Kritik an der neuen HV in Hessen aus eigenen Reihen

merlin

20 Jahre Mitglied
Kritik an der neuen HV in Hessen aus eigenen Reihen


„Wir hätten in Hessen keine neue Kampfhundeverordnung gebraucht", erklärte der Marburger Oberbürgermeister Dietrich Möller am Montagabend auf einer Informationsveranstaltung des CDU-Ortsverbands im Marburger Stadtteil Cappel. Die alte Verordnung über die Zucht und Haltung von Hunden aus dem Jahr 1997 sowie das Hessische Gesetz für Sicherheit und Ordnung hätten bisher vollkommen ausgereicht, um die insgesamt 100 Marburger Hunde zu kontrollieren, die unter die neuen Verordnung fielen, sagte er.

Trotz der neuen Verordnung käme man aber auch jetzt nicht an die wirklich gefährlichen Hunde und ihre Halter heran, meinte auch Gisela Merten vom Marburger Tierschutzbund auf der Diskussionsveranstaltung in einem Cappeler Gasthaus. „Die Verordnung hat vor allem die ungefährlichen Hunde getroffen. Die wirklich Gefährlichen leben in Kellern und Hinterhöfen weiter", meinte sie. Hier würden diese Hunde von einer „kriminellen Szene" auf tierquälerische Art und Weise scharf gemacht und teilweise auf illegale Hundekämpfe vorbereitet.

Und die ungefährlichen Hunde landeten jetzt im Tierheim. Wie Renate Möller vom Marburger Tierheim berichtete, blockierten nach der neuen „Kampfhundeverordnung" vom August nun insgesamt fünf der sogenannten Marburger „Kampfhunde" die insgesamt 25 Zwinger ihres Tierheimes. Bis auf einen, seien sie aber alle friedlich, meinte sie.

Die Hunde wurden teilweise sichergestellt, oder aber ihre Herrchen gaben sie im Marburger Tierheim ab, weil sie den „Spießrutenlauf" nach dem vergangenen Sommer nicht mehr ertragen hätten, erzählte sie. Dies sei das Resultat einer groß angelegten „Medienhetze gegen alles was vier Beine hat und mit dem Schwanz wedelt", kritisierte Gisela Merten. Nachdem ein Kind in Hamburg von einem Kampfhund totgebissen wurde, herrsche nun für die Halter von Exemplaren der Hunderassen, die in der neuen Verordnung stehen, die Hölle, sagte sie. „Wer will unter diesen Umständen so einen Hund denn jetzt noch haben?" fragte Merten.

„Die neue Kampfhundverordnung ist reine Aktionsmache" meinte denn auch Marburgs Oberbürgermeister Dietrich Möller (CDU) über die Verordnung seiner Parteikollegen im Hessischen Innenministerium in Wiesbaden. Sie hätten diese nur erlassen, weil das Fernsehen es so wollte, konstatierte er.

„Es gibt keine Kampfhunde" meinte Möller weiter. „Es gibt nur Tiere, die von Menschen dazu erzogen werden. Und der Mensch ist immer gefährlicher als das Tier" stellte der Hobby-Jäger seine Sicht der Dinge dar.

Und wenn jetzt jedes Bundesland seine eigene „Kampfhundeverordnung" herausgebe, bereite das mehr Probleme, als man bisher gehabt habe, erklärte er. Denn wenn ein hessischer Hundehalter jetzt mit seinem Vierbeiner nach Bayern fahre, müsste er bereits die Bayrische Hundeverordnung in der Tasche haben, argumentierte Möller.

Daher forderte er ein bundesweit einheitliches Gesetz zur Zucht und Haltung von Hunden generell, das vor allem die Züchter kontrollieren soll.
-----------------------------------------------------------------

"Sie hätten diese nur erlassen, weil das Fernsehen es so wollte, konstatierte er. "

Jetzt sagen sie es sogar selbst, ich fass es nicht !!!




Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guten Morgen Merlin
Ja, sollte man da nicht ein paar freundliche Worte in Form von Mails oder sonstigem abschicken??!
Maiky
P.S.:Zuspruch von uns allen hilft anderen evt.auch beim denken.
 
Hi Merlin,

schau schau, ist das etwa der Silberstreif am
Horizont? Ich hoffe es so sehr!

Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Alexis !

"Ein Silberstreif am Horizont"
aber wahrscheinlich mal wieder ein ganz schwacher.

Wie oft sind schon Einwände gegen die VO ausgesprochen worden und nichts passiert?

Aber die Hoffnung sollte man nie aufgeben.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Bin beeindruckt - ein solch vernünftiges Statement von einem Politiker und Hobbyjäger?
wink.gif


as-gum.gif

shevoice
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kritik an der neuen HV in Hessen aus eigenen Reihen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chess
Schwieriges Thema, abgesehen von der Daseinsberechtigung aller Beteiligten, von Artenschutz, Biodiversität, etc etc. Allein aus der Sicht der Herdenschutzhunde, die leider allzu oft nicht artgerecht gehalten werden, wird so viel Leid produziert, dass ich mich frage, ob sie wirklich der Weisheit...
Antworten
12
Aufrufe
810
Milu
bxjunkie
Der Jagdaufseher hier hat mir das mit dem Fuchs mal so erklärt: Ist es ein gutes Jahr für Wühlmäuse, ist es auch ein gutes Jahr für Füchse. Der Fuchs kann viele Jungen aufziehen, ohne sich übermäßig an den Gelegen von Bodenbrütern (oder den Haushühnern) vergreifen zu müssen. Zusätzlich sorgen...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
683
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
718
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
729
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten