Katzen (wie soll ich es den Besitzern sagen?)

spiritwolf, das ist ja dann auch ein ganz typischer Fall, wo man sich selbstverständlich der Katze annehmen sollte. Aber ich bin z.B. noch nie auf die Idee gekommen, wenn ich eine Katze auf der Straße sehe, die nicht irgendwie krank aussieht oder sonst irgendwie Anzeichen zeigt, dass sie Hilfe braucht, einfach ins Tierheim zu bringen.
Heute war der Katzenhalter übrigens bei mir und hat sich bedankt, dass ich ihn gestern angerufen haben. Der Kater war erst 9 Monate alt gewesen! Schade drum. Wenn sich die Familie ein wenig beruhigt hat, will er einen Kater aus dem Tierheim holen.
Er hat übrigens zwar wissen wollen,wo wir den Kater gelassen haben, hat sich aber nicht drüber beschwert (wir haben ihm natürlich nicht genau beschrieben, wie das da läuft, einfach nur gesagt, dass der Kater da hin ist, wo die TA die toten Tiere auch hinschaffen) Aber Eure Beträge haben mich dann doch dahingehend überlegen lassen, dass wir in Zukunft, egal, wie schlimm das Tier aussieht, es doch wenigstens eine Weile aufbewahren, auch wenn der Besitzer erst mal nicht ermittelt werden kann, der könnte sich ja auch von selbst melden

Sammi: so ein Chiplesegerät habe ich vor ca. 2 Jahren angeschafft, bisher hatte nur einer der Hunde, die bei uns untergebracht waren, einen Chip. Ehe ich die Nummer dann überprüfen konnte, kam auch schon die Halterin. Sehr sinnig fand ich, wie sich dann beim Gespräch herausstellte, dass die Hündin zwar einen Chip hatte, der allerdings nirgends gemeldet war (bei Tasso oder so). Das hat die Halterin dann nachholen lassen.
Wenn mein Mann mich mal auf der Arbeit besucht, hat er ja immer mindestens einen unserer Hunde im Auto, dann probier ich das Gerät immer wieder mal an denen aus, weil ich schon denke, es funktioniert nicht, geht bei unseren Hunden aber gut, also liegt es wirklich daran, dass viel zu wenig gechipt wird. Und bei Tätowierungen ist es leider so, dass es die auch sehr wenig gibt. Hatten mal eine DSH, die hatte eine, die war nicht lesbar. Da dann zufälligerweise jemand bei mir in der Anlage zu Besuch kam, der die Hündin kannte, haben wir den Halter (der sie nachweislich ausgesetzt hatte) dann doch noch gefunden, komisch, die DSH war erst zwei Jahre alt und man konnte schon nichts mehr erkennen. Mein alter Gabin ist fast 12 und die Tätowierung leuchtet mir schon von weitem entgegen. Ausgesetzt wurde die Hündin übrigens, weil sie nicht "schussfest" war.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Birgit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Biggi,

ich meinte eigentlich eher, die toten Tiere daraufhin abzuchecken und darüber den Besitzer zu finden (wenn sie denn dann gemeldet sein sollten), aber wie Midvi auch schrieb:

Tier gechippt, registriert - keiner guckt nach und du weißt nicht, was aus dem Tier geworden ist, weißt was ich meine?
 
T´schuldigung Sammi, das hab ich vergessen zu sagen, bei den Toten wirds natürlich auch gemacht, wenn sie denn nicht so eindeutig identifizierbar sind wie dieser Kater, dazu haben wir ja unter anderem das Lesegerät angeschafft, aber leider: die Aussage, dass es selten gechippte Tiere gibt, trifft eben ja auch auf die toten Tiere zu. Ich krieg so etwa 3 Mal die Woche einen Anruf, dass jemand seine Katze vermisst. Wir haben einen Vertrag mit dem örtlichen Tierheim, dass die die Fundkatzen übernehmen, bei uns bleiben nur die Fundhunde, ich muss dann also die Leute immer dahin verweisen. Da ich dann immer quartalsweise die Abrechnung des Tierheimes bekomme, aus der dann auch hervorgeht, ob eine Fundkatze wieder abgeholt wurde, muss ich leider sagen, es ist so etwa eine von fünf, die wieder abgeholt wird.

Und um das mit den toten Tieren mal etwas zu relativieren, also mein Kollege muss etwa so im Durchschnitt einmal die Woche rausfahren, um ein totes Tier einzusammeln, meistens sind es aber Wildtiere, wie z.B. letztes Wochenende ein Reh.
 
nee, sollte ja auch kein Vorwurf sein, wollte nur wissen, ob diese Möglichkeiten berücksichtigt wrden.

Was ich aber wirklich nicht verstehen kann ist sein Tier chippen oder tätowieren zu lassen aber nicht registrieren, weil wozu dann?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzen (wie soll ich es den Besitzern sagen?)“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
106
Carli
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
247
Dunni
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
596
snowflake
snowflake
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepels
Pepels
bxjunkie
Ich habe gelesen, dass die Zulassung der Produkte mit diesem Wirkstoff seit dem 31.1.23 abgelaufen ist (wurde von der Herstellerfirma Neudorff bestätigt) und es auch nicht mehr im Handel erhältlich ist, bis auf Restmengen vielleicht. Gruß tessa
Antworten
4
Aufrufe
789
tessa
Zurück
Oben Unten