Listenhunde als Pflegestelle in Hessen aufnehmen (gesetzl. Bestimmungen)???

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Hallo,
auf der Seite hier www.tiernothilfe-rhein-erft.de/index.html sind einige Todeskandidaten aus Frankreich.
Kann/darf ich einen solchen Hund nach Hessen zur kurzfristigen Pflege aufnehmen? Hier sind sogar Rottis Listis:rolleyes:
Wir haben ja noch ne 120qm Einliegerwohnung im Haus die wir nicht mehr vermieten, dort könnte ich selbst einen zu Kindern und Katzen unverträglichen Hund unterbringen und dort versorgen bis sich was anderes für den Hund ergibt, hauptsache er bleibt am Leben.
Z.B. Max düfte nun baldigst Tötungstermin haben:heul:
Wäre sowas in Hessen möglich?
LG Melanie
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Boh... Irgendwie gehst du mir auf die Nerven. Entscheide dich doch jetzt mal bitte was du wirklich willst und was du KANNST.
Hast du die Kompetenz mit einem Hund auf die Straße zu gehen, der schon mal jemanden gebissen hat und vor was weiß ich nicht allem Angst hat. Kannst du ihn an ein neues Leben gewöhnen, ohne ihn noch mehr zu versauen? Oder fehlt dir da nicht vielleicht ein wenig die Hundeerfahrung???
 
@ Kitty: Sorry, aber findest du deinen Ton nicht etwas zu heftig?
Katzenmama wurde im anderen Thread zur Aufnahme eines Pflegehundes geraten, jetzt hat sie sich informiert und interesse an einem Hund gefunden und möchte sich über die rechtlichen Bestimmungen und vll. Erfahrungen von anderen informieren und wird dann so angeblafft??? Wie mans macht, macht mans verkehrt oder wie war das?

Ich denke das ihr die Tierschutzorga schon vom ein oder anderen schwierigen Hund dann abraten wird, wenn sie dort angibt ´keine ausgeprägte Hundeerfahrung zu haben...
 
kitty, auf diesen Link kam ich durch den Rotti der vor Tötung stand in Tiervermittlung, der wurde dann aber gerettet.
Ich bot mich in diesem Fred an, falls es mal wieder brennt und um Leben und Tod geht, und bekam diesen Link.
Mir geht es in diesem Fall um die Rettung eines HUndes der kurz vor Spritze steht.
Nein, Hundeerfahrung hab ich nicht, aber ist für so einen Hund nicht ein "Zwischenlager" besser als die Spritze?
Sorry wenn ich nerve.
Ich weiß im Moment selber nicht wohin mit meiner Energie, da geb ich Dir Recht...
 
Ist jetzt aber das 3 oder 4 Thema zur selbe Sache. Und wie ich finde mit normalem Menschenverstand gut zu lösen.

Erstmal als Pflegestelle würde ich mich dafür einrichten jeden Hund aufnehmen zu können. Also Sachkunde und so weiter machen. Und zur Not nochmal bei OA anrufen und fragen was man noch so alles machen kann.

Und dann würde ich mich einer Orga als Pflegestell anbieten, welche mit einen geeigneten Hund zuweist.

Da zu sagen, ist doch besser als die Spritze find ich unüberlegt. Was bringt es denn, wenn der Hund bei dir ankommt, du mit ihm losgehst und wieder was passiert? Dann hat der Hund auch hier in Deutschland die A-Karte und vielleicht ist sogar ein Mensch verletzt. Deswegen diesen Hund dann doch lieber kompetenteren Leuten überlassen, denn auf Dauer nur in deinem Garten ja auch nicht, denn so ein Pflegehund bleibt schonmal länger gerade, wenn er diese Vorgeschichte hat.
Und zu sagen wir lassen den da allein in der Wohnung ist auch nicht wirklich eine Lösung, dann kann er auch in irgend einem Tierheim hier in D leben. Zudem wie willst du sicherstellen, dass er nicht doch mal zu deinen Kinder kommt. Ihr seid eine Familie da kann man ja wohl sehr schlecht ein Mitglied getrennt halten.

Sorry, wenn das zu grob war, aber für mich ist da noch wenigen Minuten des Nachdenkens schon klar, dass das nicht gut geht.
Ich möchte auch am liebsten alle retten und bei mir aufnehmen, aber wenn es nicht geht dann geht es nicht!
 
kitty, die Rottis in Frankreich werden ja nicht unbedingt getötet, weil sie auffällig waren, sondern weil sie in Frankreich auf die Liste kamen und das den HH dann zu nervig wurde ....

Ich finde Katzenmamas Idee gut, sie fragt nach, sie versucht zu helfen und ich finde überhaupt nicht, dass sie nervt.
Wenn sie Dich nervt, dann ignoriere doch ihre Beiträge ;).
Bist ein bischen grätzig drauf heute, oder :hallo: ?
 
kitty, die Rottis in Frankreich werden ja nicht unbedingt getötet, weil sie auffällig waren, sondern weil sie in Frankreich auf die Liste kamen und das den HH dann zu nervig wurde ....

Ich finde Katzenmamas Idee gut, sie fragt nach, sie versucht zu helfen und ich finde überhaupt nicht, dass sie nervt.
Wenn sie Dich nervt, dann ignoriere doch ihre Beiträge ;).
Bist ein bischen grätzig drauf heute, oder :hallo: ?

Meine ja nicht alle Rottis. Aber der Max eben, dass würde ich mir zum Beispiel nicht zutrauen und ich denke eben, dass DIESER Hund nichts für sie wäre, auch nicht als Pflegehund.

Und das nervig find ich nur, dass es heute der und morgen unbedingt der Hund sein soll. Irgendwie geht das immer so hop hop und die alte Idee ist verworfen, die neue schon da uns muss auch gleich realisiert werden.
Mach doch erstmal ne Sachkundeprüfung und alle Voraussetzungen die du für eine Pflegestelle haben muss und dann sieh weiter...


Sorry, wenn ich etwas... anstrengend bin... 16.00Uhr Prüfung in Marketing... Ich bitte um Verzeihung.
 
Kitty, alles gute für Deine Prüfung:zufrieden:Ich kann schon verstehen das das so hoppla rüberkommt....
Ich wußte z.B. bis jetzt nichtmal das ich für ne kurzfristige Pflegestelle ne Sachkunde brauche, daher fragte ich ja nach gesetzl. Bestimmungen;)
Das Hoppla hier und Hoppla da kommt daher das wir selbst nicht wissen was wir wollen.
Wir sind offen für nen eigenen Hund, aber nicht Hoppgalopp, wir suchen regelmäßig auf Vermittlungsseiten.
Übrigens suchen sowohl GG als auch ich bevorzugt nach alten Hunden um die 10 Jahre, bevorzugt Schäfis oder große Mixe!
Auf diesen Vermittlungsseiten kamen wir dann auch auf Anzeigen wo Pflegestellen gesucht werden für Hunde (keine Listis, zwar auch dabei, aber müßten wir ja nicht nehmen....) aus Ungarn oder Spanien, hab gestern darüber ausführlich mit GG diskutiert, ob sowas vielleicht auch in Frage käme, statt eigenem Hund, GG kann es sich vorstellen, und falls dann "unser" Hund dabei wäre könnten wir ihn behalten...
Dann akm vor 2 Tagen oder so - völlig unabhängig von den oben genannten 2 Optionen der Hilferuf aus Frankreich!
Dies ist unabhängig von den anderen oben genannten Optionen zu sehen, sondern eine reine spontane Herzensache einen solchen Hund zu retten, bevor er dort totgespritzt wird....
Wie gesagt, ich kann verstehen das das ziemlich wirr klingt, ist aber halb so wirr wie es sich liest;)
Ich bin im Moment einfach nur für alles offen, und weiß selbst nicht wo ich mein Ei hinlegen soll.
Viel Glück noch mal zur Prüfung:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhunde als Pflegestelle in Hessen aufnehmen (gesetzl. Bestimmungen)???“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Ich kopier den Inhalt der Email mal hier her: Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
0
Aufrufe
2K
Klopfer
Klopfer
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
705
toubab
S
Ich musste bei meinen Hunden am vorherigen Wohnort dem Amt jeweils erst erklären, dass meine Hunde gelistet sind, selbst beim Rottweiler. Das erklärt auch, warum die grüne Plakette, die es nach erfolgreichem Test gab, nur drei Nummern weiter gerückt waren in fast drei Jahren. Das Amt hier ist da...
Antworten
9
Aufrufe
347
matty
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
F
Antworten
1
Aufrufe
263
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten