"Komische" Ohren bei Amstaff bzw. APBT

Ni-Ma

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen mehrere Videos von Amstaffs bzw. APBTs gesehen und mir ist aufgefallen, dass einige "komische" Ohren haben.

Wollte mal fragen was es damit auf sich hat. Ist da was beim kupieren schief gelaufen oder ist das normal?

Hier in Beispiel:
YouTube - amstaff and rat
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ni-Ma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann dir die Frage nicht beantworten. Denke mal die wurden entweder hochgebunden als Welpe oder sind halt einfach so. Ich kenne auch einige Mischlinge die das haben. Auch zwei bei denen ist nur ein Ohr so ;)
Aber das Video ist mal genial!!! :D
 
Ich glaub die Ohren werden hochgebuden um dann später kupiert zu werden...

Meine sowas mal gelesen zu haben, aber kann natürlich auch einfach so gewachsen sein! :D

Sieht doch witzig aus ;)

Und wenn es für Kupieren ist, dann finde ich das ganzschön ätzend! :(
 
Ich habe jetzt gerade durch Zufall ein anderes Thema gefunden wo es um Ohren tapen geht und dort werden auch "Rosenohren" erwähnt. Handelt es sich vielleicht darum?
 
Was es mit den Ohren aufsich hat weiß ich nicht.

Aber Rosenohren sind es definitiv nicht. Das sind Rosenohren:
 
Für mich sieht dieser Hund aus, als wenn er einfach nur Stehohren bekommt.
Schäferhundwelpen haben auch manchmal so lustig aussehende Ohren.

Bei den Collies knickt man die Ohren bzw beschwert das Ende, damit sie Kippohren werden.

Ich finde die ganze Ohrengeschichte Quatsch.

Der einzige Hund, der mir unkupiert nicht gefällt, ist der Dobermann. Da bin ich ganz ehrlich. Aber es ist nun mal Tierquälerei und ich denke, dass durch das Verbot schon einiges and Leid und Elend erspart wird.

Natürlich gibt es auch hier sicher schwarze Schafe, die ohne Betäubung etc immer noch irgendwo kupieren.
 
Ich könnte mir sogar bzgl des Hundes im Video vorstellen, dass man es früher nicht gerne gesehen hat, wenn ein Staff oder Pit Stehohren hatt und sie deshalb kupiert hat oder weil man generell für die Hunde kupierte Ohren schöner fand.

Wenn nie auf ein bestimmtes Aussehen der Ohren selektiert wurde?

Sorry, ich bin mir mit meinen Gedanken nicht sicher. Aber das wäre evtl eine Erklärung.

Ähnlich wie der Dobermann oder Rottweiler mit Ringelrute. Man hat nie nach der natürlichen Form geschaut, da die Rute immer kupiert wurde.?
 
Klar, wenn die Ohren der Zuchthunde kupiert worden sind, kann ja niemand nachvollziehen, wie sie eigentlich gewachsen wären.. und das auf ein paar Generationen verteilt, ergibt sicher so manch "unschönes" Ergebnis

..Entweder wird direkt kupiert oder getaped.. oder einfach der Natur freien lauf gelassen, wie bei dem Hund im Video.
 
Habt ihr was gegen große Ohren? :love:

bluebellweitwinkel.jpg
 
@Caro: Geniales Foto! :love: ...fast die Ohrenstellung wie bei Lara :love:
 
Die Ohren vom Hund in dem Video sind einfach so.
Als Lea und Bailey unter 1 Jahr alt waren, hatten die die Ohren teilweise auch so komisch hoch stehen usw. sodass es aussah, als wären sie aneinander zusammengeklebt ^^
Vorallem wenn sie aufgeregt waren z.b. beim Spiel usw hatten sie das. Oder wenn beim Gassigehn irgendwo was interessantes zu sehen war
 
Aber das Video ist mal genial!!! :D

Entschuldigung, ist OT, aber das so stehen zu lassen, bringe ich nicht fertig:
Für die Ratte ist das Video gar nicht genial.
Selbst wenn man annähme, dass sie keine Angst hätte, was mich wundern würde, da der Hund sich schnell und ruckartig bewegt und damit auch das Bett, ist das Verletzungsrisiko bei so einem Hopsehund einfach viel zu groß. Einfach draufgesprungen und das war's für die Ratz.

Die Ohren sehen für mich eindeutig einfach nach einer Variante der vielen natürlichen Ohrenformen bei Staff und Pit aus - zumal der Hund ja noch jung ist und in der Jugend die unmöglichsten Frisuren getragen werden. ;)
 
Beim AST wurde einfach jahrelang kupiert und es ist in den Staaten ja auch noch gang und gäbe.

Folglich wurde bei der Selektierung auf diese auch nicht geachtet sondern eher auf die korrekte Positionierung. Sie sollten nicht zu tief angesetzt sein.

Das perfekte Rosenohren eigentlich kein Problem sind beweisen hier die StaffBull Züchter.

Da in Deutschland AST Züchter aber aussterben und in anderen Ländern weiter fröhlich verstümmelt wird, werden Rosenohren wohl kein vorrangiges Zuchtziel darstellen.

Grüsse!
 
Das war in der akuten Zahnungsphase, inzwischen sind beide Ohren etwas entschärft... aber noch immer einzigartig. :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Komische" Ohren bei Amstaff bzw. APBT“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
Ja, wieder völlig normal. :kp: Keine Ahnung was das war. Heute war die Physiotherapie da (extra für Lise bestellt und gleich auch Cleo anschauen), konnte nix festgestellten... keine Blockaden, keine Verspannungen, keine Schmerzen :) Nur der eine Vorderlauf ist nicht ganz ok, hab ich aber schon...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Brille
Madixx
Ich hatte selbst mal Grasmilben, weil ich eine Zeitlang auf einem Rasen gelegen habe. Die Dinger jucken wie Hölle und Wärme macht es meiner Erfahrung nach schlimmer: Z.B. nach dem Duschen oder abends im Bett wurde der Juckreiz besonders heftig. Es war so übel, dass ich in einer wichtigen...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
M
Richtig geht gar nicht! Arbeiten und Hund ,wo kommen wir denn hin? Lass dich nicht so Anflammen. Die machen das natürlich alle viel besser als du und du machst es einfach falsch! Wir haben auch einen Welpen aus dem TS geholt und sind beide Berufstätig.Aber nur weil das Tierheim so...
Antworten
27
Aufrufe
31K
AnnabeII
A
*SpanishDream*
Mein alter Rüde hatte das auch immer. Habe ich dann gelegentlich sauber gemacht.
Antworten
5
Aufrufe
16K
IgorAndersen
IgorAndersen
R
Halli, wir haben eine Hundedecke von Felix Bühler gefunden die super passt.
Antworten
6
Aufrufe
1K
R
Zurück
Oben Unten