat ein TA die Welpen schonmal untersucht? Auf den Kleinsten sollte ein TA mal ein genaues Auge werfen. Es KANN vorkommen, dass solche Welpen von den Müttern benachteiligt werden, wenn/weil etwas mit ihnen nicht stimmt.
Ich hoffe schon, dass die Welpen in dem Alter schon mal einen TA gesehen haben...
Wo ist denn der TS Verein? Unterstützen die euch nicht?
Nebst dem gesundheitlichen solltet ihr ja auch mit Sozialisation usw beginnen.
Die Mama meiner Hündin war auch nicht gerade zimperlich mit der Rasselbande, wenn sie ihre Ruhe wollte. Sie hatte auch ihre fixen Auszeiten und Plätze, wo die Zwerge nicht hinkamen.

Ich verstehe auch null, warum TS Hunde intakt abgegeben werden und ja, das gehört nicht hier hin, aber man sieht ja eben wieder einmal mehr, warum es doch kein Quatsch wäre.
Und nein, ist überhaupt nicht auf die TE gemünzt, die war ja nicht am Ups Schuld.
 
Naja, sie war ja schon tragend. Sie hätte die Welpen dann einfach woanders bekommen.

Kleine randbemerkung, bis die ausgeflogen werden kann dauert es, wegen die tollwut impfung, bis da war sie im tierheim.
ich vermute stark das sie dort gedekt wurde, woher weiss man sonnst wie der vater aussah?
 
ich vermute stark das sie dort gedekt wurde, woher weiss man sonnst wie der vater aussah?

Weiß man das? Ich hab das so verstanden, dass lediglich vermutet wird, dass der Vater deutlich größer war als die Hündin, weil die Welpen jetzt bereits halb so groß sind wie die Mutter.
 
Kleine randbemerkung, bis die ausgeflogen werden kann dauert es, wegen die tollwut impfung, bis da war sie im tierheim.
ich vermute stark das sie dort gedekt wurde, woher weiss man sonnst wie der vater aussah?
Es hiess ja, dass zwei TA gemeint hätten, sie sei nicht trächtig. Also hätte man sie wohl schon vorher kastrieren können.
 
Weil Menschen unzuverlässig sind. Nur weil einzelne es schaffen ihre Hunde nicht decken zu lassen, ist das nicht die norm. Ich würde sogar behaupten das über 80% der Hundehalter nicht mal wissen, was Stehtage sind. (nicht auf die TE bezogen!) Das ich für Kastrationen bin, ist ja auch kein Geheimnis. Und genau solche "Einzelfälle" bestätigen mich in meiner Meinung und könnten hier in diversen Freds nachgelesen werden.
 
Außer @Crabat ist hier niemand auf die Frage , - klar und deutlich gestellt in der Überschrift -,auch nur annähernd eingegangen.

Ich kann leider (auch ) nichts Sinnstiftendes zum Thema beitragen , hatte noch nie eine Hündin mit Welpen , kann die Bedenken der TE aber sehr gut verstehen -
Wenn das hier jetzt wieder so ein sich selbst unterhaltender "OT Forums Evergreener wird " , fände ich persönlich es mega peinlich .
Ist echt kein Wunder , wenn hier kaum neue Leute dazu kommen , ehrlich!:tuedelue:

LG Barbara
 
Weil Menschen unzuverlässig sind. Nur weil einzelne es schaffen ihre Hunde nicht decken zu lassen, ist das nicht die norm. Ich würde sogar behaupten das über 80% der Hundehalter nicht mal wissen, was Stehtage sind. (nicht auf die TE bezogen!) Das ich für Kastrationen bin, ist ja auch kein Geheimnis. Und genau solche "Einzelfälle" bestätigen mich in meiner Meinung und könnten hier in diversen Freds nachgelesen werden.

Was hat das mit der eigentlichen Fragen zu tun?:gruebel:
Das ist ja vollkommen wurscht , wer jetzt für , und wer gegen Kastration ist .- Darum geht es hier nicht;).

LG Barbara
 
Daß das Verhalten völlig normal ist wurde ja schon geschrieben, was willste dazu noch groß sagen?
 
Was hat das mit der eigentlichen Fragen zu tun?:gruebel:
Das ist ja vollkommen wurscht , wer jetzt für , und wer gegen Kastration ist .- Darum geht es hier nicht;).

LG Barbara
Tja, doch, wäre die TS Hündin kastriert worden, gäbe es den Fred nicht..... Abgesehen davon antworte ich auf Beiträge. Aber du kannst ja die Meldefunktion nutzen, wenns dir beliebt:hallo:
 
Tja, doch, wäre die TS Hündin kastriert worden, gäbe es den Fred nicht..... Abgesehen davon antworte ich auf Beiträge. Aber du kannst ja die Meldefunktion nutzen, wenns dir beliebt:hallo:

Was soll ich denn melden wollen ??!! - Das ist ja Kindergarten im Quadrat:rolleyes:!

LG Barbara
 
Bzgl. der Maßregelung vom Kleinsten: In zwei Würfen hatte ich das. Erst hinterher, als die Kleinen längst größer waren und sich ihr erwachsenes Wesen zeigte, fand ich heraus, dass genau diese beiden "Haare auf den Zähnen" hatten. Die erwachsenen Hunde merken früh, wer von den Youngstern besser und wer weniger gut in die Gruppe passt und verhalten sich entsprechend. Als Mensch kriegt man das gar nicht so mit. Da denkt man oft, die besonders frechen Welpen müssten eher gemaßregelt werden.

Ich will damit nicht sagen, dass es hier auch so ist. Es ist nur eine Möglichkeit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Masregelung von Mutter gegenüber Welpen zu grob?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ein Hund hat in Wuppertal am Wochenende ein Kind und seine Großmutter gebissen. Beide mussten notärztlich behandelt werden. Der Dreijährige erlitt Verletzungen am Rücken, seine Großmutter wurde auf Hüfthöhe gebissen. Das Kleinkind und die Frau wurden nach notärztlicher Behandlung in ein...
Antworten
0
Aufrufe
302
bxjunkie
bxjunkie
L
Ich würde am Montag bei einem anderen Tierarzt vorstellig werden, wenn es nicht besser wird. Zittern und hecheln sind halt Anzeichen für Schmerzen und sollten nach den ersten Tagen aufhören. Wurden auch die Eierstöcke entfernt oder nur die Gebärmutter?
Antworten
4
Aufrufe
649
MadlenBella
MadlenBella
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
586
Candavio
Candavio
DobiFraulein
"Hoftor" klingt schon nach Hausgrundstück, und die genannte Straße ist eine Wohnstraße im Ort.
Antworten
2
Aufrufe
360
snowflake
snowflake
Crabat
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten