Katzen (wie soll ich es den Besitzern sagen?)

Birgit

Also ich hab da eine Frage: Zu unserem Job gehört es auch, zumindestens während unserer Dienstzeiten (sonst machts die Feuerwehr) dass überfahrene Tiere von der Straße geholt werden. Am Donnerstag morgen funkt mich mein Kollege an, weil er eine völlig zerstörte Katze von der Bundesstraße kratzen musste und die hatte ein Halsband mit Name, Adresse und Telefonnummer um (das erste Mal, dass ich so was erlebe, dass eins der toten Tiere echt zu identifizieren ist). Mein Kollege bat mich, die Leute anzurufen, um ihnen zu sagen, dass ihre Katze tot ist. Ich habs versucht, geht aber keiner ans Telefon. Hab mir die Nummer mit nach Hause genommen, um es abends, bzw. jetzt am Wochenende nochmal zu versuchen, geht aber immer noch keiner ran, die sind wahrscheinlich in Urlaub, bei uns sind ja gerade Ferien und die Nachbarn sollen wohl das Tierchen versorgen. Mein Kollege war gleich nach dem Vorfall bei der angegebenen Adresse, die haben eine Katzenklappe in der Tür, ist also ein Freigänger gewesen.
Jetzt, nach den etlichen Versuchen, die Leute anzurufen, stellt sich mir die Frage immer drängender: tue ich denen eigentlich einen Gefallen, wenn ich sie anrufe, oder lasse ich es vielleicht besser? Kann es sein, dass die mit der Ungewissheit, was aus ihrem Kater Tommi geworden ist, besser leben können, als mit der Gewißheit, dass er tot ist? Also hier gibts doch einige Katzenbesitzer im Forum, was sagt Ihr dazu? Ich bin da ein bischen hin- und hergerissen! Könnte mir durchaus vorstellen, dass wenn man so einen Freigänger hat, dass die dann öfter mal nicht wieder kommen und man sich dann denkt: naja, vielleicht hat der ein besseres Zuhause gefunden?
Habe davon absolut null Ahnung, da ich seit ich erwachsen bin noch nie eine Katze hatte und wohl auch nie eine haben werde, obwohl ich sie auch mag
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Birgit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich persönlich würde es immer wissen wollen. Denn ich finde Ungewissheit schlimmer ......
 
Ja Bigrit,so sehe ich das auch.Ich hatte meinen Kater sieben Jahre lang,er war auch Freigänger.Einemal kam er drei Monate nicht mehr nachhause.Auf einmal war er wieder da.Danach verschwand er wieder,diesmal für immer :(
Normalerweise mußte ich nur mit der Whiskas-Dose klopfen und er kam angerannt,nun nicht mehr.Und ich frage mich heute noch was aus ihm wurde und ob er noch lebt.Aber das werde ich wohl nie erfahren,und das finde ich schon schlimm.

LG Chrisi
 
katze überfahren

hi birgit,

ich würde als katzenhalter, der ich auch bin, ebenfalls wissen wollen warum der pelzige nicht mehr nach hause kommt.

deshalb solltet ihr die halter informieren..

vllt machst du es schriftlich ???

"ihre katze hatte einen verkehrsunfall, den sie nicht überlebt hat"...

dieser satz, mit dem hinweis was ihr mit dem tier gemacht habt ist doch fürs erste info genung.

lg mumin
 
Oh je, das erinnert mich doch an was :(... Ich hab' auch mal eine Katze auf der Straße gefunden, von der das einzige, das man noch erkannt hat, die Fellfarbe war: schwarz - weiß! Und schwarz - weiß ist auch der Kater von meiner Freundin, der zu dem Zeitpunkt schon einige Wochen verschwunden war. Ihr könnt euch denken, was mir alles durch den Kopf gegangen ist. Ich hab' 's meiner Freundin nicht gesagt, sondern bin immer wieder zu der toten Katze hin und hab' sie mit Fotos von dem Kater verglichen. 100%ig sicher war ich mir aber nie, bis meine Freundin mich eines schönen Tages anruft und sagt, dass ihr Kater wieder da ist. Mir sind hundert Gebirge vom Herzen gefallen!!!!

Meine Lucy-Miez sitzt grad zwischen mir und Tastatur und da sollich überlegen, ob ich es würde wissen wollen, wenn sie... :(? Hmm, ich denke ja. Vielleicht wollen die Leute ja ihre Miez noch beerdigen (Wobei ich, wenn sie so schlimm ausschaut, den "geschlossenen Sarg" empfehlen würde!)... Wie sollen sie denken, dass sie ein besseres Zuhause gefunden hat, wenn doch die Katze ein Halsband trägt? So eine behält doch keiner!!

Ich denk' auch heut - nach zwei, drei Jahren - immer noch drüber nach, was wohl aus Klara geworden sein könnte... gefangen? überfahren? oder doch irgendwo aufgenommen? *hoff letzteres*
 
Mumin,

also schriftlich mache ich das auf gar keinen Fall, weil: ich will dann schon reagieren können, wenn ich merke, dass es ihnen sehr nahe geht! Und ich kann denen doch auch nicht sagen, was wir mit dem Kater gemacht haben, was denn schon? Mein Kollege hat ihn auf die Laderampe beim Vet-Institut gelegt, mit Protokoll dran, wo und wann und unter welchen Umständen gefunden! Und was mit diesen auf die Rampe gelegten Tieren passiert (da legt übrigens auch jeder TA die Tiere mit Protokoll ab, die in seiner Praxis nach ihrem Tod verbleiben) das könnt Ihr Euch ja vorstellen. Wenn nicht, dann sag ich es Euch: Sie kommen in einen Container, der dann irgendwann von einem Sattelschlepper abgeholt wird, sie werden da so richtig "verladen", ich würde keinem meiner Tiere sowas antun. Wir sind mal mit so einem verstorbenen Tier genau zu dem Zeitpunkt dort angekommen, als der Abtransport des Containers gerade erfolgte. Also, das hat sowas von gestunken, da lagen garantiert einige von den Tieren in diesem Container schon seit mindestens 10 Tagen drin.
 
katze überfahren

birgit, ich habe mal nen praktikum im TH gemacht...
die hatten auch nen sammelcontainer... ich weis wie das reicht. leider :(
aber ich würde es schon schriftlich machen... du kannst ja ein gespräch anbieten...
ich denke du tust somit schon mehr als eigentlich zu erwarten ist bzw. wäre.

und die leute werden es dir danken.

außerdem hat das dann einen offiziellen anstrich

lg mumin
 
Achso, die Miez ist schon weg? Eine Bekannte von meiner Mutter hat mal erzählt, eins ihrer Kaninchen hat einen Herzinfarkt bekommen, sie hat es noch zum TA gebracht, aber der konnte nur noch den Tod feststellen. Da hat sie es gleich dort gelassen, aber daheim haben die Kinder dann protestiert und sie wollten es unbedingt im Garten begraben. Also ist sie wieder hin zum TA und hat das tote Tierchen doch mit heim genommen...

Was ich sagen will: Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich als Besitzer schon mein Tier selber begraben wollen.

Zu dem schriftlich machen fällt mir nur eins ein: Als mein Opa gestorben ist, wollte meine Mutter das meinem Vater auch nicht persönlich sagen, sondern hat 's ihm auf 's Handy gesprochen. Ich denk' nicht, dass er ihr das krumm genommen hat...
 
das den besitzern persönlich sagen zu wollen is ja ne klase idee aber wenn du das immer machen willst (ich hoffe du musst das nicht oft) solltest du dir ein dickeres fell zukegen *sorry. klar würd ich auch gern wissen was mit meiner katze oder meinem dicken passiert ist aber ich würd die beiden nie ohne betreuer lassen und eine nachricht mit der bitte um melden bzgl. katze mit diensttele. nr. und uhrzeit,wann erreichbar, müsste ausreichen.
 
Birgit, sag es ihnen...

Die Katze meiner Eltern ist seit geraumer Zeit verschwunden. Wir wissen nur, daß zu dem Zeitpunkt Katzenfänger in der Gegend waren...:(
Die Gewissheit möchten wir sehr gern haben und ich würde mir wünschen sie wäre "nur" überfahren worden...

watson
 
Als Katzenbesitzer würde ich auch wissen wollen, was mit der Katze passiert ist, allerdings fänd ich es ganz und gar nicht witzig, wenn ihr das Tier bereits entsorgt hättet....
Ich würde auf jeden Fall mal einen Zettel mit eurer Telefonnr. an die Tür hängen...ich denke, diejenige, die die Katze füttert wird sich auch große Sorgen machen, wenn das Tier nicht auftaucht.....

Hättet ihr die Katze nicht ins Tierheim geben können mit dem Hinweis, das sie mit Sicherheit abgeholt wird. Die Tierheime haben auch div. Gefriertruhen, in denen die Tiere eine zeitlang gelagert werden (hab ich auch schon gesehen, kein schöner Anblick).

Als damals unsere Katze überfahren wurde, bin ich total verrückt gewesen vor Sorge....
Normalerweise ist sie immer gleich angerannt gekommen, wenn ich ihren Namen gerufen haben, aber an diesem Tag kam sie nicht. Ich bin wie eine Wilde durch die Nachbarschaft geschossen und habe sie überall gesucht. Mein Freund hat mich schon für bekloppt erklärt....
Abends um 20 Uhr kam dann der Anruf, das eine Nachbarin sie gefunden hat. Sie hat sich wohl noch versucht zu uns zu schleppen.....
Es war natürlich ein Schock für mich, aber ich konnte sie wenigstens begraben und nur das zählt. Ich würde heute noch daran denken, wenn sie damals nicht gefunden geworden wäre und würde mir die größten Vorwürfe machen.
 
Ich würde es auch sagen.
Ich möchte nicht unbedingt dauernd in Ungewissheit leben, was eigentlich mit der Katze passiert ist.
Wäre echt froh, wenn ich es bei meinen Kater wüsste. Der ist schon seit 3Monaten verschwunden.
Einmal war er mal für 2 Monate weg und auf einmal habe ich ihn wieder gefunden.

Liebe Grüße

Moni
 
Hi!

Ich denke auch, dass es besser ist, den Leuten das zu sagen.
Warum habt ihr denn, wenn es schon mal eine Katze mit Adresse war, die Katze nicht in die Tiefkühltruhe gesteckt (viele TAs haben eine für tote Tiere, weil die eben nicht auf den tollen Gestank stehen)? Dann hätte der Eigentümer den Körper der Katze auch nach einem Urlaub noch abholen können.

Tharin
 
hallo!!

auch wenn es schlimm ist :( bitte ich dich dringend es der familie zu sagen. ich denke jeder hat ein recht darauf zu erfahren was mit der katze/ dem eigenen tier ist. das schlimmste ist die ungewissheit :(
lg Veilchen&Chiquita
 
kann mich den anderen nur anschliessen, wie auch immer, aber sag es ihnen, nix ist schlimmer als die Ungewissheit!
 
Also, ich hab soeben dort den Familienvater erreicht, habs ihm gesagt, er klang sehr erschüttert, hat Gott sei Dank nicht nach dem toten Kater gefragt, glaubt mir, was mein Kollege da von der Straße geholt hat, das hätte niemand mehr sehen wollen, habs ihm hoch angerechnet, dass er da noch das Halsband abgemacht hat. Also manchmal ist es wirklich besser, wenn man so was dann nicht weis. Wir haben übrigens so eine Tiefkühltruhe, da werden die Tiere normalerweise erst mal gesammelt, und später weggebracht, aber in diesem Fall hat mein Kollege den Kater (wir wissen übrigens nur, dass es ein Kater war, weil der Name Tommi auf dem Halsband stand, ansonsten war da nichts mehr erkennbar) gleich weggeschafft, eben weil es so schlimm war!
Und das war wie gesagt das erste Mal, dass eine tote Katze ein Halsband mit Name, Adresse und Telefonnummer umhatte, sonst wärs schon schlimm, wenn ich das den Leuten so oft erzählen müsste.
Bei uns in der Stadt als Katze Freigänger zu sein, ist höchst gefährlich und nicht nur wegen der Autos, sondern auch wegen Leuten, die sich Tierschützer nennen und in jeder Katze, die draußen rumläuft eine ausgesetzte Katze sehen! Dann heißt es: ach, die arme ausgesetzte Katze, und weg ist die Katze, kann man sich dann beim Tierheim wieder abholen, das kostet dann natürlich was
 
was mir dazu noch einfällt : werden die Tiere denn auch mit dem Chiplesegerät ähm, abgesucht?
Oder nach Tätowierungen geguckt?
 
@Sammie: Diese Frage habe ich mir im Moment auch gestellt.
Mein Kater hat auch ein Halsband mit Adresse an, aber mein anderer Kater verliert dies ständig.
Beide Kater sind aber tätowiert (kann man fast nicht mehr lesen) und seit kurzem auch gechipt.....ich dachte, so bin ich auf der sicheren Seite, wenn mal was passieren sollte....
 
Jeder, der ein totes Tier findet und weiß wohin es gehört, sollte es den Leuten sagen.
Katze Nr. 1 mussten wir vom Asphalt der Autobahn kratzen, Katze Nr.2 wurde uns vergiftet, Leute fanden sie irgendwo im Wald, die Katze lebte noch, so konnte ich sie einschläfern lassen. Katze Nr. 3 ist weg, einfach weg. Nie wieder was von ihr gehört oder gesehen. Das ist Jahre, schon fast ein Jahrzehnt her, es ist nicht schön, nicht zu wissen was aus einem Tier geworden ist, wenn man an ihm hing.... :(

Sandra
 
Bei uns in der Stadt als Katze Freigänger zu sein, ist höchst gefährlich und nicht nur wegen der Autos, sondern auch wegen Leuten, die sich Tierschützer nennen und in jeder Katze, die draußen rumläuft eine ausgesetzte Katze sehen! Dann heißt es: ach, die arme ausgesetzte Katze, und weg ist die Katze, kann man sich dann beim Tierheim wieder abholen, das kostet dann natürlich was

das finde ich ehrlich gesagt auch bescheuert. Katzen sind eigentlich relativ selbstständig, und da muss man sich nicht jede Katze von der Straße pflücken, nur weil man denkt es wäre ein ausgesetztes Häufchen, das verhungert.
Allerdings gibts da auch Ausnahmen, bei uns steht die Abstellkeller-Tür öfters mal auf, und letztens habe ich da unten eine schwarze Katze gefunden, die sich dort versteckt hat.
Sie hatte erst Angst vor mir, aber ich hab die Tür zugemacht und sie mit viel Geduld zu mir gelockt. Zum Schluß ist sie mir sogar miauend hinterher gelaufen und hat sich auf meinen Schoß gesetzt!! Und das, obwohl sie hinten auf dem Rücken eine riesige, entzündete Wunde hatte (das Fell war weg und das Fleisch zu sehen).
Leider konnte ich sie nicht in die Wohnung nehmen wegen den Hunden. Da habe ich sofort den Tierrettungsdienst vom TH Braunschweig gerufen und sie haben die Kleine dann mitgenommen. Später habe ich mich nach ihr erkundigt, irgendjemand hatte ihr zwei Nägel (!!!!) hinten in den Rücken geschlagen! Und man stelle sich vor, sie war trotzdem noch so zutraulich. Na ja jedenfalls finde ich auch, man sollte den Leuten besser sagen, was mit ihrer Katze ist, Ungewissheit und Warten ist nämlich schlimmer als die Wahrheit.

edit: Dateianhang ist meine Katze Lucy. :)
 

Anhänge

  • lucy.jpg
    lucy.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 13
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzen (wie soll ich es den Besitzern sagen?)“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
222
Dunni
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
576
snowflake
snowflake
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
997
Pepels
Pepels
bxjunkie
Ich habe gelesen, dass die Zulassung der Produkte mit diesem Wirkstoff seit dem 31.1.23 abgelaufen ist (wurde von der Herstellerfirma Neudorff bestätigt) und es auch nicht mehr im Handel erhältlich ist, bis auf Restmengen vielleicht. Gruß tessa
Antworten
4
Aufrufe
771
tessa
Zurück
Oben Unten