Junger Mann sitzt unschuldig in der JVA

Becky1981

15 Jahre Mitglied
Hallo,

Der Freund eines Bekannten sitzt momentan unschuldig im Gefängnis.
Leider passiert das in Deutschland nicht selten. Man muss nur jemanden beschuldigen und schon ist man der Böse.
Ich setze hier den Link rein, damit Andre`s Geschichte so weit wie möglich verbreitet wird.
Hier der Link zu der Geschichte:

Vor ein paar Jahren hat uns zum Beispiel jemand angezeigt. Der Grund: Unser Staff hätte eine Frau hinterhergehetzt und wollte die angreifen. Sie konnte sich gerade noch in ihr Auto flüchten. :unsicher: Natürlich war an dieser Geschichte nichts dran, aber man glaubte der Frau. So schnell kann es leider gehen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Becky1981 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man muss nur jemanden beschuldigen und schon ist man der Böse.
Meinst du - man muss nur von jemandem beschuldigt werden...?

Ich denke, ganz so einfach ist das normalerweise nicht.

Und ich finde es etwas schwierig, zu dieser Geschichte etwas zu sagen, weil man eben trotz allem nur die eine Seite der Geschichte kennt. :(

Wenn es so ist, wie auf der verlinkten Seite beschrieben, ist das wirklich schlimm.

Nur: Man hat als absolut Unbeteiligter so gar keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob es so ist, wie der Mensch behauptet. War es so, dass es keine DNA-Spuren gegeben hat?
War es so, dass der Richter ihn trotzdem verurteilt hat? Auf Grundlage von was?

Ein "Mord ohne Leiche" kann nur verurteilt werden, wenn trotzdem handfeste Beweise vorliegen, die belegen, dass die Tat begangen wurde.

Mehrere Gerichte lehnen die Berufung ab, einfach so? Obwohl das Ganze angeblich vor Ungenauigkeiten und Verfahrensfehlern nur so strotzt?

Das ist schon alles etwas eigenartig.

Andererseits ist der Betroffene vielleicht wirklich das bedauernswerte Opfer unserer allgegenwärtigen Bürokratie... ausschließen lässt sich das natürlich nicht ohne Weiteres.

Schwierig und seltsam.

Wenn er wirklich aufgrund der Anschuldigungen einer verwirrten Person einsitzt, wünsche ich ihm, dass sich alles aufklärt - und zwar möglichst schnell.
 
Das man zum Beispiel keine DNA bei der Untersuchung gefunden hat, wurde ja natürlich schriftlich festgehalten und lag auch dem Gericht vor. Mal sehen, was der Fernsehbericht am Mittwoch so bringt?
 
ohne den fall hier zu kennen, so weiß ich doch, in den jva´s sind die meisen unschuldig. wenn man sie denn fragt.

pete
 
Ich finde es auch schwierig sowas als Außenstehender zu beurteilen. Wenn allerdings alles so stimmt wie es auf der Internetseite dargestellt wird, dann ist das mal wieder typisch für unser Land. Ich werde mir auf jeden Fall die Sendungen anschauen.

Edit: :unsicher:
 
Auch wenn man das liest, ist es eben "nur eine einseitige" Schilderung der Dinge. Wir kennen weder die Zeugenaussagen, noch sonstige Beweise etc. Wir können uns absolut keine eigene Meinung bilden. Niemand hier ist in die Sache involviert und kann definitiv sagen, der oder der hat recht, wurde falsch behandelt etc. Wenn alles so lief, wie auf der Page beschrieben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und hoffen, dass die Sache aufgeklärt und der Betreffende rehabilitiert und entschädigt wird.
 
Naja, ich glaube kaum dass sowas zu entschädigen ist.

Ich habe schon öfter erlebt dass die Herren Gesetzeshüter (welche auch immer) gern die Wahrheit verdrehen bzw. sich was ganz anderes ausdenken, sowohl bei mir selber als auch im direkten Umfeld. Allerdings musste da keiner in den Knast, es handelte sich lediglich um Kfz-Schäden, aber schon ärgerlich genug und Geld hats auch noch gekostet. Nur wie gesagt, kein Vergleich da niemand in den Knast musste (vor allem unschuldig) und dadurch sein Leben zerstört wurde.

Wenn ein "normaler" Mensch einen Fehler macht, dann kann dieser verklagt werden und sonst wie zur Rechenschaft und Schadensersatz herangezogen werden, aber wenn jmd aus den Reihen der Justiz oder ähnliches einen Fehler macht, oder mehrere, dann ist das eben so. Das Wort eines Polizisten ist immer mehr wert als das eines normalen Bürgers, egal ob der sich widerspricht. Habs selbst so mehrmals erlebt.
 
Ich möchte an den Fall Harry Wörz erinnern, der auch unschuldig im Knast sass , da wurde auch von Gerichts- und Staatsanwaltseite geschlampt und geschluddert.
 
ohne den fall hier zu kennen, so weiß ich doch, in den jva´s sind die meisen unschuldig. wenn man sie denn fragt.

pete

:lol:

Nee. Ist so.

Ich hab eine zeitlang die Vernehmungen in der JVA Mannheim machen dürfen. (Den Job wollte irgendwie sonst keiner, ich eigentlich auch nicht...)

Ich hab KEINEN EINZIGEN "Schuldigen" dabeigehabt :unsicher: . Lauter unschuldige Opfer, die da einsitzen.

Damit will ich nichtmal sagen, dass sowas nicht tatsächlich mal vorkommen kann. Ist aber bei unserem Justizsystem nicht gerade an der Tagesordnung.
 
Ich möchte an den Fall Harry Wörz erinnern, der auch unschuldig im Knast sass , da wurde auch von Gerichts- und Staatsanwaltseite geschlampt und geschluddert.

War das derjenige der seine Ex umgebracht haben soll und mal als schuldig, dann wieder als unschuldig verurteilt wurde?

Ich habe gerade nicht die Zeit die ganze HP gründlich durchzulesen. Es gibt sicherlich Fälle wo Unschuldige einsitzen müssen, ganz klar...

Aber wenn ich denke wie schwierig es nur schon war dazumals Anzeige gegen meinen Ex zu erstatten finde ich dann gerade solche super Aussagen wie diejenige von Jack&Theo&Chris einfach nur lächerlich, bzw beschämend.
 
Also ich habe mir die ganze HP mal durchgelesen und muss sagen: nach dem Grundsatz: in dubio pro reo, wurde da, wenn denn alles stimmt was da steht, wohl weniger gehandelt. Allein auf der Aussage einer, wahrscheinlich Demenz kranken, Frau hin jemanden zu verurteilen, obwohl kein Beweis dafür und Zeugenaussagen mehr dagegen sprechen. Das halte ich für sehr fragwürdig....
 
Mehrere Gerichte lehnen die Berufung ab, einfach so? Obwohl das Ganze angeblich vor Ungenauigkeiten und Verfahrensfehlern nur so strotzt?

Das ist schon alles etwas eigenartig.

Naja ...
Von Berufung ist gar nicht die Rede.
Es geht um die Revision. Rechtsmittelgericht gegen erstinstanzlichen Urteile des Landgerichts ist dabei regelmäßig der BGH. Das OLG wird also nicht gesagt haben, dass es "keine Zeit und Lust" hat, sondern, dass es nicht zuständig ist. Die Sache ging dann ans "zuständige Gericht", den BGH. Dort wurde die Revision dann anscheinend als unbegründet verworfen.

Es sieht also so aus: Das LG hat ihn verurteilt und der BGH hat die Revision für offensichtlich unbegründet gehalten.
Ob das korrekt war, kann ich natürlich nicht sagen. Eben weil dort nur die Sicht des Verurteilten gezeigt wird.
 
Was ist denn er Unterschied zwischen Revision und Berufung?

(*Mal ganz dumm frag*)
 
Nein EHRLICH :D dachte unsere Justiz wäre so unfehlbar nach eurer Meinung.
Die machen doch immer nur das richtige und halten sich an Gesetze und Verordnungen :lol:
Lg
 
ne, ne, so nicht. berufung meint neue tatsacheninstanz mit neuer bewertung, also eine neue gerichtsverhandlung mit neuem urteil. revision ist eine überprüfung der rechtsanwendung.

pete
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Junger Mann sitzt unschuldig in der JVA“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Hades hat eine engagierte Familie und ein neues Rudel gefunden. Bei Facebook gibt's ein wunderbares Foto: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
34
Aufrufe
3K
sleepy
Kenny73
Und wieder ein Monat vergangen, er sucht leider noch immer. :-/
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kenny73
Kenny73
Kenny73
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ralf. W
R
Kenny73
Hey zusammen, in Düsseldorf wartet ein süsser Bullirüde auf ein schönes zu Hause. Er hat noch nicht vielr erlebt und braucht deshalb noch einiges an Erziehung. Hoffe das er schnell eine freie Couch findet. :-) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
843
Kenny73
Kenny73
Candy-dog
Ja, natürlich :) Ist ja auch jedem Züchter und jedem Verein selbst überlassen und sicher aus Sicht des Vereins/Züchters nur zum Wohle der Hunde. Finde das nicht problematisch, nur SINNVOLLER wäre es in meinen Augen schon, wenn der Verein da eben auf individueller Basis urteilen würde. Dass das...
Antworten
22
Aufrufe
9K
Vrania
V
Zurück
Oben Unten