Leinenzwang in Niedersachsen wegen Brut- und Setzzeit

erstens dass und vor allem ist das eine viel zu lange zeit....

leider trau ich mich hier nicht jack trotz alle dem frei laufen zu lassen wie andere leute hier ihre hunde :(
jack ist der einzigste kampfi hier im ort und leider trotz überhaupt gar keiner auffälligkeiten bei den jägern nicht gern gesehen...
ich lass es lieber bevor hier noch einem sachen angedichtet werden und die den einfach abknallen...

Na ja, ganz so einfach ist das mit dem abknallen ja auch nicht.
Aber gut, wenn es dir zu heikel ist.:hallo:

Ach ja, du sitzt ja auch im erzkonservativen Oldenburger Münsterland!:rolleyes:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na ja, ganz so einfach ist das mit dem abknallen ja auch nicht.

ich trau hier keinem mit nem schießgewehr ;)
der brauch doch nur meinen der hätte gewildert oder ihn "angesprungen"...
dann hilft mir das auch nicht wenn ich vielleicht doch recht bekomme wenn der jack dann schon über die brücke gegangen ist.

wir sind hier aufm dorf wo die sheriffs nichts zu melden haben, unser letzter dorfsheriff wurde auf mysteriöser weise totgefahren.... :eg: der davor glaub ich abgestochen...
der jetzige geht jetzt bald in den ruhestand und war meist nen mitläufer, den sieht man nicht oft!
 
Gibt es da eigendlich eine Vorschrift wie lang die Leine sein darf ? Ich bin immer mit Flexi gegangen .
 
Gibt es da eigendlich eine Vorschrift wie lang die Leine sein darf ? Ich bin immer mit Flexi gegangen .
Nein,gibt es nicht ;) !

Loni läuft dann z.B. immer an einer 15 Meter Schleppe :D !

Du musst halt nur darauf achten,dass Dein Hund nicht von den Wegen runterläuft.
 
....ob in der derzeitigen haushaltskrise die ordnungsämter nicht einfach ein paar kräfte abstellen sollten, um direkt vor ort während der brut und setzzeit zu kassieren?
ich glaub, ich reg das mal an...
 
ach podilein, dein zitat gibt mir übrigens recht:

§ 2
Wald und übrige freie Landschaft

(1) Die freie Landschaft besteht aus den Flächen des Waldes und der übrigen freien Landschaft, auch wenn die Flächen innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile liegen. Bestandteile dieser Flächen sind auch die zugehörigen Wege und Gewässer.

da steht genau das, was ich dir schon geschrieben hatte....
 
Hallo,

dieser Zeitungsaufruf ist durchaus angebracht! Da, wo Wildtiere sitzen (Äcker, Gebüsche, Wiesen), sollte man selbstständig seinen Hund an der Leine führen. Und Wege im Außenbereich gehören sehr wohl zur freien Landschaft! Ich habe erst letztens wieder einen gesehen, der mitten durch den Windschutzstreifen gestromert ist und irgendwas gefressen hat... Weiß der Kuckuck, was da andere Leute hingeschmissen haben, oder wie lange der mögliche Kadaver möglicher Weise schon liegt. Und wenn es ein Gelege war?! UNVERANTWORTLICH!

Wenn dein Hund auf dem Marktplatz frei läuft, bekommst du von anderer Seite Ärger...

Wenn man sich ein wenig bemüht, führt man seinem Hund in der Brutzeit in der Landschaft an der Leine und wird ihm trotzdem gerecht. Das liegt an der Bereitschaft des Hundeführers!

Liebe Grüße
Anika
 
Hallo,

dieser Zeitungsaufruf ist durchaus angebracht! Da, wo Wildtiere sitzen (Äcker, Gebüsche, Wiesen), sollte man selbstständig seinen Hund an der Leine führen. Und Wege im Außenbereich gehören sehr wohl zur freien Landschaft! Ich habe erst letztens wieder einen gesehen, der mitten durch den Windschutzstreifen gestromert ist und irgendwas gefressen hat... Weiß der Kuckuck, was da andere Leute hingeschmissen haben, oder wie lange der mögliche Kadaver möglicher Weise schon liegt. Und wenn es ein Gelege war?! UNVERANTWORTLICH!

Wenn dein Hund auf dem Marktplatz frei läuft, bekommst du von anderer Seite Ärger...

Wenn man sich ein wenig bemüht, führt man seinem Hund in der Brutzeit in der Landschaft an der Leine und wird ihm trotzdem gerecht. Das liegt an der Bereitschaft des Hundeführers!

Liebe Grüße
Anika

Das auf die Brut- und Setzzeit hingewiesen wird ist durchaus in Ordnung.
Aber dann bitte ehrlich und so, dass es Sinn macht!
Und wenn du den Paragraphen richtig liest, wirst du fest stellen, dass nicht jeder Weg außerhalb geschlossener Ortschaften automatisch zur freien Landschaft gehört!

Ich bekomme übrigens keinen Ärger, wenn meine drei Hunde hier frei auf dem Marktplatz rum laufen!;)
 

auch der zweite abstz wiederspricht mir nicht...sonst würdest du dich nicht mit einsilbigen kommentaren zufrieden geben....:unsicher:


O.K.

Soweit sind wir jetzt.

1. Weiterlesen - erledigt!

Jetzt kommt

2. logisch darüber nach denken - offen
3. sinnvoll interpretieren - offen!

Das ist genau das, was u.a. Pommel an dir kritisiert. Du holst einen Gesetzestext hervor, die du meist nicht mal vorweisen kannst oder willst, und versuchst, mit dem nackten Text, alle Probleme zu erschlagen.
Das geht so nicht und ist auch nicht so gedacht!
Gesetze sind Rahmen, die durch Durchführungsanweisungen und (leider auch) Gerichtsurteile ergänzt und mit Sinn erfüllt werden.
Mit deiner "Holzhammermethode" erreichst du genau das, was du nicht willst.
Trotzreaktionen aus Wut und Unverständnis, bei den Bürgern! In diesem Fall bei Hundebesitzern.

Du bringst gerne den Satz:"Gesetze sind dazu da eingehalten zu werden!"

Stimme ich dir so nicht zu!
Gesetze sind zum Wohle des Bürgers und der Allgemeinheit da. (Sollten sie zumindest!)
Sie erfüllen keinen Selbstzweck!
Könnte dir da ein gutes Buch empfehlen!

Mal zu Praxis!

z.B.
Stadtpark mit Spiel- und Liegeflächen!? - dauerhafter Aufenthalt von Menschen
Rad- und Wanderweg durch Feld und Wald! -öffentlicher Verkehr
Schmale Straße außerhalb der Ortschaft. - öffentlicher Verkehr
Marktplatz?:unsicher:
 
...oh junge....und ein marktplatz ist nicht bebaut? er liegt bei euch draussen auf irgendeiner nicht befestigten fläche?? kein asphaltierter untergrund?
HALLO?
wirf mir bitte nichts vor, was du selbst dauernd tust.
und ja, gesetze sind dazu da, um sich dran zu halten...WARUM?
weil erst DAS ein gesellschaftliches miteinander ermöglicht...von selbstzweck und anderen unsinnigkeiten habe ich hier NIE etwas geschrieben!
 
...oh junge....und ein marktplatz ist nicht bebaut? er liegt bei euch draussen auf irgendeiner nicht befestigten fläche?? kein asphaltierter untergrund?
HALLO?

Auf unserem Marktplatz steht kein Haus!:verwirrt:
Asphaltiert ist er auch nicht und wo steht in dem Gesetz, etwas von asphaltiert!?:gruebel:

Waren da nicht noch mehr Beispiele?:unsicher:

wirf mir bitte nichts vor, was du selbst dauernd tust.

Müssen wir wieder sauer werden?
Du weißt, wie das enden kann!

und ja, gesetze sind dazu da, um sich dran zu halten...WARUM?
weil erst DAS ein gesellschaftliches miteinander ermöglicht...

Wie in China, der ehemaligen DDR, im Iran usw.!

von selbstzweck und anderen unsinnigkeiten habe ich hier NIE etwas geschrieben!

:verwirrt:
Schrieb ich das?
 
Hallo,

die Freiheit des einen endet dort, wo die, des anderen beginnt. In diesem Fall endet die Freiheit den Hund jagen zu lassen in der Brut- und Setzzeit, weil dort die Freitheit derer beginnt, die auf ungestörte Aufzucht iherer Jungen angewiesen sind!
und ja, gesetze sind dazu da, um sich dran zu halten...WARUM?
weil erst DAS ein gesellschaftliches miteinander ermöglicht...von selbstzweck und anderen unsinnigkeiten habe ich hier NIE etwas geschrieben!
Sehe ich gerade in diesem Fall auch so!

Auf unserem Marktplatz steht kein Haus!:verwirrt:
Asphaltiert ist er auch nicht und wo steht in dem Gesetz, etwas von asphaltiert!?:gruebel:

Waren da nicht noch mehr Beispiele?:unsicher:
Nun, sich über andere lächerlich zu machen, zeugt von großer Sachkenntnis ;).
Erst mal ist nach der aktuellen Rechtsprechung auf befestigten Straßen (die, die von der Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit ausgenommen werden) ein Hund generell auf Grund der Verkehrssicherungspflicht an der Leine zu führen. Gleiches gilt innerorts. In vielen Gemeindesatzungen ist es ebenfalls geboten, einen Hund auf öffentlichen Plätzen (Marktplatz) nur mit Leine und vielerorts auch nur mit Maulkorb zu führen. Das wird zwar oft nicht kontrolliert, sollte aber etwas passieren, haftet der Halter und ist dran wegen grober Fahrlässigkeit!

Da aber du Podifan offensichtlich nicht gewillt bist, sachliche Argumente gelten zu lassen, hast du offenbar Gefallen am Disput hier ?! Du solltest wenigstens das, was du von anderen einforderst (sachliches Argumentieren und NACHDENKEN), erst mal selbst umsetzen, bevor du mit dem Finger auf andere zeigst!
Sicher würde ich meinen Hund auch lieber das ganze Jahr flitzen lassen. Ich weiß aber, dass er, wenn zB ein junger Hase weg rennt, in unter Umständen greifen würde, weil das nun mal in der Natur eines Hundes liegt. Da nun aber das viel zitierte Tierschutzgesetz auch bei Wildtieren greift (man darf kein Tier ohne vernünftigen Grund töten etc.), hat man als Hundehalter dafür Sorge zu tragen, dass der eigene Hund dies auch nicht tut, da man sonst wieder grob fahrlässig handelt und, wenn man Pech hat, nach dem Verursacherprinzip haften kann (hier schon vorgekommen!).
Ganz abgesehen davon möchte ich nicht, dass mein Hund mit einem Jungtier ankommt oder mal eben eine Gelege ausplündert!

Liebe Grüße
 
Nun, sich über andere lächerlich zu machen, zeugt von großer Sachkenntnis ;).

Wo mache ich mich über jemanden lächerlich? Ich weise lediglich auf "Rosinenpickerei" einer Person hin!:unsicher:

Erst mal ist nach der aktuellen Rechtsprechung auf befestigten Straßen (die, die von der Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit ausgenommen werden) ein Hund generell auf Grund der Verkehrssicherungspflicht an der Leine zu führen. Gleiches gilt innerorts. In vielen Gemeindesatzungen ist es ebenfalls geboten, einen Hund nur mit Leine und vielerorts auch nur mit Maulkorb zu führen. Das wird zwar oft nicht kontrolliert, sollte aber etwas passieren, haftet der Halter und ist dran wegen grober Fahrlässigkeit!

Schau mal über den Tellerrand!

Was bei dir verboten ist, ist noch lange nicht überall verboten!
Meine Hunde brauchen innerorts weder Maulorb tragen, noch an die Leine!
Und, zum wiederholten mal - Ich gehe an der Polizeistation und dem OA vorbei, treffe den Bürgermeister, Mitarbeiter des OA und Polizisten!

Was die generelle Leinenpflicht, auf Grund der Verkehrssicherungspflicht an belangt will ich dir gerne Glauben, aber - Aktenzeichen bzw. Link zum Urteil?
Oder handhabst du es wie daya?
Behauptungen auf stellen und selber suchen lassen?:unsicher:

Da aber du Podifan offensichtlich nicht gewillt bist, sachliche Argumente gelten zu lassen, hast du offenbar Gefallen am Disput hier ?! Du solltest wenigstens das, was du von anderen einforderst (sachliches Argumentieren und NACHDENKEN), erst mal selbst umsetzen, bevor du mit dem Finger auf andere zeigst!

Welche sachlichen Argumente?:verwirrt:
Ich muss mir doch alles selber erarbeiten und raus suchen!:rolleyes:

Auf wen zeige ich hier übrigens mit dem Finger? geht hier doch gar nicht!:)

Sicher würde ich meinen Hund auch lieber das ganze Jahr flitzen lassen. Ich weiß aber, dass er, wenn zB ein junger Hase weg rennt, in unter Umständen greifen würde, weil das nun mal in der Natur eines Hundes liegt. Da nun aber das viel zitierte Tierschutzgesetz auch bei Wildtieren greift (man darf kein Tier ohne vernünftigen Grund töten etc.), hat man als Hundehalter dafür Sorge zu tragen, dass der eigene Hund dies auch nicht tut, da man sonst wieder grob fahrlässig handelt und, wenn man Pech hat, nach dem Verursacherprinzip haften kann (hier schon vorgekommen!).
Ganz abgesehen davon möchte ich nicht, dass mein Hund mit einem Jungtier ankommt oder mal eben eine Gelege ausplündert!

Liebe Grüße

Nicht vergessen, ich habe nie davon geredet/geschrieben einen Hund frei jagen zu lassen!:unsicher:
 
Hallo,

Nicht vergessen, ich habe nie davon geredet/geschrieben einen Hund frei jagen zu lassen!:unsicher:
Wenn du dich mit Hunden, speziell mit Jagdhunderassen auskennen würdest, dann wüsstest du, was ein Hunde bzw. gerade ein Podenco macht, wenn er frei läuft, bzw. wozu er gezüchtet wurde:


Der Podenco wird im spanischen Kulturkreis für die Jagd ohne Gewehr gezüchtet, er ist also nicht Jagdgehilfe, sondern "Jagdwaffe". Daher beherrscht er alle Sequenzen der Jagd.
Normalerweise wird mit einem Rudel gejagt: ein Rüde plus mehrere Hündinnen. Die Jäger lassen die Hunde aus dem Auto oder lösen die Leine, und sofort fangen die Hunde an zu stöbern. Dabei arbeitet das Rudel perfekt zusammen. Wenn ein Hund ein Kaninchen herausdrückt, "ruft" er die anderen; ge-meinsam verfolgen und fangen sie es. Interessant dabei ist, dass es in der Regel keinen Streit um das Beutetier gibt. Sobald es einer im Maul hat, lassen die anderen davon ab. Es ist erwünscht, das die Hunde lebend bringen; der Jäger tötet die Beute selber.

Der Hund ist nun mal ein Raubtier und die Triebe, die ihn ausmachen und die bei einzelnen Rassen gezielt durch Zucht verstärkt wurden, kann man mit Erziehung nicht negieren! Gerade wenn man eine Jagdhunderasse hält, muss man sich dessen besonders bewusst sein! Und wenn der Hund keine Chance hat, einen erwachsenen Hasen oder eine Ricke zu greifen, Junghasen oder Kitze sind lange nicht so schnell und kräftig, dass sie eine Chance haben! Und dafür gibt es die Regelung, dass man Hunde in dieser Zeit in den Refugien (freie Landschaft) der sowie so schon durch Lebensraumverlust, den harten Winter, den Straßenverkehr und die Landwirtschaft gebeutelten Wildtiere an die Leine nimmt. Damit bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone!

Was bei dir verboten ist, ist noch lange nicht überall verboten!
Meine Hunde brauchen innerorts weder Maulorb tragen, noch an die Leine!
Und, zum wiederholten mal - Ich gehe an der Polizeistation und dem OA vorbei, treffe den Bürgermeister, Mitarbeiter des OA und Polizisten!
Nein, ich rede nicht von unserem Ort. Ich kenne und verfolge die "(Kampf)Hunde-Diskusssion schon seit Anfang der 1990er intensiv. Diese Verbote stehen vielerorts in den Satzungen, weil sich durch die Sommerlochaktionen der Boulevardpresse eine relativ hundefeindliche Stimmung in der Bevölkerung etabliert hat. Weil das bei euch nicht so ist, oder die Behörden keine Lust auf Stress haben und nichts sagen, heißt das nicht, dass das immer erlaubt ist. Die kennen doch die Leute und wissen auch, wie sie mit denen müssen. Nur eben, wenn was passiert, ist das Geschrei wieder groß.
Und die Boulevardpresse muss man ja nicht unbedingt noch mit möglichen Stories oder verstümmelten Kitzen versorgen, damit die Stimmung noch schlechter wird.

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenzwang in Niedersachsen wegen Brut- und Setzzeit“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Hallo Andreas, tja, damit muss man halt leben...aber verwunderlich ist es nicht, dass man bestimmte Beamten-Floskeln willkürlich interpretiert und nicht so, wie es gemeint ist - wenn überhaupt ein Beamter weiß, wie was beschrieben wird und wie es in der Wirklichkeit aussieht. Aber Hauptsache...
Antworten
8
Aufrufe
7K
Genee
Moe
„Genereller Leinenzwang ist fatale Sache“ Osterholz/Niedersachsen, 16.4.02 Den Unmut des Tierschutzvereins und vieler Hundehalter hat sich die Jägerschaft Osterholz zugezogen. Deren Vorsitzender Torsten Wischhusen hatte in einer Mitteilung zur Brut- und Setzzeit an die Halter appelliert...
Antworten
0
Aufrufe
4K
Moe
Sandy F.
Boah, wenn ich das so lese....lebe ich im Paradies :D. Ich wohne Ortsrandlage, gehe über eine einspurige Strasse und leine ab. 1km bis zum Waldrand, kein Landwirt sagt hier was, wenn die Hunde über die Felder u. Wiesen rennen - natürlich nur bis zu einer gewissen Bewuchshöhe -, weil hier die...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Candavio
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
727
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten