Masregelung von Mutter gegenüber Welpen zu grob?

Bzgl. der Maßregelung vom Kleinsten: In zwei Würfen hatte ich das. Erst hinterher, als die Kleinen längst größer waren und sich ihr erwachsenes Wesen zeigte, fand ich heraus, dass genau diese beiden "Haare auf den Zähnen" hatten. Die erwachsenen Hunde merken früh, wer besser und wer weniger gut in die Gruppe passt und verhalten sich entsprechend. Als Mensch kriegt man das gar nicht so mit. Da denkt man oft, die besonders frechen Welpen müssten eher gemaßregelt werden.

Ich will damit nicht sagen, dass es hier auch so ist. Es ist nur eine Möglichkeit.

Ich wollte das hier nicht so deutlich sagen, aber die hündinnen wissen genau wen sie am meisten drann nehmen, nämlich aus gründen.

Ich hatte eine weile lang 3 azawakh welpen zuhause, und meine pudelhündin ging immer mit schmackes auf die kleinste los, die ich auch behalten habe. Das war eine sehr selbstsichere hündin.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte eine weile lang 3 azawakh welpen zuhause, und meine pudelhündin ging immer mit schmackes auf die kleinste los, die ich auch behalten habe. Das war eine sehr selbstsichere hündin.
Das ist, zumindest der Beschreibung nach zu urteilen, der kleine Rüde auch. Der wird "rundgemacht" und ist nach ein paar Minuten wieder voll dabei. Wäre meine Wahl wenn ich einen Welpen suchen würde.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Als Welpe "besonders klein" sagt auch nicht viel. Beethoven war klein im Vergleich zu seinen Geschwistern. Mit einem Jahr war er größer als die anderen (und blieb es).
 
Daß das Verhalten völlig normal ist wurde ja schon geschrieben, was willste dazu noch groß sagen?
Man müsste halt sehen, wie extrem oder eben auch nicht das Verhalten der Mutterhündin gegenüber diesem Welpen, auch
Im Vergleich zu den anderen ist, ob nicht so oft an die Milchbar darf und deswegen hinterher ist u.ä.
Biologisch macht es schon Sinn, wenn die Chancen eines Welpen schlecht sind.
Sollte man ggf. beim TA abklären lassen, wenn es nicht das ist, was hier beschrieben wurde.
Sollte halt jemand mit Erfahrungen drauf schauen.
 
Die Mutter meiner (behinderten) Hündin ging nach der Beschlagnahme im Tierheim wohl auch auf ihre Welpen los, jedoch mit Verletzungen und scheinbar wahllos, und ging dann zurück zum Besitzer, der Wurf wurde dann von Hand aufgezogen, in dem Fall wäre aber eben die Behinderung ( Ataxie) meiner Hündin ein möglicher Auslöser, "in der Natur" wäre sie sicherlich instinktiv "aussortiert" worden, im Zwinger natürlich nicht möglich, in der Kombination mit dem Stress kann sich sowas dann hochschaukeln und zu Übersprung führen.

Ingesamt habe ich aber schon öfters nicht grade zimperliche Mütter erlebt, als ich noch Welpen für Züchter fotografiert habe, die wurden alle regelmäßig "rund" gemacht und eingenordet. Auch meine Hündin (selbst erst 11 Monate) war nicht grade zart zu unserem Welpen als der dazukam, man hat menschlich schnell die Tendenz "das Baby" zu schützen, aber am Ende habe ich dann auch festgestellt, daß es in dem Fall tatsächlich um die Beisshemmung ging, und Lotti da hervorragend gearbeitet hat (vor allem als ich sah wie zerschrappt ihr Hals von den miesen Milchzähnen war) :p Hätte ich das rundmachen unterbunden, würde ich mich vermutlich jetzt mit einem pubertierenden Bernhardinerriesenbaby rumschlagen müssen, die einen mit ihren nun fast 40 Kg munter Zusammenkaut, und die letzten heilen Hosen und Pullover zerfetzt. Denn im selben Maß, wie Lotti sie erzogen hatte hörte ebenjenes auch sehr bald auf.

Sie wird das nicht ohne Grund machen, vielleicht ist der besonders hartnäckig etc... ich würde mal ganz genau beobachten, wie er sich ihr gegenüber verhält, und ob er sanftere Ansagen ernst nimmt.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Erstmal vielen Dank für das beruhigen, dass alles normal ist!

Das hab ich mir ja auch schon gedacht.
Heute hatte ich den ganzen Tag Zeit für die Hunde Habe also morgens erstmal einen ganz langen Spaziergang mit Ira gemacht und sie hatte mal wieder mit erwachsenen Hunden Kontakt (ich komme leider momentan meist nur dazu ne 20min Runde zu drehen wg der Welpen und da ist es dann glückssache ob wir andere Hunde treffen und ob die mit Ira spielen dürfen) ...
Dann hab ich auch noch mal separat mit den kleinen Chaoten getobt und als sowohl Mutter wie Kinder ordentlich Bespaßung hatten, ging es viel friedlicher einher.

Alle wurden ungefähr gleich diszipliniert (ok, in meinen Augen grob, aber für Hunde eben normal) und auch der kleine hat nicht mehr einstecken müssen als die anderen
Hab den kleinen Rüden aber nochmal ganz genau betrachtet. Er ärgert seine Mutter auch ganz schön... Warscheinlich hat er es dann auch einfach 'verdient'. ;)

Jaaa, also muss ich versuchen mir noch ein bisschen mehr Zeit frei zu schaufeln... ✌️
Is halt einfach blöd, wenn man plötzlich 5 fache hundemutter ist und das auch noch im kalten Winter ...

Aber selbst schuld ... War keine richtige offizielle Tiervermittlung, sondern eher durch private Kontakte ... Naja, Kind is in den Brunnen gefallen also das beste draus machen.
Und meine Ira ist ein super Hund und ich bin glücklich, dass ich sie genommen habe. Dann hatte sie halt noch mal ihren letzten griechischen flirt .. ;) ab jetzt ist Keuschheit angesagt.

Also, vielen Dank nochmal für die Antworten.

PS: zum Tierarzt geht es nächste Woche wenn sie mit 8 Wochen geimpft und gechippt werden können.
Vorher hatte ich noch keine Notwendigkeit dafür gesehen, weil die kleinen fressen und kacken wie die Weltmeister. :))

PPS : abgeben wollte ich die Kleinen erst mit 12-14 Wochen. Oder ist das zu spät??
 
PPS : ich glaube nicht, dass der kleine Rüde krank ist. Er und seine Schwester sind ein bisschen kleiner und kommen von Statur und Fell eher nach der Mutter, also etwas zierlicher. Die beiden großen Brüder wohl nach dem unbekannten Vater da sie langes Fell haben und viel kräftiger gebaut sind.
Das einzige was man sagen kann ist dass der kleine Rüde vielleicht ein wenig 'dumm' ist und nicht so richtig aus seinen Fehlern lernt. Also wenn man Mama den Knochen wegnimmt dann gibt's was auf die Rübe. Die Brüder lassen es dann nach 3 versuchen gut sein. Klein doofi versuchts so lange, bis Mutti richtig sauer ist ... Und dann ist das gejammert erstmal groß ..
 
12 - 14 Wochen finde ich schon sehr spät, ja.
8 Wochen eher früh. So mittendrin würde ich meinen.

Magst uns ein paar Fotos zeigen?
 
Ich finde eine späte Abgabe tendenziell wesentlich besser (Sozialverhalten) , sofern man fleissig an der Prägung von Umweltreizen arbeitet, kommt aber auch auf die Hündin an, wenn die gestresst und überfordert wirkt, dann würde ich auch früher abgeben, uuund je älter sie werden, desto schwieriger wird es evtl. Interessenten zu finden, viele wollen eben ganz ganz klein.
 
IMG_20190122_125524.jpg

Der kleine Rüde... Ganz unschuldig
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Um
Ich finde eine späte Abgabe tendenziell wesentlich besser (Sozialverhalten) , sofern man fleissig an der Prägung von Umweltreizen arbeitet, kommt aber auch auf die Hündin an, wenn die gestresst und überfordert wirkt, dann würde ich auch früher abgeben, uuund je älter sie werden, desto schwieriger wird es evtl. Interessenten zu finden, viele wollen eben ganz ganz klein.


Umweltreize ist halt so das Problem ...
Wir haben leider/zum Glück einen sehr großen eingezäunten Garten. Würde ja gern mal mit den kleinen auch außerhalb des Gartens spazieren gehen ... Aber bis ich die Horde soweit habe, dass wir uns dem Gartentor überhaupt alle näher mit Leine und co, sind schon immer 10min um, und soweit ich gelesen habe, soll man ja grob gerechnet pro Lebenswoche ca 1min an der Leine spatzieren gehen können... Und dann müssen wir noch eine große Straße überqueren, und sind dann erst im Wald .. Weiß nicht wie wir das je schaffen sollen .. :O

Soll ich sonst mal Hunde (Inc Besitzer) zu uns einladen? Bisher hatten wir noch nie Besuch von Hunden. Keine Ahnung wie Ira das findet ...?
Draußen, beim spatziergang, ist sie absolut gechillt mit jedem Hund... Sie wundert sich glaube ich nur manchmal über die gut erzogenen deutschen Hunde die sie gar nicht beachten, sondern nur auf Herrchen oder Frauchen fixiert sind ;) :D
 
Du könntest auch mit jeweils 1-2 Welpen einzeln gehen. ;) Und die Regel mit 1min/Lebenswoche laufen ist nur ein Richtwert. Zumal du die 10min ja mit Sicherheit nicht am Stück "abläufst". Also die Welpen schnappen, über die Straße bringen (zB. auf dem Arm) und dann im Wald erst einmal erste Erfahrungen machen lassen. Da kannst du ruhig auch länger als die 10min bleiben, wirklich "Strecke" kommt da nicht zusammen. Und ruhig auch mal einfach an die Straße setzen und den Verkehr beobachten lassen, um Geräusche und Gerüche kennen zu lernen.
 
Du könntest auch mit jeweils 1-2 Welpen einzeln gehen. ;) Und die Regel mit 1min/Lebenswoche laufen ist nur ein Richtwert. Zumal du die 10min ja mit Sicherheit nicht am Stück "abläufst". Also die Welpen schnappen, über die Straße bringen (zB. auf dem Arm) und dann im Wald erst einmal erste Erfahrungen machen lassen. Da kannst du ruhig auch länger als die 10min bleiben, wirklich "Strecke" kommt da nicht zusammen. Und ruhig auch mal einfach an die Straße setzen und den Verkehr beobachten lassen, um Geräusche und Gerüche kennen zu lernen.

Also spatziergang dann ruhig ohne Mutti?

Und bzgl Straße: Ira hat halt ne kleine Macke was Autos/Straße /autolärm angeht. Bei manchen Straßengeräuschen bekommt sie richtig Panik (glaube sie ist mal angefahren worden in Griechenland. Ihre eine Pfote war vor langer Zeit mal gebrochen). Manche Autos findet sie aber auch richtig gut und will dann glaube ich, das autoreifen-beisen-spiel spielen...
Wir waren am üben und herausfinden, was genau iras Problem bei Straßen ist, aber dann kamen die Welpen dazwischen ..

Is warscheinlich nicht gut, wenn die Welpen das Verhalten von der Mutter sehen?
 
Ganz genau, die welpen ohne mutti, und sowieso wennsie schreckhaft ist, das müssen sie nicht unbedingt sehen und lernen.
 
Also spatziergang dann ruhig ohne Mutti?
Genau, so kannst du dich auch voll auf die Welpen konzentrieren. Und der Mutter wirds auch Recht sein wenn sie mal etwas Ruhe hat.
Is warscheinlich nicht gut, wenn die Welpen das Verhalten von der Mutter sehen?
Ne, je unbefangener sie an Dinge herangehen können, desto besser. Da schadet ein nervöser/ängstlicher Althund mehr als er nützt. Andersherum wäre ein souveräner Althund aber Gold wert.
 
Aber entwurmt hast du die Welpen schon mal, wenn du noch nie beim Tierarzt warst?
 
Ich finde 14 Wochen für die Abgabe gut. Vorausgesetzt, die haben in der Zeit schon jede Menge Umweltreize kennengelernt.
Entwurmt werden sollte meines Wissens ab der 2. Woche. Ich kann nur raten, dringend einen Tierarzt zu suchen und Kontakt zu einer seriösen Orga aufzunehmen, die bei der Vermittlung unterstützt.
 
Einen Welpen mit ängstlicher Mutter der sonst von der Welt hauptsächlich Garten und Haus kennt, würde ich spätestens zu Woche 10 übernehmen.
Aber auch wenn du die Welpen erst mit Woche 14 abgeben möchtest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt neue Besitzer für sie zu suchen. Interessenten bringen Leben ins Haus, die Welpis lernen viele nette Menschen kennen, das ist wichtig wenn ihr nicht so wie so viele Menschen einladet. Und ihr solltet ja auch Zeit haben die Interessenten kennen zu lernen und die ihren Welpen - ihr wollt ja nicht an den erstbesten (oder schlechtesten) abgeben der vorbei kommt.
 
Ich denke auch, es kommt halt sehr darauf an, wie die Welpen aufwachsen,
Wenn sie gar nichts außer Mutter und Ernährung, Haus und evtl. noch Garten, läuft, denn mit der 8.Woche, (wegen der gesetzlichen Reglung erst 8. Wo.), dort raus, beim guten Züchter mit souveräner Mutterhündin und einer wirklichen Beschäftigung mit den Welpen, ist sicher 12.-15. Woche ideal.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Masregelung von Mutter gegenüber Welpen zu grob?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ein Hund hat in Wuppertal am Wochenende ein Kind und seine Großmutter gebissen. Beide mussten notärztlich behandelt werden. Der Dreijährige erlitt Verletzungen am Rücken, seine Großmutter wurde auf Hüfthöhe gebissen. Das Kleinkind und die Frau wurden nach notärztlicher Behandlung in ein...
Antworten
0
Aufrufe
301
bxjunkie
bxjunkie
L
Ich würde am Montag bei einem anderen Tierarzt vorstellig werden, wenn es nicht besser wird. Zittern und hecheln sind halt Anzeichen für Schmerzen und sollten nach den ersten Tagen aufhören. Wurden auch die Eierstöcke entfernt oder nur die Gebärmutter?
Antworten
4
Aufrufe
647
MadlenBella
MadlenBella
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
585
Candavio
Candavio
DobiFraulein
"Hoftor" klingt schon nach Hausgrundstück, und die genannte Straße ist eine Wohnstraße im Ort.
Antworten
2
Aufrufe
360
snowflake
snowflake
Crabat
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten