MRT bei Finn wegen unklarer Lahmheit

Nala

15 Jahre Mitglied
Hallo,

vielleicht mag ja morgen mal der eine oder andere die Daumen drücken. Wir brauchen eine Diagnose und somit muss Finn ins MRT. Er lahmt ja schon seit Mai. Da kam er humpelnd aus dem Garten rein. Nach einigen "Fehldiagnosen" und Irrungen ist er im Juli am Knie operiert worden. Im Gelenk war einiges kaputt.

Erst war der Heilungsverlauf auch sehr gut, der Hund war ja vorher super bemuskelt und noch dazu agil und leicht. Die Physio lief vielversprechend.... bis er Anfang Oktober anfing, sich die Rute blutig zu beissen... und wieder zu lahmen, auch auf diesem Bein. Nach einem Kontrollröntgen zeigte sich, dass das Knie so aussehen sollte wie es eben knapp 3 Monate nach so einer schweren Verletzung und der OP. Leider zeigte das Röntgen eine Fehlstellung zwischem 7. Lendenwirbel und Kreuzdarmbeingelenk. Wir hofften, er hätte sich nur einen Nerv eingeklemmt.

Osteo und Cortison brachte kurzfristig besserung. Nun läuft er aber seit 4 Wochen sehr schlecht, trotz Schmerzmittel und absolutem Schonen. Zwischenzeitlich wurde auch das Knie mal wieder dick, sodass wir da auch wieder was vermuteten.

Nunja, heute haben wir uns entschieden, nicht mehr rumzuhantieren. Morgen Abend geht er ins MRT, erst mal wegen dem Rücken. Wenn da nix ist, sehen wir weiter nach Hüfte und Knie. Wenn unsere "Glücksträhne" anhält und der Doc recht hat, wird Finn sicher noch in diesem Jahr erneut operiert. :(:heul:

Mein armer Stinkebär... ein paar Daumen und gute Gedanken wären echt toll!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nala ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh je, dass klingt ja echt schmerzhaft :(
Wie alt ist er denn?

Daumen werden natürlich gedrückt!! :love:
 
Eieieieiei...was macht ihr denn? :(

Hmm, wir drücken Daumen auf jeden Fall.
Jetzt ist schon soviel abgeklärt und gemacht worden, da würde mir auch nur noch das MRT einfallen.
Könnte es nicht auch eine Art Phantomschmerz oder Heilungsschmerz von der Operation sein?
Ich habe nur mit Pferden Erfahrungen mit ähnlichen Fällen, da waren diese "Lahmheiten" teilweise auch Taktfehler die quasi "aus Gewöhnung" nach langen Lahmheiten geblieben sind- eigentlich gingen die gar nicht lahm (kann man auch ohne medizinische Vorgeschichte ungeschickt "reinreiten").

Aber ich denke so wie Du das schilderst und ihn ja auch kennst, hat er wirklich Schmerzen. :(
In welche Klinik geht ihr?
Schade und traurig das Dr. Hach sich das nicht mehr angucken kann.
 
Doch es gibt noch die

Machen aber wohl nicht viele Kliniken.
Gab es vor kurzem einen Bericht drüber bei Menschen, Tiere und Doktoren. Auch ein Hund mit unklarer Lahmheit. :hallo:
 
@bibidogs: Wobei bei "Rückengeschichten" eher die zur Diagnose angewandt wird. Da wir uns aber ja noch nicht sicher sind, was genau es ist, machen wir lieber direkt das MRT, um auch weiter suchen zu können, wenn es nicht vom Rücken kommt.

@Crabat: Wir sind in keiner Klinik. Unser Knochen-Doc, der Finn im Juli operiert hat und Nala letztes Jahr ihr Beinchen gerettet hat, arbeitet mit einer Nuklearmedizinischen Praxis aus dem Humanbereich zusammen. Dort wird das MRT heute Abend gemacht. Der TA ist selber auch Dozent für Radiologie an der Uni und kann somit die Bilder sicher gut auswerten. Und wie es dann weitergeht, sehen wir dann...

Ich glaube nicht mehr, dass es ein "Phantomschmerz" oder sowas sein könnte. Anfangs, als er das operierte Bein immer Stand noch entlastet hat, waren wir der Meinung, dass das eine Gewöhnungsgeschichte ist. Nun lahmt er aber deutlich und das nicht aus dem Knie raus. Er läuft schief und hatte ja auch bei der Osteopathin einige heftige Blockaden. Aber durch das Lösen hat sich nur kurzfristig eine Besserung gezeigt. Und auf dem Röntgenbild war ja eine Fehlstellung am 7. Lendenwirbel/Kreuzdarmbeingelenk zu sehen. Also irgendwas muss da sein.
 
Wir drücken die Daumen, dass dieses "irgendwas" nichts Schlimmes ist :hallo:
 
oh man, das nimmt ja echt kein Ende bei euch :(
ich drücke natürlich wieder mit
 
Nein Termin ist erst heute Abend um 19.45 Uhr. Sehr berufstätigen-freundlich ;) Aber ich wünschte, das Warten wäre schon vorbei:rolleyes:

@Darla: Unsere “Glücksträhne“ hält beständig an... keine Atempause:heul:
 
Oh Mann :( Du mußt auch nicht immer so laut "HIER" rufen :rolleyes: *ironieoff*

Drücke Euch natürlich auch ganz ganz feste die Daumen!!!
 
Hi,

Sabine, ich drücke euch ganz fest die Daumen für heute Abend.

LG Brinja
 
Nunja, wir haben zumindest was gefunden. :unsicher: Es ist wie vermutet der Rücken. Zwischen 7. Lendenwirbel und Kreuzdarmbeingelenk wird was gequetscht. Man sieht auch an einer Bandscheibe, dass das Problem schon länger besteht, eine Vorwölbung ist schon länger, jetzt ist aber auch eine frische dazu gekommen.

Genaueres, auch wie es jetzt weitergeht, erfahre ich morgen Abend. Der TA selber war nicht dabei, eine junge Ärztin aus seiner Praxis hat die Narkosen gelegt und die Hunde überwacht, während der Humanradiologe die Bilder gemacht hat. Sie haben auch zwischendurch immer mit dem Chef telefoniert. Er guckt sich die Bilder morgen an und dann telefonieren wir.

Sicherheitshalber haben wir Hüfte und Knie doch mitschauen lassen. Besonders wegen dem Knie nach der OP waren wir ja skeptisch, da es vor 2 Wochen ja noch mal dick war. Es ist auch noch ein leichter Erguss/Entzündung drin. Aber es ist nichts weiter kaputt. Und für 4 Monate nach OP mit dem anderen Problem jetzt dazu, sieht das ganz ordentlich aus.

Ob die Versicherung das jetzt übernimmt, wenn operiert wird, weiß ich noch nicht. Der Chef wollte selber dort anrufen und denen erklären, warum das nicht in einer Narkose geht. Auch das erfahre ich sicher morgen Abend. Wenn nicht, war es wenigstens günstig...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „MRT bei Finn wegen unklarer Lahmheit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das muss ein Schock gewesen sein. Aber warte das Gespraech/Konsultation mit dem Spezialisten ab, da sollte es dann mehr Infos geben fuer Dich/Euch. Daumen sind gedrueckt!
Antworten
1
Aufrufe
516
MadMom2.0
MadMom2.0
P
Weiterhin gute Besserung für den Hund. Und gut, dass nichts im Kopf ist.
Antworten
17
Aufrufe
5K
kaukase
kaukase
a & a
Und, wie wars?Ich war am Dienstag abend dran, nach 2 Stunden Warterei so gegen halb neun glaube ich..andere haben am gleichen Tag 4 Stunden gewartet, da bin ich gut weggekommen.
Antworten
19
Aufrufe
4K
Melas Milo
Melas Milo
D
ich sehe das ähnlich wie matty, das eine verübelt das andere :( es hilft Deinem Hund recht wenig, wenn ein Gros der Hunde mit Patella Grad 1 nicht operiert werden müssen - denn dieses Gros hat nur eine Patella und nicht noch Wirbelsäulenprobleme oben drauf ..... (z.B. die Hündin von meinem Chef...
Antworten
25
Aufrufe
5K
Biggy
T
Hund in der Röhre - Haustiere im CT und im MRT Epilepsien, deren Ursache sich nicht finden lässt, oder Bandscheibenvorfälle und andere Wirbelsäulenerkrankungen - das sind häufige Gründe, Hunde und Katzen in einen Magnetresonanztomographen zu schieben. Was noch vor wenigen Jahren undenkbar...
Antworten
0
Aufrufe
1K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten