ist ein hund mit sich zufrieden

Private Joker

20 Jahre Mitglied
ist ein hund mit sich zufrieden?
so mit der rasse, wär n dackel lieber ne dogge oder n mastif lieber n wendiger bordercollie

oder bemängelt ne engl bulldogdame ihre breite hüfte und wär lieber n windhund?

ws meint ihr?

zugegeben: hab heut mein philosophischen
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Private Joker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
allerdings *g

du bischt cool, dazu fällt mir sonst grad nix ein...
 
Ich finde dir würde heute ein weißes Jäckchen mit Armverschluss auf dem Rücken gut stehen. :lol:
 
Ich glaube, ein Hund beschäftigt sich mehr mit 'überlebenswichtigen' Problemen ... wann gibt es wieder was zu essen ... wo im Rudel stehe ich ....
 
Es gibt ja auch Hunde, die sich nicht mal selber im Spiegel erkennen. Also von daher würde ich nicht glauben, dass sie über sich selbst reflektierend nachdenken.

EDIT ich glaub das können außer dem Menschen nur einige wenige Primaten
 
@Pommel
meinst du echt das ein hund nicht zu mehr in der lage ist?
immerhin sagt man hunden ja auch eine ingeligenz eines kleinkindes zu...

Auch Kleinkinder beschäftigen sich eher mit überlebenswichtigen Sachen :) ... im Alter von 4-5 Jahren aber i.d.R. noch nicht mit -> ich würde lieber aussehen wie ....

Ausser, sie haben grössere Geschwister und sind von ihnen entsprechend geimpft worden ;)
 
das war nicht pös gemeint, aber das sind doch mal recht putzige fragen ;) :p
 
also ich denk mal nicht dass man das so pauschalisieren kann, also ein erwachsenes Tier mit einem heranwachsenden einer andren Spezies zu vergleichen ist wissenschaftlich kaum haltbar.

das errinnert mich an die These 1 Hundejahr=7Menschenjahre....

Und Hunde die sich im Spiegel wieder erkennen? gab es da nicht mal diesen Punktaufklebetest? ich wuerd mal eher umgekehrt sagen, Hunde die nicht auf Spiegel reagieren sind die schlaueren, weil sie wissen, daß da kein Artgenosse im Spiegel sitzt. ;)
 
Ich finde dir würde heute ein weißes Jäckchen mit Armverschluss auf dem Rücken gut stehen. :lol:
:lol: :lol: :lol: PJ, du stellst ja schon fast so "tolle" Fragen wie mein Ex :unsicher:. Heute ist dir WIRKLICH laaaaaaangweilig ;) :D

Ich glaube nicht, dass mein Tysi die Hüften von Aiko beneidet :gerissen: .... sooooorryyyy! :p
 
neele hat sich von anfang an selbst im spiegel erkannt. sie hat mit einem spielzeug davor rumgespielt und sich dabei die ganze zeit beobachtet.
es sah wirklich so aus, als ob sie vor dem spiegel rumgetestet hat, bis ihr klar war, dass es sie selbst ist.

ja, ich glaube, dass neele mit sich und ihrem hundsein sehr zufrieden ist! ;) :albern:
 
hmm momo-tanja schonmal über den rougetest gemacht? also dem hund einen fleck aufgemalt. wenn dein Hund tatsächlich checkt, dass der Fleck auf ihm drauf ist und versucht ihn wegzuwischen hast du einen Wunderhund ;)

das ist gar nicht abwertend gemeint, ich find Hunde auch so wunderbar, aber um sich im Spiegel wieder zu erkennen,braucht es ein Ich-Bewußtsein. Nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen dürfte das aber nicht der Fall sein.
 
ich werde es versuchen und hier berichten.

neele ist bei vielen dingen anders als andere hunde... ein wunderhund ist sie sicher nicht, aber ein sehr cleveres mädchen ist sie auf alle fälle!

wenn sie in den spiegel guckt und meine katze hinter ihr vorbeiläuft, dann wedelt sie und dreht sich sofort zur katze um.

wenn ich ihr lautlose handzeichen durch den spiegel gebe, dann führt sie diese aus und dreht dann gleich den kopf um sich die bestätigung abzuholen.

ausserdem guckt sie bilder bei mir auf dem bildschirm an und reagiert eindeutig darauf.

tv guckte sie von anfang an und auch da bin ich mir 100% sicher, dass sie alles erkennt... egal ob mit oder ohne ton.

letztens sah sie eine katze im tv, sprang dann wedelnd zum bildschirm und drehte sich dann zu meiner katze um und sagte wuff! *staun*

sie hat auch schon ein ganz kleines bild von einem lauernden bordercollie in einer hundezeitung angeknurrt.

vor einiger zeit sah man im fernsehen eine szene, wo eine futterschüssel befüllt wurde (in grossaufnahme) und neele sprang hin und schleckte sich das maul.

sie hat schon als welpe plakatwände angewedelt, wenn darauf kinder zu sehen waren.

ich habe letztens von einer testreihe gelesen, dass hunde auf fotos eindeutig ihr herrchen zuordnen konnten (im vergleich mit landschaftsaufnahmen).

wenn sie hundefotos auf meinem rechner anschaut, dann reagiert sie auf diese komplett anders, wie wenn sie sich im spiegel sieht.

sie stand als hundekind wirklich stundenlang mit einem quitschi vor dem spiegel, hat darauf rumgeknautscht und sich dabei genau beobachtet - sie hat dabei aber nie so reagiert, wie wenn sie im tv oder sonstwo andere hunde erkennt.

lieber die nassnasen nicht unterschätzen!

ps: vor einiger zeit kam eine reportage über die fähigkeiten von vögeln. da hat man mit rabenvögeln auch den spiegeltest gemacht - die bekamen einen kleinen gelben aufkleber aufs gefieder und diesen versuchten sie sich tatsächlich zu entfernen, als sie ihn im spiegel sahen.
damit hat man eindeutig bewiesen, dass sie sich im spiegel erkannt haben, da sie den aufkleber im spiegel sahen und auf ihrem körper entfernen wollten!
 
unser großer hat zumindest UNS im spiegel erkannt, er wollte mist machen ( was weis ich jetzt nimmer) und wir haben einen spiegel aufgestellt um ihn zu beobachten unsere Blicke trafen sich dadrin und er rannte sofort zu mir.
 
da bin ich auf jeden fall gespannt. aber um es noch einmal klar zu stellen, ich bezweifle icht, dass dein hund dich auf bildern wieder erkennt oder auch im Spiegel (oder auch Artgenossen und Katzen) Schliesslich ist der Hund ein Sichtjäger, also ist es natürlich wichtig essen von feinden zu unterscheiden etc..

Das einzige was ich bezweifle, ist dass dein Hund sich selbst erkennt. Dazu müsste er ein Bild von sich haben und daran scheitert die selbsterkenntnis. Der Hund hat kein Selbstbewußtsein, was nicht heisst dass er gar kein Bewußtsein hat.

Ich wüßte so direkt nicht, daß Hunde den Spiegeltest bestanden hätten, will das aber einzelnen Individuen nicht absprechen, es würd mich also wirklich intressieren wie neelchen reagiert. Wichtig ist allerdings, daß du sie völlig unbemerkt anmalst. Das merkst du daran, daß sie tatsächlich erst bei ihrem eignen Anblick im Spiegel versucht den Fleck zu entfernen, wenn sie vorher schon dran geht, warst du nicht vorsichtig genug.;)

@Pixel jemand andren erkennen ist ja nicht sooo schwer, da sie euch ja immer sieht,also muss sie ja bloss die Verknuepfung machen, wenn ich ihn das komische ding schaue steht Frauchen in wahrheit hinter mir. Da der Hund sich aber natuerlicherweise nicht sieht, hat er auch kein Bild mit dem er das Bild im Spiegel vergleichen könnt..
 
ich bin echt gespannt...! vorallem, weil sie sich wirklich so oft darin anguckt und auf ihren anblick überhaupt nicht angespannt reagiert, sondern einfach nur guckt.
im vergleich dazu reagiert sie deutlich auf andere hunde im tv, auf meinem bildschirm oder in zeitungen.
 
Was ich echt echt einfach nur schwa..sinnig finde, ist diese Menschen-Denke-Definition, dass die optische Selbsterkennung DAS Erkennungsmerkmal für 'Selbst'bewusstsein ist :(
 
nein defintiv nicht, es ist nur ein Indikator. Aber das sich selbst erkennen ist die Grundvoraussetzung um über sich selbst nachzudenken. das Bewußtsein seiner eignen Existenz ist ja eine Reflektion über das eigne ich.
Sicher ist die optische selbsterkennung bloß ein Merkmal, aber gehört ein sich selbst erkennen nicht grundlegend zum Bewußtsein seiner selbst. Wie kann ich mir meiner selbst bewußt sein, wenn ich nicht erkenne, daß mein eigner Körper dem im Spiegel entspricht.
ausserdem liegt in der einteilung in wesen die sich selbst erkennen und solchen die sich nicht selbst erkennen noch keinerlei wertung, was also daran schwachsinnig sein soll versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

was ist denn schlimm daran wenn der Hund nicht weiß was er denkt :D
 
ist ein hund mit sich zufrieden?
Jau - ist er.

so mit der rasse, wär n dackel lieber ne dogge oder n mastif lieber n wendiger bordercollie
Nen Dackel weiß nicht mal dass er nen Dackel ist. Er weiß nicht einmal, dass er kleiner als die Dogge ist. Er ist einfach er - fertig.

oder bemängelt ne engl bulldogdame ihre breite hüfte und wär lieber n windhund?
Hunde vergleichen auch nicht. Hund ist Hund und so ist es gut - es sei denn er kommt gerade nicht an die tollen Sachen die da auf dem Tisch liegen.
 
nein defintiv nicht, es ist nur ein Indikator. Aber das sich selbst erkennen ist die Grundvoraussetzung um über sich selbst nachzudenken. das Bewußtsein seiner eignen Existenz ist ja eine Reflektion über das eigne ich.
Aber das muss ja nicht die optische Selbsterkennung sein
Sicher ist die optische selbsterkennung bloß ein Merkmal, aber gehört ein sich selbst erkennen nicht grundlegend zum Bewußtsein seiner selbst.
s.o. :D
Wie kann ich mir meiner selbst bewußt sein, wenn ich nicht erkenne, daß mein eigner Körper dem im Spiegel entspricht.
Wieso soll das eine Voraussetzung sein? Was machen Blinde?
ausserdem liegt in der einteilung in wesen die sich selbst erkennen und solchen die sich nicht selbst erkennen noch keinerlei wertung, was also daran schwachsinnig sein soll versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Natürlich wird gewertet, mach Dir doch nichts vor!
was ist denn schlimm daran wenn der Hund nicht weiß was er denkt :D

Tut er das nicht :D?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ist ein hund mit sich zufrieden“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tilli
lassen sich aber abrufen dann , somit haben wir es noch nicht zugelassen um zu sehen was dann wirklich passieren würde... ich möchte nichts forcieren
Antworten
5
Aufrufe
119
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
151
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten