Kleine Linda

Ich würde das draußen Futter nehmen üben. Bau drinnen Rituale auf, Leckerlies fressen ist auch nur ein Verhalten, das der Hund lernen kann und das man generalisieren kann. Fand drinnen an, Bau Rituale auf (Clicker, Futtersuchspiele, Futter streuen) und steiger ganz langsam die Ablenkung. Enya muss das auch lernen, die hat anfangs nicht gefressen, wenn nur jemand im gleichen Raum war. Bei minimalem Stress sowieso lange nicht. Aber man kann gut daran arbeiten und es macht auf lange Sicht so vieles einfacher. Rituale geben dem Hund auch Sicherheit, das ist prima bei so einer unsicheren Maus. Hachz, die Kleine macht mich echt schwach, ein Glück dass ich keinen vierten Hund halten kann :sarkasmus:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe das Gefühl, dass es ihr besser geht, wenn ich da unten bei ihr bin. So haben wir es auch bei allem anderen gemacht, wie Autos/Fahrrad etc. Und erst ab da ist es besser geworden :kp:
Nur biete ihr dann auch Schutz und vor allem wenn es wirklich unerträglich wird für sie (und ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, ist es das) dann solltest du sie auch aus der Situation nehmen.
Sie beißt nicht, das ist ihr "Pech", denn ansonsten würde man eher auf ihre Emotionen in dem Moment Rücksicht nehmen.
P.S.Und ich finde trotz das ich hier nicht mit dir übereinstimme, das du einen sehr guten Job mit ihr machst, also nicht krumm nehmen :)
 
Ich glaube nicht das man dein tyson mit linda vergleichen kann, karaktertechnisch.

Nein gar nicht.
(Der Hätte sich die Strecke freigebissen und zwar richtig und mit Erfolg.)
Ich wollte damit ausdrücken, dass Hunde in diesem Stresslevel sehr oft keine Futterbelohnung annehmen.


Insgesamt ist halt schwer mit so einem Hund wie Linda und es braucht vor allen Dingen Geduld.
Sie eher nichts für mich, jedoch im TH hatte ich auch schon solche.
Ich würden bei Linda, die schon so vieles gelernt hat, vor allem jetzt die Selbstständigkeit fördern, sie alles, was in die richtige Richtung geht, selbst machen lassen und immer dann loben, wenn sie selbst die Entscheidung trifft etwas zu versuchen, auch wenn es erst nicht viel mehr als ein Ansatz ist beim ersten Lob, und es mir verkneifen, (was mir zugegebener Maßen schwer fällt), sie zu ermutigen das Richtige zu tun. Sie muß lernen selbst die Entscheidung in ihrer neuen Umgebung.
Das ist zwar erst mal anstrengend, aber letztlich wird der Hund sicherer insgesamt, auch in seiner Umwelt und das Stresslevel sinkt deutlich.
Wenn Linda z.B. bei den Pferden häufig mit der TE und den selben Menschen mitläuft, die sich Null für sie interessieren, und sie dann doch mal neugierig von hinten etwas näher geht, könnte das so ein Punkt sein oder wenn sie so weit ist, dass sie als Spiel Futter sucht, das dann so legen, dass sie sich etwas trauen muss. So in diese Richtung meine ich.

Bei der Futterbelohnung klappt es übrigens bei vielen Hunden deutlich besser, wenn man eine Futtertube nimmt.
Hast du das schon mal versucht?
(Bei meinem Tyson allerdings nicht, dem ist die nach wie vor unheimlich, wohl, weil er über Jahre mit so vielem beworfen wurde.)
 
Nein gar nicht.
(Der Hätte sich die Strecke freigebissen und zwar richtig und mit Erfolg.)
Ich wollte damit ausdrücken, dass Hunde in diesem Stresslevel sehr oft keine Futterbelohnung annehmen.


Insgesamt ist halt schwer mit so einem Hund wie Linda und es braucht vor allen Dingen Geduld.
Sie eher nichts für mich, jedoch im TH hatte ich auch schon solche.
Ich würden bei Linda, die schon so vieles gelernt hat, vor allem jetzt die Selbstständigkeit fördern, sie alles, was in die richtige Richtung geht, selbst machen lassen und immer dann loben, wenn sie selbst die Entscheidung trifft etwas zu versuchen, auch wenn es erst nicht viel mehr als ein Ansatz ist beim ersten Lob, und es mir verkneifen, (was mir zugegebener Maßen schwer fällt), sie zu ermutigen das Richtige zu tun. Sie muß lernen selbst die Entscheidung in ihrer neuen Umgebung.
Das ist zwar erst mal anstrengend, aber letztlich wird der Hund sicherer insgesamt, auch in seiner Umwelt und das Stresslevel sinkt deutlich.
Wenn Linda z.B. bei den Pferden häufig mit der TE und den selben Menschen mitläuft, die sich Null für sie interessieren, und sie dann doch mal neugierig von hinten etwas näher geht, könnte das so ein Punkt sein oder wenn sie so weit ist, dass sie als Spiel Futter sucht, das dann so legen, dass sie sich etwas trauen muss. So in diese Richtung meine ich.

Bei der Futterbelohnung klappt es übrigens bei vielen Hunden deutlich besser, wenn man eine Futtertube nimmt.
Hast du das schon mal versucht?
(Bei meinem Tyson allerdings nicht, dem ist die nach wie vor unheimlich, wohl, weil er über Jahre mit so vielem beworfen wurde.)

Da bin ich bei dir, niemand sollte den hund, wenn sie frei herum lauft, ansprechen, anschauen, einfach als luft behandlen, vielleicht wird sie mit der zeit bei bekannte personen neugierig, und sie nähert sie von hinten. Die reste funktioniert wie bei isis oder guedid.
Der azawakh hatte am meisten vertrauen in leute/kinder die angst für hunden hatten, dort hat sie sich sehr sanft genähert, wie eine katze. Nachher waren das leute die angst für hunden hatten, nur für sie nicht.
 
(Der Hätte sich die Strecke freigebissen und zwar richtig und mit Erfolg.)
Er/Sie hätte ja nur auf die (von vorn gesehen) linke Seite ausweichen müssen. Leine hing ja durch und da war Platz ;)

Wahrscheinlich ist
jetzt die Selbstständigkeit fördern, sie alles, was in die richtige Richtung geht, selbst machen lassen und immer dann loben
ist zusammen mit
frei herum lauft, ansprechen, anschauen, einfach als luft behandlen
und
Leckerlies fressen ist auch nur ein Verhalten
Der richtige Ansatz für die nächsten Wochen. Danke!

Bei der Futterbelohnung klappt es übrigens bei vielen Hunden deutlich besser, wenn man eine Futtertube nimmt.
Hast du das schon mal versucht?
Nein, werde ich aber jetzt. Vielleicht funktioniert das für Ty auch. Beide sind ja leider nicht sehr futtergierig. Für Ty ist Futter (auch Wurst oder Käse) kaum höherwertig als eine soziale Bestätigung. Er hat oft schlicht keine Zeit dafür, auch wenn er keine Angst hat, sondern nur etwas interessant findet. Oder es ist zu warm zum Essen, oder es regnet, denn schließlich kann niemand bei Regen essen, oder, oder, oder :lol:

Wir bleiben dran, wird schon werden :) Sie hat es mir aber nicht übel genommen, da bin ich froh.
20180912_131103.jpg
 

Anhänge

Ja, aber wenn soziale Zuwendung für den Hund hochwertig ist, ist das im Alltag doch super. Ich würde das nicht zugunsten von Leckerli ändern.
Aber zum Erklernen von dies und das bei der Beschäftigung , was auch immer ihr letztlich wählt,, wäre es mir schon wichtig zu wissen, was ich Hochwertigs für ihn zur Verfügung habe.
 
Ende letzter Woche waren wir beim Fährten an einer Bahnlinie. Der Zug kam so schnell und unerwartet, dass keiner von beiden Zeit hatte Angst zu haben :lol:
Nur die Augen zu, wegen dem Fahrtwind :sarkasmus:

20180913_094347.jpg

Im Lager gefällt es ihr nicht. Aber sie kann sich immer ganz gut mit allem abfinden und ausharren.

20180917_182525.jpg

Dann doch lieber einen Ausflug in den Wald machen :D

20180917_174626.jpg

Groß ist sie geworden :eek: und in den letzten Tagen auch irgendwie erwachsener geworden :baby:
 

Anhänge

Ich bin total happy! Linda hatte heute zum ersten Mal richtig Spaß "auswärts"! :girl_pinkglassesf: so offen hab ich sie (vor allem in Anwesenheit von fremden Menschen und Pferden) noch nicht erlebt :love: ich musste Ty anleinen, weil er natürlich gleich dabei sein wollte bei der Party, aber das war Linda zu viel. Aber es war so süß, auch wenn sie die Schnipsel noch nicht richtig findet. :girl_pinkglassesf:

 
Ich bin immer wieder überrascht, wie gut sie Situationen einfach als gegeben hinnehmen kann, solange sie ein halbwegs ruhiges Eckchen hat, an dem sie sich hinlegen kann.
Das Restaurant, die vielen Leute, der Lärm, alles war gruselig, aber man hat die ganzen 1.5 Stunden keinen Mucks von ihr gehört :) sehr tapfer :love:

20180919_183116.jpg
 

Anhänge

Ich find die immer niedlicher, echt..wenn die hier nicht mit Pauken und Trompeten untergehen würde, hätte ich mich schon längst für sie beworben. Was für eine hübsche und nette Maus das doch ist :love:
 
Sie ist und bleibt einfach entzückend!
Schön, dass es kleine Schrittchen voran geht :)
 
So langsam wird sie mutiger. Heute haben sie schon auf dem Reitplatz gespielt :girl_pinkglassesf: und Ty lässt sich schon recht gut unterbrechen, wenn er zu wild mit ihr wird :respekt:


Gestern habe ich noch ein langes Telefonat mit einer befreundeten Kollegin gehabt. Sie ist sehr verliebt in Linda. Mal sehen, vielleicht wird das das richtige für sie, auch wenn mir Bremen eigentlich viel zu weit weg ist :girl_umbrage:
 
Süß die beiden zusammen!

Linda ist ja echt eine goldige Maus, aber Ty *hachz* in den bin ich schon sehr verschossen :D :girl_pinkglassesf:
Wie er über den Platz fegt, einfach toll :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleine Linda“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Linda hat wirklich das allerbeste Zuhause gefunden und darf nun endgültig entwarnt werden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
583
Grazi
Grazi
VERMITTELT! Mittlerweile ist Belinda in ihrem neuen Zuhause angekommen und es gibt keinerlei Klagen. ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
876
Grazi
crazygirl
Mir kommen echt die Tränen........mehr kann ich gar nicht sagen :(
Antworten
8
Aufrufe
2K
Soleyah
Soleyah
S
Dem kann ich nur zustimmen! Eine traurige Geschichte, leider passiert sowas viel zu oft :cry:
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lamia
arthus2
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. am liebsten würd ich sie selbst nehmen bin aber im Moment viel zu sehr eingespannt Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
439
arthus2
arthus2
Zurück
Oben Unten