kompletter Hund zuckt wie unter Strom

Matthias W.

Guten Morgen zusammen,

gestern Abend hat unsre kleine Fusshupe ein sehr merkwürdiges Verhalten gezeigt.

Wir waren draußen rauchen, haben nicht mitbekommen das irgendwas zwischen Hund und Katzen passiert wäre aber als wir wieder reinkamen, uns aufs Sofa legten, zuckte unsre kleine Maus am ganzen Körper.

Sie verhielt sich recht komisch, total aufgeleiert. Sie ist eigentlich Abends eine absolute Sofarumlümmlerin und von aufgeleiert maximal weit weg. Vorstellen könnte man sich das, wie wenn man an eine Stromumzäunung auf einem Feld fasst, "Zack", der ganze Körper zuckt und fertig. Nicht irgendwie nur hinten, wie wenn man sich vielleicht einen Nerv einklemmte oder so, der gesamte Hund, von der Vorderpfote bis zum Schwanzende "Zack".
So ging das ein paar Minuten. Ansonsten war sie recht normal, hatte mit dem Schwanz gewedelt, war anschmiegsam aber total rastloshalt. Aufs Sofa rauf, wieder runter, einmal um den Tisch gelaufen und wieder hoch, kurz kuscheln gekommen und wieder runter, recht unterwürfig (daher auch meine Vermutung das eine Katze vielleicht mal die Pfote erhoben hätte aber das wars garantiert nicht), das Ganze ging vielleicht 10 Minuten lang. Dann hat sie eine halbe Ewigkeit gebraucht bis sie in der Schlafhöhle ihr Nest gebaut hatte und dann war Ruhe. Heute Morgen ist wieder alles ganz normal.

Hat sowas vielleicht schonmal jemand erlebt? Wir finden einfach nichts was uns das auch nur halbwegs erklären könnte.

Gruß
Matthias
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Matthias W. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Epilepsie?

wäre zumindest das erste, was mir spontan einfällt.
Es gibt ja auch diese kleinen Anfälle...
 
ja, war auch ein Gedanke da aber unsre Tochter vor ein paar Wochen einen Anfall hatte, meine Frau war dabei, sagte sie diese zwei Verhalten hätten nichts miteinander gemein ... Ich kenne das "leider" nur aus Büchern, habe keine Ahnung wie das in echt aussieht und kanns so halt auch nicht einschätzen.
 
es gibt ja unterschiedliche Formen von Anfällen, bei manchen Hunden ist es auch kaum bemerkbar, da kann sich der Anfall auch durch in die Luft starren äussern, andere lecken in die Luft...

die Unruhe und Unsicherheit eurer Hündin würde für mich jetzt schon für einen kleinen Anfall sprechen.
Ich würde das auf jeden Fall mal beobachten ob sie vielleicht auch andere Symptome zeigt, die nicht so offensichtlich sind.
 
Meines wissens nach kann sowas auch ne einmalige Sache sein. Beobachten, ob's nochmal vorkommt, würde ich dennoch ne Weile.
 
aha, Buroni, danke dir! Das wusste ich nicht ...

Klaro Asta, beobachten wir die Maus weiter. Jetzt ist Frau und Hund wieder arbeiten, anscheinend ist erstmal alles beim Alten. Na mal schaun, vielleicht hat ja doch noch jemand sowas erlebt und mag berichten ;) Ist ja noch früh und nicht jeder guckt täglich ins Forum.
 
also Buroni, ich glaub doch du hast recht. Die Kleene ist dermaßen fertig, pennt nur noch und das ist absolut identisch mit unsrer Tochter nach dem Anfall. Ansonsten verhält sie sich ganz normal aber eben nur müde, müde müde ...
 
nein, leider keine, garnix wo ich eine klitzekleine Möglichkeit für eine Erklärung erkennen könnte.
 
wie alt ist sie denn?
Und welche Rasse?

Bei meiner Hündin war der Auslöser die Leber, aber da hatten die Anfälle auch ganz anderes Ausmaß...
Ursachenforschung bei Epilepsie ist ja immer so ein wenig wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen...
 
Hier findest Du die Symptome der verschiedenen Epilepsieformen beim Hund:

 
Am besten wenn das nochmal vor kommt, ein Handy Video davon machen und das beim Tierarzt zeigen. Der kann dann leichter beurteilen inwieweit das Bewusstsein getrübt war usw. :hallo:
 
Buroni, sie ist ein Mischling aus dem Ausland, ist halt eine kleine Fußhupe, man könnte vermuten ein Chihauhua war mit im Spiel. Sie ist jetzt 7 Jahre. Grundsätzlich ist sie schon ein verdammt süsser Totalschaden, vergrößertes Herz, recht oft Wassereinlagerungen, Futterallergie .... ach vieles halt. Ich denke den echten Auslöser bei einem insgesamt eher als krank einzustufenden Hund zu finden ist unmöglich.

Paulemaus, das ist mal eine geile Seite! Danke dir! Ja, von der Beschreibung her wars echt Epilepsie.

Neona, das ist natürlich eine gute Idee! Allerdings hoffe ich eher zutiefst das sowas nicht nochmal passiert aber wenn doch, erinnere ich mich hoffentlich an deinen Tip!
 
Ok, wenn sie so eine Großbaustelle ist, wird es wirklich schwer da den Auslöser zu finden...

Ich würde jetzt, wenn es mein Hund wäre, mal genau beobachten und wenn es noch einmal vorkommt zum Tierarzt gehen, der kann euch evtl. dann etwas geben, was ihr der kleinen geben könnt, wenn sie nochmal so einen Anfall bekommt
 
Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon lange abgeschlossen ist:

Mein Kleine (Corgi-Mischling) hatte auch diese Zuckungen! Ich war bei 3 Tierärzten, habe hunderte von Euro ausgegeben, weil eine Tier-Chiropraktikerin meinte, die Kleine sei verspannt.... geholfen hat finally: Magnesium!
Wir füttern dies seit ein paar Wochen zu (10-20 mg / kg Körpergewicht) in Form von Magnesiumcitratpulver (von A*azon).
Die Zuckungen sind jetzt weg.

Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch einem anderen besorgten Hundehalter.

Grüße
Josie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „kompletter Hund zuckt wie unter Strom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Trinchen
/me auch nicht grade schneiden und basteln kann (sowie nicht schwimmen, fahrrad fahren, handstand machen, noten lesen...)... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. wenn alles glatt geht, hab ich dies schuljahr meine korrespondentenprüfung für englisch und mein fachabi...
Antworten
18
Aufrufe
719
Ninchen
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
146
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten