Mädchen von Briards angefallen ...

G

Ghostface

... wurde gelöscht.
Mädchen von Briards angefallen und verletzt


Neumünster/SH, 15.4.02

Am gestrigen Nachmittag um 14.30 Uhr, wurde ein dreizehnjähriges Mädchen in der Luisenstraße auf dem Gehweg von zwei Hunden angefallen und durch Hundebisse erheblich verletzt.

Anwohner hatten zu der Zeit lautes Hundegebell und ein schreiendes Kind gehört und daraufhin die Polizei informiert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass die beiden Briard - Hütehunde nach
Zeugenaussagen ohne jeglichen Anlaß über das Mädchen hergefallen waren.

Die Hunde, die noch auf der Straße umherliefen, konnten von den Polizeikräften auf ein Grundstück gescheucht werden, so dass man sich zunächst um das verletzte Mädchen kümmern konnte. Die
Dreizehnjährige hatte schwere Bißwunden an Armen und Beinen erlitten und mußte mit dem Rettungswagen in das FEK gebracht werden, wo sie auch stationär aufgenommen wurde.

Da Gefahr bestand, dass die Hunde das Grundstück erneut verlassen würden, versuchte einer der eingesetzten Polizeibeamten die Situation zu prüfen und wurde nun seinerseits auf dem Grundstück von einem der Hunde angegriffen. Dabei erlitt er oberflächliche Bißverletzungen an beiden Oberschenkeln. Er setzte sich zur Wehr
und die Hunde liefen zurück aufs Grundstück.

Wie sich herausstellte handelte es sich um das Grundstück der Hundehalterin. Die Hunde waren mittlerweile in einen Kellerraum des Hauses gelaufen. Allerdings waren sie weiter- hin sehr aggressiv und es war nicht möglich sie einzufangen.

Zwischenzeitlich war auch die Hundehalterin am Einsatzort erschienen. Sie nahm sich nun ihrer Hunde an. Das freie unbeaufsichtigte Umherlaufen konnte sie sich und der Polizei nicht erklären. Betroffen von diesem massiven Angriff auf das Mädchen äußerte sie den Beamten gegenüber die Absicht, die Tiere von einem Tierarzt einschläfern zu lassen.

Von der Polizei wurde eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstoßes gegen die Gefahrenhundeverordnung geschrieben.

Das Ordnungsamt der Stadt Neumünster wurde durch die Polizei von dem Vorfall informiert.

LG
Ghostface
mouse.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ghostface ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nicht angeleinte Hunde auf dem Weg zum Park: Eltern besorgt/Briard eingeschläfert


Neumünster/SH, 19.4.02

Wir machen uns Sorgen um die Sicherheit unserer Kinder", meldete sich Sabine Beucker in der Sitzung des Stadtteilbeirates Faldera zu Wort. Über den Schulhof der Falderaschule in Neumünster liefen immer wieder nicht angeleinte Hunde, auch allein. Selbst Mutter eines Grundschulkindes empfindet sie den nach offenen Schulhof als Problem, weil der als Durchgang zum Park von allen genutzt werde. Noch sei Gott sei Dank nichts passiert. Solange die Schule bestehe, sei dieser Weg eine Abkürzung ungeachtet der Verbotsschilder, erklärte Rektorin Annedore Puschnigg auf Nachfrage. "Ich habe Verständnis für die Angst um die Kinder", aber das Gelände insgesamt sei sehr offen. Die Schule komplett einzäunen sieht sie nicht als möglich an, "wir wollen die Kinder nicht einsperren". Das Problem sei von ihr bereits mit Polizei und Eltern besprochen worden. Die Bitte gehe an die Eltern, sofort den Notruf der Polizei zu alarmieren, wenn sie einen freilaufenden Hund auf dem Gelände sehen.
Sabine Beucker hatte Zweifel angemeldet, ob solch ein Anruf viel nützen kann: "Wenn die Beamten vor Ort sind, ist der Hund schon weg", plädierte sie für abschließbare Tore.

Stefan Beitz, Pressesprecher der Stadt, erklärte auf Nachfrage, dass der Ordnungsbehörde kaum Beschwerden über Hunde verlägen. 2001 seien in Neumünster fünf Menschen und sechs Hunde durch Hundebisse verletzt worden, ein Hund dadurch getötet worden. Grundsätzlich gelte mit Blick auf die sogenannte Kampfhundeverordnung: Wenn die Polizei feststellt, dass solche Hunde nicht angeleint sind oder keinen Maulkorb tragen, dann gibt es eine Meldung an die Ordnungsbehörde. "Die knüpft sich dann die Hundebesitzer vor", so Beitz.

Zu dem aktuellen Fall von Anfang dieser Woche, wo zwei Hunde eine 13-Jährige angefallen und schwer verletzt hatten, teilte Beitz mit, dass der eine Hund schon eingeschläfert worden sei. Den zweiten habe die Besitzerin in eine Hundeschule gegeben. "Sollte die amtstierärztliche Einstufung auf gefährlich lauten, muss er in Zukunft mit Leine und Maulkorb geführt werden."

 
Sorry, aber:

wären das Staffs o.ä. gewesen, hätte man sie erschossen!

Ich meine nicht, daß man die Briards hätte ersschießen sollen, aber wieso kann man nicht auch bei anderen Hunderassen vernüftig vorgehen???
Es wird wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen, zumal die Briards in NRW auch auf Liste 2 stehen.

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mädchen von Briards angefallen ...“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Etwas weiter unten, auf der rechten Seite, ist sie zu sehen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
310
Schorschi
S
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
586
Candavio
Candavio
tessa
Ist ja leider bei sowas immer der Fall. Entweder die Eltern und der Hundehalter oder der Hundehalter....
Antworten
3
Aufrufe
671
pat_blue
pat_blue
mausi
Ich lese es eben erst... es tut mir unendlich leid !!! :(
Antworten
53
Aufrufe
2K
spikerico
spikerico
G
ich markiere mal einen Mod, der verschiebt es. Schön das sie ein Zuhause gefunden hat. @IgorAndersen
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bxjunkie
Zurück
Oben Unten