Joggen mit Hund

BaluBär

15 Jahre Mitglied
Laufe mit Balu schon ziemlich viel. Er ist meist motiviert und kann immer locker mithalten. Er ist 7 Jahre alter Stafford-Mix.

Wer kann mir sagen ob ein Marathontraining (3Mal die Woche 1h joggen, 1Mal langer Lauf um die 20km) dem Hund schadet?

In der Regel sind Hunde konditionell den Zweibeinern überlegen, oder?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi BaluBär ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Frag doch euren TA..der kann dann anhand der Krankengeschichte (wenn es denn eine gibt) sagen, ob das sinnvoll ist, oder eben nicht. Von 0 auf 20km würde ich persönlich nicht machen, darauf hinarbeiten mit Steigerung ist sicher besser.
 
Wenn er bislang locker mithalten kann, sehe ich bei 1 Stunde eigentlich nur wenig Probleme.
20km ohne Pause ist jedoch schon recht heftig.
Du bist ja motiviert und weißt, warum Du Dich quälst. Balu weiß das nicht.
Grüße Klaus
 
Hmmm, ich laufe keinen Marathon, aber joggen geh ich auch regelmäßig mit meiner 5 Jahre alten Pit Hündin. Ich würde einfach mal beim TA fragen.
 
Ein bisschen vorsichtig wäre ich insbesondere, wenn Du auf Asphalt läufst. Du musst bedenken, dass Du zur Dämpfung Schuhe trägst, der Hund läuft barpfotig. Bei einem ausgedehnteren Training kann sowas auf die Knochen gehen. Außerdem gibt es Hunderassen, die für's regelmäßige Laufen gehen nicht sooo geeignet sind. Das sind meist die schwereren/größeren Rassen.
Mir ganz persönlich wäre das zuviel laufen für meinen Hund, jedenfalls wenn es auf Asphalt ist.
Um die Kondition würd ich mir die geringsten Sorgen machen.
Zur Sicherheit würde ich auch auf jeden Fall einen kompetenten TA fragen, der meinen Hund kennt...
 
Wenn der Hund gesund und trainiert ist nacht ihm ein solcher Lauf nicht viel aus - er bringt ihm aber auch nicht viel.
 
Also ich glaube kaum das Du als Mensch n gesunden Hund kaputtlaufen kannst.
Ein trainierter Hund läuft am Tag locker 50km ohne Wimpernzucken.
Auch 6 Tage nacheinander, ich glaub nicht das ein Marathonner da jemals dran kommt.
Anders ist das wenn Du n Fahrrad benutzt.
Der Boden ist aber wichtig wie schon gesagt wurde, Asphalt ist nicht ma das schlimmste aber auch schon Mist, diese ganzen wassergebundenen Wegedecken in Parks und so taugen auch nix für 20km.
Am besten ist Waldboden Wiese usw. Ich lass meine wenns geht neben dem Weg laufen. Hast dann auch keine Konflikte mit Radfahrern.

Der Freizeitwert für den Hund ist zwar nicht doll, aber 200% besser als Couching.
Aber physisch ist das killefit für den Hund. (Vorausgesetzt der ist gesund)
 
Also meine Nachbarin nimmt ihre Hunde fast täglich mit zum reiten. Ist zwar vom Tempo her nicht dauerhaft so schnell wie joggen, aber 2 Stunden kommen da auch schnell zusammen. Eine ihrer Hündinnen ist jetzt knapp 11 und läuft von klein an mit am Pferd. Ich bin jedesmal erstaunt, wie fit und gesund der Hund noch ist und wie problemlos sie auch im Galopp noch mithält.. Schaden kann es also nicht
 
Goodgirl schrieb:
Ich bin jedesmal erstaunt, wie fit und gesund der Hund noch ist und wie problemlos sie auch im Galopp noch mithält.. Schaden kann es also nicht

Hi :hallo:

das freut mich für die Nase :) Ich wär aber vorsichtig von diesem einen Hund auf alle anderen zu schließen..
 
bei einem hund,der ausgewachsen ,fit und laufen mag,ist es doch kein problem eine so lange strecke zu bewältigen.es kommt halt nur auf dein endsprechendes training mit deinem hund an.steigere das von woche zu woche und du wirst sehen das es kein problem zur bewältigung der strecke sein wird.ich aber ,wohnte mal in einer wg,wo eine süße 7jährige am.steff.maus mit mir laufen mußte,die arme machte nach 5-6km, meistens schlapp.hab es auch nie über diese distanz geschafft.sie ist auch ein sofa hund gewesen....leider,viel.hast du ja mehr glück
 
hallo zusammen,
finde wenn der hund noch fit ist warum sollte er nicht laufen...
meine pit bull hündin hat ne kaputte hüfte sie ist vom vorbesitzer bös zusammen getretten worden weil sie mit 4 monaten nicht beisen wollte das sie an einem bein zwei brüche hatte die schief zusammen wuchsen- ich nenn sie immer couch "potato"? aber einmal im jahr lass ich sie am vereinstunier auch ein kleinen (2km) gl mitlauen.....umso fiter ist mein mini bulli die geht fast täglich zum ausritt mit und ist sehr aktiv im ths wo außer dem vk auch immer ein gl dabei ist...
 
herazicke schrieb:
hallo zusammen,
finde wenn der hund noch fit ist warum sollte er nicht laufen...
meine pit bull hündin hat ne kaputte hüfte sie ist vom vorbesitzer bös zusammen getretten worden weil sie mit 4 monaten nicht beisen wollte das sie an einem bein zwei brüche hatte die schief zusammen wuchsen- ich nenn sie immer couch "potato"? aber einmal im jahr lass ich sie am vereinstunier auch ein kleinen (2km) gl mitlauen.....umso fiter ist mein mini bulli die geht fast täglich zum ausritt mit und ist sehr aktiv im ths wo außer dem vk auch immer ein gl dabei ist...
:sauer: laß uns doch mal den vorbesitzer ausfindig machen und dem auch mal so was antun!!!!!:love: und ich find das voll süß von dir das du deinem mini bulli so viel liebe zukommen läßt..................,wie läuft sie mit ihrer behinderung???lg
 
hallöchen,
kenne den vorbesitzer leider...er erzählte mir sie wär beim spielen im gulli hängen geblieben ein tag bevor sie in meine hände überging,der tierarzt bestätigte mir das sie wohl zum abschied oder so noch mal richtig getretten würde konnte mir es aber nicht schriftlich geben sonst hät er vielleicht probleme bekommen....
naja zu dem zeitpunkt war sie etwas über vier monate,der tieratz sah nicht das es doppelt gebrochen war dachte "nur"verstaucht und untersuchte sie nicht weiter....ein jahr später im wienter lief sie nur noch auf drei beinen wenn es zu kalt war oder sie zuviel lief also bin ich wieder zum tierarzt(einem anderen) er legte sie in nakose und zeigte mir was los sei:doppelt gebrochen gewesen und dadruch das es damals nicht behandelt wurde schief zusammen gewachsen mit atrose und allem was dazu gehört..er gab ich nur noch vier jahre.....nun ist sie 6 1/2 und ist einfach nur noch ein couch und hof hund,sie darf halt nicht viel laufen auch wenn sie es gern möchte muss sie halt übern kopf auslasten...nein,sie hat so keine schmerzen sie merkt es wenn wetter umstellungen oder so ist aber es ist jetzt nicht so das ich sie leiden lassen würde.....puhhhhhhhhhh schreib ja ein halbes buch,grins...
dafür muss mein mini hin halten die ich auf jedes tunier mitschleif,fg ;)
 
herazicke schrieb:
aber einmal im jahr lass ich sie am vereinstunier auch ein kleinen (2km) gl mitlauen.....umso fiter ist mein mini bulli die geht fast täglich zum ausritt mit und ist sehr aktiv im ths wo außer dem vk auch immer ein gl dabei ist...

naja, sooo anstrengend ist ein GL und ein VK auch wieder nicht... ;) Bin das selber immer gelaufen auf Turnieren mit meiner alten Hündin und für nen normal sportlichen Hund ist das eigentlich kein Problem... oder?
 
ja stimmt schon aber viel mehr darf der eine hund ja nicht laufen auser noch nen hl,csc oder shorty....;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Joggen mit Hund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Ich freu mir 'nen Keks. Seit ca. drei Wochen laufe ich wieder regelmäßig (sogar nach der Arbeit kann ich mich aufraffen, jippi). Und das Beste ist, das Tak etwa zweimal die Woche mitkommt und das richtig gut macht. Früher hatte er gar keine Lust dazu, ich musste zudem noch Unmengen an Krempel...
Antworten
20
Aufrufe
3K
Brinja
Podifan
Ich dachte erst, das bezog sich auf den Vorfall - also das der Polizistin nichts passiert ist:rolleyes: Ansonsten habe ich auch kein Verständnis, wieso der Hund nicht schon längst eingezogen wurde.. aber man wartet vielleicht lieber ab, bis was wirklich schlimmes passiert - vielleicht...
Antworten
11
Aufrufe
1K
B
blueeyes
Vielen Dank schon mal. Das Safety ist toll, werde ich mir mal merken für später ;) . Das mit der Reißfestigkeit des Trixie-Geschirrs habe ich schon vermutet, kommt also nicht in Frage (hier gibt es viele Rehe und auch Straßen - wenn dann etwas reißt...). Also doch lieber gleich zum...
Antworten
3
Aufrufe
1K
blueeyes
blueeyes
crazygirl
Hängebauch, Trägheit, Kurzatmigkeit: Fettleibigkeit – die Volkskrankheit Nummer eins in den USA – hat jetzt auch die Vierbeiner erwischt. Die US-Gesundheitsbehörde warnt: Amerikanische Hunde werden immer Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – und ihren Besitzern damit...
Antworten
0
Aufrufe
531
crazygirl
crazygirl
lupita11
Meine würde sogar das ausgekotzte wieder mit essen :rolleyes: Btt: Mein darf beim Joggen/Fahrrad fahren auch soviel trinken wie sie will ;) Obwohl der See bei uns nicht wirklich trinkbar aussieht (deshalb wollt se wohl auch nichts)
Antworten
11
Aufrufe
1K
Jessy&Bitch
Jessy&Bitch
Zurück
Oben Unten