Konditionierte Entspannung...

Mango

10 Jahre Mitglied
Erst mal für die, die noch nicht wissen was das ist:







Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt die es ihrem Hund beigebracht haben?
Wie sind denn so eure Erfahrungen? War die Konditionierung eher leicht oder mühsam? Wie habt ihr es gemacht? So wie beschrieben oder anders?
Etc.pp...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Joa... durchgelesen... :lol:



Haben sich ja nicht sehr viele dazu geäußert und es geht zum Teil ja auch um die Düfte...
 
Unbewusst, ich hab gerade erst gelernt, dass es konditionierte Entspannung ist. Bin gerade auf den Link, weil ich dachte, das wär was für uns, nur um zu erfahren, dass ich das seit jeher tue *g*

Mein verstorbener Rüde konnte unglaublich penetrant und nervig sein, vorallem abends. Ich habe dann angefangen, sobald er lag "Gute Nacht" zu sagen, einfach weil ich es höflich fand oder so, ich hab nicht drüber nachgedacht.
Irgendwann habe ich gemerkt, wenn er zwar abends lag, aber noch was erzählte oder so, dass "Gute Nacht" dazu führte, dass er aufhörte zu labern und mich anzustarren. Eigentlich war das alles, was ich erreichen wollte *g*

Meine Pflegehündin hat das mit überommen damals, so konnte ich die beiden auch vom nächtlichen Spielen abhalten.
Ich wollte meine Hunde nie in ein Kommando legen, um sie abends zur Ruhe zu bringen, weil dann abzusehen ist, dass sie das irgendwann von selber auflösen.

Bei dem Lütten jetzt habe ich einfach angefangen, sobald er sich entspannte, freundlich und ruhig "Gute Nacht" zu sagen. Das hat er oft von mir gehört zu Anfang, kein weiteres Loben, kein Streicheln, kein Leckerlie, also nichts, was eine erneute Aufregung hervor ruft, sondern nur eine ruhige, nette Ansage.

Letztens hatten wir eine schöne Szene, da bellte nachts vor dem Fenster ein Hund. Emil schoss aus seiner Kiste und baute sich auf. ich habe nur "Gute Nacht" gesagt (eigentlich eher aus Reflex, aus Malleziten), der Hund kehrte um und ging wieder schlafen...

Seitdem setze ich es gezielter ein und jetzt hab ich sogar einen Namen dafür *staun*

Ich kanns nur empfehlen, sowohl Malle, als auch Mia und Emil haben da gut drauf reagiert.

LG
Sina
 
Meine Beiden kennen die k.E. auch und ich bin immer wieder begeistert davon :).
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Meine Beiden kennen die k.E. auch und ich bin immer wieder begeistert davon :).

funktioniert das auch bei intakten rüden mit entsprechendem input ringsherum?

ach, jetzt erst die ausgangsartikel gelesen. ist was ganz normales, was wir eh nutzen. wie

*pause*
*schluss*
*schlafen*
*box*
*decke*
u.v.m.
aus dem alltag heraus entstanden.

ist also nur was für leute, die ihre hunde aus dem zwinger holen und kommandos beibringen und wieder zurückstecken. meine hunde sind übrigens auch im zwinger während der arbeit. aber sonst nicht.

leute, die eh den ganzen tag mit ihren hunden verbringen und alles mit deutlichen kommentaren belegen, lernen da nix mehr. denn sie habens schon.

also kein wundermittel für aktive rüden.
 
Meine Beiden kennen die k.E. auch und ich bin immer wieder begeistert davon :).

funktioniert das auch bei intakten rüden mit entsprechendem input ringsherum?

ach, jetzt erst die ausgangsartikel gelesen. ist was ganz normales, was wir eh nutzen. wie

*pause*
*schluss*
*schlafen*
*box*
*decke*
u.v.m.
aus dem alltag heraus entstanden.

ist also nur was für leute, die ihre hunde aus dem zwinger holen und kommandos beibringen und wieder zurückstecken. meine hunde sind übrigens auch im zwinger während der arbeit. aber sonst nicht.

leute, die eh den ganzen tag mit ihren hunden verbringen und alles mit deutlichen kommentaren belegen, lernen da nix mehr. denn sie habens schon.

also kein wundermittel für aktive rüden.

Wundermittel? :verwirrt:
Und was hat es mit aktiven Rüden zu tun? :verwirrt:
Mein allerliebster "Köter" sitzt nicht im Zwinger und ich habe das Entspannungssignal trotzdem nutzen können ;)
 
leute, die eh den ganzen tag mit ihren hunden verbringen und alles mit deutlichen kommentaren belegen, lernen da nix mehr. denn sie habens schon.

also kein wundermittel für aktive rüden.


Thema vollkommen verfehlt....

Keiner hat je von einem Wundermittel gesprochen :unsicher:

Es geht vielmehr um Lerntheorien, hier halt um die der Klassischen Konditionierung.

Und die kann halt Hund mittels Duft , Wort oder Berührung in einen ansprechbaren und/oder entspannteren Zustand versetzen.

Klappt auch, wenn ich nicht den ganzen Tag mit meinen Hund verbringe, sondern es vielmehr an ihm übe :hallo:
 
Thema vollkommen verfehlt....

Keiner hat je von einem Wundermittel gesprochen :unsicher:

Es geht vielmehr um Lerntheorien, hier halt um die der Klassischen Konditionierung.

Und die kann halt Hund mittels Duft , Wort oder Berührung in einen ansprechbaren und/oder entspannteren Zustand versetzen.

Klappt auch, wenn ich nicht den ganzen Tag mit meinen Hund verbringe, sondern es vielmehr an ihm übe :hallo:

na dann erklär mal einer vollkommen irregeleiteten, was es mit deinem letzten satz so auf sich hat. hund zum hf holen - konditionieren - wieder wegpacken?

@bibidogs
im übrigen ist zwingerhaltung nix böses. muttu keine angst haben.
die diskussion brauchen wir aber in diesem thread nicht.
meine hunde kommen in den zwinger, sobald ich den hof verlasse. ob für die arbeit oder andere termine. sobald ich zu hause bin, sind auch die hunde nicht mehr im zwinger, sondern im haus oder garten, je nachdem, wo ich bin.

ob der hund nun im haus in einem zimmer(bei den meisten auch noch box) eingesperrt ist, während der abwesenheit des hf oder im zwinger - :rolleyes:
 
Wenn dein Hund konditioniert entspannen kann, dann hat dies zwar Vorteile, ist doch aber kein Wundermittel.

Wenn mein Bohne zb ne Katze sieht, dann fällt er in einen dermaßen hohen Erregungszustand, dass er für mich absolut nicht mehr erreichbar ist...
Was also tun??? Ihm eine runterhauen dass er wieder klar kommt??? Oder einfach erlerntes Verhalten abrufen, hier eben ihn auf Kommando entspannen lassen?

Übrigens ist ein Zwinger nichts schlimmes, so lange er groß ist und der Hund nur zeitweise darin ist. Unser Spikey hätte wohl mit Abstand mehr Spaß in nem Zwinger draußen wo auch was abgeht, als hier im Haus während unserer Abwesenheit. Man muss jedoch auch sehen dass es wohl nicht für jeden Hund was ist...
 
ist also nur was für leute, die ihre hunde aus dem zwinger holen und kommandos beibringen und wieder zurückstecken. meine hunde sind übrigens auch im zwinger während der arbeit. aber sonst nicht.

leute, die eh den ganzen tag mit ihren hunden verbringen und alles mit deutlichen kommentaren belegen, lernen da nix mehr. denn sie habens schon.

Ich habe mich darauf bezogen!!

Was ich auch in diesem Thema wieder sehr interessant finde.
Erstmal schlecht machen, obwohl man es selbst noch nicht probiert hat.

Mit der konditionierten Entspannung trainiere ich eigentlich ein Abbruchsignal, nur eben auf eine andere Art und Weise.

Probier es doch erstmal aus, bevor Du sagst, dass geht bestimmt nicht bei .... ;)
 
Wenn dein Hund konditioniert entspannen kann, dann hat dies zwar Vorteile, ist doch aber kein Wundermittel.

Wenn mein Bohne zb ne Katze sieht, dann fällt er in einen dermaßen hohen Erregungszustand, dass er für mich absolut nicht mehr erreichbar ist...
Was also tun??? Ihm eine runterhauen dass er wieder klar kommt??? Oder einfach erlerntes Verhalten abrufen, hier eben ihn auf Kommando entspannen lassen?

Übrigens ist ein Zwinger nichts schlimmes, so lange er groß ist und der Hund nur zeitweise darin ist. Unser Spikey hätte wohl mit Abstand mehr Spaß in nem Zwinger draußen wo auch was abgeht, als hier im Haus während unserer Abwesenheit. Man muss jedoch auch sehen dass es wohl nicht für jeden Hund was ist...

das funktioniert? das entspannungssignal funktioniert bei katzen? mal theoretisch angenommen, dein hund hätte bereits mal eine getötet, meinst du, dass das entspannungssignal ihn erreicht beim anblick einer katze?
ich frage ernsthaft nach und will mich nicht lustig machen oder sonstwas, was hier bereits unterstellt wurde.

ich selbst habe meine abbruchsignale, die auch mit entsprechenden maßnahmen bei nichtbefolgung geahndet werden. und ich habe entspannungssignale. wobei ich sie begrifflich noch nie so eingeordnet habe. deshalb meine postings hier. die signale - anfangs kommandos - habe ich auch hier gepostet. eins weiß ich: in hohen trieblagen (und da spreche ich nicht von ballspiel) funktionieren die letzteren nicht. nur die abbruchsignale.
 
Wenn dein Hund konditioniert entspannen kann, dann hat dies zwar Vorteile, ist doch aber kein Wundermittel.

Wenn mein Bohne zb ne Katze sieht, dann fällt er in einen dermaßen hohen Erregungszustand, dass er für mich absolut nicht mehr erreichbar ist...
Was also tun??? Ihm eine runterhauen dass er wieder klar kommt??? Oder einfach erlerntes Verhalten abrufen, hier eben ihn auf Kommando entspannen lassen?

Übrigens ist ein Zwinger nichts schlimmes, so lange er groß ist und der Hund nur zeitweise darin ist. Unser Spikey hätte wohl mit Abstand mehr Spaß in nem Zwinger draußen wo auch was abgeht, als hier im Haus während unserer Abwesenheit. Man muss jedoch auch sehen dass es wohl nicht für jeden Hund was ist...

das funktioniert? das entspannungssignal funktioniert bei katzen? mal theoretisch angenommen, dein hund hätte bereits mal eine getötet, meinst du, dass das entspannungssignal ihn erreicht beim anblick einer katze?
ich frage ernsthaft nach und will mich nicht lustig machen oder sonstwas, was hier bereits unterstellt wurde.

ich selbst habe meine abbruchsignale, die auch mit entsprechenden maßnahmen bei nichtbefolgung geahndet werden. und ich habe entspannungssignale. wobei ich sie begrifflich noch nie so eingeordnet habe. deshalb meine postings hier. die signale - anfangs kommandos - habe ich auch hier gepostet. eins weiß ich: in hohen trieblagen (und da spreche ich nicht von ballspiel) funktionieren die letzteren nicht. nur die abbruchsignale.

Kann ich dir noch nicht sagen, sorry... Sind ja auch erst am konditionieren... und in einer solche heiklen Situation werde ich es auch ganz sicher erst versuchen wenn es mehr wie sitzt... werde dann berichten... ;)
...und ja, es wurden auch schon Katzen getötet...
Ich bin mir fast sicher, dass es auch nur an der Leine dann funktionieren wird, wenn er ne Katze sieht und in Erregung geht...wenn er frei läuft und was vorbeihuscht, dann bringt sicher auch das "Easy" nichts mehr...da hilft eigentlich meistens gar nichts mehr außer hoffen dass das Vieh schneller... :rolleyes:

Wenn du deine Abbruchsiganle so super abgesichert hast, dann beneide ich dich - denn ich habe es bisher leider nicht geschafft... :unsicher:
 
Bei den Hunden, die mich über die Regenbogenbrücke verlassen haben, hat es ziemlich gut geklappt. Wenn die wegen irgendwas hochfahren wollten, und ich habe gesagt: Alles ist gut.......zack war der Kamm wieder unten :)
Es hat sogar bei meinem süßen Georgie geklappt, der mit fremden Hunden unverträglich war. Aber.......ich habe es nicht eingesetzt, wenn der Erregungslevel schon bei 180 war. Wenn also ein fremder, freilaufender Hund direkt vor ihm stand....... ging das nicht mehr.
Wir haben es nur in Situationen benutzt, in denen die Hunde aus Unsicherheit hochdrehten und noch nicht zu aufgeregt waren.
Und es hat auch was damit zu tun, wie sehr Dir Dein Hund vertraut, daher dauert es auch eine zeitlang, bis es klappt. Bei meiner jetzigen Schnüffelmaus ist das mit dem Erregungslevel auch ein Problem, weil sie sehr schnell hochfährt und mit Vertrauen auch nach einem Jahr bei mir noch echte Probleme hat. Aber unsere Devise ist: Never give up!
Bei einem sehr jagdtriebigen abgeleinten Hund angesichts eines Karnickels zu sagen: Alles ist gut! , ist wohl eher was für die Lachmuskeln......:lol::lol::lol:, meine hätten dann sicher gedacht: Jepp und gleich hab´ ich´s........:gerissen:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Konditionierte Entspannung...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Jupp, Bob Ross! Unbedingt! :)
Antworten
58
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
489
Podifan
Podifan
M
Was hier noch ganz interessant zur Ergänzung ist: konditionierte Entspannung ist auch bei aggressivem Verhalten super gut geeignet als eine Trainingsmaßnahme. Eigentlich ist die konditionierte Entspannung eine der Grundlagen beim Hundetraining. Wichtiger, als Sitz oder Platz, weil man damit...
Antworten
1
Aufrufe
890
M
Klopfer
:vollok:Einfach 1a Actionbilder.:)
Antworten
3
Aufrufe
499
DoGie
Zurück
Oben Unten