Lahmheit beim Welpen

Wir hatten das auch, als ich Cira zu uns geholt habe, auch links
Sie hat richtig heftig gelahmt und niemand konnte etwas feststellen, auch nicht beim Röntgen.
Ich war drauf und dran ein CT machen zu lassen, aber die TÄ in der Klinik hat nichtmal gesehen dass sie lahmt, ich dachte das darf nicht wahr sein.

Dann habe ich eine Empfehlung zu einem Osteopathen bekommen.
Er hat eine Versteifung der Muskeln im Schultergelenk festgestellt und mehrmals behandelt.
Es wurde aber erst besser, als Cira zusätzlich der Behandlung drei Monate Leinenzwang bekommen hat, ansonsten kam es immer wieder.

Seitdem ist es weg, bis auf eine Ausnahme, einige Jahre später, da hat sie sich beim Toben wohl vertreten und wieder gelahmt.
Das war aber nach ein paar Tagen auch wieder weg.

Wir hatten Anfangs bestimmt ein Jahr damit rumgedoktort, erst der Osteopath hat wirklich geholfen, zusammen mit dem Leinenzwang.
Es war natürlich sehr blöd, dass der junge Hund drei Monate lang nicht spielen, rennen und toben durfte und auch nur sehr schwer einzuhalten, ich habe immer einen Langlaufleine mitgenommen und sehr aufgepasst, aber im Enddeffekt war es einfach notwenig und das einzige, was dann auch wirklich geholfen hat.

Probiers doch mal mit einem Osteopathen, vllt. kann er Euch auch weiterhelfen, wenn kein TA etwas feststellen kann.

...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nachtrag:

Bei Cira wurde es wohl tatsächlich durch Überanstrengung ausgelöst.
Mit ihr wurde im Welpenalter viel oft und zu lange Spazierengegangen, außer musste sie bereits als Welpe mehrmals täglich Treppen bis in die zweite Etage rauf und runterlaufen.
Ich gehe davon aus, dass es daher kam.

Ob es auch etwas mit dem Futter zu tun hatte, weiß ich nicht.
Sie bekam damals richtig mieses Discounter-Trockenfutter, der 15kg Sack für 9.- Euro.

...
 
Der Wolfspitz von einem Bekannten hatte im Welpenalter auch diese diffuse Lahmheit. Das ging über Wochen, und hat sich dann irgendwann verwachsen. Gutes ausgewogenes Futter, schlanke Figur und moderate Bewegung ( nicht am Fahrrad laufen lassen) ohne ständige Rempeleien mit den Grobmotorikern, dürfte hier schon reichen. So ein Staff Bull ist ja gut bemuskelt, da wird schon einiges abgefangen. Diese wilden 5 Minuten hat Unserer auch gehabt. Da ging es wie die Wuzz über die Sofaecke, das ich dachte er mutiert zum Flughund ! Allerdings liegen bei uns Teppiche, damit der Hund keine Grätsche macht..
 
Ich darf wohl annehmen das ein normaler mensch nicht mit ein welpen am fahrrad unterwegs ist?
 
Ich darf wohl annehmen das ein normaler mensch nicht mit ein welpen am fahrrad unterwegs ist?
Da liegst Du falsch ! Habe ich leider schon gesehen. Genauso im Kaufhaus, wo eine Frau ihren Hund mit Gewalt auf die Rolltreppe gezogen hat.
Wenn man dann versucht den Leuten zu erklären, warum das nicht gut ist, wirst Du auch noch angemeckert ! :wand::wut::frust:
 
Ich werde gleich beim Training auf dem HuPla die Daten einer Ostheopatin bekommen - da werde ich einen Termin machen.
Schlimm, wenn meine Hunde etwas haben, bin ich immer total durch den Wind, gerade, weil sie ja nicht sagen können, was ihnen wo weh tut.
Überanstrengung schließe ich übrigens aus, ich vermeide Sprünge (manchmal beim wilden Toben springt sie allerdings selbst über Baumstümpfe hier im Garten), Fahrrad ist bei uns unter 2 Jahren tabu, Hundesport findet auch ohne Sprünge o.ä. statt, Gassi derzeit nicht länger als 15 Minuten...

Eigentlich müsste ICH Schmerzen haben, schleppe die Kleine dann nämlich die restlichen km.:sarkasmus:

Ich werde weiter berichten, wie sich das Ganze entwickelt, bitte Daumen drücken.
 
Hallo!
Meine Molosserhündin hatte genau die gleichen Symptome wie du sie beschreibst mit ca 6Monaten.
Damals war es eine Muskelhautentzündung ausgelöst durch einen starken Wachstumsschub!
Wir waren bei einer Osteopathin und haben ihr Traumeel,Zeel und unterstützend Calcium phosphoricum und silicea gegeben.
Die Dosierung der Mittel weiß ich leider nicht mehr genau aber das wird dir deine Osteopathin sagen können,falls es so etwas ist!
Wir drücken ganz doll die Daumen für baldiges,uneingeschränktes Spielen:dog:
 
Unser Rüde hatte das auch, im Wachstum, bei ihm war es erst eine Knochenhautentzündung, die mit Medikamenten wirkasm behandelt werden konnte.
Später dann aber, als er wieder vorne links lahmte, stellte sich eine ED heraus, die wir operieren lassen mussten.
Das konnte aber von den TÄ beides zweifelsfrei festgestellt werden.

Bei Cira wurde dahingegen erst der Osteopath fündig, die Ärtze suchten vergebens, nach einer Ursache.

...
 
So, habe vorhin beim Training die Karte der Osteopathin bekommen - werde aber mit der Terminvereinbarung noch bis Mitte/Ende der Woche warten.
Als ich den anderen dort nämlich die (leichte) Lahmheit vorführen wollte, war sie komplett weg. OK, die Ablenkung, dachte ich. Jetzt zuhause trabt die kleine Maus aber weiterhin total locker und lahmfrei durch die Gegend. Ich hoffe, das bleibt jetzt so. Wäre natürlich toll!
Auf jeden Fall ist das schonmal eine Besserung - komplett lahmfrei am Ende eines Tages...
 
Juhu, die Kleine läuft nach wie vor super - es war also scheinbar wirklich nur eine Verletzung.

Trotzdem komisch, kennt ihr das auch? Da bessert sich über 1 Woche lang trotz 2er Tierarztbesuche NULL... kaum hat man im Forum gefragt und die Daten einer guten Osteopathin, ist das Problem weg.
Kenne das von mir selbst auch....erstmal nicht zum Arzt...dann wird es schlimmer.... dann doch Termin gemacht und genau am Tag des Termins ist alles weg. Verrückt.:gruebel: Aber natürlich erfreulich.
 
Hst du mal den fuss verstaucht? Unter 6 wochen geht da gar nichts. Zeit heilt viele wunden.

Heidi hat sich was getan im januar, lief einen monat auf drei beine, alle muskeln weg auf eine seite.

Heute kommt sie einem auf vier pfoten entgegen, muskeln alle wieder da und sie lauft genau so ( leider unrund) wie frueher.
 
Stimmt, ich hatte Anfang des Jahres einen Muskelfaser-Riss, muss so im Januar gewesen sein. Wirklich schmerzfrei laufen und mal losrennen kann ich erst seit 8 Wochen wieder! Und morgens nach dem Aufstehen war es am Schlimmsten... über den Tag wurde es dann besser.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lahmheit beim Welpen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sam0611
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kann ich beide uneingeschränkt empfehlen.
Antworten
13
Aufrufe
1K
deisterbulli
D
Breakaway
Ich hoffe das titos behandlung anschlaegt, ich bin auch fuendig geworden und habe schon angefangen. Ich schaue mit argus augen ob die hunden es auch vertragen, bis jetzt siehts gut aus.
Antworten
37
Aufrufe
3K
toubab
N
Bei uns hat der Biko-Expander,sehr gut geholfen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
657
Schorschi
S
Nala
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pommel
J
Am besten benutzt du mal die Suche. Hier steht schon reichlich über solche OP´s drin. Da wirst du bestimmt so einiges finden.
Antworten
13
Aufrufe
901
Becky1981
Becky1981
Zurück
Oben Unten