ist ein hund mit sich zufrieden

die wertung kommt trotz allem meiner meinung nach später..

ok das mit dem visuellen erkennen gilt natuerlich nur fuer Augentiere (1:0 für dich) aber wir reden nicht von blinden hunden sondern von Hunden die sich sehen können, sich aber nicht erkennen.

Also hinterfragt der Hund seine Taten? Hat der Hund eine Vorstellung von sich selbst? Denkt er nach über die Beziehug zu seinen Menschen und zu andren Hunden? Weiß er also was er denkt oder macht sich zumindest Gedanken darüber?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
bei neele sind es viele kleinigkeiten, die ich im vergleich zu anderen hunden clever finde.

gibt man remi eine futterschüssel zum ausschlecken, dann schleckt er sie leer und schiebt sie dabei meistens unter irgendeinen schrank, bis sie für ihn nicht mehr erreichbar ist.
neele hingegen fängt an zu schlecken und wenn sie merkt, dass sie damit die schüssel schiebt, dann stellt sie einfach wärend dem schlecken eine pfote auf den rand der schüssel und kann sie so problemlos sauberschlecken.

das ist jetzt nix weltbewegendes, aber in der summe ihrer problemlösungen finde ich sie echt bemerkenswert.

diese kreativ holzspielzeuge hat neele von anfang an richtig bedient und auch solche geschichten wo man ein leckerchen auf ein band legt und es damit unerreichbar unter einen schrank schiebt, war für neele bisher alles ein klacks. 2-3 versuche es so unter dem schrank hervor zu angeln und schwupps schon hat sie mit der pfote das band hervorgezogen und sich damit das leckerchen geholt.

da gibt es ja ne menge tests für die hundliche intelligenz, wir haben viele davon ausprobiert, unter anderem solche dinge:
hält man ein leckerchen in die luft und lässt es dann auf ein kissen runterfallen (so dass der hund die oberseite des kissens nicht sieht), dann suchen die meisten hunde den boden nach dem gefallenen leckerchen ab. neele versuchte schon beim ersten versuch nur das kissen zu erreichen, weil sie einfach wusste, dass das lecker darauf liegt und nicht auf dem boden ankam.

vielleicht liegt es daran, dass sie von anfang an richtig gefordert wurde? schon als ganz kleiner welpe habe ich mit ihr geklickert (freies shapen) und sie war von anfang an super kreativ und das habe ich gefördert.

ich werde die spiegelgeschichte in jedem fall testen und hier berichten. :) aber auch wenn sie nur an den hund im spiegel gewohnt ist, so ist sie dennoch ein witzig kreativer hund, mit dem lernen und leben wahnsinnig spass macht! :love:

als ich damals clickerkurse gegeben habe, da war für mich am spannendsten zu beobachten, wie verschieden die hunde probleme lösen und wie toll es ist, ihnen beim denken zuzusehen.
es gibt wirklich wahnsinnig "gscheite" und auch ziemlich viele liebenswerte trottelchen, die echt lang lang brauchen, bis sie was kapiert haben.
 
Ich finde dir würde heute ein weißes Jäckchen mit Armverschluss auf dem Rücken gut stehen. :lol:

:lol::lol::lol: Iris mal wieder treffend formuliert :eg:

Also Malou ist mit sich und der Welt mit ziemlicher Sicherheit 1000%ig zufrieden :D

Sie ist wie sie ist und das findet sie auch gut so ;)
 
die wertung kommt trotz allem meiner meinung nach später..

ok das mit dem visuellen erkennen gilt natuerlich nur fuer Augentiere (1:0 für dich) aber wir reden nicht von blinden hunden sondern von Hunden die sich sehen können, sich aber nicht erkennen.
Woher weisst Du, dass sie sich nicht erkennen? Vielleicht gibt es Augentiere, die es wichtig finden, sich im Spiegel zu betrachten und Anderen ist es schlicht egal!

Also hinterfragt der Hund seine Taten? Hat der Hund eine Vorstellung von sich selbst? Denkt er nach über die Beziehug zu seinen Menschen und zu andren Hunden? Weiß er also was er denkt oder macht sich zumindest Gedanken darüber?
Hast Du Zweifel :verwirrt:
 
ich? immer! :D

(aber eine Fähigkeit haben, die man nicht benutzt verkümmert in der Natur eigentlich. So wie wir Menschen keinen Schwanz mehr haben, weil wir aufrecht gehen. genau so gibt vll auch Tiere die ein Gehirn haben, es aber nicht nutzen.. oh stimmt, die gibt es ja tatsächlich, datt sind doch diese komischen Menschen... ;))
 
Es gibt ja auch Hunde, die sich nicht mal selber im Spiegel erkennen. Also von daher würde ich nicht glauben, dass sie über sich selbst reflektierend nachdenken.

EDIT ich glaub das können außer dem Menschen nur einige wenige Primaten

nein..so nich ganz richtig. auch elstern und elefanten haben ein ich-bewußtsein...wale und größere tümmler glaube ich auch..bin mir da aber nich so sicher.

ehrlich gesagt manchmal würd ich nem hund solch ein ich-bewußtsein schon zuschreiben wollen :lol::rolleyes:

allerdings könnte dieser test mit dem punkt bei meinem schon deswegen nich funktionieren, weil es meinem völlig egal is was er so alles im fell hat...nur kletten stören.
 
elefanten sind ein grenzfall, einige wenige erkennen sich wohl, die meisten aber nicht.

das ist ja das schöne an der nicht-selbst-erkenntnis, man macht sich nicht ständig gedanken um seine wirkung auf andere... :D
 
Das Pünktchen im Spiegel Test:
Was ist, wenn es dem Hund einfach nicht juckt, daß er ein Punkt auf dem Fell hat?
Ich glaube ich könnte meine Hunde rosa anmalen, solange sie das nicht spüren oder es ihnen irgendwie im Weg ist, würde es dran bleiben. :gruebel:

Shima reagiert so in etwa wie Momo-Tanja beschreibt auf dem Spiegel. Sie reagiert auf mich, auf Sachen im Spiegel usw. und weiss, daß sie nicht "da drin" sind sondern z.B. hinter ihr. Sie reagiert aber nicht auf sich ihr eigenes Spiegelbild - ich kann aber nicht sagen ob sie deswegen weiss, daß sie es selber ist.

Sonst glaube ich öfter, daß sie sich selbst sehr bewusst ist und darüber grübelt, wieso keine Sau versteht, daß sich dieses stinkbürgerliche Leben für eine Prinzessin nicht gehört! :unsicher:

lg,
mazzy
 
Naja, viele kleine Hunde SIND ja von ihrem eigenen Glauben her schon Dogge (bzw haben Mutpillen gefressen) und es ist ja auch inbstritten, das die meisten großen Hunde denken, sie wären kleine Schoßhunde und eine Dogge würde auf einem menschlichen Schoß platz haben. Die "gefährlichen" Hunde sind die größten Pussies die auf dem Erdball rumlaufen und so weiter...
 
mazzy es darf auch gar kein punkt sein sondern muss etwas aufgemaltes sein und zwar so aufgemalt, dass der Hund es nicht merkt, deswegen heisst das ja auch rouge-test :D wenn der Hund dann tasächlich im Spiegel bemerkt, ich hab da was und versucht es weg zu wischen (also an sich nicht am Spiegel) dann hast du einen Wunderhund.

ein ganzer intressanter artikel zum thema bewusstsein bei tieren:

ganz runterscrollen, dort wird auch der rougetest erklärt... :)
 
ok ich dachte immer elefaten wäre so en grenzfall, vll waren die elefanten bei dem test von dem ich gelese hab, aber auch alle bis auf einen ziemlich doof ;)
 
mazzy es darf auch gar kein punkt sein sondern muss etwas aufgemaltes sein und zwar so aufgemalt, dass der Hund es nicht merkt, deswegen heisst das ja auch rouge-test :D wenn der Hund dann tasächlich im Spiegel bemerkt, ich hab da was und versucht es weg zu wischen (also an sich nicht am Spiegel) dann hast du einen Wunderhund.
Das habe ich ja kapiert - deswegen meinte ich das auch. :)
Solange Rouge/Punkt/bemaltes nicht juckt oder zuckt wird es mein Hund auch nicht jucken. Auch wenn sie schnallen, daß das aufgemalte auf sie und nicht "im" Spiegel ist.

Vielleicht guckt sie sich im Spiegel an und denkt: "Hey, guck mal - ich habe einen neuen rosaroten Fleck. Schick sehe ich aus! Das lasse ich dran."

Und ich denke dann: "Siehste guck - der Hund weiss nicht, daß sie der Hund im Spiegel ist."

......daher :gruebel:

;)) )
 
also der hund überspringt den test quasi, weil er ihm zu plöd ist? :p
 
Letztes Jahr, als Pommel mich des öfteren mal zur Hydrotherapie begleitete, war er sehr fasziniert von einem Spiegel, der so ungefähr in seiner Kopfhöhe aufgehängt war.

Nicht, dass er jetzt unbändig an seinem eigenen Spiegelbild interessiert war, aber er war schwer am überlegen, warum er mich in dem Spiegel sah und, wenn er sich umdrehte, auch hinter ihm.

Ständig verifizierte er, ob er im Spiegel das Gleiche sah wie wenn er sich umdreht und man ahnte seine Gehirnzellen ganz schön hinter seiner Faltenstirn herumwirbeln :)!

Das ist für mich Anlass genug, an sein Selbstbewusstsein zu glauben, denn wenn er mich bewusst wahrnimmt und als Original und als Spiegelbild identifiziert (und das durchaus auch auseinanderhält), dann macht das nur Sinn, wenn er auch ein Bewusstsein für sich selbst hat (ich lasse es mal dahingestellt sein, ob er deswegen auch dumme Menschengedanken haben muss a'la : oh, da habe ich einen Rouge-Fleck, den muss ich erst einmal entfernen :rolleyes:).
Anders macht es keinen Sinn, denn wie soll er ein Bewusstsein für Andere haben, wenn er selbst sich nicht bewusst wahrnimmt!
 
zitat:

- das Tier versucht, mit dem Spiegelbild in sozialen Kontakt zu kommen
- das Tier versucht, hinter das Spiegelbild zu gelangen
- das Tier wiederholt vor dem Spiegel mehrfach bestimmte Bewegungsabläufe


bis hierhin zeigt neele alle varianten - wobei die ersten zwei varianten nur ein paar tage dauerten, die dritte variante ist bis heute noch gültig und wird gern von neele gemacht... vorallem das stundenlange knautschen auf dem spielzeug und sich dabei beobachten und verschiedene knautschvarianten auszuprobieren!

- das Tier bemerkt, dass es sich selbst im Spiegel sieht.

werde ich versuchen, allerdings glaub ich auch nicht unbedingt, dass neele sich durch einen fleck gestört fühlt - die putzt sich ja noch nichtmal die füsse selbst! :albern:
 
also auf die frage bin ich beim beobachten von aiko wenn er mit Bashi, Baileys oder pauli spielt gekommen.
er rennt halt hinterher und hat nicht mal den hauch einer chance einen einzuholen....
könnte doch gut sein, dass er in dem moment lieber schneller (ein anderer) wäre?

allerdings frag ich mich auch wie aussagekräftig dieser rouge-test wirklich ist?
dann müsste ein hund doch auch versuchen dreck von sich "zu entfernen" wenn er zb an den pfoten oder bauch oder seite direkt sieht?

;) und wie ist es wenn ich ein fleck auf meiner hose hab und er stört mich nicht....;)
 
es geht auch nicht drum, dass der hund denkt "ih dreck! mei wie seh ich denn aus?!", es geht vielmehr darum, dass das Tier merkt "hm, seltsam, was ist das da in meinem Gesicht?" und dieunwillkürliche Reaktion wär es danach zu tatzen..

ich seh schon ich steh hier vollkommen auf verlorenem posten :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ist ein hund mit sich zufrieden“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tilli
Also wenn sie sich draußen gut verstehen und sich drinnen auch aus diesen Situationen abrufen lassen, wäre doch ein kontrolliertes Beisammensein drinnen der nächste logische Schritt ;) Also entspannt mit beiden in einem Raum nen Film schauen oder so. Jeder auf seinem Platz o.ä. Einfach dass se...
Antworten
6
Aufrufe
135
Spicy
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
152
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten